DetektivABeit zum mitmachen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von zumsel »

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass man aus der Handschrift viel ableiten und sogar Charaktereigenschaften erkennen kann. Ich habe kürzlich einen Karton mit alten Schulunterlagen von mir entdeckt und erstaunt festgestellt, dass ich eine ganz andere Schrift hatte als heute.

Was war ich damals für eine Person ? Kann ich etwa versteckte Informationen aus den alten Schriftstücken ablesen ? Gab es damals eindeutige Hinweise darauf, dass ich AB war ?

Ich habe mal eine Seite abfotografiert deren Textinhalt sehr neutral ist und eine Zusammenfassung irgendeines Buches darstellt. Wichtig ist nicht der Text sondern die Schrift.

Zumsels Schrift mit 17

Helft mir herauszufinden, was sie über mich sagt.
Vielleicht entdecken wir ja zusammen unglaubliche Dinge.

Vielen Dank für eure Hilfe.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ich31

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von Ich31 »

Sehr ordentliche Schrift, besser als meine. :oops:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von Reinhard »

Handschrift ist sehr schön, wenn man dauernd schreibt und sich Mühe gibt. Sie wird sehr krakelig, wenn man außer Übung ist. Deshalb erkenne ich, dass du damals viel geschrieben hast ...

Wer schreibt denn heute noch handschriftlich (außer Unterschriften)?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von Kalypso »

Da ich ja viel mit Handschriften zu tun habe, kann ich schon mal mit Fug und Recht behaupten, dass du eine "Mädchenschrift" hattest. Mit 17 ist das doch eher untypisch.
Ansonsten benutzt du eine erlernte verbundene Schrift, aber du nutzt nicht mehr alle Verbindungen, d.h. du bist mit 17 dabei, deine individuelle Handschrift zu entwickeln. Das ist ziemlich spät, aber besser spät als nie.

Nun zur Schrift als solches:

Du bist ein Arkadenschreiber. Weil die Bögen der Buchstaben n und m oben geschlossen sind, symbolisiert es Verschlossenheit und Zurückhaltung. Du bist schwer aus der Reserve zu locken und gibst nur ungern sein Innenleben preis.

Zur Schräglage: Deine Schrift steht senkrecht, ist aber auch im Text zunehmend nach rechts geneigt. Rechtsschrägschreiber gelten als warmherzig, ungezwungen, phantasievoll und kontaktfreudig. Im Großen und Ganzen wirkst du gelassen bis uninteressiert, wenn du aber von einer Sache überzeugt bist, überrascht du deine Umwelt durch dein überschwängliches und begeisterungsfähiges Auftreten.

Dein Text macht einen beherrschten, disziplinierten Eindruck. Da es sich um einen Schultext zu handeln scheint, macht das aber auch Sinn.

Du bist ein Gewohnheitsmensch. Deine Buchstaben sind immer identisch ausgeprägt.
Du bist mit einer praktischen Intelligenz ausgestattet, die dir erlaubt, rationell zu arbeiten,und zwar im Privat- wie auch im Berufsleben.Für dich ist verbindliches Auftreten und Arbeiten selbstverständlich.

Du bist ein sehr gefühlsbestimmter Mensch.
Oft werden Entscheidungen gefühlsmäßig gefällt, obwohl bei rein rationeller Überlegung eine andere Entscheidung die richtige wäre.
Du bst ein Lebenskünstler: ideenreich, produktiv und kreativ überwindest du Probleme.
Manchmal wirkt deine Art, mit der Umwelt umzugehen, etwas theatralisch.

Du legst Wert auf eine Grunddistanz zu deinen Mitmenschen. Auch gute Kollegen müssen nicht alles wissen.

Du bist sehr stark um Gerechtigkeit bemüht. Du versuchst stets, dich für andere einzusetzen.



Ich habe mir das übrigens nicht aus den Fingern gesaugt, sondern habe deine Textprobe mit Hilfe eines schlauen Buches und eines Graphologieprogramms (Danke liebe Uni :mrgreen: ) durchanalysiert. Jaaa, mir war langweilig ...

Was davon nun stimmt, entscheidest du.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von selina »

Ich31 hat geschrieben:Sehr ordentliche Schrift, besser als meine. :oops:
Finde ich auch.
In der Schule hatte ich, gefühlt, jedes Schuljahr eine veränderte Handschrift.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von Kalypso »

Interessant wäre übrigens, wenn du den Text in deiner heutigen Schrift noch einmal schreiben würdest.
Ob die Schriftmerkmale von damals sich erhalten haben?
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von Wolleesel »

Ich hätte gedeutet, dass diese Schrift einem Mädchen gehört :oops:
Freiheit für den Strohmann
zumsel

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von zumsel »

Kalypso hat geschrieben:Da ich ja viel mit Handschriften zu tun habe, kann ich schon mal mit Fug und Recht behaupten, dass du eine "Mädchenschrift" hattest.
Wolleesel hat geschrieben:Ich hätte gedeutet, dass diese Schrift einem Mädchen gehört :oops:
Ja, ich habe mich auch total gewundert als ich diese Schrift gesehen habe.
Ich konnte erst nicht glauben, dass es meine war und dachte erst, es wäre von einer Klassenkameradin.

Ganz besonders ist mir das große "H" und das "p" zum Beispiel im Wort "repariert" aufgefallen. Das würde ich heute nie mehr so schreiben.

Die Idee den text mal in meiner jetzigen Schrift zu schreiben finde ich gut. Bei Gelegenheit kann ich das ja machen :)

Vielen Dank Kalypso für Deine ausführliche Analyse !
Sobald ich etwas Zeit habe werde ich drauf eingehen.
orthonormal

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von orthonormal »

Oh je...

(meine Vorlesungsmitschrift von vor 3 Jahren)
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von Balkonia »

orthonormal hat geschrieben:Oh je...

(meine Vorlesungsmitschrift von vor 3 Jahren)
Sieht eher so aus als hättest du ein Lied komponiert. ☺ Ist das Steno?
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
orthonormal

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von orthonormal »

Balkonia hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Oh je...

(meine Vorlesungsmitschrift von vor 3 Jahren)
Sieht eher so aus als hättest du ein Lied komponiert. ☺ Ist das Steno?
Ne, ich habe das abgeschrieben, was der Dozent an die Tafel geschrieben hat.

Interessanterweise schreibe ich selbst an der Tafel auch wesentlich ordentlicher – na gut, da schreibe ich ja auch in Druckschrift. Aber wenn ich für mich selbst schreibe, reicht es ja, wenn ich es anschließend selbst lesen kann – und das kann ich (zugegeben, ich weiß ja auch noch einigermaßen, worum es ging). Wie viel könnt ihr entziffern? ;)
zumsel

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von zumsel »

Ich habe mit Hilfe der Internetseite "Graphologies" folgende Interpretationen über meine Handschrift bekommen, die sich in vielen Aussagen mit der vom verehrten Fräulein Kalypso decken:

Zumsel gibt sich sehr beherrscht bzw. diszipliniert
und besitzt einen ausgeprägten Ordnungssinn.

Diszipliniert war ich wirklich sehr. Es war mein Lieblingswort damals. Ich dachte mit Disziplin kann ich alles erreichen und Astronom werden. Gleichzeitig liebte ich aber in meinem Zimmer das Chaos, das ich brauchte, um Kreativ sein zu können.

Er ist sinnlich, warmherzig, gemütlich und phantasievoll.
Im Großen und Ganzen wirkt er gelassen bis uninteressiert,
wenn er aber von einer Sache überzeugt ist, überrascht er
seine Umwelt durch sein überschwängliches und begeisterungsfähiges Auftreten.

Das ist auch heute noch so. Wenn ich eine tolle Idee habe ziehe ich Leute in meinem Umfeld mit und bin dann manchmal so überschwenglich, dass ich nachts nicht schalfen kann vor vorfreude es umzusetzen.

Er ist lebhaft und kontaktfreudig.
Mit viel Verständnis für die Belange anderer.

Trift heute viel mehr zu als damals. Damals war ich eher sehr sensibel und schreckhaft.
Trotzdem war ich in vielen Organisationen und Vereinen und viel unter Leuten.
Aber eher vorsichtig als lebhaft.

Zumsel legt Wert auf eine Grunddistanz zu seinen Mitmenschen.
Auch gute Kollegen müssen nicht alles wissen.
Das trifft überhaupt nicht zu. Ich hatte zwar eine Grunddistanz zu anderen Menschen aber ich habe darauf keinen Wert gelegt. Im gegenteil. Weniger Distanz wäre besser gewesen.

Er ist bestrebt, anderen Menschen so weit wie möglich zu helfen.

Normal, oder ?


Zumsel ist sehr stark um Gerechtigkeit bemüht.
Er versucht stets, sich für andere einzusetzen.

Das war wirklich so. Damals dachte ich, dass ich unbesiegbar wäre, wenn ich Konsequent "gut" bin.
nachdem ich mich aber mal für einen Gemobbten eingesetzt habe und dieser mich dann blamiert hat habe ich aber gelernt, dass Gerechtigkeit viele Gesichter haben kann.

Er besitzt sehr viel Elan und Unternehmungsgeist,
allerdings neigt er zu Widersprüchen und Rechthabereien.

Das stimmt ! Wo ich recht habe habe ich recht. Und das bleibt auch so! :mrgreen:
Widersprüche waren damals sicher ein Teil von mir. Sonst wäre ich nicht im AB-Zirkus gelandet.



Alles in allem kommen die Antworten mir vor wie in einem Horoskop.
Wenn, wie die gnädige Frau Kalypso es angemerkt hat, sogar in Universitäten Graphologieprogramme angepriesen werden und es Bücher zur Auswertung der handschrift gibt, muß doch aber tatsächlich ein kleines Fünkchen Wahrheit in diesen Aussagen liegen. Mir kommt es jedoch eher so vor wie ein Raten ins blaue. Was meint ihr dazu ?
Ich31

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von Ich31 »

Wäre ja interessant zu wissen wie deine Schrift jetzt aussieht.
Kannst mir ja ein Brief schreiben. :mrgreen: :mrgreen:
Den werde ich gründlich analysieren.

Heute bist du immernoch leicht schreckhaft.
Bei zu schnellen Bewegungen, zuckst du immer zusammen.
zumsel

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von zumsel »

Ich31 hat geschrieben: Heute bist du immernoch leicht schreckhaft.
Bei zu schnellen Bewegungen, zuckst du immer zusammen.
Das nennt man Orgasmus :shy:
Ich31

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von Ich31 »

zumsel hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben: Heute bist du immernoch leicht schreckhaft.
Bei zu schnellen Bewegungen, zuckst du immer zusammen.
Das nennt man Orgasmus :shy:

:shock: soviele? Und in der Öffentlichkeit?

Also wirklich....tttztzzztzzz

:lach:
zumsel

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von zumsel »

Ich31 hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben: Heute bist du immernoch leicht schreckhaft.
Bei zu schnellen Bewegungen, zuckst du immer zusammen.
Das nennt man Orgasmus :shy:
:shock: soviele? Und in der Öffentlichkeit?
Also wirklich....tttztzzztzzz
:lach:
Wer kann, der kann :coolgun: :cooler:

Aber zucke ich wirklich zusammen ?
Mhm...ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Vielleicht ein Reflex, wenn mich Abinen belästigen :mrgreen:
Ich31

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von Ich31 »

Ja, das hatte ich schon mal erwähnt.

Sieht immer so aus als würdest du befürchten das du eine über die Rübe bekommst.
zumsel

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von zumsel »

Ich31 hat geschrieben:Ja, das hatte ich schon mal erwähnt.

Sieht immer so aus als würdest du befürchten das du eine über die Rübe bekommst.
Bei meinen Neckerein muß ich da ja auch sekündlich mit rechnen :mrgreen:
Ich31

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von Ich31 »

zumsel hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben:Ja, das hatte ich schon mal erwähnt.

Sieht immer so aus als würdest du befürchten das du eine über die Rübe bekommst.
Bei meinen Neckerein muß ich da ja auch sekündlich mit rechnen :mrgreen:
Das traust du mir zu?? :shock: :flirten:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: DetektivABeit zum mitmachen

Beitrag von Kalypso »

zumsel hat geschrieben:Ich habe mit Hilfe der Internetseite "Graphologies" folgende Interpretationen über meine Handschrift bekommen, die sich in vielen Aussagen mit der vom verehrten Fräulein Kalypso decken:
Das von dir erwähnte Programm ist so ne Art Freeware für den Hausgebrauch und basiert auf der Datenbank, auf die ich zugegriffen habe.
zumsel hat geschrieben:Alles in allem kommen die Antworten mir vor wie in einem Horoskop.
Wenn, wie die gnädige Frau Kalypso es angemerkt hat, sogar in Universitäten Graphologieprogramme angepriesen werden und es Bücher zur Auswertung der handschrift gibt, muß doch aber tatsächlich ein kleines Fünkchen Wahrheit in diesen Aussagen liegen. Mir kommt es jedoch eher so vor wie ein Raten ins blaue. Was meint ihr dazu ?
An der Uni werden solche Programme genutzt um Handschriften auf Echtheit hin zu überprüfen. Aber so manche Profs machen dann im "Nebenerwerb" noch das, was du als Horoskop bezeichnest.
Ob da die Wahrheit drinnen steckt, und wenn ja wie viel, kannst wohl nur du wissen oder du befragst dir nahestehende Personen. Allerdings ist es ja die Schrift deines 17jährigens Ichs und von daher wäre ein Vergleich mit dem Zumsel von heute auch etwas unprofessionell.

Ich finde, man sollte das Positive einer solchen Auswertung einfach glauben, das Negative kurz bedenken und dann einfach wieder vergessen. :mrgreen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away