Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

Xanopos hat geschrieben: 04 Nov 2017 07:45
Clochard hat geschrieben: 03 Nov 2017 19:19 Neulich war im Spiegel glaube ich ein Interview mit einem Psychiater, der meinte: Wenn jemand zum Arzt geht und sagt, ich habe eine Depression, dann hat der keine. Wer wirklich eine hat, der kann sich gar nicht mehr aufraffen, zum Arzt zu gehen.
Danke, solche Meldungen sind unglaublich hilfreich. Ich brauchte ganze fünf Jahre um mit meiner Depression zum Arzt zu gehen. Solche Ideen hätten mich sicherlich bis zum St. Nimmerleinstag davon abgehalten.
ich denke genau das meinte der Typ doch mit "kann sich nicht aufraffen"
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Depressionen

Beitrag von Unkreativer »

w82nrw hat geschrieben: 03 Nov 2017 22:06
Unkreativer hat geschrieben: 03 Nov 2017 18:30Das Ergebnis stört mich aber schon ein bisschen. "Du könntest depressiv sein. […] Aber vielleicht hast du auch nur eine schlechte Zeit... Gehe raus! Genieße das Leben! Alles wird gut:)"
Das ist natürlich ein super Ratschlag für jemanden mit Depression. Geh raus und alles wird gut. :surprise:
Das Ergebnis richtet sich ja nicht an jemanden mit gesicherter Depression sondern an mögliche Grenzfälle. Für die die nur eine schlechte Zeit haben ist das ein guter Rat. Wer den Vorschlag nicht umsetzen kann, hat eher eine Depression statt nur eine schlechte Zeit und sollte zum Arzt.
Das richtet sich an jemanden, der vielleicht eine Depression hat. Man würde ja auch nicht sagen: 'Ihr Bein könnte gebrochen sein. Vielleicht aber auch nicht. Schonen sie sich einfach ein bisschen.'
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Clochard hat geschrieben: 04 Nov 2017 10:33ich denke genau das meinte der Typ doch mit "kann sich nicht aufraffen"
Kann sich nicht "aufraffen" weil er nicht mehr aus dem Bett kommt oder weil es ihm peinlich ist usw? Das ist "nicht ganz" das Gleiche und ich glaube die meisten Menschen (irgendwo auch ich) bei denen eine Diagnose wie Depression (oder andere psychische Erkrankungen) erst relativ spät gestellt wird haben eher aus Scham so lange gezögert einen Arzt/Psychologen aufzusuchen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

TheRealDeal hat geschrieben: 04 Nov 2017 08:15Das Schreiben hier strengt mich an, aber so tue ich wenigstens überhaupt noch etwas anderes, als nur im Bett zu liegen...
Das klingt auch gar nicht gut. :?
Warst du schon / Gehst du bald zum Arzt?
Gute Besserung! :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Mit müden Augen hat geschrieben: 04 Nov 2017 13:46
TheRealDeal hat geschrieben: 04 Nov 2017 08:15Das Schreiben hier strengt mich an, aber so tue ich wenigstens überhaupt noch etwas anderes, als nur im Bett zu liegen...
Das klingt auch gar nicht gut. :?
Warst du schon / Gehst du bald zum Arzt?
Gute Besserung! :vielglueck:
Danke sehr. :umarmung2: Hätte am Donnerstag gehen können, konnte mich aber kräftemäßig nicht dazu aufraffen. Deshalb muss ich am Dienstag gehen. Oder mich fahren lassen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Ich war vorhin beim Psychiater und bin erstmal bis zum 17.11. krankgeschrieben. Diagnose sind schwere Depressionen. Ich hätte auf mittlere getippt, aber es fühlt sich auch so schwer genug an. Ich nehme auf jeden Fall erst mal wieder Psychopharmaka.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depressionen

Beitrag von Ringelnatz »

TheRealDeal hat geschrieben: 07 Nov 2017 13:54 Ich war vorhin beim Psychiater und bin erstmal bis zum 17.11. krankgeschrieben. Diagnose sind schwere Depressionen. Ich hätte auf mittlere getippt, aber es fühlt sich auch so schwer genug an. Ich nehme auf jeden Fall erst mal wieder Psychopharmaka.
Liebe Wünsche von mir & viel Kraft :umarmung2: Auf dass du das Tal bald durchwandert hast und wieder Sonnenstunden erleben darfst (oder dir der ein oder andere Sonnenstrahl die Talsohle ein wenig erhellt).
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Depressionen

Beitrag von Lonely »

Alles Gute und viel Kraft ! :umarmung2:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

TheRealDeal hat geschrieben: 07 Nov 2017 13:54 Ich war vorhin beim Psychiater und bin erstmal bis zum 17.11. krankgeschrieben. Diagnose sind schwere Depressionen. Ich hätte auf mittlere getippt, aber es fühlt sich auch so schwer genug an. Ich nehme auf jeden Fall erst mal wieder Psychopharmaka.
Gute Besserung.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

TheRealDeal hat geschrieben: 07 Nov 2017 13:54Ich war vorhin beim Psychiater
:good:
und bin erstmal bis zum 17.11. krankgeschrieben. Diagnose sind schwere Depressionen. Ich hätte auf mittlere getippt, aber es fühlt sich auch so schwer genug an. Ich nehme auf jeden Fall erst mal wieder Psychopharmaka.
Gute Besserung! :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Danke an alle, die mir Gutes wünschen. :umarmung2: Ich versuche, den sprichwörtlichen Faden nicht gänzlich zu verlieren...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Depressionen

Beitrag von Saraj »

Von mir auch gute Besserung. Bin mir sicher, dass wieder bessere Zeiten für dich kommen. :vielglueck:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

TheRealDeal hat geschrieben: 07 Nov 2017 13:54 Ich war vorhin beim Psychiater und bin erstmal bis zum 17.11. krankgeschrieben. Diagnose sind schwere Depressionen. Ich hätte auf mittlere getippt, aber es fühlt sich auch so schwer genug an. Ich nehme auf jeden Fall erst mal wieder Psychopharmaka.
:vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:
Make love not war!
t385

Re: Depressionen

Beitrag von t385 »

Die letzten 10 Tage ging es mir richtig gut und doch bin ich irgendwie unzufrieden damit. Es ist so, als würde es mich stören, dass es mir gut geht. Kennt das jemand?
zumsel

Re: Depressionen

Beitrag von zumsel »

t385 hat geschrieben: 15 Nov 2017 23:10 Die letzten 10 Tage ging es mir richtig gut und doch bin ich irgendwie unzufrieden damit. Es ist so, als würde es mich stören, dass es mir gut geht. Kennt das jemand?
Ja, der Schatten der Depression ist dann plötzlich nicht mehr da an den man so gewöhnt ist. Dann ist umdenken angesagt und genießen :mrgreen:
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Depressionen

Beitrag von Optimistin »

TheRealDeal hat geschrieben: 07 Nov 2017 18:32 Danke an alle, die mir Gutes wünschen. :umarmung2: Ich versuche, den sprichwörtlichen Faden nicht gänzlich zu verlieren...
Wie geht's dir, RealDeal?
Weiterhin gute Besserung :umarmung2:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Optimistin hat geschrieben: 16 Nov 2017 07:20
TheRealDeal hat geschrieben: 07 Nov 2017 18:32 Danke an alle, die mir Gutes wünschen. :umarmung2: Ich versuche, den sprichwörtlichen Faden nicht gänzlich zu verlieren...
Wie geht's dir, RealDeal?
Weiterhin gute Besserung :umarmung2:
Danke, etwas besser geht es mir. Wenn auch noch relativ schwankend über den Tag...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Depressionen

Beitrag von Isa_01 »

t385 hat geschrieben: 15 Nov 2017 23:10 Die letzten 10 Tage ging es mir richtig gut und doch bin ich irgendwie unzufrieden damit. Es ist so, als würde es mich stören, dass es mir gut geht. Kennt das jemand?
Ja. Ich denke dann immer, dass ich mir meine Depressionen nur einbilde und alles könnte, wenn ich nur nicht so faul und unfähig wäre.
t385

Re: Depressionen

Beitrag von t385 »

Ist eigentlich Aufgeben eine Option? Sich damit abfinden, dass man immer depressiv sein und es keine Aussicht auf Besserung geben wird? Welchen Sinn hat das Leben dann noch?
Goldstück

Re: Depressionen

Beitrag von Goldstück »

t385 hat geschrieben: 05 Jan 2018 00:09 Ist eigentlich Aufgeben eine Option? Sich damit abfinden, dass man immer depressiv sein und es keine Aussicht auf Besserung geben wird? Welchen Sinn hat das Leben dann noch?
:umarmung2:
Nimmst du Medikamente? Für mich ist aufgeben dank dieser keine Option mehr. Es ist zwar oft nichts als Qual, aber ich lasse mich (noch...) nicht unterkriegen. Seit nunmehr 13 Jahren kämpfe ich schon mit dem Scheiß. Die Hoffnung sind die schönen Phasen.