Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

TheRealDeal hat geschrieben: 26 Okt 2017 07:41 Das Thema interessiert mich. Ich habe normalerweise kein Problem damit einzuschlafen (es sei denn, ich sinniere über das Verhalten von Frauen), das Durchschlafen ist das Problem. Meist werde ich ziemlich genau um 3 Uhr wach. Ich dunkle mein Schlafzimmer ab und nutze Lavendelöl. Ich habe mir angewöhnt, dann schlafen zu gehen, wenn ich müde bin. Das scheint aber nicht günstig zu sein, oder?
Ich hatte eine Zeitlang das Problem um 4 aufzuwachen. Ich habe mir dann aber angewöhnt auch um vier aufzustehen und dann sehr zeitig im Büro zu sein.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Seit gestern bin ich mir sicher depressiv zu sein...

Weil mir alles egal ist. Und mir selbst das egal ist...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Depressionen

Beitrag von Unkreativer »

TheRealDeal hat geschrieben: 03 Nov 2017 16:43 Seit gestern bin ich mir sicher depressiv zu sein...

Weil mir alles egal ist. Und mir selbst das egal ist...
Das ist Symptom von Depression? Dann habe ich wohl keine (darüber habe ich heute mittag mal nachgedacht), weil ich ziemlich viel Sch* finde und das sch* finde.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Ja. Solange du Gefühle spürst ist das ein gutes Zeichen. Ich bin müde, gähne aber nicht mehr und mein "Colon Sigmoideum" verkrampft und schmerzt. Ist praktisch die Region, wo der Blinddarm sitzt nur linksseitig. Körperlich bei mir das untrüglichste Zeichen. Habe zwar keine suizidalen Gedanken, aber auch ohne kann es mir ziemlich schlecht gehen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

TheRealDeal hat geschrieben: 03 Nov 2017 16:43 Seit gestern bin ich mir sicher depressiv zu sein...

Weil mir alles egal ist. Und mir selbst das egal ist...
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Och menno ... und ich hatte schon deine emotionale Stärke bewundert ... :vielglueck:
Make love not war!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Reinhard hat geschrieben: 03 Nov 2017 17:18
TheRealDeal hat geschrieben: 03 Nov 2017 16:43 Seit gestern bin ich mir sicher depressiv zu sein...

Weil mir alles egal ist. Und mir selbst das egal ist...
:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Och menno ... und ich hatte schon deine emotionale Stärke bewundert ... :vielglueck:
Darfst gerne weiter damit machen. :umarmung2: Denn zuzugeben und sich selbst aufrecht und würdevoll einzugestehen, dass es gerade so ist, hat in meinen Augen durchaus etwas mit emotionaler Stärke zu tun...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Depressionen

Beitrag von Wuchtbrumme »

@TheRealDeal

:umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung: :umarmung: :umarmung: :umarmung: :umarmung:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

es gibt an psychiatrischen Kliniken in den Ambulanzen übrigens in der Regel Depressionssprechstunden... kann man einfach mal hingehen, wenn man meint, man hat eine Depression
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Danke, aber das Zweifeln habe ich mir längst abgewöhnt... ;)

Aber grundsätzlich ist das ein guter Tipp.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Depressionen

Beitrag von Unkreativer »

Aus Interesse habe ich mal einen Test gemacht. Kein ernstzunehmender (http://www.testedich.de/quiz28/quiz/127 ... pressionen) und ich glaube auch nicht, Depression zu haben. Interessant war aber, dass zwei Fragen zu Beziehungen drankamen, eine Antwortmöglichkeit: 'Ich wünschte, ich hätte mal eine'.
Das Ergebnis stört mich aber schon ein bisschen. "Du könntest depressiv sein. […] Aber vielleicht hast du auch nur eine schlechte Zeit... Gehe raus! Genieße das Leben! Alles wird gut:)"
Das ist natürlich ein super Ratschlag für jemanden mit Depression. Geh raus und alles wird gut. :surprise:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Unkreativer hat geschrieben: 03 Nov 2017 18:30 Gehe raus! Genieße das Leben! Alles wird gut:)"
Das ist natürlich ein super Ratschlag für jemanden mit Depression. Geh raus und alles wird gut. :surprise:
Kommt gleich nach: "Lass dich nicht so hängen!"

Raus gehen ist keine schlechte Idee für jemanden mit leichten Depressionen. Aber ich habe gerade mittlere und da komme ich dann nicht mehr auf die Idee, oder es ist einfach schon nicht mehr durchführbar. Genießen gar nicht, ein paar Schritte vor die Tür maximal...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Clochard

Re: Depressionen

Beitrag von Clochard »

Neulich war im Spiegel glaube ich ein Interview mit einem Psychiater, der meinte: Wenn jemand zum Arzt geht und sagt, ich habe eine Depression, dann hat der keine. Wer wirklich eine hat, der kann sich gar nicht mehr aufraffen, zum Arzt zu gehen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Kommt hin. Ich hätte gestern gehen müssen und wusste das auch, konnte mich aber nicht dazu überwinden... Nächste Chance Dienstag, notfalls muss ich mich fahren lassen... Wenigstens habe ich heute gerade noch bei der Praxis anrufen und meinen Arbeitgeber verständigen können. Ist mir zwar egal, was wird, dennoch hat sich bei mir etwas gemeldet, dass mir gesagt hat, dass es einen Zeitpunkt geben könnte, wo ich bereuen würde, wenn ich das nicht gemacht hätte...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von Cavia »

Clochard hat geschrieben: 03 Nov 2017 19:19 Neulich war im Spiegel glaube ich ein Interview mit einem Psychiater, der meinte: Wenn jemand zum Arzt geht und sagt, ich habe eine Depression, dann hat der keine. Wer wirklich eine hat, der kann sich gar nicht mehr aufraffen, zum Arzt zu gehen.
Eine Depression hat viele Gesichter. Nicht jeder ist völlig antriebslos. Es können sich auch innere Unruhe und Schlafstörungen bis hin zu kompletter Schlaflosigkeit einstellen. Das setzt dich auch komplett außer Gefecht. Und dann verlierst du natürlich auch irgendwann den Mut. Und auch nicht jede Depression ist mit Selbstmordgedanken verbunden. Das Gehirn hat viele Möglichkeiten, dir einen Strich durchs Leben zu ziehen. (Wie jedes andere Organ auch)
Zuletzt geändert von Cavia am 03 Nov 2017 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grief is just love with no place to go
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Clochard hat geschrieben: 03 Nov 2017 19:19Neulich war im Spiegel glaube ich ein Interview mit einem Psychiater, der meinte: Wenn jemand zum Arzt geht und sagt, ich habe eine Depression, dann hat der keine. Wer wirklich eine hat, der kann sich gar nicht mehr aufraffen, zum Arzt zu gehen.
Das finde ich eine ziemlich schwachsinnige Aussage. Bei richtig schweren Depressionen kann das zutreffen, aber so wie du es hier wiedergibst ist es fast als würde dieser Psychiater alle Leute die zum Arzt gehen weil es ihnen psychisch (sehr) schlecht geht als Simulanten darstellen, so nach dem Motto "Hab dich mal nicht so". :fluchen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Cavia hat geschrieben: 03 Nov 2017 19:34
Clochard hat geschrieben: 03 Nov 2017 19:19 Neulich war im Spiegel glaube ich ein Interview mit einem Psychiater, der meinte: Wenn jemand zum Arzt geht und sagt, ich habe eine Depression, dann hat der keine. Wer wirklich eine hat, der kann sich gar nicht mehr aufraffen, zum Arzt zu gehen.
bis hin zu kompletter Schlaflosigkeit einstellen. Das setzt dich auch komplett außer Gefecht. Und auch nicht jede Depression ist mit Selbstmordgedanken verbunden. Das Gehirn hat viele Möglichkeiten, dir einen Strich durchs Leben zu ziehen. (Wie jedes andere Organ auch)
Ja, das ist übel... Ich habe damals weiße Elefanten und rosa Mäuse gesehen... Wenigstens konnte ich mich aber nicht mehr an die Fahrten mit der Bahn zur Arbeit erinnern. So hat jede Medaille auch eine gute Seite... ;)

Aber ich denke, was wohl gemeint sein wird ist, dass selbst, wenn ich Antrieb genug habe, zum Psychiater zu gehen, ich niemals die Selbstdiagnose "Depression" abgeben werde, weil ich ja leide. Und worunter ich leide, werde ich dann mitteilen... Und suizidale Gedanken kenne ich, muss ich jetzt nicht unbedingt haben...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Cavia hat geschrieben: 03 Nov 2017 19:34Das Gehirn hat viele Möglichkeiten, dir einen Strich durchs Leben zu ziehen.
Oh ja! Was dieses Ding kann kann man sich nicht vorstellen wenn man es nicht selber erlebt hat, im Guten wie im Schlechten.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
w82nrw

Re: Depressionen

Beitrag von w82nrw »

Unkreativer hat geschrieben: 03 Nov 2017 18:30Das Ergebnis stört mich aber schon ein bisschen. "Du könntest depressiv sein. […] Aber vielleicht hast du auch nur eine schlechte Zeit... Gehe raus! Genieße das Leben! Alles wird gut:)"
Das ist natürlich ein super Ratschlag für jemanden mit Depression. Geh raus und alles wird gut. :surprise:
Das Ergebnis richtet sich ja nicht an jemanden mit gesicherter Depression sondern an mögliche Grenzfälle. Für die die nur eine schlechte Zeit haben ist das ein guter Rat. Wer den Vorschlag nicht umsetzen kann, hat eher eine Depression statt nur eine schlechte Zeit und sollte zum Arzt.
Endura

Re: Depressionen

Beitrag von Endura »

Clochard hat geschrieben: 03 Nov 2017 19:19 Neulich war im Spiegel glaube ich ein Interview mit einem Psychiater, der meinte: Wenn jemand zum Arzt geht und sagt, ich habe eine Depression, dann hat der keine. Wer wirklich eine hat, der kann sich gar nicht mehr aufraffen, zum Arzt zu gehen.
Danke, solche Meldungen sind unglaublich hilfreich. Ich brauchte ganze fünf Jahre um mit meiner Depression zum Arzt zu gehen. Solche Ideen hätten mich sicherlich bis zum St. Nimmerleinstag davon abgehalten.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Depressionen

Beitrag von TheRealDeal »

Xanopos hat geschrieben: 04 Nov 2017 07:45
Clochard hat geschrieben: 03 Nov 2017 19:19 Neulich war im Spiegel glaube ich ein Interview mit einem Psychiater, der meinte: Wenn jemand zum Arzt geht und sagt, ich habe eine Depression, dann hat der keine. Wer wirklich eine hat, der kann sich gar nicht mehr aufraffen, zum Arzt zu gehen.
Danke, solche Meldungen sind unglaublich hilfreich. Ich brauchte ganze fünf Jahre um mit meiner Depression zum Arzt zu gehen. Solche Ideen hätten mich sicherlich bis zum St. Nimmerleinstag davon abgehalten.
Der letzte Satz ist relevant. Denn allerspätestens dann sollte eine Depression behandelt werden. Der erste Teil kann nur an die "Blaumacher" gerichtet sein, die irgendwo gehört haben, dass man für psychische Erkrankungen auch mal lange krankgeschrieben wird. Jemand mit Depressionen wird sein Leid klagen und keine Diagnose stellen. Ich könnte das zwar, weil ich seit über 30 Jahren an depressiven Episoden leide, tue es aber nicht, weil es für einen Arzt entscheidend ist, wie ich mich fühle. Und ich wirke niedergeschlagen, selbst ohne Worte. Mein Gedächtnis lässt nach, Stimmung und Antrieb sind nicht gut. Das Schreiben hier strengt mich an, aber so tue ich wenigstens überhaupt noch etwas anderes, als nur im Bett zu liegen... Ich kann mich so wenigstens noch ausdrücken, denn auf Telefonate oder Gespräche habe ich keine Lust mehr, weil mir das nichts bringt. Es hört ja nicht mit "Ich denke an Dich" auf. Wenn sich Menschen Sorgen machen hilft mir das nicht, weil ich ja entweder genug eigene Sorgen habe, oder es mir einfach auch ohne die Sorgen des Anderen schlecht genug geht... Man darf mir gerne Gutes wünschen, oder für mich beten.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.