Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Esperanza »

Hey! Wie die Überschrift schon sagt möchte ich mir ein Navi zulegen.
Laut Tests hat TomTom oft gut abgeschnitten und ich habe mir das TomTom Via schon näher betrachtet. Jetzt gibt es die auf Amazon mit Lifetime Maps oder ohne. Aber anscheinend ist Lifetime in dem Fall nur ein paar Jahre.
Wie beurteilt ihr das? Worauf muss man bei Navis achten und gibt Funktionen auf die man nicht verzichten darf?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Versingled »

Esperanza hat geschrieben:Hey! Wie die Überschrift schon sagt möchte ich mir ein Navi zulegen.
Laut Tests hat TomTom oft gut abgeschnitten und ich habe mir das TomTom Via schon näher betrachtet. Jetzt gibt es die auf Amazon mit Lifetime Maps oder ohne. Aber anscheinend ist Lifetime in dem Fall nur ein paar Jahre.
Von TomTom ... Wenn Ihr Produkt mit FREE Lifetime Maps geliefert wurde, können Sie während der gesamten Lebensdauer Ihres Produkts pro Jahr mindestens 4 vollständige Updates der Karte von Europa herunterladen. Sie benötigen einen Computer mit Internetverbindung und ein MyTomTom-Konto, um Karten-Updates herunterzuladen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Was sind Lifetime Maps?.


Es ist begrenzt auf die Lebensdauer des Geräts.
Esperanza hat geschrieben: Wie beurteilt ihr das? Worauf muss man bei Navis achten und gibt Funktionen auf die man nicht verzichten darf?
Hmh ... ich denke, wenn's um's Navigieren geht werden sich alle nicht viel schenken. Kommt halt auf Deinen Bedarf an ... wenn Du z. B. handsfree telefonieren willst, sollte es ein Navi sein, das als Freisprecheinrichtung betrieben werden kann ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Montecristo »

Habe ein Tomtom. (Leider ein älteres Modell zum Apothekenpreis erwischt. Die gängigen Modelle kosten um die 150 Euro.) Ich bin sehr zufrieden. Ankündigung und Illustration des Abbiegens ist leicht verständlich. Großes Display was entscheidend. Bedienung ist unproblematisch. Verkehrsfunk wird auch beachtet.

Kartenupdate habe ich allerdings noch nicht gemacht. Das soll eine größere Fehlerquelle sein. Da halte ich mich an "never change a running system". Einmal hat das Navi versucht mich über einen gesperrten Waldweg zu lotsen. Ohne Schranke hätte das auch geklappt und wäre am kürzesten gewesen. Also in der totalen Pampa sind auch Überraschungen drin. Ich glaube auch nicht, dass so etwas dann zeitnah aktualisiert wird.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich benutze Google Maps auf meinem Smartphone und bin zufrieden damit.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von NeC »

Esperanza hat geschrieben:Worauf muss man bei Navis achten und gibt Funktionen auf die man nicht verzichten darf?
Hm, das lässt sich so allgemein vermutlich nicht beantworten - es hängt viel davon ab, was Du von dem Ding erwartest.

Mich persönlich würde z.B. der offensichtlich schlechte GPS-Empfang des TomTom massiv stören. Ich brauche das Navi zur eigenen Entlastung, wenn mich z.B. bei starkem Regen das Autofahren an sich schon stresst. Dicke Regenwolken beeinträchtigen aber auch den GPS-Empfang, und wenn mich das Navi genau dann im Stich lässt, kann ich's nicht gebrauchen. ;)

Ich war ein paarmal mit dem Camos CN-900 unterwegs. Die darauf laufende Sygic-Software (gibts auch für Smartphones) gefällt mir gut in Darstellung, Bedienung, Navigation, und dem Verhalten, wenn ich mich nicht an die berechnete Route halte. Aber das Gerät an sich ist mittlerweile ziemlich veraltet und kann man so wohl nicht mehr empfehlen. Es liegt hier jetzt ungenutzt im Schrank herum. Du bist nicht zufällig aus der Gegend hier, oder? Sonst könntest Du's mal eine Zeit ausprobieren und so rausbekommen, was Dir an so einem Ding wichtig ist.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Montecristo »

NeC hat geschrieben:Mich persönlich würde z.B. der offensichtlich schlechte GPS-Empfang des TomTom massiv stören. Ich brauche das Navi zur eigenen Entlastung, wenn mich z.B. bei starkem Regen das Autofahren an sich schon stresst. Dicke Regenwolken beeinträchtigen aber auch den GPS-Empfang, und wenn mich das Navi genau dann im Stich lässt, kann ich's nicht gebrauchen.
Konkrete Erfahrungen mit einem Gerät? Hatte da bislang noch nie Probleme.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Jezek

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Jezek »

Ich habe ein TomTom seit ca. 5 Jahre; und bin damit im Grunde zufrieden. Was bei diesem (alten) Gerät manchmal nervt sind unklare Ansagen; und es ist nicht immer das Schnellste. Aber wie geschrieben, es ist ein altes Gerät, das mag heute alles anders/besser sein.

Seit ca. 2 Jahren benutze ich mein Smartphone und einen der bekannte Navi-Anbieter (z.B. Google maps). Dies erfüllt voll und ganz seine Aufgabe; ich würde mir daher heute kein Navi mehr kaufen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von NeC »

Montecristo hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:der offensichtlich schlechte GPS-Empfang ...
Konkrete Erfahrungen mit einem Gerät? Hatte da bislang noch nie Probleme.
Mit einem TomTom habe ich noch keine eigenen Erfahrungen; aber die Bewertungen auf Amazon deuten auf das hin, was ich schon mit anderen Geräten erlebt habe:
  • Das Camos ist hart an der Grenze. Bei Schönwetter ok, im strömenden Regen verliert es schon mal den Kontakt.
  • Ein Handy der 150€ Einstiegsklasse ist noch etwas übler. Da reicht schon etwas Nebel, Feuchtigkeit, und normale Bebauung in der Stadt.
  • Das Samsung S3-mini, auf das ich letztens umgestiegen bin, stellt die beide locker in den Schatten.
  • Wie gut es mit der richtigen Technik geht, habe ich jetzt an einem China-Einbau-Navi (Hui-Fei-Type) mit abgesetzter GPS-Antenne gesehen. Das Ding bestimmt die Position sogar innerhalb meiner Wohnung. Beeindruckend!
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von One One Seven »

Ich habe seit einigen Jahren ein kleines Tomtom, genaues Modell müsste ich nachschauen.
Es funktioniert gut, findet schnell seinen Standort und führt mich gut ans Ziel. Updates gestalten sich einfach, sollten aber auch regelmäßig installiert werden.

Die Navigation via Google Maps und Bing Maps (Windows Phone) funktioniert mittlerweile ebenfalls gut. Wenn Du ein aktuelles Smartphone mit großem Display besitzt (und dieses vielleicht auch noch mit deinem Radio koppeln kannst), macht es vielleicht auch Sinn sich dafür einfach eine Halterung zuzulegen.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Nobody

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Nobody »

Ich hab ein Becker Navi und bin mit dem ziemlich zufrieden. Die TMC Funktion mit Staumeldungen etc finde ich mittlerweile ziemlich wichtig und möchte sie auch nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Montecristo »

Jezek hat geschrieben:Was bei diesem (alten) Gerät manchmal nervt sind unklare Ansagen
Solche Situationen hatte ich auch schon. Frage mich da aber, ob ein anderes Gerät das besser machen würde. Oder ob man mit dem Navi halt noch etwas vertraut werden muss.
NeC hat geschrieben:[*]Wie gut es mit der richtigen Technik geht, habe ich jetzt an einem China-Einbau-Navi (Hui-Fei-Type) mit abgesetzter GPS-Antenne gesehen. Das Ding bestimmt die Position sogar innerhalb meiner Wohnung. Beeindruckend![/list]
Mein Tomtom braucht für das TMC den Netzstecker als Antennenkabel. Ohne ist in der Tat wohl schlecht. Ich habe das Teil aber noch nie über Akku laufen lassen. Ich denke für 150 Flocken kann eben kaum mehr erwarten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von NeC »

Montecristo hat geschrieben:
Jezek hat geschrieben:Was bei diesem (alten) Gerät manchmal nervt sind unklare Ansagen
Solche Situationen hatte ich auch schon. Frage mich da aber, ob ein anderes Gerät das besser machen würde.
Wann, wie oft, und welche Ansagen kommen wird ja von der Navigationssoftware bestimmt. Und da gibt es ganz bestimmt Unterschiede - und natürlich auch Software-Bugs. Die Navigon-Geräte waren ja z.B. berüchtigt für die "Bitte wenden"-Ansage auf der Autobahn. :mrgreen: Ob das immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Es ist halt die Frage, wieviel vom Gerätepreis für die Pflege und Weiterentwicklung der Software investiert wird.

Daher ist die Idee einer Navigations-App auf dem Smartphone möglicherweise auch gar nicht schlecht. Man kann sich besser etwas zusammenstellen, was zu den eigenen Anforderungen passt. Und viele haben das Smartphone ohnehin immer dabei, und haben sich gut an dessen Bedienung gewöhnt.
Montecristo hat geschrieben:
NeC hat geschrieben:Wie gut es mit der richtigen Technik geht, habe ich jetzt an einem China-Einbau-Navi (Hui-Fei-Type) mit abgesetzter GPS-Antenne gesehen. Das Ding bestimmt die Position sogar innerhalb meiner Wohnung. Beeindruckend!
Mein Tomtom braucht für das TMC den Netzstecker als Antennenkabel. Ohne ist in der Tat wohl schlecht.
Mit TMC (was ja über "normales" UKW Radio funktioniert) habe ich keine Erfahrungen. Ich meinte schon das GPS-Signal selbst, dessen Empfang bei den Geräten unterschiedlich gut funktioniert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Montecristo »

NeC hat geschrieben:Die Navigon-Geräte waren ja z.B. berüchtigt für die "Bitte wenden"-Ansage auf der Autobahn.
Bei Neubauten oder Baustellen ist mein tomtom schnell irritiert. Gerade wenn über die Gegenspur umgeleitet wird. Der merkt dann, dass irgendwas nicht stimmt, kann das aber nicht sinnvoll einordnen.

Bei den zu späten Ansagen fürs Abbiegen war ich in der Eifel. Kann schon sein, dass da einfach ein Berg im Weg stand. :mrgreen:

Es kommt vermutlich drauf an, wofür oder wie oft man es braucht. Dann kann man auch etwas mehr Geld ausgeben. Für meine Urlaubstouren reicht das Tomtom völlig. Wenn ich im Außendienst wäre, dann würde ich sicher etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von NeC »

Montecristo hat geschrieben:Bei Neubauten oder Baustellen ist mein tomtom schnell irritiert. Gerade wenn über die Gegenspur umgeleitet wird. Der merkt dann, dass irgendwas nicht stimmt, kann das aber nicht sinnvoll einordnen.

Bei den zu späten Ansagen fürs Abbiegen war ich in der Eifel.
Eben bei solchen Situationen hat mir die Sygic-Software gut gefallen. Wirklich irritiert ist die nur selten, und wenn man irgendwo vorbeigefahren ist, gehen die Routen-Neuberechnungen echt fix. Das ich bei Umleitungen über die Gegenfahrbahn nicht plötzlich als Geisterfahrer unterwegs bin, scheint ihr auch klar zu sein. Beim Abbiegen hilft ein Blick aufs Display, auf dem laufend die nächste Aktion (rechts abbiegen) und der Abstand bis dahin (200m) angezeigt wird. Der lila Balken im unteren Teil zeigt den Abstand zudem noch visuell an, d.h. er ist so'ne Art Countdown bis zum Abbiegen.

Mir persönlich hat das schon gut geholfen. Aber andere würden das vielleicht als unnütze Spielerei einstufen, und vielleicht haben andere Hersteller solche Anzeigen auch schon.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Esperanza »

Danke für die Rückmeldungen.
Ist nicht so einfach. Im Prinzip brauch ich das Navi vielleicht einmal im Monat.
Die Smartphone-Alternative habe ich auch schon überlegt, aber braucht das nicht viel Datenvolumen?
Da käme ich auch schnell an meine Grenzen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Versingled »

Esperanza hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen.
Ist nicht so einfach. Im Prinzip brauch ich das Navi vielleicht einmal im Monat.
Die Smartphone-Alternative habe ich auch schon überlegt, aber braucht das nicht viel Datenvolumen?
Da käme ich auch schnell an meine Grenzen.
Hängt natürlich von Deinem Tarif ab ...

Es gibt aber Offline-Navigation ... das heißt Du lädst Dir die benötigten Karten zuhause auf's Handy runter. Wenn Du Navi eh nur so selten brauchst vielleicht das richtige für Dich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Esperanza »

Ich habe einen minimal Spartarif! :mrgreen:

Nach 3 Youtubevideos ist mein Monatsvolumen aufgebraucht. Das mit dem Offline navigieren hört sich gut an. Was benutzt du da?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Versingled »

Esperanza hat geschrieben:Ich habe einen minimal Spartarif! :mrgreen:

Nach 3 Youtubevideos ist mein Monatsvolumen aufgebraucht. Das mit dem Offline navigieren hört sich gut an. Was benutzt du da?
Ich benutze sowas nicht, hatte aber mal was in der Richtung auf dem iPad. Frag mal Google ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Heathcliff »

Ich bin mit MapFactor sehr zufrieden, ist umsonst und es gibt Karten für Gott weiß was alles. Dazu noch für umme!

Die paar Mal im Jahr, die ich ein Navi benötige, hat es mich noch immer korrekt ans Ziel gebracht :good:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Endura

Re: Welches Navi würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Endura »

Ich verende privat gelegentlich ein uraltes TomTom, mit alten Kartenmaterial.

Meine Highlights:
- auf Straßen fahren, wo laut Navi nur Felder sind.
- auf einen Radweg gelenkt zu werden, weil das Navi meint, es handelt sich um eine Straße. (Ich habe gleich umgedreht.)
- Ohne Autobahnvignette auf der Autobahn zu landen.