Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

DreierBeziehung hat geschrieben:
Wenn du dich jetzt nicht depressiv fühlst, ist doch gut.
Das sind wir dann aber bei der Frage, wie man sich denn fühlt, wenn man Depressionen hat, wenn nicht depressiv?
Sorry, da hab ich dich falsch verstanden.
Fluzzi

Re: Depressionen

Beitrag von Fluzzi »

Ich habe öfter mal stärkere, mal schwächere Depressionen.
Ich fühle mich insgesamt nicht fähig Kontakte zum anderen Geschlecht zu halten und interessant genug zu sein um Sympatien aufzubauen.
Beziehungsweise zu nervig, kindisch, aufdringlich und nicht "Hart" und stark genug.
Von daher bin ich in der Situation mir eine Partnerin zu wünschen, aber nicht in der Lage zu sein, eine zu finden und zu halten.
Ich grübele viel über diese Situation nach und an sehr schlechten Tagen wünschte ich einfach Tot um zufallen. :sadman:
Grundlegend kann ich aber damit umgehen. Ich bin dann nur sehr traurig und rede gar nciht mehr mit Kollegen oder so.
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

Ich falle gerade wieder ins Schwarze Loch. Ich weiß nicht, ob ich ärztliche Hilfe suchen soll. Mit Antidepressiva hab ich leider gemischte Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo Xanopos, also ich würde es dir raten. :umarmung2:

Ich fühle mich auch gerade relativ erschöpft. Sollte es schlimmer werden, werde ich auch zum Arzt gehen.

Für mich ist nämlich klar, dass es, wenn ich "von der Leiter falle", sehr schwer für mich werden wird, diese Stufe wieder zu erklimmen.

Viel Glück, Erfolg und Kraft wünsche ich dir. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
DreierBeziehung

Re: Depressionen

Beitrag von DreierBeziehung »

Ärztliche Hilfe kannst du wohl vergessen. Ich bin privat versichert und warte seit August 2015 auf einen freien Therapieplatz für eine Psychotherapie. Und ich habe wirklich so ziemlich jeden Therapeuten in meiner Gegend angerufen.
LaAlegria

Re: Depressionen

Beitrag von LaAlegria »

DreierBeziehung hat geschrieben:Ärztliche Hilfe kannst du wohl vergessen. Ich bin privat versichert und warte seit August 2015 auf einen freien Therapieplatz für eine Psychotherapie. Und ich habe wirklich so ziemlich jeden Therapeuten in meiner Gegend angerufen.
Viele Menschen haben schon das Glück einen Psychotherapeuthen zu finden. Aber es ist eine Tatsache, dass es zu wenig Therapieplätze für zu wenig psychisch Kranke gibt. Ich wünsche dir DreierBeziehung, dass dich doch noch das Glück ereilt und du doch noch einen Therepeuten findest und dass dieser dir dann auch helfen kann. (Letzteres ist leider auch nicht immer selbstverständlich ich habe solche und solche Erfahrung gemacht).

Depression kenne ich auch gut. Ich bin davon überzeugt, dass ich nicht depressiv wäre, wenn mein Leben besser wäre aber die letzten Jahre habe ich es irgendwie bisher nicht geschaft mir ein angenehmeres Leben zu schaffen. Viele sagen ja jeder sei seines eigenen Glückes Schmied. Ich glaube das nicht. Die letzten 15 Jahre habe ich versucht ein Leben zu leben wie alle anderen um mich herum aber irgendwie läuft das bei mir nicht wie bei anderen. Ich kann es nicht erklähren. Bin viel zu viel allein, fast keine Freunde (meine einzige derzeitige Freundin ist aus Ausbildungsgründen schon wieder umgezogen), nie wirklich ne Beziehung, kann Leidenschaften nicht leben wie ich es gerne würde, hänge viel bei meinen Eltern rum weil ich mich in meinen eigenen vier Wänden häufig einsam fühle und das mit Ende 20. Aufgrund meiner Depressionen studiere ich noch und verdiene immer noch nicht mein eigenens Geld.
LaAlegria

Re: Depressionen

Beitrag von LaAlegria »

zumsel hat geschrieben:Lasst uns unsere Depressionen verschenken an Leute die wir nicht mögen. Ohne Rückschenkung und Weiterschenkung :mrgreen:
Bin dabei!
Aber eigentlich sollte man das nicht. Dadurch wird die Welt vermutlich auch nicht besser.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Depressionen

Beitrag von Hoppala »

DreierBeziehung hat geschrieben:Ärztliche Hilfe kannst du wohl vergessen. Ich bin privat versichert und warte seit August 2015 auf einen freien Therapieplatz für eine Psychotherapie. Und ich habe wirklich so ziemlich jeden Therapeuten in meiner Gegend angerufen.
Da scheinen Kassenpatienten derzeit mal wieder im Vorteil:

"Bei besorgniserregenden Beschwerden helfen telefonisch erreichbare Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen, einen Facharzttermin innerhalb von vier Wochen zu bekommen. Seit 1. April 2017 gilt das auch für Psychotherapeuten. "
https://www.verbraucherzentrale.de/facharzttermin
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

TheRealDeal hat geschrieben: 20 Jul 2017 16:44 Hallo Xanopos, also ich würde es dir raten. :umarmung2:
Irgendwie will ich ja, aber mir fehlt die Energie dazu.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Die Frage ist, ob es deiner Freundin hilft (ich habe mal quergelesen), wenn Sie sich auch noch um dich sorgt... :umarmung2: :vielglueck:

Selbsthilfegruppen z. B. können normalerweise recht kurzfristig besucht werden und haben mir sehr geholfen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

TheRealDeal hat geschrieben: 01 Aug 2017 17:09 Die Frage ist, ob es deiner Freundin hilft (ich habe mal quergelesen), wenn Sie sich auch noch um dich sorgt... :umarmung2: :vielglueck:
Das ist einer der wenigen Vorteile einer Fernbeziehung, man kann Unangenehmes leichter verheimlichen. Das ist ein Thema für face2face, wenn es ihr wieder besser geht.
t385

Re: Depressionen

Beitrag von t385 »

Zuletzt geändert von t385 am 09 Okt 2017 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe den zitierten Text entfernt. Interessierte sollten ggf. bitte den gesamten Artikel lesen.
Lynne

Re: Depressionen

Beitrag von Lynne »

Woran merkt man eigentlich, dass man Depressionen hat? Ich lese das als Diagnose auf 80% meiner Arztrechnungen, aber im Sprechzimmer selber erwähnt das kein Arzt. Sollte man das seinen Patienten nicht mitteilen, wenn diese krank sind?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Depressionen

Beitrag von Montecristo »

Lynne hat geschrieben: 07 Okt 2017 20:18 Woran merkt man eigentlich, dass man Depressionen hat? Ich lese das als Diagnose auf 80% meiner Arztrechnungen, aber im Sprechzimmer selber erwähnt das kein Arzt. Sollte man das seinen Patienten nicht mitteilen, wenn diese krank sind?
Dann frag doch Deinen Arzt.

Was sagt er denn sonst oder geht es erstmal um etwas völlig anderes (Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme etc)????
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Lynne

Re: Depressionen

Beitrag von Lynne »

Naja, die Rechnungen kommen meist ca. 3 Monate später nach dem Arztbesuch. Wenn ich dann anrufe und nachfrage dann weiß in der Praxis keiner mehr von irgendwas.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Glaubst Du denn selbst, dass Du depressiv bist? Leidest Du? Ich gehe mal davon aus, dass die Rechnungen vom Hausarzt sind. Nimm doch das nächste Mal eine Rechnung mit und spreche Deinen Arzt darauf an.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Depressionen

Beitrag von Ringelnatz »

Lynne hat geschrieben: 07 Okt 2017 20:18 Woran merkt man eigentlich, dass man Depressionen hat? Ich lese das als Diagnose auf 80% meiner Arztrechnungen, aber im Sprechzimmer selber erwähnt das kein Arzt. Sollte man das seinen Patienten nicht mitteilen, wenn diese krank sind?
Wie ist denn das zu verstehen? Du fühlst dich nicht wohl, gehst zum Arzt und wirst krank geschrieben (aufgrund welcher Symptome?). Und dann steht auf der Rechnung Depression? Das klingt wirklich merkwürdig und da würde ich an deiner Stelle definitiv mal den Arzt drauf ansprechen.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Depressionen

Beitrag von kicky »

Hoppala hat geschrieben: 27 Jul 2017 22:20
DreierBeziehung hat geschrieben:Ärztliche Hilfe kannst du wohl vergessen. Ich bin privat versichert und warte seit August 2015 auf einen freien Therapieplatz für eine Psychotherapie. Und ich habe wirklich so ziemlich jeden Therapeuten in meiner Gegend angerufen.
Da scheinen Kassenpatienten derzeit mal wieder im Vorteil:

"Bei besorgniserregenden Beschwerden helfen telefonisch erreichbare Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen, einen Facharzttermin innerhalb von vier Wochen zu bekommen. Seit 1. April 2017 gilt das auch für Psychotherapeuten. "
https://www.verbraucherzentrale.de/facharzttermin
Das ist leider nur Augenwischerei: eine bekannte Psychotherapeutin hat über die neue Regelung nichts Gutes sagen könne. Es ist so, dass ja jetzt Telefonsprechstunden von den Therapeuten angeboten werden müssen - für Einzelpraxen zwei Stunden die Woche. Davon sollen Patienten schneller einen Termin bekommen. Allerdings fallen durch diese Telefonsprechstunden (wo meist eh keiner anruft) zwei Therapiestunden die Woche weg und die Lösung ist auch nicht mehr zu arbeiten, denn das Kontingent eines Therapeuten ist begrenzt, sonst bekommt er oder sie Regressforderungen. Also beißt sich die Katze in den Schwanz. Die Lösung sind mehr Therapeuten und eine bessere Bezahlung (denn die ist vergleichsweise mies). Die Bedarfsplanung bei Psychotherapeuten fußt auf uralten Daten. Heute hat sich die Bevölkerungszusammensetzung verändert, die Akzeptanz, einen Therapeuten aufzusuchen und sich zuvor einzugestehen, dass man Hilfe braucht (was nicht heißt, dass man bekloppt ist), ist deutlich gestiegen. Außerdem kommt gerade eine Anfragewelle auf die Therapeuten zu, denn jetzt sind die geburtenstarken Jahrgänge (1960er Jahrgänge) mit Depressionen und Burnout da.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Depressionen

Beitrag von Montecristo »

Lynne hat geschrieben: 07 Okt 2017 20:44 Naja, die Rechnungen kommen meist ca. 3 Monate später nach dem Arztbesuch. Wenn ich dann anrufe und nachfrage dann weiß in der Praxis keiner mehr von irgendwas.
Was heißt "in der Praxis"? Der Arzt ist für die Diagnose verantwortlich. Den direkt fragen.

Du bist in Deutschland "privat" versichert? Es kann sein, dass die Praxis die Abrechnung gar nicht selbst macht, sondern irgendeine Service-Gesellschaft. Die kloppen gelegentlich irgendwas auf die Rechnung. Weils irgendwie passt und Geld bringt. Da aber "Depression" gravierende Konsequenzen haben kann, würde ich nachhaken. Erst recht, wenn Du meinst keine zu haben. Und offensichtlich auch keinerlei Behandlung in der Richtung erfolgt.

Als "gesetzlich" Versicherter sieht man die Unsinn leider nicht. Da gibts dann z.T. den großen Aufschrei, wenn so etwas wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Lebensversicherung beantragt wird.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Lynne

Re: Depressionen

Beitrag von Lynne »

@TheRealDead:
Naja ich glaube generell nur an Krankheiten die man nachweisen kann, Depressionen gehören eben nicht dazu, zumindest dann nicht wenn sie ohne MRT oder dergleichen diagnostiziert werden. Aber ja ich leide.

@Ringelnatz:
Ich war oft beim Arzt, weil ich ständig müde bin. Um Krankschreibungen ging es mir aber gar nicht. Und auf fast jeder Rechnung steht Depressionen drauf. Nur keiner der Ärzte sagt mir das. Ist doch komisch oder?

@Montechristo:
Ich habe immer nur angerufen wegen der Diagnose. Wenn ich noch mal hingegangen bin für einen Termin dann musste ich ja gleich wieder 35 Euro bezahlen. Dann bin ich mit einem Rezept für ein Antidepressiva raus marschiert. Die Diagnose Depressionen steht sowohl auf selbst erstellten Rechnungen drauf als auch auf Rechnungen von Abrechnungsfirmen.