Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Depressionen

Beitrag von Wuchtbrumme »

@ mit müden Augen

Ich raffe mich gerade auf um hier etwas aufzuräumen. Das fällt mir nicht so schwer wie vor ein paar Monaten, als ich noch dl erschöpft war aber immer noch schwer genug.

Machst Du mit? Wir wären dann schon zwei 🤗😀
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Depressionen

Beitrag von Eliza Jane »

@Mit müden Augen:
Ich weiß nichts von dir, aber mit 29 Jahren kannst du noch die Weichen stellen für die Zukunft. Stell dir vor, du wärst so alt wie ich und überlege dir, was du später mal nicht bereuen möchtest.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Aufgeräumt ist es hier. Putzen müsste ich, aber dafür fehlt mir die Kraft (wie für alles andere auch).
Eliza Jane hat geschrieben: 03 Nov 2019 16:05überlege dir, was du später mal nicht bereuen möchtest.
Ich möchte leben. Ich möchte ein erträgliches Leben. Ich erwarte schon kein supertolles Leben mehr, aber wenigstens erträglich. Aber ich habe Depressionen, Zwangsstörungen, Phobien und werde sie einfach nicht los. Ich bin arbeitsunfähig und werde vom Staat durchgefüttert. :oops: :oops: :oops: Mein Leben ist die Hölle (siehe Signatur). Wenn ich nicht so scheiße feige wäre würde ich vom Hochhaus springen, es bringt ja alles nichts. :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Depressionen

Beitrag von Eliza Jane »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Nov 2019 16:19 Aufgeräumt ist es hier. Putzen müsste ich, aber dafür fehlt mir die Kraft (wie für alles andere auch).
Eliza Jane hat geschrieben: 03 Nov 2019 16:05überlege dir, was du später mal nicht bereuen möchtest.
Ich möchte leben. Ich möchte ein erträgliches Leben. Ich erwarte schon kein supertolles Leben mehr, aber wenigstens erträglich. Aber ich habe Depressionen, Zwangsstörungen, Phobien und werde sie einfach nicht los. Ich bin arbeitsunfähig und werde vom Staat durchgefüttert. :oops: :oops: :oops: Mein Leben ist die Hölle (siehe Signatur). Wenn ich nicht so scheiße feige wäre würde ich vom Hochhaus springen, es bringt ja alles nichts. :crybaby:
Vom Staat durchgefüttert werden, so so, dann weiß ich ja, wofür ich morgen aufstehe und meine alten Knochen zur Arbeit bewege... ;) Und deine Psychologin, kann sie dir gar nicht helfen? Was du schreibst, klingt schlimm. Ich weiß natürlich auch nicht, was du brauchst. Ich kann dir nur sagen: Versuche dir vorzustellen, wie es ist, wie ich 61 Jahre alt zu sein und dann denke, was in deiner Macht liegt, dein Leben so zu verändern, dass du nicht zu viel bereust. Abgesehen davon finde ich, dass man mit 29 Jahren noch ein supertolles Leben erwarten kann. Manchmal hilft es, den Blick von den eigenen Problemen abzuwenden und seine Konzentration auf etwas anderes zu richten.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Keine Sorge, ich lebe nicht in DE, dein Geld ist es also nicht...
Meine Psychologin unterstützt mich, das hilft schon, aber gesund machen kann sie mich auch nicht. :?
denke, was in deiner Macht liegt, dein Leben so zu verändern, dass du nicht zu viel bereust.
Woher soll ich die Kraft nehmen mein Leben zu verändern? Ich tue was ich kann, ich ergreife jeden Strohhalm, aber es wird nicht(s) besser, im Gegenteil. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Depressionen

Beitrag von Eliza Jane »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Nov 2019 17:19 Keine Sorge, ich lebe nicht in DE, dein Geld ist es also nicht...
Meine Psychologin unterstützt mich, das hilft schon, aber gesund machen kann sie mich auch nicht. :?
denke, was in deiner Macht liegt, dein Leben so zu verändern, dass du nicht zu viel bereust.
Woher soll ich die Kraft nehmen mein Leben zu verändern? Ich tue was ich kann, ich ergreife jeden Strohhalm, aber es wird nicht(s) besser, im Gegenteil. :?
Es ist schon verdammt bitter, mit 29 Jahren arbeitsunfähig zu sein. Und es gibt absolut nichts, das dir Freude macht?
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Eliza Jane hat geschrieben: 03 Nov 2019 19:30Es ist schon verdammt bitter, mit 29 Jahren arbeitsunfähig zu sein.
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Ich dürfte jederzeit arbeiten, der Staat hätte es gerne, er (eine Kommission) hat aber anerkannt dass ich das aktuell nicht kann und füttert mich durch. :oops:
Und es gibt absolut nichts, das dir Freude macht?
Nichts. Ich bin eigentlich fasziniert von Elektronik und Informatik, aber die Depressionen haben alles abgetötet, ich bin nur müde und kann mich zu nichts motivieren, ich sitze nur rum und warte bis die Zeit vergeht. :crybaby:
Ich habe gerade gefrühstückt :oops: :oops: und würde am liebsten direkt wieder ins Bett (obwohl ich heute Nacht wieder schreiend aufgewacht bin, Albträume wie so oft). Stattdessen muss ich irgendwie zum Supermarkt und nachher duschen und Geschirr spülen. Eigentlich müsste ich auch dringend feucht wischen, aber das werde ich wieder nicht schaffen. Mein Boden sieht aus... :? :oops: :oops: :oops:
Wie soll ich das alles schaffen? Von welcher Kraft soll ich noch zehren? Ich bin sooooo müde. :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ach und damit es nicht komplett untergeht:
t385 hat geschrieben: 03 Nov 2019 14:32Ich bin jetzt seit über einem Jahr depressionsfrei und mache mittlerweile eine medizinische Reha. Bin derzeit im Praktikum und meine Ängste sind auch nicht anzutreffen. Läuft also irgendwie.
:daumen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Grün für's Gehirn :hierlang:
Konrad Lehmann auf Telepolis über den Einfluss vom Aufenthalt im Grünen auf die geistige Gesundheit.
Make love not war!
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Depressionen

Beitrag von Eliza Jane »

Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Nov 2019 12:41
Eliza Jane hat geschrieben: 03 Nov 2019 19:30Es ist schon verdammt bitter, mit 29 Jahren arbeitsunfähig zu sein.
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Ich dürfte jederzeit arbeiten, der Staat hätte es gerne, er (eine Kommission) hat aber anerkannt dass ich das aktuell nicht kann und füttert mich durch. :oops:
Und es gibt absolut nichts, das dir Freude macht?
Nichts. Ich bin eigentlich fasziniert von Elektronik und Informatik, aber die Depressionen haben alles abgetötet, ich bin nur müde und kann mich zu nichts motivieren, ich sitze nur rum und warte bis die Zeit vergeht. :crybaby:
Ich habe gerade gefrühstückt :oops: :oops: und würde am liebsten direkt wieder ins Bett (obwohl ich heute Nacht wieder schreiend aufgewacht bin, Albträume wie so oft). Stattdessen muss ich irgendwie zum Supermarkt und nachher duschen und Geschirr spülen. Eigentlich müsste ich auch dringend feucht wischen, aber das werde ich wieder nicht schaffen. Mein Boden sieht aus... :? :oops: :oops: :oops:
Wie soll ich das alles schaffen? Von welcher Kraft soll ich noch zehren? Ich bin sooooo müde. :crybaby: :crybaby: :crybaby:
Kannst du dich nicht einfach zusammenreißen? Etwas anderes bleibt mir auch nicht. Therapeuten haben in der Regel nur Ratschläge auf Bildzeitungsniveau auf Lager, jedenfalls können sie nach meiner Erfahrung überhaupt nicht helfen. Und bei dir ist es ja anscheinend ähnlich. Du bist zwar in Behandlung, aber dir scheint es sehr schlecht zu gehen. Medikamente bekomme ich auch nicht. Ich versuche, mich, so gut es geht, zusammenzureißen. Hab ein wenig Respekt vor dir selbst und kriege den Hintern hoch. Versuch es doch mal.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Eliza Jane hat geschrieben: 10 Nov 2019 15:23Kannst du dich nicht einfach zusammenreißen?
Das ist jetzt nicht dein Ernst? :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Depressionen

Beitrag von Eliza Jane »

Mit müden Augen hat geschrieben: 10 Nov 2019 15:39
Eliza Jane hat geschrieben: 10 Nov 2019 15:23Kannst du dich nicht einfach zusammenreißen?
Das ist jetzt nicht dein Ernst? :roll:
Doch, das ist mein Ernst. Ich habe seit Jahrzehnten Depressionen. Mir hat niemand geholfen, nicht einmal mit Medikamenten. Ich kann nur versuchen, mir selbst zu helfen.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Romeca

Re: Depressionen

Beitrag von Romeca »

Gibt es nicht unterschiedlich stark ausgeprägte Depressionen?

Ich denke ein "reiß dich doch einfach Mal zusammen" ist leider nicht sehr zielführend. Eventuell führt es gar eher dazu, dass sich Betroffene nicht ernst genommen fühlen und in Folge dessen verschließen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Romeca hat geschrieben: 10 Nov 2019 16:30Gibt es nicht unterschiedlich stark ausgeprägte Depressionen?
Ja.
Ich denke ein "reiß dich doch einfach Mal zusammen" ist leider nicht sehr zielführend. Eventuell führt es gar eher dazu, dass sich Betroffene nicht ernst genommen fühlen und in Folge dessen verschließen
Ja.
Ich selber reagiere auf diesen Satz sehr allergisch.
Ja, mir konnte auch noch(?) keiner helfen, aber das heisst nicht dass die Hilfe die ich bekomme wertlos ist. Aber gut, zum Thema Therapeuten haben Eliza und ich halt unterschiedliche Meinungen. Agree to disagree.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Als Depressiver, innerhalb meiner andauernden PTBS, habe ich Mühe wenn Leute gegeneinander ausgespielt werden.

Ob jemand arbeitet oder nicht ist KEIN Kriterium!
Keiner ist automatisch besser weil er arbeitet.

Als ich noch arbeitsfähig war, war es mir egal ob jemand arbeitete, weil mir meine Arbeit Spass machte.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Depressionen

Beitrag von Lazarus Long »

Romeca hat geschrieben: 10 Nov 2019 16:30Gibt es nicht unterschiedlich stark ausgeprägte Depressionen?
Ja, es gibt Depressionen unterschiedlichen Schweregrades.
Bei leicht, vielleicht auch noch mittelschweren Depressionen kann zusammenreißen vielleicht noch dazu verhelfen nach außen zu funktionieren, bei schweren oder sehr schweren wird das nicht mehr gelingen.

Depressionen äußern sich auch unterschiedlich. Bei mir haben sie sich fast ausschlieslich durch Suizidgedanken geäußert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Depressionen

Beitrag von Eliza Jane »

Lazarus Long hat geschrieben: 10 Nov 2019 16:58
Romeca hat geschrieben: 10 Nov 2019 16:30Gibt es nicht unterschiedlich stark ausgeprägte Depressionen?
Ja, es gibt Depressionen unterschiedlichen Schweregrades.
Bei leicht, vielleicht auch noch mittelschweren Depressionen kann zusammenreißen vielleicht noch dazu verhelfen nach außen zu funktionieren, bei schweren oder sehr schweren wird das nicht mehr gelingen.

Depressionen äußern sich auch unterschiedlich. Bei mir haben sie sich fast ausschlieslich durch Suizidgedanken geäußert.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Therapeuten bei schweren Depressionen helfen sollen. Psychotherapie bedeutet doch nur, dass ich Ratschläge bekomme wie z. B. in einen Verein gehen, sich einer Wandergruppe anschließen etc. Das habe ich letztens erst wieder erfahren und das nicht zum ersten Mal. Und auch der Bitte um Einstellung auf Antidepressiva sind in meinem Fall die Ärzte in den Kliniken nicht nachgekommen. Ich liebe meine Arbeit nicht, bin aber manchmal froh, sie zu haben. Sie lenkt mich ab von den Dingen, die mich bedrücken. Etwas anderes, als mich zusammenzureißen, hat mir noch nie geholfen. Es kann auch einfach helfen, den Focus auf etwas anderes zu richten.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Eliza Jane hat geschrieben: 11 Nov 2019 13:59Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Therapeuten bei schweren Depressionen helfen sollen. Psychotherapie bedeutet doch nur, dass ich Ratschläge bekomme wie z. B. in einen Verein gehen, sich einer Wandergruppe anschließen etc.
Nein. Du hattest offensichtlich immer mit den falschen Leuten zu tun. Gute Therapeuten können zuhören (das ist nicht zu unterschätzen wenn man wie ich nie Gelegenheit zum Reden hat!), motivieren, unterstützen und nicht zuletzt wissen und lehren/vermitteln sie sehr viel über die genauen Mechanismen und Ursachen von Depressionen (und Co bei mir). Ich habe z.B. einiges über die Gründe gelernt. Aber ja, das bedeutet leider nicht automatisch dass man gesund wird. Therapeuten sind keine Wunderheiler, wer das behauptet ist ein Idiot.
Und auch der Bitte um Einstellung auf Antidepressiva sind in meinem Fall die Ärzte in den Kliniken nicht nachgekommen.
In den Psychiatrien (sei es DE oder FR) läuft leider einiges schief. :?
Und ja, Arbeit kann helfen, sie gibt dem Tag Struktur, einen Grund aufzustehen und Ablenkung. Wenn man kann (wenn!) ist es gut sie zu behalten.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] depressives Gejammer
Ach war das mal wieder ein Scheißtag. Wieder nur rumgesessen, irgendwelche sinnlosen Beiträge gepostet und gewartet bis die Zeit vergeht. Jetzt ist es wieder Abend, die alltägliche Nervosität unbekannten Ursprungs ist wie üblich da, natürlich auch die dauerhafte Müdigkeit und bald kommt die Nacht mit ihrer täglichen Dosis Schlaflosigkeit, übelste Albträume usw. Soll das bis zu meinem (natürlichen) Tod so weitergehen???? Wenn ich nicht gesund werden kann, warum kann ich nicht einfach sterben? :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Deine Beiträge sind sicher nicht sinnloser als die der anderen Forenten, und weil du es besonders brauchst, wünsche ich dir eine gute Nacht. :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
Make love not war!