Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Krausig »

Heathcliff hat geschrieben:Ich bin mit MapFactor sehr zufrieden, ist umsonst und es gibt Karten für Gott weiß was alles. Dazu noch für umme!

Die paar Mal im Jahr, die ich ein Navi benötige, hat es mich noch immer korrekt ans Ziel gebracht :good:
Genau diese App würde ich auch empfehlen, speziell wenn du nur selten ein Navi brauchst und sowieso ein Smartphone hast, Endura.
Manchmal sind die Sprachanweisungen etwas komisch, sprich man sollte sich nicht drauf verlassen, sondern immer auch kurz auf die Karte gucken. (Beispiel: bei eigentlich geradeaus weiter fahren, wenn nur die strasse da ganz leicht nach rechts oder links abknickt sagt die Appi: halblinks abbiegen. Und noch witziger, auf der Autobahn, statt "links halten" sagt sie "links abbiegen" :hammer: )
Aber es hat den großen Vorteil es ist wirklich absolut offline und kostenlos, und du kannst es weltweit verwenden. Musst dir nur vorher die entsprechenden Open Street Map Kartenrunter laden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Gilbert »

Ich hatte vor Jahren mal eine Navigon-App auf meinem Smartphone installiert. Von der gesamten Erscheinung und Funktionalität fand ich die App auch gut. Sie hatte nur einen spürbaren Nachteil: Die App startete ausschließlich mit aktiver Internetverbindung, die nach dem Start wieder deaktiviert werden konnte. Das könnte im Ausland ziemlich teuer werden, wenn man nicht den passenden Handytarif hat. Ob das immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich bevorzuge und benutze heutzutage im Auto eher ein fest eingebautes Navi inklusive TCM und anderem Schnickschnack. Dazu gehört u.a. die Warnung vor Staugefahr und Falschfahrer, auch wenn gar keine aktive Route im Navi programmiert ist.
Wenn ich ohne Auto unterwegs bin, reicht auch Google-Maps.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Esperanza »

Hmmm, ja hat alles seine Vorteile.... ich überlege weiter. :omg:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1149
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Heathcliff »

Gilbert hat geschrieben:Die App startete ausschließlich mit aktiver Internetverbindung, die nach dem Start wieder deaktiviert werden konnte.
Das ist zumindest bei MapFaktor nicht so, wenn man die App und die Karte auf dem Handy hat, braucht man zum Navigieren keine Internetverbindung.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
zumsel

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von zumsel »

Heathcliff hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Die App startete ausschließlich mit aktiver Internetverbindung, die nach dem Start wieder deaktiviert werden konnte.
Das ist zumindest bei MapFaktor nicht so, wenn man die App und die Karte auf dem Handy hat, braucht man zum Navigieren keine Internetverbindung.
Ich nutze "Here Maps" als Navi-App.
Diese hat ähnlich gute Bewertungen und funktionierte bei mir bisher immer sehr akkurat und reibungsfrei. Die Bedienung ist simpel und navigieren kann man auch offline prima.

Ansonsten kann ich noch Anna, eine Bekannte von mir empfehlen.
Sie sagt einem gerne wo es lang geht.
Manchmal verfährt man sich mit ihr aber dafür unterhält sie einen auch auf der Fahrt wie ein Radio und gibt einem wertvolle Tipps, den eigenen Fahrstil betreffend. Auch als Staumelder funktioniert sie prima indem sie sich sofort meldet, wenn man plötzlich mitten im zähflüssigen Verkehr steckt und sie ungeduldig wird.
So eine komplette Beifahrerin ist leider nicht ganz billig und kostet im ungünstigsten Fall alle Nerven,
daher greife ich lieber zu kostengünstigen Alternativen.
Für den Abenteurer unter den Autofahreren kann ich sie jedoch ohne mit dem Gaspedal zu zucken weiterempfehlen.
Endura

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Endura »

Heathcliff hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Die App startete ausschließlich mit aktiver Internetverbindung, die nach dem Start wieder deaktiviert werden konnte.
Das ist zumindest bei MapFaktor nicht so, wenn man die App und die Karte auf dem Handy hat, braucht man zum Navigieren keine Internetverbindung.
Aber einen vollen Akku. Mir sind schon Smartphones bei mittleren Radtouren ins Koma gefallenen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Gilbert »

Endura hat geschrieben:
Heathcliff hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Die App startete ausschließlich mit aktiver Internetverbindung, die nach dem Start wieder deaktiviert werden konnte.
Das ist zumindest bei MapFaktor nicht so, wenn man die App und die Karte auf dem Handy hat, braucht man zum Navigieren keine Internetverbindung.
Aber einen vollen Akku. Mir sind schon Smartphones bei mittleren Radtouren ins Koma gefallenen.
Ein adäquates mobiles Kraftwerk (Powerbank etc.) sollte man beim Navigieren mit dem Smartphone schon dabei haben. ;)
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1149
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Heathcliff »

Gilbert hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:
Heathcliff hat geschrieben:Das ist zumindest bei MapFaktor nicht so, wenn man die App und die Karte auf dem Handy hat, braucht man zum Navigieren keine Internetverbindung.
Aber einen vollen Akku. Mir sind schon Smartphones bei mittleren Radtouren ins Koma gefallenen.
Ein adäquates mobiles Kraftwerk (Powerbank etc.) sollte man beim Navigieren mit dem Smartphone schon dabei haben. ;)
Hamsterdynamo :good:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Krausig »

Endura hat geschrieben:
Heathcliff hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Die App startete ausschließlich mit aktiver Internetverbindung, die nach dem Start wieder deaktiviert werden konnte.
Das ist zumindest bei MapFaktor nicht so, wenn man die App und die Karte auf dem Handy hat, braucht man zum Navigieren keine Internetverbindung.
Aber einen vollen Akku. Mir sind schon Smartphones bei mittleren Radtouren ins Koma gefallenen.
Wechselakku! ;)
Ja, Navi-Apps brauchen oft sehr viel Strom.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Versingled »

Krausig hat geschrieben: Ja, Navi-Apps brauchen oft sehr viel Strom.
Weniger die Apps, sondern der GPS-Empfänger ... :mrgreen:

Vorallem wenn er läuft ohne daß Satelliten sichtbar sind ... also innerhalb von Gebäuden etc. ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von NeC »

Gilbert hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:
Heathcliff hat geschrieben:wenn man die App und die Karte auf dem Handy hat, braucht man zum Navigieren keine Internetverbindung.
Aber einen vollen Akku. Mir sind schon Smartphones bei mittleren Radtouren ins Koma gefallenen.
Ein adäquates mobiles Kraftwerk (Powerbank etc.) sollte man beim Navigieren mit dem Smartphone schon dabei haben. ;)
Aber wir reden doch hier von Naviation im Auto, da befindet sich doch ein adäquates mobiles Kraftwerk unter der Motorhaube! :mrgreen:

Danke aber für die MapFactor / Here-Maps Tipps. Zumindest ersteres probiere ich bestimmt auch mal irgendwann aus.
Auf dem oben schon erwähnten China-Einbau-Navi war "iGo" mit drauf (inkl. offline-Karten). So wirklich ausprobiert habe ich die App aber noch nicht. Auf den ersten Blick machte sie einen etwas "altbackenen" Eindruck, aber das wär' mir ziemlich egal, wenn sie sonst gut funktioniert.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Krausig »

Versingled hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben: Ja, Navi-Apps brauchen oft sehr viel Strom.
Weniger die Apps, sondern der GPS-Empfänger ... :mrgreen:

Vorallem wenn er läuft ohne daß Satelliten sichtbar sind ... also innerhalb von Gebäuden etc. ...
Letzteres mag ja sein. Aber meine Navigon-App zieht so viel Strom, dass selbst mit angeschlossenem Ladegerät der Akkustand gleich bleibt. Wenn ich mit anderer App meinen Track aufzeichne (also auch GPS dauernd an ist) dann reicht der Akku stundenlang. Rein am GPS liegt es also nicht
Obilan

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Obilan »

Hallo zusammen,
ich navigiere mit einem iPad, allerdings mit des Software von Navigon und bin sehr zufrieden damit. Ich kann online zu Hause die von mir gewünschten Karten laden und das Gerät danach offline betreiben. Stellplatznavigation geht direkt aus der Promobil App heraus. Feine Sache.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Montecristo »

Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.