Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was betrifft dich?

Ich arbeite bis 15 Stunden in der Woche
4
2%
Ich arbeite über 30 Stunden in der Woche
14
6%
Ich arbeite so um die 40 Stunden in der Woche
44
18%
Ich muss deutlich mehr als 40 Stunden arbeiten
14
6%
Ich bin Arbeitnehmer
56
23%
Ich bin selbstständig, bzw. Arbeitgeber
11
5%
Ich muss im Schichtsystem arbeiten.
11
5%
Ich muss regelmäßig Überstunden leisten.
8
3%
Die Arbeit raubt mir die Kraft, mein Privatleben zu gestalten.
17
7%
Ich bin mit meinen Arbeitszeiten zufrieden.
38
16%
Ich bin mit meinen Arbeitszeiten unzufrieden.
18
7%
Mich betrifft das Thema nicht.
8
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 243

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Wusel »

Vielleicht gibt es diese Umfrage schon in einer ähnlichen Variante. Falls dem so ist.. ich bitte um Entschuldigung :holy:

Der Broterwerb bestimmt zu großen Teilen unser aller Leben (ok.. sagen wir bei den meisten ;) ). Alles andere.. Freizeit, Partnerschaft, Familie etc. muss außerhalb dessen geregelt werden. Diese Umfrage soll der Versuch sein, zu visualiseren, wie sehr der Beruf uns Erwachsene (da haben Teennager wirklich einen Vorteil, auch wenn sie über lange Schulzeiten stöhnen ;) ) vereinnahmt.
Es fehlt hier quasi eine wichtige Ressource um private Probleme anzugehen ... nähmlich "Zeit". Ich bin mal gespannt was raus kommt..

Die Umfrage belasse ich hier geschlechtsneutral.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Kief »

Wuerde ich arbeiten, wuerde ich mit meinen diversen Baustellen gar nicht vorankommen.
Deshalb suche ich gar keinen Job mehr.

Begrenzte Arbeitsmodelle sind im Hinterkopf, scheitern jedoch an buerokratische Huerden.


CU, Kief
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Reinhard »

Frage nach Logik: wenn ich 40 Stunden pro Woche arbeite, soll ich dann sowohl "über 30" als auch "um die 40" ankreuzen? Oder nur "um die 40"? :verwirrt:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von NBUC »

Es kommt drauf an: Projektarbeit mit internationaler Reisetätigkeit.
Da gibt es lockere Wochen und richtig harte.
Formell sind es 35h.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Versingled »

Lass es mich so sagen .. bis zum 17.5.2015 habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Das hat sich durch die 9 Monate danach gravierend geändert. Ich habe ein Auskommen, ein Dach über dem Kopf, leide keinen Hunger und bin in meinem Leben von Krieg verschont geblieben.

Ja .. es tut mir immer noch ziemlich weh, daß ich AB bin. Nie Sex, Zweisamkeit und Nähe in meinem Leben hatte. Ich leide darunter ... mal mehr, mal weniger. Aber hey ... ich lebe noch und ich kann immer noch auf beiden Beinen gehen. Das ist doch schon was.

Ich konnte dieses Jahr 2mal eine innige Umarmung erleben ... es sind solche Dinge die inzwischen zählen.

Wenn die Zeit für irgendwas fehlt, dann liegt es daran, daß die Prioritäten falsch gesetzt sind.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Wusel »

Reinhard hat geschrieben:Frage nach Logik: wenn ich 40 Stunden pro Woche arbeite, soll ich dann sowohl "über 30" als auch "um die 40" ankreuzen? Oder nur "um die 40"? :verwirrt:
Da man ohnehin 30 h arbeiten muss, um die 40 h zu erreichen, reicht eine Stimme beim letzteren völlig aus. Nur so kann hier auch differenziert werden.
Cylon

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Cylon »

Reinhard hat geschrieben:Frage nach Logik: wenn ich 40 Stunden pro Woche arbeite, soll ich dann sowohl "über 30" als auch "um die 40" ankreuzen? Oder nur "um die 40"? :verwirrt:
Wer 16 bis 29 Stunden arbeitet, kann auch nichts ankreuzen. :verwirrt:
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Wusel »

Cylon hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Frage nach Logik: wenn ich 40 Stunden pro Woche arbeite, soll ich dann sowohl "über 30" als auch "um die 40" ankreuzen? Oder nur "um die 40"? :verwirrt:
Wer 16 bis 29 Stunden arbeitet, kann auch nichts ankreuzen. :verwirrt:
Äh... ja die lassen wir mal außen vor :lol:
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Nell The Sentinel »

Betrifft mich nicht.
Baustelle :hallo:
Danger Mouse

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Danger Mouse »

Ich habe ein technisches Studium hinter mir und mache jetzt stupide kaufmännische Tätigkeiten. Was soll ich da noch großartig sagen. Hinzu kommt noch das ich in einem Familienbetrieb arbeite. Mein Vater und mein Bruder sind sich oft nicht grün. Mein Bruder wird von seiner Frau vereinnahmt die ihn seit kurzem dazu zwingt sich um Haushalt und die Kinder zu kümmern. Dafür wäre sie nicht zuständig. Nicht mal 50/50. Als "Selbständiger" klappt das natürlich nicht. Meine Eltern reden seitdem nur noch schlecht über meine Schwägerin. Ah ja und die Sekretärin ist eine komplizierte Zicke die aus allem ein Drama machen muss. Top oder? Da rauszukommen bekomme ich leider nicht auf die Reihe.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Lonely »

Ich habe eine 45-Stunden-Woche. Dazu 1 Stunde Mittagspause, die ich allerdings in letzte Zeit auf eine halbe Stunde verkürze. Ich bin also meistens von ca. 7 bis 5 auf der Firma. Dazu noch fast eine halbe Stunde Fahrzeit.

Überstunden habe ich bis vor 5 Jahren auch noch zwischen 60 und 140 im Jahr gemacht. Aber mittlerweile ist das mir die Firma nicht mehr wert. Wenn´s unbedingt sein muss, mache ich mal eine Stunde länger, aber ich sehe zu, dass sich das irgendwann wieder ausgleicht.

Die Arbeitszeiten waren für mich nie ein Problem (das kann man managen); sondern eher Urlaub dann zu bekommen wenn man ihn will und gewisse andere Rahmenbedingungen (u.A. die eigenen Ansprüche an die Arbeit - aber dazu hatte ich schon mal eine Umfrage erstellt)
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
dfg82

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von dfg82 »

Danger Mouse hat geschrieben:Dafür wäre sie nicht zuständig.
Für was sieht sie sich denn zuständig? :mrgreen:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Brax »

Danger Mouse hat geschrieben:Da rauszukommen bekomme ich leider nicht auf die Reihe.
Warum nicht? Es spricht ja wirklich alles dafür, zu gehen. Schau dich nach was Besserem um und sobald du was findest, machst du dich vom Acker! Man lebt nur einmal, da muss man sein Leben nicht so verbringen...
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von TheRealDeal »

Brax hat geschrieben:
Danger Mouse hat geschrieben:Da rauszukommen bekomme ich leider nicht auf die Reihe.
Warum nicht? Es spricht ja wirklich alles dafür, zu gehen. Schau dich nach was Besserem um und sobald du was findest, machst du dich vom Acker! Man lebt nur einmal, da muss man sein Leben nicht so verbringen...
Ich kann mir schon vorstellen, warum man(n) das, was nötig ist, nicht hin bekommt. Hilfe annehmen zu können, wäre der erste Schritt. Dann "live" Austausch. Evtl. eine Selbsthilfegruppe. Oder für Ideen/Impulse Telefonseelsorge zum Beispiel. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Ninja Turtle

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich hätte nicht gedacht, wie schwer es ist einen Termin für einen gemeinsamen Kaffee zu finden, wenn der eine Früh- und der andere Spätschicht hat. :crybaby:
Da tun sich (für mich) ganz neue Problemfelder auf, die ganz neue Lösungsansätze erfordern. :schwitzen:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Swenja »

ich arbeite zwischen 75 und 85 std. in der woche.
etwa die hälfte im vollzeitjob,
der rest ist ehrenamtlich.

lg, Swenja
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Balkonia »

Ich arbeite 39 Stunden in der Woche. Freitags habe ich ab Mittag Wochenende.
Arbeitszeittechnisch bin ich sehr zufrieden und auch die Menge meiner Arbeit ist in der Zeit sehr gut zu schaffen.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Mit müden Augen »

Swenja hat geschrieben:ich arbeite zwischen 75 und 85 std. in der woche.
:shock: :shock: :shock:
[etwa die Hälfte] ist ehrenamtlich.
:hut:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Morningstar

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Morningstar »

Swenja hat geschrieben:ich arbeite zwischen 75 und 85 std. in der woche.
etwa die hälfte im vollzeitjob,
der rest ist ehrenamtlich.

lg, Swenja
Nicht schlecht :)

Wird wohl nur sehr wenige Menschen geben die so idealistisch sind, da kannst du stolz auf dich sein :)

Was für ehrenamtliche Tätigkeiten übst du denn so aus ?
Morningstar

Re: Arbeit und Job ---> Neue Umfrage.

Beitrag von Morningstar »

Ach wie schön wäre es wenn Roboter all unsere Arbeit erledigen würden und wir dann von unserem leistungslosen Grundeinkommen Glücklich leben könnten ohne unsere wertvolle Lebenszeit für Arbeit hergeben zu müssen.