Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Ferienhaus hat geschrieben: 10 Jan 2019 10:58 Rosi, wie viele verschiedene AD's hast du eigentlich schon probiert?
5-6 und dazu noch Neuroleptika und Beruhigungsmittel.
Ich möchte gar keine weiteren mehr ausprobieren, weil ich die Medikamente sehr kritisch sehe.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Depressionen

Beitrag von Ferienhaus »

Rosi hat geschrieben: 10 Jan 2019 11:30
Ferienhaus hat geschrieben: 10 Jan 2019 10:58 Rosi, wie viele verschiedene AD's hast du eigentlich schon probiert?
5-6 und dazu noch Neuroleptika und Beruhigungsmittel.
Ich möchte gar keine weiteren mehr ausprobieren, weil ich die Medikamente sehr kritisch sehe.
Waren das verschiedene Klassen? Gab es keine Wirkung, zu wenig Wirkung oder zu starke Nebenwirkungen?
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Ich würde auch immer Selbsthilfegruppen in Erwägung ziehen. Wegen der neuen Impulse, aber unbedingt auch, um endlich mal ein Setting zu haben, wo ich mich nicht erklären muss. Weil depressive Menschen in einer entsprechenden Selbsthilfegruppe ja grundsätzlich aus eigener Erfahrung wissen, wie man sich als depressiver Mensch fühlt.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Ferienhaus hat geschrieben: 10 Jan 2019 12:10
Rosi hat geschrieben: 10 Jan 2019 11:30
Ferienhaus hat geschrieben: 10 Jan 2019 10:58 Rosi, wie viele verschiedene AD's hast du eigentlich schon probiert?
5-6 und dazu noch Neuroleptika und Beruhigungsmittel.
Ich möchte gar keine weiteren mehr ausprobieren, weil ich die Medikamente sehr kritisch sehe.
Waren das verschiedene Klassen? Gab es keine Wirkung, zu wenig Wirkung oder zu starke Nebenwirkungen?
Aus verschiedenen Klassen. Zu wenig Wirkung und zu starke Nebenwirkungen.
TimeMachine

Re: Depressionen

Beitrag von TimeMachine »

Sport hat schon vielen Menschen aus der Depression geholfen. Ob das auch für Medikamente gilt, da bin ich mir garnichtmal so sicher.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Depressionen

Beitrag von Ferienhaus »

TimeMachine hat geschrieben: 10 Jan 2019 19:45 Sport hat schon vielen Menschen aus der Depression geholfen. Ob das auch für Medikamente gilt, da bin ich mir garnichtmal so sicher.
Das kommt auf den Schweregrad an. Der Meinung stimme ich zu, aber in extreme Ausprägungen (Zähneputzen und Anziehen erscheint wie ein Marathonlauf für einen Untrainierten) kommt man ohne medikamentöse Unterstützung gar nicht in eine Situation rein, wo man es schafft regelmäßg Sport zu treiben.

Aber ja, wenn man nicht komplett eingeschränkt ist, ist Sport immer gut. Gerade für Depressive.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Ich wäre ab einer mittelschweren Depression nicht mehr in der Lage gewesen Sport zu treiben... Vielleicht ist es bei der agitierten Form der Depression ein probates Mittel um sich selbst wieder besser spüren zu können. Diese Form der Depression habe ich aber nie gehabt. Ich hatte immer extreme Erschöpfungssymptome. Wobei ich mir auch heute noch nicht sicher bin, ob mein erschöpfter Körper meine Psyche runter gezogen hat, oder meine Psyche meinen Körper...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
LarryHovis

Re: Depressionen

Beitrag von LarryHovis »

Ich vermute bei mir Ja. Ich weiß es nicht genau und möchte mich damit nicht brüsten oder jemand zu nahe treten. Manches kommt mir bekannt vor, wenn ich manchmal davon höre oder lese. Ich habe oft oder manchmal das Problem mich zu Sachen zu motivieren, die mir gut tun würden. Das entspricht der letzten Definition die ich davon gelesen habe. Darum zum Beispiel will ich mir auch nochmal vornehmen zu einen Reallife treffen zu gehen.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Depressionen

Beitrag von Nell The Sentinel »

TheRealDeal hat geschrieben: 10 Jan 2019 21:38 Ich wäre ab einer mittelschweren Depression nicht mehr in der Lage gewesen Sport zu treiben... Vielleicht ist es bei der agitierten Form der Depression ein probates Mittel um sich selbst wieder besser spüren zu können.
Bei mir tut es das. Überhaupt etwas zu tun hilft, diesen Unruhedrang mal kurz loszuwerden.
Und den wünsche ich keinem, vorallem nicht, wenn man gleichzeitig nicht mehr Interesse für irgendetwas aufbringen kann. Denn dann ist man dem ausgeliefert und das hat mich richtig fertig gemacht.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Nell The Sentinel hat geschrieben: 11 Jan 2019 14:27
TheRealDeal hat geschrieben: 10 Jan 2019 21:38 Ich wäre ab einer mittelschweren Depression nicht mehr in der Lage gewesen Sport zu treiben... Vielleicht ist es bei der agitierten Form der Depression ein probates Mittel um sich selbst wieder besser spüren zu können.
Bei mir tut es das. Überhaupt etwas zu tun hilft, diesen Unruhedrang mal kurz loszuwerden.
Und den wünsche ich keinem, vorallem nicht, wenn man gleichzeitig nicht mehr Interesse für irgendetwas aufbringen kann. Denn dann ist man dem ausgeliefert und das hat mich richtig fertig gemacht.
:umarmung2: Ich wünsche niemandem so extreme Erschöpfungssymptome, dass er sicher ist, den Weg vom Bett zur Toilette nicht mehr zu schaffen, wie ich das erlebt habe. Natürlich wäre ich gerne in irgendeiner Form aktiv geworden, es war da aber weit außerhalb dessen, was ich mir überhaupt vorstellen konnte, geschweige denn hätte ausführen können. Das waren die Phasen in meinem Leben, wo ich dem Tod näher war, als dem Leben. Dieser Tod war auch nichts, wovor ich Angst gehabt hätte. Es zog mich eine seltsame, mir bekannt vorkommende, Energie hin. Aber meine Seele ist ja auch nicht zum ersten Mal inkarniert. Ein Suizid wäre möglich gewesen, aber sinnlos, weil meine Seele die Erfahrungen, die sie dann nicht mehr hätte machen können, eben im nächsten Leben machen müssen. Oder im übernächsten...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Bummi

Re: Depressionen

Beitrag von Bummi »

TheRealDeal hat geschrieben: 10 Jan 2019 13:33 Ich würde auch immer Selbsthilfegruppen in Erwägung ziehen. Wegen der neuen Impulse, aber unbedingt auch, um endlich mal ein Setting zu haben, wo ich mich nicht erklären muss. Weil depressive Menschen in einer entsprechenden Selbsthilfegruppe ja grundsätzlich aus eigener Erfahrung wissen, wie man sich als depressiver Mensch fühlt.
Ja, bei vielen Leuten kann das in der Tat wirklich hilfreich sein. (Beobachtung)
Andererseits kann der Aufenthalt in so einer Gruppe aber auch gefährlich destabilisierend wirken. Man muss da auch beachten, dass da halt immer auch Leute mit weiteren Erkrankungen (zb ausgeprägter Narzissmuss, was eigentlich ein Paradoxon ist, aber naja) sein können.
Ich war zwar nicht in einer Selbsthilfegruppe, sondern in einer Klinik in der Depressiven-Gruppe.
Dort hatte sich ein Mitpatient umgebracht, mit dem ich sehr intensiven Kontakt hatte. Das war auch nicht so gut, weil ich mich da etwas schuldig gefühlt hatte. Ich hatte seine intensiven Suizidankündigungen der Klinik gemeldet, aber wurde hier nicht ernst genommen.

Ich habe da bisher immer zwei Seiten beobachtet:
Die einen profitieren da wirklich total von so einer Gruppe.
Auf die anderen wirkt dieses Gruppenerlebnis kontraproduktiv. Vielleicht, weil der Teilnehmer zunächst stabilisiert werden müsste, um für so eine Gruppe gewappnet zu sein.

Ich bevorzuge nur noch den Austausch in OnlineForen, in denen ich dann hin und wieder mehr mit Einzelpersonen austausche, evtl sogar mal treffe.

Kleiner Tipp: Das Selbsthilfeforum "Seelen der Nacht" ist wieder online. :daumen:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Bummi hat geschrieben: 11 Jan 2019 15:27 Ich war zwar nicht in einer Selbsthilfegruppe, sondern in einer Klinik in der Depressiven-Gruppe.
Dort hatte sich ein Mitpatient umgebracht, mit dem ich sehr intensiven Kontakt hatte. Das war auch nicht so gut, weil ich mich da etwas schuldig gefühlt hatte. Ich hatte seine intensiven Suizidankündigungen der Klinik gemeldet, aber wurde hier nicht ernst genommen.
Das tut mir leid. Für dich und für die Seele, die es nicht geschafft hat. :umarmung2: Du hast aber keine Schuld.

Ich würde Suizidankündigungen als Hilfeschrei ansehen. In diesem Zustand ist ein Suizid unwahrscheinlich, weil der betreffende Mensch da noch mit dem "weltlichen" verbunden ist. Wenn diese Ankündigungen plötzlich aufhören, könnte es sein, dass der Mensch dem "weltlichen" entrückt ist. In diesem Zustand (den ich gut aus eigener Erfahrung kenne), ist ein Suizid möglich und wahrscheinlich. Weil dann nichts mehr zu existieren scheint (wahrgenommen als: Es gibt nichts anderes mehr), als man selbst und der Todeswunsch. Für mich eher Todessehnsucht. Als ich diesen kritischen Zustand überlebt hatte, war mein Leben danach nicht mehr so, wie es vorher war. Ich wusste, dass es wirklich "eng" war. Mein Leidensdruck war damit groß genug, weil ich ja nie wirklich sterben wollte. Ich wollte mich besser fühlen, glücklicher und mein Leben sollte einen Sinn haben. Ich habe mich auf meinen Weg begeben und bin gespannt, wo mich dieser noch hinführen wird. Letztlich haben meine depressiven Phasen mein Leben bereichert, weil ich, in Kenntnis der richtig schlechten Phasen, die guten Phasen in meinem Leben besser wertschätzen konnte.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] Gejammer
Ich bin mal wieder total am Boden. Ich werde dieses Jahr 29, ich kann doch nicht bis zu meinem Lebensende dieses unerträgliche Scheißleben führen!?!?? :crybaby: :crybaby: :crybaby: Warum kann ich nicht einfach meinen ganzen Krempel verramschen und vom nächsten Hochhaus springen? Aber wer garantiert mir dass es danach besser ist?
In der Zwischenzeit, the show must go on, ich schlepp mich dann mal zum Supermarkt... :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Jan 2019 13:01
[+] Gejammer
Ich bin mal wieder total am Boden. Ich werde dieses Jahr 29, ich kann doch nicht bis zu meinem Lebensende dieses unerträgliche Scheißleben führen!?!?? :crybaby: :crybaby: :crybaby: Warum kann ich nicht einfach meinen ganzen Krempel verramschen und vom nächsten Hochhaus springen? Aber wer garantiert mir dass es danach besser ist?
In der Zwischenzeit, the show must go on, ich schlepp mich dann mal zum Supermarkt... :crybaby:
Ich kann das gut nachvollziehen!

Es geht mir ähnlich ... ich wohne laut, bin alt und einsam. Dazu geht das Klima den Bach runter ...
Das ist KEIN Leben! :sadman:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Depressionen

Beitrag von Tania »

schmog hat geschrieben: 25 Jan 2019 13:07
Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Jan 2019 13:01
[+] Gejammer
Ich bin mal wieder total am Boden. Ich werde dieses Jahr 29, ich kann doch nicht bis zu meinem Lebensende dieses unerträgliche Scheißleben führen!?!?? :crybaby: :crybaby: :crybaby: Warum kann ich nicht einfach meinen ganzen Krempel verramschen und vom nächsten Hochhaus springen? Aber wer garantiert mir dass es danach besser ist?
In der Zwischenzeit, the show must go on, ich schlepp mich dann mal zum Supermarkt... :crybaby:
Ich kann das gut nachvollziehen!

Es geht mir ähnlich ... ich wohne laut, bin alt und einsam. Dazu geht das Klima den Bach runter ...
Das ist KEIN Leben! :sadman:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: für euch beide
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

Danke!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Danke Tania...
Ich hänge mal wieder vorm PC und warte bis die Zeit vergeht, ich überlege noch ob ich mich wieder ins Bett lege. Das versuche ich eigentlich tagsüber zu vermeiden und keiner garantiert mir dass ich schlafen kann, aber ich fühle mich soooo müde. :schlafen: :schlafen: :schlafen: :crybaby: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Depressionen

Beitrag von Tania »

Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Jan 2019 14:38 Danke Tania...
Ich hänge mal wieder vorm PC und warte bis die Zeit vergeht, ich überlege noch ob ich mich wieder ins Bett lege. Das versuche ich eigentlich tagsüber zu vermeiden und keiner garantiert mir dass ich schlafen kann, aber ich fühle mich soooo müde. :schlafen: :schlafen: :schlafen: :crybaby: :oops:
Hast Du mal nen anderen Schlafrythmus probiert? Zum Beispiel so was? https://mobil.stern.de/sport/fussball/c ... 10650.html

Ich hab inzwischen den Versuch aufgegeben, nachts mehr als 5 Stunden zu schlafen, und schlafe dafür tagsüber noch ca. 2 Stunden. Klappt ganz gut ... ich muss mich nur so organisieren, dass ich die leisen Arbeiten für nachts lasse.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich bin dauermüde, das liegt an den Depressionen und dem schlechten Schlaf. Außerdem verbringe ich wahrscheinlich viel zu viel Zeit im Bett, aber wenn man depressiv ist... Letzte Nacht waren es 14h oder so. :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Sommersprosse

Re: Depressionen

Beitrag von Sommersprosse »

Tania hat geschrieben: 25 Jan 2019 14:21
schmog hat geschrieben: 25 Jan 2019 13:07
Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Jan 2019 13:01
[+] Gejammer
Ich bin mal wieder total am Boden. Ich werde dieses Jahr 29, ich kann doch nicht bis zu meinem Lebensende dieses unerträgliche Scheißleben führen!?!?? :crybaby: :crybaby: :crybaby: Warum kann ich nicht einfach meinen ganzen Krempel verramschen und vom nächsten Hochhaus springen? Aber wer garantiert mir dass es danach besser ist?
In der Zwischenzeit, the show must go on, ich schlepp mich dann mal zum Supermarkt... :crybaby:
Ich kann das gut nachvollziehen!

Es geht mir ähnlich ... ich wohne laut, bin alt und einsam. Dazu geht das Klima den Bach runter ...
Das ist KEIN Leben! :sadman:
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: für euch beide
von mir auch. :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :sadwoman: