Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Tintenmalerin hat geschrieben: 23 Jan 2018 22:08
TheRealDeal hat geschrieben: 23 Jan 2018 16:20Es gab Zeiten bei mir, da habe ich rosa Mäuse und weiße Elefanten gesehen... ;) Ich bin morgens aus dem Haus, ne Stunde später war ich auf der Arbeit und hatte keine Ahnung, wie ich dahin gekommen bin... Ich war völlig fertig und dann sind innerhalb kürzester Zeit kurz vor meiner IHK-Prüfung Hund und Katze gestorben. Ich bin zur Prüfung hin, habe sie geschrieben und bin danach ins Bett gefallen. Erinnerungen an die Prüfung hatte und habe ich nicht...
So extrem war es bei mir zum Glück noch nicht.
Das würde ich auch als Glück werten. :umarmung2: Die Lehre, die ich aus diesem Zustand gezogen habe war, dass ich dadurch die 0-1/10 auf der persönlichen Wohlfühlskala kennen gelernt habe. Das wird mir helfen, die 10/10 zu erkennen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Julychka

Re: Depressionen

Beitrag von Julychka »

Ich warte gerade darauf müde zu werden.
Aber ich glaube, da kann ich noch lange warten. :?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Depressionen

Beitrag von Hoppala »

Tintenmalerin hat geschrieben: 23 Jan 2018 22:08 Ablenkung hilft mir leider nicht dabei, einzuschlafen.
Mir ging es dabei auch weniger um die Ablenkung (wovon auch ablenken? Davon, nicht müde zu sein? Also ablenken davon, dass man noch munter ist? Ist weiß ja nicht...) an sich, als darum, die anscheinend ja noch verfügbnare Energie für etwas zu nutzen, was einem Freude / Zufriedenheit bereitet.
Also Spaß dran zu haben, dass es gerad ist wie es ist.

Müde wird man dann ja eigentlich irgendwann von ganz allein.
Blöd ist halt, wenn das mitten während der Arbeitszeit passiert. Da sind dann halt die Erwartungen der Menschen, bzw die eigene Erwartung, diesen Erwartungen zu genugen, im Konflikt mit den persönlichen Bedürfnissen.

Dann heißt es Kompromisse finden. Bei so einem Kompromiss darf halt nicht mmer die eine Seite den Kürzeren ziehen, sonst ist es keiner.
Ja, kann zu schwierigen Entscheidungen führen. Oft sind sie aber weniger schwierig, als man vorher denkt (die Sache mit der Gewohnheit ...)

Tipp am Rande: Ich habe vor einiger Zeit einen Kräutertee mit dem schönen Namen "Traumzeit" geschenkt bekommen. Im Allgemeinen reager ich auf so was nicht besonders, aber bei diesem war der "Runterfahr"-Effekt doch enorm. Ist eine Mischung aus Baldrian, Melisse, Lavendel, Hopfen. Genaue Anteile bleiben leider ein Geheimnis. Ich vermute, bei mir sind es die deutlichen Hopfenanteile, die letztlich die Wirkung ausmachen. Es ist nicht so, dass man dann betäubt umfällt. Sondern Körper und Gedanken fahren runter und man kann alles entspannter sehen. Auch das Bett :-)
Der Tee ist in dieser Form nicht von üblichen Herstellern im Reformhaus zu bekommen, ist eine Mischung eines kleinen Teegeschäfts ohne Online-Shop.
Habe mir in einer Kräuterapotheke alles geholt und experimentiere mit der Mischung.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Julychka

Re: Depressionen

Beitrag von Julychka »

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Nur nicht mit Tee sondern mit einem Badezusatz für die heiße Wanne. :) Der Duft des Badezusatzes hatte ebenfalls eine entspannte Wirkung und ich bin auch leicht müde geworden.

In meinem ersten Aufenthalt in der Tagesklinik habe ich die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen gelernt bekommen. Die hilft mir zb auch bei Schlaflosigkeit runterzukommen aber auch bei Nervosität und Ängstlichkeit.

Die Aufenthalte in Tageskliniken und auch in der Psychiatrie fand ich persönlich schon sehr hilfreich, auch wenn Psychiatrie für viele Menschen erstmal ein abschreckender Begriff ist. Es bietet einen besonderen geschützten Rahmen zum runterfahren und wieder stabil werden für die Außenwelt.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Ich habe seit ein paar Tagen starke Ängste :cry: . Bin so empfindlich, überall sehe ich negatives und schlimmes auf der Welt. Jetzt habe ich eine solche Unruhe in mir und ein Angstgefühl, von dem ich auch Übelkeit habe. Kann mich überhaupt nicht selbst beruhigen :crybaby: .
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

Rosi hat geschrieben: 26 Jan 2018 20:40 Ich habe seit ein paar Tagen starke Ängste :cry: . Bin so empfindlich, überall sehe ich negatives und schlimmes auf der Welt. Jetzt habe ich eine solche Unruhe in mir und ein Angstgefühl, von dem ich auch Übelkeit habe. Kann mich überhaupt nicht selbst beruhigen :crybaby: .
Hast du es schon mit Meditation bzw. Entspannungsübungen versucht?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Oh je.... :umarmung2:
Hast du denn jemanden, an den du dich wenden kannst? Ich hatte mal einen Zettel mit Notfall-Rufnummern drauf. Ich würde mich auch nie scheuen in Krisen die 112 anzurufen...

Oder die Telefonseelsorge
0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 oder 116 123
Ich denke an dich... :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Für Entspannungsübungen bin ich zu unruhig.
Ich habe mich schon an Freunde gewandt, aber das Gefühl bleibt oder kommt immer wieder :cry: . Ich möchte mein Umfeld auch nicht zu sehr belasten.
t385

Re: Depressionen

Beitrag von t385 »

Reden hilft in solchen Situationen aber ungemein; so zumindest meine Erfahrung. Gerade mit Menschen, die Ängste nachvollziehen können. Du könntest auch mit jemandem aus dem Forum schreiben, z. B.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

t385 hat geschrieben: 26 Jan 2018 23:08 Reden hilft in solchen Situationen aber ungemein; so zumindest meine Erfahrung. Gerade mit Menschen, die Ängste nachvollziehen können. Du könntest auch mit jemandem aus dem Forum schreiben, z. B.
Das sehe ich auch so. Mit Ängsten kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich kann zuhören. :umarmung2: Ist ein Angebot, keine Verpflichtung.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

Rosi hat geschrieben: 26 Jan 2018 23:00 Für Entspannungsübungen bin ich zu unruhig.
Das redest du dir nur ein.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Rosi, du hast doch eine Katze. Mich entspannt nichts mehr, als "meine" Katze zu streicheln und ihr Schnurren in mir aufzunehmen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depressionen

Beitrag von Ringelnatz »

Vielleicht möchtest du das auch mal medizinisch abklären? Nur so zur Sicherheit.
Rosi hat geschrieben: 26 Jan 2018 23:00 Für Entspannungsübungen bin ich zu unruhig.
Vielleicht hilft dir ja angeleitete Entspannung? Google mal entsprechende Youtube Videos (z.B. Mojo Di). Oder schau ob dir ASMR hilft (falls du für sowas empfänglich bist).
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

Ringelnatz hat geschrieben: 27 Jan 2018 08:16 Vielleicht möchtest du das auch mal medizinisch abklären? Nur so zur Sicherheit.
Rosi hat geschrieben: 26 Jan 2018 23:00 Für Entspannungsübungen bin ich zu unruhig.
Vielleicht hilft dir ja angeleitete Entspannung? Google mal entsprechende Youtube Videos (z.B. Mojo Di). Oder schau ob dir ASMR hilft (falls du für sowas empfänglich bist).
Es gibt noch mehr Möglichkeiten:
- Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
- Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn
- Yoga Nidra
- Spazieren gehen
- Rosenkranz beten (den Tipp hab ich von einem katholischen Pfarrer, der damit seinen Bluthochdruck erfolgreich bekämpft hat)
- und noch vieles mehr
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Xanopos hat geschrieben: 27 Jan 2018 08:31
Ringelnatz hat geschrieben: 27 Jan 2018 08:16 Vielleicht möchtest du das auch mal medizinisch abklären? Nur so zur Sicherheit.
Rosi hat geschrieben: 26 Jan 2018 23:00 Für Entspannungsübungen bin ich zu unruhig.
Vielleicht hilft dir ja angeleitete Entspannung? Google mal entsprechende Youtube Videos (z.B. Mojo Di). Oder schau ob dir ASMR hilft (falls du für sowas empfänglich bist).
Es gibt noch mehr Möglichkeiten:
- Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
- Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn
- Yoga Nidra
- Spazieren gehen
- Rosenkranz beten (den Tipp hab ich von einem katholischen Pfarrer, der damit seinen Bluthochdruck erfolgreich bekämpft hat)
- und noch vieles mehr
Das sind alles Methoden, die nicht im Akutfall funktionieren. Man muss die einüben, wenn es einem einigermaßen gut geht. Und das geht es mir schon seit Jahren nicht.
Bin auch schon länger in psychiatrischer und therapeutischer Behandlung, aber es gibt nichts, was in jedem Fall hilft.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

TheRealDeal hat geschrieben: 27 Jan 2018 07:49 Rosi, du hast doch eine Katze. Mich entspannt nichts mehr, als "meine" Katze zu streicheln und ihr Schnurren in mir aufzunehmen.
Die Angstgefühle sind manchmal so stark, dass mir auch das nicht mehr hilft.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Rosi hat geschrieben: 27 Jan 2018 13:45 Das sind alles Methoden, die nicht im Akutfall funktionieren. Man muss die einüben, wenn es einem einigermaßen gut geht. Und das geht es mir schon seit Jahren nicht.
Bin auch schon länger in psychiatrischer und therapeutischer Behandlung, aber es gibt nichts, was in jedem Fall hilft.
Das ist schade. :umarmung2: Aber zumindest hast du Schritte in die richtige Richtung unternommen. Das finde ich gut. Und wenn du Angst und sogar Panik hast, bist du zumindest mal nicht schwer depressiv, weil du dadurch signalisiert bekommst, dass du doch an deinem Leben hängst.

Ich würde einen Psychotherapeuten darauf ansprechen, ob er mit dir zusammen den Bereich Angst und Furcht bearbeitet. Angst ist etwas, worunter man zwar leiden kann, was es aber in der Realität, speziell im "Jetzt" gar nicht gibt. Furcht hingegen gibt es, als Gefühl einer greifbaren, konkretisierten Angst.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von Cavia »

@TheRealDeal

Es ist teilweise echt Blödsinn, was du über Depressionen screibst. Es gibt auch die agitierte Depression. Nicht alle Depressiven haben dieselben Symptome wie du. Und die Depression ist dann auch nicht weniger schwer als deine. Es ist einfach eine andere Symptomatik.
Grief is just love with no place to go
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Wie gesagt, bin schon länger in Behandlung, auch medikamentös. Aber es hilft bisher nichts so richtig.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von Cavia »

:hammer:
Rosi hat geschrieben: 27 Jan 2018 14:14 Wie gesagt, bin schon länger in Behandlung, auch medikamentös. Aber es hilft bisher nichts so richtig.
Was nimmst du denn? Viele Ärzte kennen sich leider nicht so gut aus und verschreiben immer dasselbe Medikament.
Grief is just love with no place to go