Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Stabil hat geschrieben: 31 Aug 2018 15:26
Die grösste heilende Kraft ist ist die Selbstheilungstendenz des Organismus und des menschlichen Geistes. Das klingt vielleicht hochtrabend, aber besser kann ich das nicht ausdrücken. Alles Andere ich mehr ein aus dem Weg Räumen von Hindernissen, die dem entgegenstehen.
Ich habe das Gefühl Therapien stören die Selbstheilungskraft.
Stabil

Re: Depressionen

Beitrag von Stabil »

Rosi hat geschrieben: 31 Aug 2018 22:54
Stabil hat geschrieben: 31 Aug 2018 15:26
Die grösste heilende Kraft ist ist die Selbstheilungstendenz des Organismus und des menschlichen Geistes. Das klingt vielleicht hochtrabend, aber besser kann ich das nicht ausdrücken. Alles Andere ich mehr ein aus dem Weg Räumen von Hindernissen, die dem entgegenstehen.
Ich habe das Gefühl Therapien stören die Selbstheilungskraft.
Welche Therapien hast du denn intensiv kennen gelernt, welche Methoden waren das? Schreib doch gleich bitte dazu, wieviele Therapiestunden du da jeweils erlebt hast, damit man sich was vorstellen kann.

Mir haben nicht alle Therapieformen zugesagt, aber die, die ich oben erwähnt habe, habe ich gut nutzen können, um die Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die den Selbstheilungskräften im Weg gestanden sind.
Stabil

Re: Depressionen

Beitrag von Stabil »

zumsel hat geschrieben: 31 Aug 2018 15:26 Ich spüre den Herbst kommen. Ihr auch ?
Zweifellos.

Die drückende Hitze hat nachgelassen und die Fitness, die ich über die Sommermonate aufgebaut habe, wird dadurch so richtig spürbar.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Depressionen

Beitrag von Ferienhaus »

Leide an Depressionen seit ich ungefähr 19 bin.

Ein Großteil meiner Zwanziger ist dadurch verloren gegangen. Trägt wohl auch zu meinem AB-Status bei.

"Haste Sch**** am Fuß, haste Sch**** am Fuß..."
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Ja, Scheiße passiert manchmal. Und manchmal kippen wir da Schokosoße drauf, es bleibt aber eben Scheiße. Das darf man auch mal sagen, wenn es einem scheiße geht. Denn zu sich, seinen Gefühlen und Befindlichkeiten zu stehen, ist ein wesentlicher Schritt in Richtung Heilung.

Glücklicherweise (so empfinde ich das), passiert Scheiße selten. Ich bin also meinem Schicksal nicht ausgeliefert, denn es gibt für fast alles gute Gründe, nichts passiert zufällig und ich bin aufgerufen gut für mich zu sorgen und achtsam zu mir selbst zu sein.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Ich bin so antriebslos. Und gleichzeitig innerlich aufgewühlt, getrieben, angespannt. Voll Angst. Habe schon so viele verschiedene Medikamente probiert, nichts ist zufriedenstellend. Meine Therapeutin hat sich nun auch noch kritisch dazu geäußert. Sie hat schon viele Patienten gesehen...sobald sie die Medikamente abgesetzt haben, waren alle Probleme wieder da. Dazu die Nebenwirkungen. Aber die Therapie bei ihr hilft mir auch nicht. Hatte viel mehr Hoffnungen in die Behandlungen gesetzt.
Mr. Lonely

Re: Depressionen

Beitrag von Mr. Lonely »

Rosi hat geschrieben: 13 Sep 2018 21:00 Habe schon so viele verschiedene Medikamente probiert, nichts ist zufriedenstellend.
Was meinst du denn mit zufriedenstellend? Du darfst natürlich nicht erwarten, dass du mit einem breiten grinsen pfeiffend durch die Stadt rennst und alle Leute umarmst.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Mr. Lonely hat geschrieben: 13 Sep 2018 21:29
Rosi hat geschrieben: 13 Sep 2018 21:00 Habe schon so viele verschiedene Medikamente probiert, nichts ist zufriedenstellend.
Was meinst du denn mit zufriedenstellend? Du darfst natürlich nicht erwarten, dass du mit einem breiten grinsen pfeiffend durch die Stadt rennst und alle Leute umarmst.
Wobei das mit den Umarmungen helfen würde...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Mr. Lonely hat geschrieben: 13 Sep 2018 21:29
Rosi hat geschrieben: 13 Sep 2018 21:00 Habe schon so viele verschiedene Medikamente probiert, nichts ist zufriedenstellend.
Was meinst du denn mit zufriedenstellend? Du darfst natürlich nicht erwarten, dass du mit einem breiten grinsen pfeiffend durch die Stadt rennst und alle Leute umarmst.
Nebenwirkungen und unzureichende Wirkung. Alle SSRI haben mich sehr müde gemacht. Von Antriebssteigerung keine Spur, eher im Gegenteil. Besonders stimmungsaufhellend waren sie auch nicht. Sie haben mich weniger empfindlich gemacht, ich hatte weniger Ängste mit ihnen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Rosi hat geschrieben: 14 Sep 2018 08:58
Mr. Lonely hat geschrieben: 13 Sep 2018 21:29
Rosi hat geschrieben: 13 Sep 2018 21:00 Habe schon so viele verschiedene Medikamente probiert, nichts ist zufriedenstellend.
Was meinst du denn mit zufriedenstellend? Du darfst natürlich nicht erwarten, dass du mit einem breiten grinsen pfeiffend durch die Stadt rennst und alle Leute umarmst.
Nebenwirkungen und unzureichende Wirkung. Alle SSRI haben mich sehr müde gemacht. Von Antriebssteigerung keine Spur, eher im Gegenteil. Besonders stimmungsaufhellend waren sie auch nicht. Sie haben mich weniger empfindlich gemacht, ich hatte weniger Ängste mit ihnen.
Hallo Rosi, was sagt denn dein Arzt dazu, der dir die Medikamente verordnet? Zumindest bei mir haben SSRI's auch keine Antriebssteigerung bewirkt. Ich komme noch immer gut zurecht mit der Kombination Duloxetin morgens und Mirtazapin abends. :vielglueck:

Hat allerdings auch lange gedauert, bis diese, für mich passende Kombination, gefunden wurde.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

TheRealDeal hat geschrieben: 14 Sep 2018 09:13
Rosi hat geschrieben: 14 Sep 2018 08:58
Mr. Lonely hat geschrieben: 13 Sep 2018 21:29
Was meinst du denn mit zufriedenstellend? Du darfst natürlich nicht erwarten, dass du mit einem breiten grinsen pfeiffend durch die Stadt rennst und alle Leute umarmst.
Nebenwirkungen und unzureichende Wirkung. Alle SSRI haben mich sehr müde gemacht. Von Antriebssteigerung keine Spur, eher im Gegenteil. Besonders stimmungsaufhellend waren sie auch nicht. Sie haben mich weniger empfindlich gemacht, ich hatte weniger Ängste mit ihnen.
Hallo Rosi, was sagt denn dein Arzt dazu, der dir die Medikamente verordnet? Zumindest bei mir haben SSRI's auch keine Antriebssteigerung bewirkt. Ich komme noch immer gut zurecht mit der Kombination Duloxetin morgens und Mirtazapin abends. :vielglueck:

Hat allerdings auch lange gedauert, bis diese, für mich passende Kombination, gefunden wurde.
Sie ist mit der Wirkung nicht zufrieden, deswegen probiert sie immer wieder neue Medikamente aus. Die Dosis erhöhen will sie nicht wegen den Nebenwirkungen, die dann auch stärker werden würden wie Müdigkeit, anhaltende Übelkeit.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Die besagte Müdigkeit kenne ich z. B. durch Fluoxetin. Interessanterweise hat mir das früher mal gut geholfen. Es ist offensichtlich so, dass auch die persönlichen Umstände, bzw. Prozesse, in denen man steckt, eine nicht unerhebliche Auswirkung darauf haben, ob Medikamente wirken, oder nicht.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mr. Lonely

Re: Depressionen

Beitrag von Mr. Lonely »

TheRealDeal hat geschrieben: 14 Sep 2018 09:27 Die besagte Müdigkeit kenne ich z. B. durch Fluoxetin. Interessanterweise hat mir das früher mal gut geholfen. Es ist offensichtlich so, dass auch die persönlichen Umstände, bzw. Prozesse, in denen man steckt, eine nicht unerhebliche Auswirkung darauf haben, ob Medikamente wirken, oder nicht.
Ich denke nicht, dass sich die persönlichen Umstände sich auf die Wirkung der Medikamente auswirken, sondern direkt auf die Psyche. Die Wirkung der Medikamente kommt dann halt noch dazu. Aber das mag Haarspalterei sein.

Bei mir wirkt Citalopram auch nur gegen die "körperlichen Beschwerden" der Depression. Außerdem denk ich nur noch circa 10 mal am Tag an Suizid, statt den ganzen Tag. Um meinen Antrieb nuss ich mich schon selbst kümmern, was ich im Moment eher schlecht als recht auf die Reihe bekomme.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

10X am Tag ist natürlich eine Verbesserung, im Verhältnis gesehen. Und dran zu denken und es umzusetzen ist dann wieder etwas anderes. In den Bewusstseinsphasen, wo ich es beinahe umgesetzt hätte, war ich dem Weltlichen schon sehr weit entrückt, es war quasi für mich nicht mehr existent. Es gab nur noch mich und die Todessehnsucht. Die Art von Sehnsucht, als wäre ich schon mal tot gewesen und wollte deshalb wieder in diesen Zustand eintreten. Wie in den Duellen im Wilden Westen. Zwei Seiten/Welten duellieren sich und Frage war für mich: Bleibe ich stehen, oder falle ich?

Was ich sagen möchte: Bleib wachsam. Suizide kann ich zwar niemandem verbieten und ich würde auch niemanden aufhalten, ich weiß aber, dass ein Suizid nichts bringt. Daher bin ich auch immer traurig, wenn ich erfahre, dass es eine Seele nicht "geschafft" hat. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Depressionen

Beitrag von Axolotl »

Ich will jetzt nicht Zumseln, aber wenn ich an etwas mindestens zehn mal am Tag denke, dann sicher nicht an Suizid :lach:

Pardon, falls sich jemand angegriffen fühlt. Aber ich will das hier mal aufheitern...wurde langsam düster hier :surprise:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

In meinem Alter höchstens 5X, aber dafür intensiver ;) :lach:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Verstehe gar nicht wie andere nicht depressiv sein können.
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

Es gab mal Mittel gegen Depressionen, die wirkten so gut wie Kokain... wurden aber wieder verboten, weil Gesunde sie als billigen Drogenersatz auf Rezept missbrauchten. Und nun gucken Leute, die sowas wirklich brauchen würden, in die Röhre und müssen sich mit SSRIs abspeisen lassen, die eigentlich ein Witz sind, wenn man wirklich depressiv und lebensmüde ist.
Lavender

Re: Depressionen

Beitrag von Lavender »

Rosi hat geschrieben: 15 Sep 2018 20:58 Verstehe gar nicht wie andere nicht depressiv sein können.
Hoffnung und der kleinste Erfolg können helfen.
Rosi

Re: Depressionen

Beitrag von Rosi »

Clochard hat geschrieben: 15 Sep 2018 21:00 Es gab mal Mittel gegen Depressionen, die wirkten so gut wie Kokain... wurden aber wieder verboten, weil Gesunde sie als billigen Drogenersatz auf Rezept missbrauchten. Und nun gucken Leute, die sowas wirklich brauchen würden, in die Röhre und müssen sich mit SSRIs abspeisen lassen, die eigentlich ein Witz sind, wenn man wirklich depressiv und lebensmüde ist.
Was war das für ein Mittel?
Die Hilfsangebote sind einfach oft nicht gut. Wenn man in eine Klinik kommt, hat man eine Rundumversorgung wie ein Kind. Kommt man raus, steht man wieder völlig auf sich gestellt da. Es fehlt mir an praktischen Hilfen. Gesprächstherapie hilft mir nicht. Außerdem braucht alles viel zu lange.