Fitnessstudio

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Knobi

Fitnessstudio

Beitrag von Knobi »

Ich weiß leider nicht wo ich das sonst posten soll.
Ich arbeite als Koch und habe immer mit meinem Rücken zu kämpfen.
Haben wir eventuell jemanden unter uns der spezielle Rückenübungen kennt?
Oder auch Übungen wo man langsam abnehmen könnte?
Und da man ja immer 3 Wünsche frei hat - am besten noch ein Ernährungsberater :D

Ansonsten muss ich mich wohl bei uns in die Prollhöhle vorwagen - Fitnessstudio

Danke für die Aufmerksamkeit

LG kNoBi

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Fitnessstudio

Beitrag von Mondsinger »

https://www.amazon.de/Fit-ohne-Geraete- ... 868831665/

Ein gutes Buch mit vielen Übungen und auch Ernährungstipps, für zuhause, nicht übermäßig viel Zeit, man braucht nur durchzuhalten ;)
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Fitnessstudio

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ernährungsberater bin ich zwar nicht, aber ich behaupte von mir, sehr viel über Ernährung zu wissen. Und wenn ich es mal nicht weiß, habe ich meinen dicken Ernährungswälzer zum befragen.

"Proll" muss nicht unbedingt so sein. Ich hab selber gerade in einem Fitnessstudio angefangen und fühle mich dort ganz gut aufgehoben. Der Trainer, der mich eingewiesen hat, war sehr aufmerksam und hat mir die Übungen sehr detailliert erklärt (und mich gelobt, weil ich eine gute Haltung bei den Übungen habe). Und was die anderen Leute machen, ist nicht mein Bier.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Fitnessstudio

Beitrag von Lonely »

Ich gehe (im Moment leider viel zu selten) zu einem Therapie- und Sportzentrum.
http://www.mednwell.de/
Dort kann ich spezielle Übungen machen, die gezielt meine Rückenmuskulatur stärken. Und Massagen kann ich da auch buchen.
Das Gute ist, dass ich bei diesem auch eine 10er- oder 20er-Karte kaufen kann. Das heißt ich zahle nur, wenn ich auch trainiere.
Und Prolls findet man da eher selten. Das Klientel ist eher 35+ (Ausnahmen gibt´s natürlich). Viele machen Reha-Übungen auf Verordnung vom Arzt.
Such doch mal nach ähnlichen Einrichtungen in Deiner Nähe.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fitnessstudio

Beitrag von Wuchtbrumme »

Knobi hat geschrieben:Ich weiß leider nicht wo ich das sonst posten soll.
Ich arbeite als Koch und habe immer mit meinem Rücken zu kämpfen.
Haben wir eventuell jemanden unter uns der spezielle Rückenübungen kennt?
Oder auch Übungen wo man langsam abnehmen könnte?
Und da man ja immer 3 Wünsche frei hat - am besten noch ein Ernährungsberater :D

Ansonsten muss ich mich wohl bei uns in die Prollhöhle vorwagen - Fitnessstudio

Danke für die Aufmerksamkeit

LG kNoBi
Du musst die innen liegenden Rückenmuskeln trainieren. Das geht am besten mit Pilatesübungen. Ich rate Dir dringend zu einem Kurs, da man die Übungen allein nicht richtig macht. Ich weiß wovon ich rede, hatte vor mehr als 20 Jahren einen Bandscheibenvorfall an der üblichen Stelle und mache seit 8 Jahren Pilates (wenn auch viel zu selten).

Lasse Dich nicht davon entmutigen, dass meistens Frauen diese Kurse besuchen. Die meisten Männer haben halt keine Ahnung wie gut das tut.

Beim Abnehmen hilft Pilates allerdings nicht. Eine gute Rumpfmuskulatur ist allerdings wiederum die Voraussetzung für Ausdauertraining, das das Abnehmen unterstützt.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Fitnessstudio

Beitrag von Talbot »

Also zunächst mal zum Klischee der "Prollhöhle":
Ist allgemein so definitiv nicht haltbar.
Kommt halt auch immer stark drauf an wo man sich anmeldet.
Gibt sicherlich das ein oder andere Studio in welchem man ein eher prolligeres Publikum antrifft, aber selbst dort kann man meistens sehr gut trainieren. Einfach die anderen Besucher ausblenden und gut ist es. 99% der Leute, die in Fitnessstudios unterwegs sind, geben einen Scheiß drauf wer da sonst trainiert und trainieren einfach. D.h es herrscht dort eigentlich immer eine ziemlich freundliche Atmosphäre und selbst die (zumindestens vom Äußeren her) prolligsten Typen verhalten sich normal und freundlich.
Wenn man umbedingt Wert drauf legt beim Training wenig bis garnicht mit prolligen Typen in Kontakt zu kommen kann man sich auch einfach ein teureres Studio suchen.
Inzwischen gibt es fast überall irgendwelche Studios von Fitnessketten für 19€/Monat, sodass sich das entsprechende Klientel genau dort sammelt. Geht man dann in ein teureres Studio findet man dort kaum noch "Prollos" sondern ein 0815-Publikum vom Schüler bis zum Rentner.
Fitness ist in Mode und daher sind Fitnessstudios längst nicht mehr das, was sie mal vor 20+ Jahren waren.
Insgesamt würde ich auch so von den typischen Ketten abraten.
Trainieren kann man dort zwar gut und das Equipment ist normalerweise auch klasse , aber bei 19€/Monat leidet einfach die Qualität der Trainer. D.h die Trainer dort sind oftmals alles andere als gut ausgebildet und lediglich irgendwelche Billiglohn-Kräfte, die mal kurz nen Wochenendkurs besucht haben.
Da wird einfach jedem der gleiche Trainingsplan hingeknallt und großartige Beratung in Sachen Training/Ernährung kann man vergessen. Besonders die Tatsache, dass die Trainier oftmals selbst keine Ahnung von Ausführung der Übungen haben ist problematisch.
D.h man kann dort zwar gut trainieren, aber eigentlich auch nur solange man bereits selbst Ahnung von dem ganzen hat.

Insgesamt würde ich dir dazu raten den ganzen Körper zu trainieren, auch wenn du eigentlich nur Rückenschmerzen bekämpfen willst.
Trainiert man nur Teile seines Körpers kommt es zu muskulären Dysbalancen und das ist alles andere als sinnvoll. Im Körper hängt einfach viel zu viel indirekt miteinander zusammen als das man da einfach mal nur in die eine Richtung etwas tun sollte.
Das sinnvollste wäre bei deinen Ansprüchen/Anforderungen wohl ein Ganzkörperplan.
D.h du trainierst pro Trainingstag alle Muskelgruppen. Optimal wären wohl so ~3/Woche, aber 2/Woche ist auch gut und sinnvoll.
Fokus sollte auf Grundübungen, also komplexeren Übungen mit Lang/Kurzhantel, liegen statt irgendwelcher Maschinenübungen.
Dafür würde ich zur Beratung in einem vernünftigen Fitnessstudio raten in welchem jemand kompetentes dir die Übungen zeigen und deine Ausführung persönlich beurteilen kann.
Solltest du aufs Fitnessstudio verzichten wollen ist das bereits verlinkte Buch bezüglich Training zu Hause auf jeden Fall empfehlenswert. Ist was das Thema angeht mit das Beste auf dem Markt.

Was das Abnehmen angeht:
Abgenommen wird weniger durch irgendwelche speziellen Übungen oder Trainingsarten an sich, sondern in der Küche. D.h es kommt auf deine Ernährung an.
Training ist in dem Zusammenhang nur ein sehr sinnvoller, aber unterstützender Faktor.
Das sinnvollste in dem Zusammenhang dürfte sein sich in die Grundlagen der Ernährung einzulesen.
Entweder indem man sich dazu Literatur beschafft oder sich im Internet einliest (kann dir dazu gerne den ein oder anderen guten Link schicken, wo man kurz und knapp die Basics finden kann. Bei Interesse einfach per Pn melden).
Halte ich für deutlich sinnvoller als jetzt blind irgendwelchen Diäten zu folgen oder sich was von einem Ernährungsberater zusammenstellen zu lassen.
Sowas funktioniert zwar und ist oftmals sinnvoll, wenn man etwas bestimmtes erreichen will, aber hält meistens auch nur solange wie man dem Programm folgt.
Ohne eigens gebildeter Grundlage bezüglich von Ernährungsbasics und damit entsprechend einhergehender dauerhafter Anpassung der Ernährung funktioniert sowas nur zeitlich begrenzt.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Fitnessstudio

Beitrag von Felis_Silvestris »

Was heisst für dich Rückenprobleme? Nacken? Kreuz? Lendenwirbelsäule?
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Knobi

Re: Fitnessstudio

Beitrag von Knobi »

danke euch erst einmal für die rückmeldungen.

wenn ich lange auf der stelle im stehen arbeite, kriege ich rückenprobleme.
ka ob es sowas gibt, aber ich habe das gefühl, dass sich das bis zum kopf hochzieht.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fitnessstudio

Beitrag von Wuchtbrumme »

Knobi hat geschrieben:danke euch erst einmal für die rückmeldungen.

wenn ich lange auf der stelle im stehen arbeite, kriege ich rückenprobleme.
ka ob es sowas gibt, aber ich habe das gefühl, dass sich das bis zum kopf hochzieht.
Du brauchst Haltemuskulatur.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Fitnessstudio

Beitrag von Wolleesel »

Knobi hat geschrieben:danke euch erst einmal für die rückmeldungen.

wenn ich lange auf der stelle im stehen arbeite, kriege ich rückenprobleme.
ka ob es sowas gibt, aber ich habe das gefühl, dass sich das bis zum kopf hochzieht.
Das ist einigermaßen normal
Was hilft ist Schwerpunkte wechseln und öfters strecken/ auf Zehenspitzen stehen/laufen

Musst nur aufpassen, dass dich dabei keiner sieht :D
Freiheit für den Strohmann
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fitnessstudio

Beitrag von Saraj »

Wuchtbrumme hat geschrieben: Du musst die innen liegenden Rückenmuskeln trainieren. Das geht am besten mit Pilatesübungen. Ich rate Dir dringend zu einem Kurs, da man die Übungen allein nicht richtig macht. Ich weiß wovon ich rede, hatte vor mehr als 20 Jahren einen Bandscheibenvorfall an der üblichen Stelle und mache seit 8 Jahren Pilates (wenn auch viel zu selten).
Ja, das hilft wirklich extrem. Kann ich bestätigen. Hab ne sehr verdrehte Wirbelsäule (Um die eigene Achse nach links rotiert) und kaum Kraft gehabt. Daher immer komplette linke Seite schmerzhaft. Hab das vier Jahre gemacht und hatte danach das erste Mal seit 4 Jahren keine Schmerzen mehr. Fitnessstudio damals hat dagegen nix gebracht :good: