Depressionen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Reinhard hat geschrieben: 18 Jan 2020 08:32 Ich weiß gar nicht, wovor Emetophobie denn eigentlich schützen würde ... Eigentlich ist das eine positive Reaktion des Körpers, wenn er was loswird, das er nicht brauchen kann. Oder geht es um Nicht-Anstecken von Krankheiten anderer?
Wer sagt, dass Emetophobie (oder, nach der Erläuterung von Tania, dass Phobie ≠ Angst, dann halt: Emeto-Angst) vor irgendwas schützen "muss"? Evolutionär gesehen kann das auch einfach eine Verirrung der Natur sein... gibt ja nicht nur massenweise unnützes Zeug, was wir Menschen erfunden haben, sondern auch etliche Dead-End-Technologien im biologischen Reich, eh?*⁾ (Sorry an alle, denen die Technologiemetapher sauer aufstößt, ich kenn die Diskussion von wegen "aaaaber dörrr Meeeensch/das Säugetüüüür ist doch mehr als eine biologische Maschine Bild usw." ... aber so bin ich halt manchmal: frech ^^.)


Geht mir selbst ja ähnlich: Ich hab ebenfalls Dutzende völlig überflüssige Ängste, oder zumindest in ihrer Intensität überflüssige Ängste, da fragt man sich als IT-Mensch auch:
WTF? Wenn es schon die Möglichkeit gibt, dass die Threshold-Parameter für ein (ursprünglich möglicherweise sinnvolles) Feature**⁾ sich "automatisch" oder halt durch eine generell hyperaktive Amygdala soooo sehr ins Absurde verschieben, dass man zeitweise nicht mehr überlebensfähig bzw. fähig zu (Inter)aktion (mit Mitmenschen) ist (oder fähig, an einer Spinne vorbeizukommen, siehe Tanias Bekannte), WARUM zum F*** gibt es dann nicht WENIGSTENS irgendwo einen verdammten Switch bzw. ein Bio-Poti, mit dem man diese automatisch verschobenen Thresholds wieder zurückdrehen kann????!!!11elf!! Halloooo? Gott??? Jemand zu Hause? Mal nachdenken als Supervisor, bevor man ein unfertiges Produkt released!!! (Ach ne, Gott ist ja tot, hab's vergessen, sorry.)

Man fühlt sich als halbwegs der Kognition fähiges Lebewesen echt verarscht von der Natur, dass die so ein elementares Manual-Override-Feature vergessen hat einzubauen... ist ja schlimmer als bei den ganzen Closed-Source-Anwendungen von Äpple, Microdoof & [hier A***hloch-Megacorp eurer Wahl einfügen], wo man auch entweder nix mehr konfigurieren oder den SourceCode nicht mehr einsehen kann.***⁾


@MmA: Ich weiß, das klingt vielleicht etwas lächerlich, aber schon mal Atemübungen ausprobiert? Damit hat mensch doch einen direkten lever für das eigene Angstzentrum im Gehirn und fährt doch (scientifically correct, also: nachgewiesen, IIRC) die (Über-)Aktivität des eigenen neuronalen Angst-Netzes wieder zurück. Also nicht spezifisch auf eine Angst bezogen, wie von mir oben in meinem Evolutions-Rant gefordert, aber wenigstens allgemein für alles. V.a. wenn man das als regelmäßige Übung macht.

Oder schon probiert, und das funzt bei dir nicht?
Oder sogar zuviel Angst davor, das auszuprobieren?
Oder einfach nur gerade zu fertig, Neues auszuprobieren?

Oder... weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall: :umarmung2:


___
*⁾ Genauso wie es etliche Dinge/Beinahe-Pathologien/Organe/Organanhängsel gibt, die überlebt haben, obwohl sie (wahrscheinlich) völlig unnütz sind. Wie sagte der Precht noch gleich? "Es überlebt nicht nur der Beste/Stärkste/Klügste/Bestangepasstetste/AmBestenPinguineStreichelnKönnendsteObwohlGarKeinePinguineDaSind, wie das allgemein so kolportiert wird. Da haben sich die Evolutionsbiologen bzw. wahrscheinlich eher deren Pressesprecher irgendwie in einem Dogma verirrt.
Ne, es ist genau andersrum: Jeder Mist überlebt, solange er nicht stört. Oder: Alles, was nicht so sehr schadet, dass die Spezies ausstirbt, hat das Potenzial, sich als Codeleiche von Revision zu Revision weiter mit durch die genetische Sourcecode-Historie mit durchzuschleifen."
Kurz: Es ist eigentlich genauso wie bei menschlicher Softwareentwicklung :mrgreen: . Und nein, letzteres mit der Software hat der Precht nicht gesagt (das war ich) - genauso wie die pinguineske Ergänzung mööööglicherweise ein freches Känguru da eingefügt hat... weiß ich nicht... (das FBI ermittelt noch).


**⁾ (wie Angst... vor Fressfeinden, also früher in der Menschheitsgeschichte)

***⁾ (Erst jüngst bei Telegram mal wieder richtig angekotzt: ERNSTHAFT? Ihr habt die alphabetische Sortierung der Kontaktliste ersetzt, nur damit meine Kontakte jetzt dauernd lustig von Position zu Position springen, je nachdem, wer als letztes gemessaget hat? Damit ich komplett wahnsinnig werde? Hallo? Könnt ihr ja gerne einführen, das Feature, aber dann fügt doch eine OPTION hinzu, mit der man die beiden Sortierungsmethoden WECHSELN kann... mannmannmannmannmann...
Ich denke gerade an ICQ-Zeiten zurück. Das Netzwerk hab ich mit Miranda angesteuert. Miranda damals war am Ende doch super, das war doch quasi ausgewachsen, mit vielen sinnvollen Konfigurationsmöglichkeiten und sogar ner Pluginschnittstelle. Darin konnte man mit einem Plugin sogar LaTeX-Formeln teXen :shock: ... wie geil ist das denn? Was ist seitdem passiert? Fast nur Rückschritte. Ging schon los mit Skype - Videotelefonieoption: Super. Aber die Chatengine, und um die geht es ja gerade, haben sie verkackt.
Also: Anstatt sich daran zu orientieren, was vorher gut war (wie z.B. in Miranda), nein: Jeder scheiß-neue Messenger macht jedes Mal wieder dieselben scheiß-selben Fehler wie anfangs seine Vorgänger und muss sich erst "mühsam emporirren" zu was Brauchbarem, bis er dann wieder von neuem Schrott ersetzt wird, der sich erneut erst mühsam emporirren muss, usw. usf.. Da fragt man sich schon, ob die Menschheit lernfähig ist. Offenbar nicht.
Obendrein haben wir auch noch Code Bloat und keine Ahnung was für Probleme: Miranda kam damals mit nem Dutzend Plugins auf 10 MB, Telegram Desktop Windows ist jetzt schon bei 66 MB. Für einen MESSENGER!!! WTF??? In was programmiert ihr die Dinger? In JavaScript, das auf einer Java-VM läuft, die auf eMacs läuft? Sorry, ich schweife ab... Klammer und Fußnote zu.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Depressionen

Beitrag von Reinhard »

Ist jetzt off-topic :oops: aber zu den Messengern passt xkcd: Standards. :D
Make love not war!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

XEMacsInterface.getInstance().getXFilesFrom(new JFoundationPackageResolvingMysteryFactory(Moulder, Scully, aGrainOfSalt)).getCurrentJavaVM().defaultJavascriptAdapter.$().createStringHelperClassesInstance().insertEmptyString();*⁾

____
*⁾
Reinhard hat geschrieben: 25 Jan 2020 13:14 Ist jetzt off-topic :oops: aber zu den Messengern passt xkcd: Standards. :D
:lol:

Der Klassiker.


Der ist auch nicht schlecht, und passt auch super:

https://xkcd.com/1605/

:D

(Ebenfalls sorry fürs Offtopic. Aber ich hab's der semantischen Korrektheit wegen in eine Fußnote getan, damit ist dieser Mangel geheilt. ^^)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

The Dichter: Um deine Gedankengänge nachzuvollziehen bin ich gerade zu müde (und depressiv), aber um auf deine Frage zu antworten:
-Meine E-Phobie ist eine echte Phobie, nicht nur eine Angst.
-Atemübungen bzw Entspannungsübungen habe ich probiert, ist nichts für mich.

Mittlerweile war ich beim Arzt, erneute Medikamentenumstellung, jetzt also - mal wieder :roll: - warten und hoffen (wahlweise beten (an das FSM)). :roll: :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Depressionen

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Jan 2020 16:13 The Dichter: Um deine Gedankengänge nachzuvollziehen bin ich gerade zu müde (und depressiv), aber um auf deine Frage zu antworten:
-Meine E-Phobie ist eine echte Phobie, nicht nur eine Angst.
-Atemübungen bzw Entspannungsübungen habe ich probiert, ist nichts für mich.
Schade.
Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Jan 2020 16:13 Mittlerweile war ich beim Arzt, erneute Medikamentenumstellung, jetzt also - mal wieder :roll: - warten und hoffen (wahlweise beten (an das FSM)). :roll: :?
:daumen: Hoffentlich bessert sich was, und sei es nur ein bisschen.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] Gejammer
Ich bin sooooooo müde und die Ängste wachen auch gerade wieder auf. Ich muss heute irgendwie einkaufen. Warum wurde ich überhaupt geboren??? :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] was wohl
Ich musste mich soooo überwinden um mich zum Supermarkt zu schleppen und die Ängste waren wieder so stark. Jetzt hänge ich rum, will nur ins Bett aber muss unbedingt duschen. Wie??? Woher die Energie nehmen???
Das ist doch kein Leben. :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Es wird nicht besser. Ich habe, nach mehreren Tagen(!) vergeblicher Überwindungsversuche endlich die drei Bauteile zusammengesteckt und angefangen zu "programmieren" - nach 5 Minuten konnte ich nicht mehr und habe alles weggeräumt, ich kann mich einfach nicht motivieren aber jetzt sitze ich natürlich rum und langweile mich. Ja ich weiß, klingt komisch, aber so ist das wenn man Depressionen hat. Ich hatte gehofft (naiv, ich weiß) das neue Medikament bringt (dauerhaft) Besserung, aber Pustekuchen, nur Ängste habe ich bekommen. Toll. Und jetzt? Mittlerweile bin ich 30, das kann doch nicht ewig so weitergehen??? Ich bin sooooo müde. :crybaby: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Gleich habe ich einen Arzttermin, mal sehen was dabei rauskommt. Abwarten und irgendwie hoffen oder wieder ein neues Medikament oder ...?? Ich bin sooooooooooooo müde. :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :crybaby: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Liest hier noch jemand mit oder habe ich alle vertrieben? :oops: :oops: :oops:

Der Arzt hat übrigens gesagt "mindestens einen Monat warten ob die Dosiserhöhung von $foo was bringt." In der Zwischenzeit weiß ich mal wieder nicht wie ich den Alltag schaffen soll. Bin heute erst um 14h überhaupt aus dem Bett gekrochen, der Einkauf ist geschafft, aber ich muss noch duschen und das ist anstrengend und kompliziert (Zwänge!!). Ich habe gerade Kaffee Nr. 2+3 kombiniert getrunken, ich bin sooooo unendlich müde. :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :crybaby:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Depressionen

Beitrag von klecks »

Ich habe es gerade gelesen ... :umarmung2:
Mario1972

Re: Depressionen

Beitrag von Mario1972 »

Ich gebe zu, auch ich hatte eine Zeit unter starken Depressionen gelitten. Dabei habe ich das zunächst gar nicht als solche wahrgenommen!

Angefangen hatte das 2012 als ein Routine Eingriff bei mir zu einem Traumatischen Erlebnis wurde.

Was war passiert? Das war kurz vor meinem 40ten Geburtstag.
Ich hatte eines Abends plötzlich ein Kribbelndes Gefühl am ganzen Körper bekommen und fühlte mich sau schlecht. Als es nicht aufhören wollte bin ich in die Notaufnahme der Uni Klinik in Bonn gefahren.
Dort die Diagnose "Herz Rhytmus Störung" bekommen. Also haben sie mich gleich da behalten und einen OP Termin direkt für den nächsten Morgen festgelegt.
Der Eingriff an sich ist nicht schlimm, und in den meisten Fällen (auch bei mir) kommt die Störung nie wieder.
Aber, das Problem war folgendes.
Die Schwester die mich zum OP begleitet hatte, hatte mich zuerst in einen modernen Saal geführt. Alles schön offen und neu. Dann stellte sich raus das es der falsche war. Für die Behandlung nicht, aber für meinen Termin. Den hatte ich direkt gegenüber in einem Raum der mit dem anderen verglichen einer Besenkammer aus den 60ern glich!
Der war mit den nötigen Gerätschaften so voll, das ich mich an den Maschinen vorbeiquetschen musste um auf die Liege zu kommen!
Aber der oberknaller war das die Schwester, die eigentlich während des eingriffs bei mir am Kopfende bleiben sollte, weg gerufen wurde und nicht wiederkam!
Da lag ich dann mit einer dicken Kanüle in der Leiste die der Assistent des Arztes die ganze Zeit mit Druck festgehalten hatte und einem Arzt den ich nicht sehen konnte (Maschine war im Weg) und die ganze Zeit schweigen im Walde.
Mein Puls fing an zu rasen, und da meldet sich der Arzt ich solle mich beruhigen als die Sonde gerade das Herz erreicht hatte.
Kurzum ich habe mich am Ende so gut beruhigt das ich mit meinem Leben abgeschlossen hatte und erwartete zu Sterben! Kein Witz! Zumal man fühlen konnte wie die Sonde im Herzen rumfuhrwerkte.
Und als ich nur noch wollte das die Lichter schnell ausgehen, meint er plötzlich er habe den Schaden behoben und ich könne gleich wieder aufs Zimmer!
Alleine um das zu verarbeiten habe ich 2 Wochen gebraucht in denen ich für nix zu gebrauchen war!

Ab da wurde mein Leben zur Horrorshow. Ich habe bei jedem Jucken, Zucken in der Brust panik gekommen und bin teilweise alle 2 Wochen zum Arzt gerannt.

Erst als ich 1 Jahr lang Opipramol genommen habe (Täglich eine) ging es mir wieder gut. Aber nur etwa 2 Jahre. Dann bekam ich Rückenprobleme die sich auch wieder auf die Gefühle im Brustkorb auswirkten und da waren sie wieder. Die Panik Attacken.
Und als wäre das nicht genug hat mir Plötzlich auftretender Akuter Vitamin D Mangel fast den Rest gegeben. Ich habe in immer kürzeren abständen Drehschwindel Attacken bekommen und keiner wusste woran es lag. Bis ich den Tip bekam den Vitamin Spiegel prüfen zu lassen. (Das Vitamin D war schon so niedrig das es kaum noch nachweisbar war) Seit dem muss ich immer ein stark dosiertes Vitamin D Präparat nehmen. Die Auswirkungen des Mangels waren u.A. auch Panik Attacken und Angst überhaupt noch vor die Türe zu gehen!

2017 im April hatte ich auf der Arbeit wieder eine Panik Attacke und habe mir da gesagt jetzt reichts! Bin los und habe mir einen Therapieplatz gesucht.

Letztlich hatte ich Depressionen die dazu geführt haben das ich bei allem eine Panik Attacke bekommen habe und immer wieder zum Arzt gerannt bin. In der Zeit von 2012 bis 2017 habe ich wenigstens 100 Arztbesuche hinter mich gebracht.
Von denen konnte mir aber letztlich keiner wirklich helfen. Erst die Psycho Therapie brachte den durchbruch, und das auch ohne Psychopharmaka!
Manchmal fühle ich zwar noch das mein Körper eine Panik Attacke hat, aber es kommt in meinem Kopf nicht mehr an!
Und das ist das wichtigste!
Meine Therapie läuft in diesem Jahr aus, versuche aber noch eine Verhaltenstherapie im Anschluss zu machen um meine Sozialen defiziete anzugehen!

Ich denke Depressionen sind sehr stark verbreitet, und da es bis zu 12 Monate dauern kann einen Therapie Platz zu bekommen sind diese ein Gesellschaftliches Problem das nicht zu unterschätzen ist!
Und wie gesagt, nicht wenigen wissen vermutlich gar nicht das sie Depressiv sind, in der einen oder anderen weise. Die Gründe sind ja vielschichtig!
Ich habe auch kein Problem darüber offen zu sprechen!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

Was du schreibst klingt aber nicht nach Depressionen, eher eine Form der (generalisierten?) Angststörung oder so. :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Depressionen

Beitrag von schmog »

3sat: Neustart fürs Gehirn: Wege aus der Depression

Nach Schätzungen der WHO sind Depressionen bis zum Jahr 2020 der zweithäufigste Grund für Erwerbsunfähigkeit. Rund jeder Fünfte erkrankt einmal in seinem Leben daran.

https://www.3sat.de/wissen/wissenschaft ... n-100.html
Mario1972

Re: Depressionen

Beitrag von Mario1972 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Feb 2020 17:19 Was du schreibst klingt aber nicht nach Depressionen, eher eine Form der (generalisierten?) Angststörung oder so. :gruebel:
Dpressionen können zu Angststörungen führen, aber auch umgekehrt!
Und aufgrund dem ganzen Mist der mir passiert ist in den letzten Jahren hat das zu Depressionen geführt!
Aber, wie gesagt habe ich erstmal die Kurve gekriegt, und ich hoffe mal das bleibt auch so! :good:
Fenris

Re: Depressionen

Beitrag von Fenris »

Jep,

ich gehöre auch zu den betroffenen.
Bei mir ist das eine schöne mischung aus Depressionen, generalisierte Angststörung (vor allen im Sozialen umfeld) und einer PTBS die ich schon seit frühster Kindheit mit mir rumschleppe.

Die letzten Jahre ging es einigermaßen mit den Symptomen wonach ich um 2004 -2006 mehrer Klinikaufentalte hinter mir bringen musste.
Das hatte, im endeffekt auch geholfen.
Momentan geht es aber wieder aus unterscheidlichen gründen Bergab (Schlechte Berufliche entscheidung, verlust des Freundeskreises, kranke Eltern).

Auf eine Therapie möchte ich mich aber nicht mehr einlassen. Dafür war die letzte vor 3-4 Jahren einfach zu katastrophal verlaufen.
Mario1972

Re: Depressionen

Beitrag von Mario1972 »

Fenris hat geschrieben: 20 Feb 2020 07:38 ...
Auf eine Therapie möchte ich mich aber nicht mehr einlassen. Dafür war die letzte vor 3-4 Jahren einfach zu katastrophal verlaufen.
Schätze dann hast Du den falschen Therapeuten erwischt. Ich habe mit meinem echtes Glück gehabt. Das hat von der ersten Stunde an gestimmt!
Üblicherweise wird man am Anfang ja auch vom Therapeuten gefragt ob man ein gutes Gefühl hat das es passt?
Ich meine wenn Du mal ins Klo gegriffen hast, kann ich das verstehen, aber die Möglichkeit würde ich deswegen nicht verwerfen!
SciFiGirl

Re: Depressionen

Beitrag von SciFiGirl »

@mit müden Augen: Ja, diese elende Warterei ist wohl das Schlimmste. Ich kenne eigentlich keinen Betroffenen, bei dem das erste Medi geholfen hätte. Manche, die ich kenne, müssen sogar einen Mix aus vier verschiedenen nehmen. Das ist schwierig herauszufinden, wem was hilft. :umarmung2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Depressionen

Beitrag von Mit müden Augen »

SciFiGirl hat geschrieben: 25 Feb 2020 15:07Das ist schwierig herauszufinden, wem was hilft. :umarmung2:
Wenn überhaupt was hilft... Bei mir sieht es schlecht aus.
Danke für den Kuschler. :shy:

:crybaby: :crybaby: :crybaby: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen: :schlafen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
SciFiGirl

Re: Depressionen

Beitrag von SciFiGirl »

Doch, auch dir hilft etwas. Gib nicht auf!!