Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
NickP

Re: Depressionen

Beitrag von NickP »

Ich bin in 2 Selbsthilfe Gruppen für Depressionen u.ä.
Wenn du dich mit anderen Betroffenen darüber austauschen willst, ist das eine gute Möglichkeit. Aber sei dir bewusst das du Leidensgeschichten hören wirst, die dich ganz schön mitnehmen können.

LG Nick
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

NickP hat geschrieben: 22 Dez 2018 00:38 Ich bin in 2 Selbsthilfe Gruppen für Depressionen u.ä.
Wenn du dich mit anderen Betroffenen darüber austauschen willst, ist das eine gute Möglichkeit. Aber sei dir bewusst das du Leidensgeschichten hören wirst, die dich ganz schön mitnehmen können.

LG Nick
Davor habe ich Bedenken. Ob das dann das richtige für mich ist?
Hilft es dir denn?
Oxymoron

Re: Depressionen

Beitrag von Oxymoron »

Jetzt bin ich seit ein paar Tagen in der Klinik und wirklich weiter bringt es mich nicht. Hier starre ich auch nur die Wand an.
Wenigstens habe ich Kontakt mit "lustigen" Leuten. Auf meiner Station sind auch die richtigen Härtefälle. Ich glaub hier ist geschlossene und offene Therapie gemischt. Weil jeder Patient darf auch nicht die Station verlassen. Sollten die auch besser nicht.
Mr. Lonely

Re: Depressionen

Beitrag von Mr. Lonely »

Oxymoron hat geschrieben: 22 Dez 2018 20:26 Jetzt bin ich seit ein paar Tagen in der Klinik und wirklich weiter bringt es mich nicht. Hier starre ich auch nur die Wand an.
Wenigstens habe ich Kontakt mit "lustigen" Leuten. Auf meiner Station sind auch die richtigen Härtefälle. Ich glaub hier ist geschlossene und offene Therapie gemischt. Weil jeder Patient darf auch nicht die Station verlassen. Sollten die auch besser nicht.
Als ich in der Klinik war, waren auch ein paar Leute "zwangseingeliefert", Trotzedem stand es denen frei die Klinik jederzeit zu verlassen. Zwang ist hier wohl auch eher unangebracht. Versuche einfach das beste an dem Aufenthalt mitzunehmen.
Oxymoron

Re: Depressionen

Beitrag von Oxymoron »

Bei mir sind halt wirklich Menschen die ausdrücklich nicht raus dürfen. Hier ist so eine Art Schleuse die kontrolliert ob man raus darf.

Ich komme mir sowieso vor, als wäre ich zu gesund für den Ort. Die haben hier teilweise üble Psychosen.
So richtig therapiert wird man hier auch nicht.
AviferAureus

Re: Depressionen

Beitrag von AviferAureus »

Oxymoron hat geschrieben: 22 Dez 2018 20:45 [...] Ich komme mir sowieso vor, als wäre ich zu gesund für den Ort. Die haben hier teilweise üble Psychosen.
So richtig therapiert wird man hier auch nicht.
Das ging mir auch so. Alle Männer hatten Gipsverbände außer mir. Da ich auch noch einen wichtigen Abgabetermin auf der Arbeit hatte und ohne irgendwelches Zeugs - allerdings auf eigenen Wunsch - aus der Chirugie eingeliefert wurde (d. h. ohne Klamotten zum Wechseln), war ich da wie auf heißen Kohlen.
Mr. Lonely

Re: Depressionen

Beitrag von Mr. Lonely »

Oxymoron hat geschrieben: 22 Dez 2018 20:45 Bei mir sind halt wirklich Menschen die ausdrücklich nicht raus dürfen. Hier ist so eine Art Schleuse die kontrolliert ob man raus darf.

Ich komme mir sowieso vor, als wäre ich zu gesund für den Ort. Die haben hier teilweise üble Psychosen.
So richtig therapiert wird man hier auch nicht.
hmm, bei mir gab es 4 Stationen. Station 1 waren die "ganz schweren Fälle", geschlossene Abteiliung. Bis Station 4 (da war ich). Menschen mit "eher leichteren psychichen Problemen". Da waren wirklich die unterschiedlichsten Charektere. Vom überfodrerterten Manager mit burnout, bis hin zum Assi, der die klinik nur als Obdach genutzt hat. Irgendwo dazwschen war ich. Versuche einfach die Zeit als Auszeit von der Welt zu nutzen und dich an die Medikamante zu gewöhnen, sofern du weche nimmst. Wenn du der Typ dafür bist, beteilige dich an der Gruppentherapie, und an den sonstigen aktivitäten.
Und unterschätze nicht die Möglichkeit, mit Frauen in Kontakt zu kommen. Ganz ernsthaft!
Oxymoron

Re: Depressionen

Beitrag von Oxymoron »

Naja, Frauen will ich keine mehr kennen lernen. Vor allen Dingen Keine mit psychischen Problemen. Aber auch allgemein nie wieder. Aber anderes Thema. Mit anderen Menschen rede ich hier aber auch nicht so wirklich. Die sind halt alle richtig fertig. Hier laufen gruselige Gestalten stundenlang apathisch über den Flur. Leute mit Psychosen brüllen rum. Demente führen Gespräche und reden total aneinander vorbei.

Medis krieg ich nur nach Bedarf. Therapien sind alle mit Warteliste fast. Ausser Ergotherapie, aber das ist genauso sinnlos. Einzelgespräche finden anscheinend nicht so wirklich statt
Mr. Lonely

Re: Depressionen

Beitrag von Mr. Lonely »

Oxymoron hat geschrieben: 22 Dez 2018 21:28 Naja, Frauen will ich keine mehr kennen lernen. Vor allen Dingen Keine mit psychischen Problemen. Aber auch allgemein nie wieder. Aber anderes Thema. Mit anderen Menschen rede ich hier aber auch nicht so wirklich. Die sind halt alle richtig fertig. Hier laufen gruselige Gestalten stundenlang apathisch über den Flur. Leute mit Psychosen brüllen rum. Demente führen Gespräche und reden total aneinander vorbei.

Medis krieg ich nur nach Bedarf. Therapien sind alle mit Warteliste fast. Ausser Ergotherapie, aber das ist genauso sinnlos. Einzelgespräche finden anscheinend nicht so wirklich statt
Gibts da auch verschiedene "Stationen"? Mir scheint es, als ob du "falsch eingeordnet" worden bist. Mir hat der Aufenthalt in der Klinik auch nichts gebracht. Aber zumindest fühlte ich mich dort nicht "fehl am Platze".
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Oxymoron hat geschrieben: 22 Dez 2018 21:28 Naja, Frauen will ich keine mehr kennen lernen. Vor allen Dingen Keine mit psychischen Problemen. Aber auch allgemein nie wieder. Aber anderes Thema. Mit anderen Menschen rede ich hier aber auch nicht so wirklich. Die sind halt alle richtig fertig. Hier laufen gruselige Gestalten stundenlang apathisch über den Flur. Leute mit Psychosen brüllen rum. Demente führen Gespräche und reden total aneinander vorbei.

Medis krieg ich nur nach Bedarf. Therapien sind alle mit Warteliste fast. Ausser Ergotherapie, aber das ist genauso sinnlos. Einzelgespräche finden anscheinend nicht so wirklich statt
Klingt komisch. Normalerweise werden in Kliniken doch sofort alle mit Medikamenten eingestellt.
Ich würde versuchen auf eine andere Station zu kommen. Und Ergotherapie kann helfen zur Ruhe zu kommen.
NickP

Re: Depressionen

Beitrag von NickP »

Rosi hat geschrieben: 22 Dez 2018 12:05
NickP hat geschrieben: 22 Dez 2018 00:38 Ich bin in 2 Selbsthilfe Gruppen für Depressionen u.ä.
Wenn du dich mit anderen Betroffenen darüber austauschen willst, ist das eine gute Möglichkeit. Aber sei dir bewusst das du Leidensgeschichten hören wirst, die dich ganz schön mitnehmen können.

LG Nick
Davor habe ich Bedenken. Ob das dann das richtige für mich ist?
Hilft es dir denn?
Es hilft mir schon, da ich mit meiner Familie nicht darüber reden mag (nur meine Eltern wissen davon), Außerdem habe ich so ein paar feste Termine die Woche, sowas brauche ich um öfter rauszukommen.
Für mich ist es hilfreich, auch wenn sich mein Zustand dadurch nicht wirklich bessert, so ist es doch ganz schön das es diese Gruppen gibt.

LG Nick
Oxymoron

Re: Depressionen

Beitrag von Oxymoron »

Hier sind alle Stationen anscheinend gemischt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] Gejammer
Ich fühle mich so erbärmlich schlecht. Ich könnte schreien vor psychischen Schmerzen, dabei weiß ich gar nicht genau warum. Ich kann nicht mehr, das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Dez 2018 13:48
[+] Gejammer
Ich fühle mich so erbärmlich schlecht. Ich könnte schreien vor psychischen Schmerzen, dabei weiß ich gar nicht genau warum. Ich kann nicht mehr, das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
[+] Gekuschel
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Danke. :shy: Wenn es doch nur helfen würde. :sadman:
Nett im Spoiler verpackt, ist ja (in DE) noch Weihnachten... ;)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Dez 2018 13:48
[+] Gejammer
Ich fühle mich so erbärmlich schlecht. Ich könnte schreien vor psychischen Schmerzen, dabei weiß ich gar nicht genau warum. Ich kann nicht mehr, das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Ohje, das tut mir leid. Im Moment geht es mir zum Glück nicht so. Aber ich kenne solche Zustände.
:umarmung2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Danke... :shy: Bei mir ist das leider sehr häufig so. :sadman: 2019 wird das nächste Medikament kommen, vielleicht wird es ja diesmal was. Viel mehr als hoffen kann ich nicht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

NickP hat geschrieben: 23 Dez 2018 00:34
Rosi hat geschrieben: 22 Dez 2018 12:05
NickP hat geschrieben: 22 Dez 2018 00:38 Ich bin in 2 Selbsthilfe Gruppen für Depressionen u.ä.
Wenn du dich mit anderen Betroffenen darüber austauschen willst, ist das eine gute Möglichkeit. Aber sei dir bewusst das du Leidensgeschichten hören wirst, die dich ganz schön mitnehmen können.

LG Nick
Davor habe ich Bedenken. Ob das dann das richtige für mich ist?
Hilft es dir denn?
Es hilft mir schon, da ich mit meiner Familie nicht darüber reden mag (nur meine Eltern wissen davon), Außerdem habe ich so ein paar feste Termine die Woche, sowas brauche ich um öfter rauszukommen.
Für mich ist es hilfreich, auch wenn sich mein Zustand dadurch nicht wirklich bessert, so ist es doch ganz schön das es diese Gruppen gibt.

LG Nick
Also ich würde nach wie vor jedem Menschen empfehlen, Selbsthilfegruppen auszuprobieren. Insbesondere dann, wenn man das Gefühl hat, irgendwie allein zu sein. Mit sich und seinen Befindlichkeiten. Aber mindestens 3X hingehen. Und dann zu entscheiden, ob die Gruppe etwas für einen ist. Als strukturgebendes Element ebenso wertvoll, wie als Setting, wo man sich endlich mal nicht erklären muss, weil jeder in der Gruppe weiß, wie man sich als depressiver Mensch fühlt. Zumindest grundsätzlich...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Hier ein paar Kuschler, für alle, die sie brauchen können:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mr. Lonely

Re: Depressionen

Beitrag von Mr. Lonely »

TheRealDeal hat geschrieben: 28 Dez 2018 07:40 Hier ein paar Kuschler, für alle, die sie brauchen können:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Online-Kuscheln finde ich fast noch schlimmer als Kuschel-Parties.