Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

SciFiGirl hat geschrieben: 26 Feb 2020 14:26Doch, auch dir hilft etwas.
Was denn??? Mein Leben ist so unerträglich und nichts wird besser. (edit: Über)Morgen habe ich wieder einen Arzttermin, aber was wird der schon sagen, abwarten... Und wenn nicht dann eben Mittel x+1, bringt doch eh nichts. Naja, vielleicht werde ich wenigstens die Ängste wieder los.

Ich fühle mich so verzweifelt, so müde und so einsam. :crybaby: :crybaby: :crybaby: Und ich schäme mich. :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Feb 2020 15:06
SciFiGirl hat geschrieben: 26 Feb 2020 14:26Doch, auch dir hilft etwas.
Was denn??? Mein Leben ist so unerträglich und nichts wird besser. (edit: Über)Morgen habe ich wieder einen Arzttermin, aber was wird der schon sagen, abwarten... Und wenn nicht dann eben Mittel x+1, bringt doch eh nichts. Naja, vielleicht werde ich wenigstens die Ängste wieder los.
Wenn du schon deine Hoffnungen darauf setzt, dass ein Mittel endlich wirkt, dann solltest du nicht dich selbst fertigmachen und sabotieren, dass das nächste Mittel ebenfalls nichts bringen wird. Das ist unlogisch. :hammer:

Ich bin überzeugt, dass dir die aktuelle Medikation hilft. :hierlang:

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Feb 2020 15:06 Ich fühle mich so verzweifelt, so müde und so einsam. :crybaby: :crybaby: :crybaby: Und ich schäme mich. :oops: :oops: :oops:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
:vielglueck:
Make love not war!
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Himbeere »

Mario1972 hat geschrieben: 12 Feb 2020 17:08 Mein Puls fing an zu rasen, und da meldet sich der Arzt ich solle mich beruhigen als die Sonde gerade das Herz erreicht hatte.
Kurzum ich habe mich am Ende so gut beruhigt das ich mit meinem Leben abgeschlossen hatte und erwartete zu Sterben! Kein Witz! Zumal man fühlen konnte wie die Sonde im Herzen rumfuhrwerkte.
Und als ich nur noch wollte das die Lichter schnell ausgehen, meint er plötzlich er habe den Schaden behoben und ich könne gleich wieder aufs Zimmer!
Alleine um das zu verarbeiten habe ich 2 Wochen gebraucht in denen ich für nix zu gebrauchen war!

Ab da wurde mein Leben zur Horrorshow. Ich habe bei jedem Jucken, Zucken in der Brust panik gekommen und bin teilweise alle 2 Wochen zum Arzt gerannt.
Also das wundert mich nicht, du bist sicher nicht der Einzige, den eine Herz-Geschichte auch emotional ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Und dass Herzpatienten erst mal Panik wegen jedem Pups im Brust- oder Rückenbereich kriegen, ist normal. Schade, dass man dir da im Nachgang keine bessere Unterstützung gegeben hat.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Depressionen

Beitrag von Einfach nur ich »

Antidepressiva scheinen, was deren Wirksamkeit betrifft, ein weitgehender Totalausfall zu sein: Wirksamkeit wie Placebos, dafür mit reichlich Nebenwirkungen.
Viele Versuche, Depressionen wie andere Krankheiten mit Medikamenten zu behandeln, erscheinen mittlerweile fragwürdig. Der amerikanische Psychiater Dr. Irving Kirsch von der Harvard Medical School hat Studien von Pharmafirmen ausgewertet, mit denen sie sich um die Zulassung ihrer Präparate bewarben – sowohl veröffentlichte als auch unveröffentlichte. Das Ergebnis: Ein Placebo war in allen Studien fast genauso wirksam wie das Medikament. Der Unterschied ist laut Kirsch zwar "statistisch, aber nicht klinisch relevant".
Das Ganze wurde durch die US-amerikanische Arzneimittel-Zulassungsbehörde FDA später eindrucksvoll bestätigt. Sie gelangte zum exakt gleichen Ergebnis, nachdem sie mehr als 200 Studien mit 70.000 depressiven Patienten aus dem Zeitraum 1979 - 2016 ausgewertet hatte: Die Wirkung von Antidepressiva ist nahezu identisch wie die von reinen Placebos (positive Erwartungshaltung), keine klinisch relevante Wirksamkeit.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aber es geht noch weiter: Nach den Ergebnissen einer Studie aus dem Jahr 2000 mit 156 schwer depressiven Patiienten scheint vieles darauf hinzudeuten, dass Antidepressiva ihrerseits sogar Depressionen auslösen können.

Die Patienten wurden in 3 Gruppen eingeteilt:

A) Antidepressivum
B) Sport
C) Kombination aus Sport und Antidepressivum

Nach 4 Monaten ging es fast allen Patienten besser.

Etwa 10 Monaten später erlitten in der Antidepressiva-Gruppe (A) 38 % der Patienten eine oder mehrere depressive Episoden, in der Sportgruppe (B) dagegen nur 8 %. In der Kombinationsgruppe aus Sport und Medikament (C) schoss die Rückfallquote wieder nach oben: 31 %.

Studien-Fazit vom amerikanischen Psychiater Dr. Irving Kirsch von der Harvard Medical School: Der Sport verhinderte nicht die Depression, vielmehr löste das Antidepressivum die Depression irgendwie aus.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Quelle: Im Video ab 11:20 min: https://www.3sat.de/wissen/wissenschaft ... n-100.html
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

Weitere Artikel von Kirsch sind in den Fußnoten seines Wikipedia-Artikels verlinkt.

Sieht leider nicht wirklich gut aus :(
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Reinhard hat geschrieben: 26 Feb 2020 19:19Das ist unlogisch. :hammer:
Ja, ich weiß. Es ist der Strohhalm an den man sich klammert und gleichzeitig die Unerträglichkeit jedes Tages. Oder so ähnlich.
Wenn AD nicht helfen, was hilft dann? Und jetzt soll mir keiner "Sport" antworten, wenn man richtig depressiv ist ist dafür ohnehin keine Energie da.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 27 Feb 2020 16:49
Reinhard hat geschrieben: 26 Feb 2020 19:19Das ist unlogisch. :hammer:
Ja, ich weiß. Es ist der Strohhalm an den man sich klammert und gleichzeitig die Unerträglichkeit jedes Tages. Oder so ähnlich.
Wenn AD nicht helfen, was hilft dann? Und jetzt soll mir keiner "Sport" antworten, wenn man richtig depressiv ist ist dafür ohnehin keine Energie da.
Solange du dran glaubst, dass es wirkt, wirkt der Placeboeffekt bei allem. Antidepressiva haben halt ein bisschen wissenschaftliches Mumbo-Jumbo dahinter, warum gerade die wirken, und für Neurologen sind die Forschungsergebnisse wohl auch sinnvoll ... aber Depressionen kann man wohl nicht allein als neurologische Erkrankung betrachten.


Und wie schon woanders im Thread angemerkt, ich bin fest überzeugt vom antidepressiven Placeboeffekt von Schokolade. :hierlang: Hat mir sehr geholfen, nicht depressiv zu werden. :D
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Reinhard hat geschrieben: 27 Feb 2020 17:21ich bin fest überzeugt vom antidepressiven Placeboeffekt von Schokolade.
Mein Bauch ist leider schon dick genug... :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depressionen

Beitrag von LonesomeCoder »

Melli hat geschrieben: 27 Feb 2020 07:34 Weitere Artikel von Kirsch sind in den Fußnoten seines Wikipedia-Artikels verlinkt.

Sieht leider nicht wirklich gut aus :(
Nach dem Lesen von "Korrupte Medizin: Ärzte als Komplizen der Konzerne" von Hans Weiss wundert mich das gar nicht. Leider wird teilweise bei Medikamenten die Wirkung sehr übertrieben und die Nebenwirkungen untertrieben oder versucht, sie teils ganz zu verschweigen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 27 Feb 2020 17:24
Reinhard hat geschrieben: 27 Feb 2020 17:21ich bin fest überzeugt vom antidepressiven Placeboeffekt von Schokolade.
Mein Bauch ist leider schon dick genug... :oops:
Man kann auch Schokoladendiät machen. (Ernsthaft.)



Mal anders gefragt, wenn du Wahl hättest zwischen dick sein und depressiv sein, was würdest du nehmen?
Make love not war!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Reinhard hat geschrieben: 27 Feb 2020 17:36Mal anders gefragt, wenn du Wahl hättest zwischen dick sein und depressiv sein, was würdest du nehmen?
Dazu müsste ich aber sicher sein das Schokolade wirkt. Einen gewissen Effekt mag sie haben, aber gesund dürfte sie mich auch nicht machen. Ja, ich müsste es probieren...

Scheiße was bin ich schon wieder müde :schlafen: :schlafen: :schlafen: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Depressionen

Beitrag von Einfach nur ich »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Feb 2020 17:30 Nach dem Lesen von "Korrupte Medizin: Ärzte als Komplizen der Konzerne" von Hans Weiss wundert mich das gar nicht. Leider wird teilweise bei Medikamenten die Wirkung sehr übertrieben und die Nebenwirkungen untertrieben oder versucht, sie teils ganz zu verschweigen.
Ein großes Problem ist, dass sehr viele Medikamentenstudien von den Pharmafirmen gar nicht erst veröffentlicht werden, wenn die Ergebnisse negativ ausfallen, also wirtschaftlich ein Problem darstellen würden. Damit entsteht in der (Fach-)Öffentlichkeit ein positiv verzerrtes Bild von Wirkstoffen/Medikamenten/Therapien. Gerade deshalb finde ich die Metastudien der Harvard Medical School und der FDA zu Antidepressiva aussagekräftig, weil sie auch die nicht veröffentlichten Studien beinhalten. Traurige Wahrheit: Antidepressiva wirken nicht wirklich besser gegen Depression als reine Placebos.

Genenerell könnte man nun entgegnen, dass Antidepressiva doch kein Problem darstellen, wenn denn eine positive Wirkung eintritt. Allerdings werden dabei die ganzen unerwünschten Nebenwirkungen vergessen, die bei Placebo-Präparaten nicht auftreten. Von den Milliarden Euros oder Dollars, die alljährlich durch die Beitragszahler der Krankenkassen für Medikamente und Arztkonsultationen im Bezug auf Antidepressive bezahlt werden, mal ganz zu schweigen.

Noch schlimmer finde ich die bereits von mir erwähnte Studie mit schwer Depressiven, die darauf hindeutet, dass Antidepressiva ihrerseits nach vielen Monaten sogar Depressionen auslösen können.
Zuletzt geändert von Einfach nur ich am 27 Feb 2020 17:55, insgesamt 4-mal geändert.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 27 Feb 2020 17:40
Reinhard hat geschrieben: 27 Feb 2020 17:36Mal anders gefragt, wenn du Wahl hättest zwischen dick sein und depressiv sein, was würdest du nehmen?
Dazu müsste ich aber sicher sein das Schokolade wirkt.
Eben. :hierlang:
(Wenn du hinreichend überzeugt bist von der antidepressiven Wirkung des Fastens, um einen Placeboeffekt auszulösen, dann könntest du auch fasten.)



Aber du hast die Frage nicht beantwortet. :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Depressionen

Beitrag von Hoppala »

Mit müden Augen hat geschrieben: 27 Feb 2020 16:49
Reinhard hat geschrieben: 26 Feb 2020 19:19Das ist unlogisch. :hammer:
Ja, ich weiß. Es ist der Strohhalm an den man sich klammert und gleichzeitig die Unerträglichkeit jedes Tages. Oder so ähnlich.
Wenn AD nicht helfen, was hilft dann? Und jetzt soll mir keiner "Sport" antworten, wenn man richtig depressiv ist ist dafür ohnehin keine Energie da.
Hallo, hier Keiner. :-)
Sport ist dann, wenn Bewegung dir und deinem Körper gut tut. Das kann entsprechend individuell/situativ auch auf relativ niedrigem Level passieren. Nicht an anderen messen! Noch nicht mal sich an sich selbst zu anderen Zeitpunkten messen!
Ich weiß, es fällt manchmal schwer, sich zu irgendwas aufzuraffen - aber tut man's dann doch, ist es regelmäßig die bessere Wahl. Man darf sich halt kein Ziel vornehmen außer: erst mal anfangen.
Angesehen davon gibt es soviele verschiedene Arten, "Sport" zu treiben - und du darfst außerdem deinen eigenen erfinden -, dass sich was findet, das dir Energie gibt.
Schon 3 min Räkeln machen einen Unterschied. Oder 1. Oder 10 Sekunden.

Wenn man sich nicht entscheiden kann, zu tun, was einem, gut tut - dann kann man sich entscheiden, weniger von dem zu tun, was einem nicht gut tut.

Es geht wohl auch eher um eine interne Umverteilung, als Verbrauchen.

Ich bin der festen Überzeugung: wer keinen Spaß an Bewegung hat, hat schlicht noch nicht die richtige Einstiegs-Bewegungsart für sich gefunden. Auch die Umgebung/Mitmacher/etc. kann ne Rolle spielen. Ich zum Beispiel laufe sehr gern: aber nur im Grünen. Zum Stadt- und Laufband-Joggen müsste man mich prügeln. (Und warum heutzutage "Fitness" immermit dieser lärmigen Beschallung verbunden sein muss, begreif ich auch nicht. "Zur Motivation", heißt es. Ich möcht dann immer gern, dass es schnell aufhört ... Aber so unterschiedlich kann's halt sein.)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Melli hat geschrieben: 27 Feb 2020 07:34 Weitere Artikel von Kirsch sind in den Fußnoten seines Wikipedia-Artikels verlinkt.

Sieht leider nicht wirklich gut aus :(
Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht. Diese belegen auch, dass Antidepressiva eben grundsätzlich nicht zu der Gruppe der gut wirksamen Medikamente gehören. Wenn nur die Hälfte der Probanden der Studien mit mir vergleichbar sind, wundern mich die Ergebnisse nicht wirklich. Auch ich habe Medikamente genommen, die entweder keine Wirkungen hatten, oder gefühlt nur aus Nebenwirkungen bestanden haben. Trotzdem würde ich jedem Menschen raten, Antidepressiva eine Chance zu geben. Ich war irgendwie verzweifelt und die Medikamente haben mir Hoffnung gegeben. Und zwar jedes einzelne Medikament. Und manche hatten auch die erwünschten Wirkungen. Diese haben dazu geführt, dass sich die Erschöpfungssymptome so weit gebessert haben, dass ich therapiefähig wurde, ich mich also in der Lage fühlte, auch Dinge umzusetzen. Die Wirkungen können bei anderen Menschen aber (ganz) anders sein. Wir Menschen befinden uns eben alle in unterschiedlichen Prozessen und Lebenssituationen.

Bei dem, was ich hier aktuell lese, denke ich, dass bei klar empfundenen und zu benennenden Traumata EMDR helfen könnte...

Sportliche Aktivitäten haben mehrere positive Auswirkungen. Man sorgt gut für sich, körperliche Bewegung fördert auch die geistige Beweglichkeit. Frische Luft und/oder Kontakt zu anderen Menschen lässt die Stimmung zumindest nicht schlechter werden...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Reinhard hat geschrieben: 27 Feb 2020 17:51Aber du hast die Frage nicht beantwortet. :gruebel:
Wenn ich die Wahl hätte wäre ich natürlich lieber dick als depressiv, zumal man gegen Übergewicht einfacher was machen kann als gegen Depressionen...

Ach und der Arzt hat heute mal wieder die Dosis erhöht. Große Hoffnungen mache ich mir nicht, hoffentlich gibt es wenigstens keine Nebenwirkungen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Zwischenbilanz nach einer Woche Dosiserhöhung: Die Müdigkeit ist gefühlt noch schlimmer, die Ängste haben auch zugenommen, die Depressionen sind nicht weniger. Ein voller Erfolg. :roll:
Mal sehen wie es weitergeht. :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Hilfe :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Ich kann doch nicht schon wieder ins Bett???? :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Zigg

Re: Depressionen

Beitrag von Zigg »

Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Mär 2020 13:58 Hilfe :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Ich kann doch nicht schon wieder ins Bett???? :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen:
:umarmung2:
Doch, darfst du.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Danke. Dürfen schon (und ich hatte mich kurz wieder hingelegt), aber ich kann jetzt nicht schlafen (?) und darf es auch nicht wenn ich nicht wieder heute abend ewig wachliegen will. Ach egal... Ich fühle mich so erbärmlich. Sorry für das ständige Gejammer. :oops: :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen