Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ABThomas

Re: Depressionen

Beitrag von ABThomas »

Wegen Depressionen hast du Probleme damit am Umweltgifte und Radioaktivität und an genetische Mutation zu glauben (Welche wohlgemerkt eine Randbemerkung in meinem Beitrag waren)? Interessant.
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

:kuss:
ABThomas hat geschrieben: 30 Nov 2020 05:49 Wegen Depressionen hast du Probleme damit am Umweltgifte und Radioaktivität und an genetische Mutation zu glauben (Welche wohlgemerkt eine Randbemerkung in meinem Beitrag waren)? Interessant.
Ich bezweifle, dass sie was mit der Auslösung von Depressionen zu tun haben.
ABThomas

Re: Depressionen

Beitrag von ABThomas »

Das war von mir nur eine Randnotiz und ich habe nicht behauptet, sie würden Depressionen auslösen (wobei ich einen Einfluss per se auch nicht ausschließe).
Melli

Re: Depressionen

Beitrag von Melli »

ABThomas hat geschrieben: 30 Nov 2020 08:22Das war von mir nur eine Randnotiz und ich habe nicht behauptet, sie würden Depressionen auslösen
Ich fände das zunächst als Metonymie ganz interessant. Manchmal fragt man sich bei Beeinträchtigungen aller Art nach möglichen Ursachen, aber auf dem Med/Psycho-Markt wird man nicht so recht fündig.

(Bei Quacksalbern, Verschwörungstheoretikern u.a. Phantasieproduzenten natürlich auch nicht.)
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Im Bericht der Reha wurde innerhalb meiner PTBS auch noch eine mittelschwere Depression festgestellt. :sadman:
ABThomas

Re: Depressionen

Beitrag von ABThomas »

schmog hat geschrieben: 02 Dez 2020 08:19 Im Bericht der Reha wurde innerhalb meiner PTBS auch noch eine mittelschwere Depression festgestellt. :sadman:
Ändert sich etwas an deinem inneren Zustand, wenn du ein Wort für Aspekte davon erhältst?
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

ABThomas hat geschrieben: 02 Dez 2020 13:14
schmog hat geschrieben: 02 Dez 2020 08:19 Im Bericht der Reha wurde innerhalb meiner PTBS auch noch eine mittelschwere Depression festgestellt. :sadman:
Ändert sich etwas an deinem inneren Zustand, wenn du ein Wort für Aspekte davon erhältst?
Was für Aspekte?
ABThomas

Re: Depressionen

Beitrag von ABThomas »

schmog hat geschrieben: Was für Aspekte?
Alles mit der Depression assoziiertes. Du könntest es auch Melancholie nennen (positiver besetzt), es bleibt doch aber dasselbe Innenleben? Dein Beitrag wirkte auf mich so, als ob es dich bedrückt, dass man für diesen Teil deines Innenlebens das Wort Depression gefunden hat. Obwohl es davor wie danach dasselbe Innenleben war und ist und somit eigentlich kein (weiterer) Grund ist bedrückt zu sein oder? :-)

-----

Ich stelle gerade fest, dass ich durch das Laufen (Joggen?) lerne, besser mit unangenehmen Gefühlen umzugehen. Am Anfang ist Laufen für mich immer eine Qual und wird erst nach paar Kilometern angenehm. Ich muss es also aushalten und durchstehen. Genauso meine depressiven Gefühle, welche doch irgendwo ein Schmerz-Empfinden in meinem Inneren sind, also (bis aufs äußerste) unangenehm sind...
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

ABThomas hat geschrieben: 02 Dez 2020 23:20
schmog hat geschrieben: Was für Aspekte?
Alles mit der Depression assoziiertes. Du könntest es auch Melancholie nennen (positiver besetzt), es bleibt doch aber dasselbe Innenleben? Dein Beitrag wirkte auf mich so, als ob es dich bedrückt, dass man für diesen Teil deines Innenlebens das Wort Depression gefunden hat. Obwohl es davor wie danach dasselbe Innenleben war und ist und somit eigentlich kein (weiterer) Grund ist bedrückt zu sein oder? :-)
Es wurde schon 2017 eine mittelschwere Depression festgestellt. Meine Depression bedrückt mich!
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

ComebackCat hat geschrieben: 21 Okt 2020 15:18Ich habe zum Teil Kollegen, die Monate oder insgesamt auch schon Jahre krank waren. Ab der siebten Woche kann es dem Arbeitgeber ja finanziell ohnehin egal sein.
Solche Kollegen sind bei uns die Ausnahme und dann ist es nichts mit der Psyche. Dem Arbeitgeber wird es auch nicht egal sein, denn wir sind nicht groß. Erst recht nicht nach dem baldigen Personalabbau. Den Kollegen wird's dann erst recht nicht egal sein, wenn dann noch einer zusätzlich lange fehlt. Ich weiß wie die drauf sind. Die haben garantiert nicht viel Verständnis für derartige Probleme.
Nonkonformist

Re: Depressionen

Beitrag von Nonkonformist »

Ich bin jetzt wegen meinen dauerdepressionen in einen tagesklinik.

Fühle mich in meine gruppe wieder genau so ein paradiesvogel wie in meinen Lehrerschule.
Die psychologen und therapeuten sind in ordnung, aber aus der gruppe kommt mal wieder nur konformistischen fremdsteuerung.
Glucklich sein mit was denen glücklich macht, für alternativen wünschvorstellungen wenig verständnis.
Nur in meinen kunsttherapiegruppe wo ich vorher war fühlte ich mich wieder eingermassen unter gleichgestimmten.

Ob diese tagesklinik mich weniger depressiv machen wird wage ich jetzt schon zu bezweiffeln.
Der therapie bezieht sich sehr auf in den moment leben lernen.

Und in den moment ist mein leben nun mal absolut scheiße und sinnbefreit.
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Ich bin depressiv/körperlich krank, (nach 2 Monaten Spital/Reha) zur Zeit in einem Pflegheim! :sadman:
(im Moment habe ich überlebt)

Das Verrückte ABartige Sch **** Corona Jahr 2020 lässt grüssen ....
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Depressionen

Beitrag von Simonetta »

schmog hat geschrieben: 06 Dez 2020 12:10 Ich bin depressiv/körperlich krank, (nach 2 Monaten Spital/Reha) zur Zeit in einem Pflegheim! :sadman:
(im Moment habe ich überlebt)

Das Verrückte ABartige Sch **** Corona Jahr 2020 lässt grüssen ....

:umarmung2:

Schade, dass du soweit weg wohnst.....fahre jetzt auch zum Pflegeheim und besuche jemanden. Wünsche dir alles Gute für deinen Aufenthalt dort und dass du dich schnell von allem erholst!
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Simonetta hat geschrieben: 06 Dez 2020 12:46
schmog hat geschrieben: 06 Dez 2020 12:10 Ich bin depressiv/körperlich krank, (nach 2 Monaten Spital/Reha) zur Zeit in einem Pflegheim! :sadman:
(im Moment habe ich überlebt)

Das Verrückte ABartige Sch **** Corona Jahr 2020 lässt grüssen ....

:umarmung2:

Schade, dass du soweit weg wohnst.....fahre jetzt auch zum Pflegeheim und besuche jemanden. Wünsche dir alles Gute für deinen Aufenthalt dort und dass du dich schnell von allem erholst!
Danke! :)
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Depressionen

Beitrag von Karlsson »

:?

Für Nonkonformist und schmog:

:umarmung2:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] depressiv++
Ich sehe immer wieder den Thread "Wo seht ihr noch Potential für 2021?" in der Liste der letzten Beiträge auftauchen und denke mir "Ich lebe noch, das könnte man 'optimieren'". :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Dez 2020 10:43Und in den moment ist mein leben nun mal absolut scheiße und sinnbefreit.
:? :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 08 Dez 2020 15:07
[+] depressiv++
Ich sehe immer wieder den Thread "Wo seht ihr noch Potential für 2021?" in der Liste der letzten Beiträge auftauchen und denke mir "Ich lebe noch, das könnte man 'optimieren'". :?
:sadman:

C++-Compiler-Optimierungsideen auf das eigene Leben zu übertragen ist glaub ich nicht sooo sinnvoll. Maschinen werden besser durch "weniger" (Overhead) und damit mehr Effizienz.
Bei Menschen gelten andere Gesetze. Frag mich aber nicht welche. Irgendwas mit Gefühlen.

Vor allem: Man fühle das mal, wenn man in der schaschlikschpießigen Depeschen-Patsche sitzt. Äh, in der schaschlikschpießigen Depressionen-Patsche. Ist ähnlich schwermütig-schwierig wie die Mischen: Imposchible aus dem gleischnamigen Film.

:umarmung2: Morgen wird vielleicht ein besserer Tag. :vielglueck:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Seb-X

Re: Depressionen

Beitrag von Seb-X »

Eines ist sicher: Ich freue mich kein bisschen auf meine Zukunft.
t385

Re: Depressionen

Beitrag von t385 »

Ich bin ja nun schon lange nicht mehr depressiv und habe für 2021 schon einmal viele Dinge angestoßen und meine Psychotherapie hat mir dabei eigentlich kaum geholfen. Klar, es ist nett, dass ich jemanden habe, mit dem ich über das sprechen kann, das mich gerade beschäftigt. Letztendlich habe ich es aber selbst entschieden, nicht mehr depressiv im Bett liegen zu wollen.