Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Giebenrath »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Mai 2020 11:01Ja, die Wirksamkeit der Medikamente ist so eine Sache, das wissen die Betroffenen aber meistens.
Zu der Erkenntnis müssen die Betroffenen aber selbst ganz allein gelangen.
Die Psychiater versuchen ihnen ständig einzureden, dass die Medikamente wirken. Auch wollen sie einen ständig einreden die Nebenwirkungen seien gar keine, sondern viel mehr Symptome der Depression.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Mai 2020 13:03
schmog hat geschrieben: 30 Mai 2020 11:51Dazu kommt, dass die stationäre Psychiatrie kaum Fortschritte gemacht hat in den letzten 30 Jahren.
Das würde ich so nicht unterschreiben, das hängt sicher sehr vom Land und von der Einrichtung ab.
(seit ich damals behördlich verfügt in der geschlossenen Zwangspsychiatrie 1 Jahr eingesperrt, bzw. aufbewahrt wurde)
:shock: :umarmung2:
Danke! :)

Die brachten in der langen sinnlosen (!) Zeit nicht einmal meine richtige Diagnose zu Stande ??? :shock: :evil:
(die überhebliche menschenverachtende Zwangspsychiatrie hatte versagt)

Ich war fast 60 (nach jahrelangen Therapien) als ein Psycholge sie endlich beim Namen nannte!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Depressionen

Beitrag von Hoppala »

Giebenrath hat geschrieben: 30 Mai 2020 15:14
Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Mai 2020 11:01Ja, die Wirksamkeit der Medikamente ist so eine Sache, das wissen die Betroffenen aber meistens.
Zu der Erkenntnis müssen die Betroffenen aber selbst ganz allein gelangen.
Die Psychiater versuchen ihnen ständig einzureden, dass die Medikamente wirken. Auch wollen sie einen ständig einreden die Nebenwirkungen seien gar keine, sondern viel mehr Symptome der Depression.
Es heißt, so im Schniitt 50% von Medikamentenwirkung ist Placebo. Jeder Arzt, jede Pharmafirma achtet darauf, dass der Glaube an ein Medikament erhalten bleibt, weil sonst die Wirkfähigkeit beeinträchtigt ist. Das fängt bei der Pillenfarbe, -größe-, -form an, je nach Einsatzzweck.
Ich würde annehmen, bei spezifisch psychisch eingesetzten Pharmazeutika ist dieser Effekt über alles größer als beim Desinfektionsmittel auf der Schnittwunde.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Depressionen

Beitrag von Dérkesthai »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Mai 2020 13:03 Das würde ich so nicht unterschreiben, das hängt sicher sehr vom Land und von der Einrichtung ab.
Das würde ich auch so sagen.
Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Mai 2020 11:01Ja, die Wirksamkeit der Medikamente ist so eine Sache, das wissen die Betroffenen aber meistens.
Mein Stand war bis vor kurzem, dass Placebos genauso gut wirken.

Eine Studie aus Oxford, Jahrgang 2018, meint aber, dass die Medis noch ein bisschen besser sind als Placebos. Würde mich allerdings nicht überzeugen welche zu nehmen. Glücklicherweise konnte ich zweimal testen und nach meinem Empfinden wieder absetzen (mit langsam herabgesetzten Dosen). Das war okay. Medikamente von jetzt auf gleich wieder abgesetzt, weil es Migräne verursachte.

@topic
Über Fachärzte kann man Zugang zu Online-Angeboten wie iFightDepression bekommen. Oder ähnliche Angebote.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Dérkesthai hat geschrieben: 30 Mai 2020 15:45
Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Mai 2020 13:03 Das würde ich so nicht unterschreiben, das hängt sicher sehr vom Land und von der Einrichtung ab.
Das würde ich auch so sagen.
Die Schweiz ist ja kein Bananenstaat, oder doch ??

http://www.psychex.ch/html/frameset.htm
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Giebenrath hat geschrieben: 30 Mai 2020 15:14Die Psychiater versuchen ihnen ständig einzureden, dass die Medikamente wirken. Auch wollen sie einen ständig einreden die Nebenwirkungen seien gar keine, sondern viel mehr Symptome der Depression.
Das kann ich so nicht bestätigen, speziell den zweiten Satz.

@schmog:
:shock: :? :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Depressionen

Beitrag von Dérkesthai »

schmog hat geschrieben: 30 Mai 2020 15:51
Dérkesthai hat geschrieben: 30 Mai 2020 15:45
Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Mai 2020 13:03 Das würde ich so nicht unterschreiben, das hängt sicher sehr vom Land und von der Einrichtung ab.
Das würde ich auch so sagen.
Die Schweiz ist ja kein Bananenstaat, oder doch ??

http://www.psychex.ch/html/frameset.htm
Die Seite klingt schwer nach "hier sind alle total ungerechtigtfertigt drin, wer sich ebenso ungerechtfertigt eingesperrt fühlt, der möge sich melden". Die haben nur so viel Zuspruch, weil das wahrscheinlich auch jede/r versucht zu nutzen. Der Vergleich mit der Inquisition, ernsthaft? Also, seriös wirkt das im Leben nicht.

Und ja, ich denke auch, dass es einige gibt, die ungerechtfertigt eingesperrt sind oder zu lange. Aber Medikemente als Nervengift zu bezeichnen. Da schreibt jemand mit schlechten Erfahrungen und denkt, dass jede/r die gleichen Erfahrungen macht und die Anstalten sich nicht bessern können. Ich denke der Staat funktioniert. Da scheint was anderes schief zu laufen. Auf allen Seiten.

Und nein, ich wollte und will deine schlechten Erfahrungen nicht klein reden oder dir ausreden. Tut mir auch leid, dass du die machen musstest. Jede/r der dort hinkommt sollte Hilfe bekommen auf einer vernünftigen Vertrauensbasis.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Mai 2020 13:03 Ich war kürzlich beim Arzt, wieder Dosiserhöhung vom AD, aber das bringt doch eh nichts. :crybaby:
Vielleicht solltest du mal ausprobieren, dass du von den ADs runterkommst und dann sagen kannst, wie du doch aktuell ganz ohne fühlen würdest. Wenn du schon meinst, sie bringen nichts, dann bringen sie (dir+jetzt) vielleicht tatsächlich nichts.

(Die Angsthemmer oder Angstlöser oder so könntest du ja weiter nehmen.)
Make love not war!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

schmog hat geschrieben: 30 Mai 2020 15:51
Dérkesthai hat geschrieben: 30 Mai 2020 15:45
Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Mai 2020 13:03 Das würde ich so nicht unterschreiben, das hängt sicher sehr vom Land und von der Einrichtung ab.
Das würde ich auch so sagen.
Die Schweiz ist ja kein Bananenstaat, oder doch ??

http://www.psychex.ch/html/frameset.htm
De jure nicht, de facto... naja, ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis sowas wie das, was wir in den "Allgemeinen Menschenrechten" vor gerade mal 70 Jahren kodifiziert haben, ins kollektive Bewusstsein eines Staates, der Staatsorgane und v.a. der Bevölkerung eines Staates einsickert, so dass es dann auch wirklich als Default-Pfad zur Anwendung kommt. "Die Geschichte der Menstru... äh, die Geschichte der Menschheit ist halt eine Geschichte voller Missverständnisse..." ...und Experimente (erfolgreiche wie fehlgeschlagene) ...und Lernprozesse ... usw. :?

Fühl dich auch von mir gedrückt! :umarmung2:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Danke!

Es braucht leider (nach wie vor) radikale Organisationen wie Psychex oder gegen Tierfabriken.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Mir wird die letzten Tage immer mehr bewusst wie lange ich schon vor mich hinvegetiere. Ich bin 30, das heisst seit 12 Jahren (!!!) volljährig und was ist passiert? Nichts. Außer einem Stück Papier (Schmalspurdiplom) habe ich absolut nichts vorzuweisen und es ist keine Besserung in Sicht. Andere haben mit 30 schon 10 Jahre Berufserfahrung, ein eigenes Haus (wenn auch auf Kredit), eine Partnerin usw. Ich habe nur ein unerträgliches Leben. :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Jun 2020 18:04 Mir wird die letzten Tage immer mehr bewusst wie lange ich schon vor mich hinvegetiere. Ich bin 30, das heisst seit 12 Jahren (!!!) volljährig und was ist passiert? Nichts. Außer einem Stück Papier (Schmalspurdiplom) habe ich absolut nichts vorzuweisen und es ist keine Besserung in Sicht. Andere haben mit 30 schon 10 Jahre Berufserfahrung, ein eigenes Haus (wenn auch auf Kredit), eine Partnerin usw. Ich habe nur ein unerträgliches Leben. :crybaby:
Diese Empfindungen sind mir nur zu bekannt.

:umarmung2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Seb-X hat geschrieben: 07 Jun 2020 10:20 :umarmung2:
:shy:
Manche Leuten ziehen einfach die Arschkarte im Leben. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Depressionen

Beitrag von Axolotl »

Seb-X hat geschrieben: 07 Jun 2020 10:20
Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Jun 2020 18:04 Mir wird die letzten Tage immer mehr bewusst wie lange ich schon vor mich hinvegetiere. Ich bin 30, das heisst seit 12 Jahren (!!!) volljährig und was ist passiert? Nichts. Außer einem Stück Papier (Schmalspurdiplom) habe ich absolut nichts vorzuweisen und es ist keine Besserung in Sicht. Andere haben mit 30 schon 10 Jahre Berufserfahrung, ein eigenes Haus (wenn auch auf Kredit), eine Partnerin usw. Ich habe nur ein unerträgliches Leben. :crybaby:
Diese Empfindungen sind mir nur zu bekannt.

:umarmung2:
Es geht sogar noch schlimmer. Stell dir vor du bist überflüssig.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Axolotl hat geschrieben: 07 Jun 2020 15:48
Seb-X hat geschrieben: 07 Jun 2020 10:20
Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Jun 2020 18:04 Mir wird die letzten Tage immer mehr bewusst wie lange ich schon vor mich hinvegetiere. Ich bin 30, das heisst seit 12 Jahren (!!!) volljährig und was ist passiert? Nichts. Außer einem Stück Papier (Schmalspurdiplom) habe ich absolut nichts vorzuweisen und es ist keine Besserung in Sicht. Andere haben mit 30 schon 10 Jahre Berufserfahrung, ein eigenes Haus (wenn auch auf Kredit), eine Partnerin usw. Ich habe nur ein unerträgliches Leben. :crybaby:
Diese Empfindungen sind mir nur zu bekannt.

:umarmung2:
Es geht sogar noch schlimmer. Stell dir vor du bist überflüssig.
Zumindest so fühle ich mich oft.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Depressionen

Beitrag von Axolotl »

Seb-X hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:02
Zumindest so fühle ich mich oft.
Mir wurde das schon oft gesagt und zu verstehen gegeben. Nicht nur von Personen sondern auch von Institutionen. Und von der Bundesregierung, als man die Forschungsgelder gestrichen hat.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Axolotl hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:16
Seb-X hat geschrieben: 07 Jun 2020 16:02
Zumindest so fühle ich mich oft.
Mir wurde das schon oft gesagt und zu verstehen gegeben. Nicht nur von Personen sondern auch von Institutionen. Und von der Bundesregierung, als man die Forschungsgelder gestrichen hat.
Ist doch Kacke sowas. :sadman:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Depressionen

Beitrag von Axolotl »

Seb-X hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:40
Ist doch Kacke sowas. :sadman:
Tja, so ist das Leben. Du wirst ausgebildet, damit man dir sagt du bist nichts wert und was du gelernt hast braucht kein Mensch.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Axolotl hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:42
Seb-X hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:40
Ist doch Kacke sowas. :sadman:
Tja, so ist das Leben. Du wirst ausgebildet, damit man dir sagt du bist nichts wert und was du gelernt hast braucht kein Mensch.
Und jetzt? Arbeitslos? Keine Perspektive?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Depressionen

Beitrag von Axolotl »

Seb-X hat geschrieben: 09 Jun 2020 11:42
Und jetzt? Arbeitslos? Keine Perspektive?
Na vor allem erstmal Perspektivlos.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.