Informatiker hier? Berufswahl?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
orthonormal

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von orthonormal »

Holofernes hat geschrieben:Gerade letzteres hatte ich geglaubt, auch weil ich denke, hochbegabte Nerds/Genies, die programmieren können, gibt es nur ganz wenige. Und wenn ich mir einen Bill Gates oder Marc Zuckerberg so ansehe, die sind ja auch reich geworden.
Das lag aber nicht (nur) an deren Programmierfähigkeiten. Was haben die denn geschrieben, womit sie ihre Karriere begonnen haben? Einen BASIC-Interpreter bzw. ein soziales Netzwerk. Ich wage mal die Behauptung, dass das jeder einigermaßen passable Programmierer technisch hingekriegt hätte, wenn man ihm gesagt hätte, was zu tun ist. Wenn ich das mal mit der Entwicklung von Unix oder von Google vergleiche... Da wurde tatsächlich herausragende Entwicklungsarbeit geleistet.
Genosse Premier

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von Genosse Premier »

Es gibt sogar sehr viele Leute, die programmieren können. Dafür muss man weder Nerd noch Genie sein. Die Zeiten, wo das so war, sind lange vorbei.
Morningstar

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von Morningstar »

Genosse Premier hat geschrieben:Es gibt sogar sehr viele Leute, die programmieren können. Dafür muss man weder Nerd noch Genie sein. Die Zeiten, wo das so war, sind lange vorbei.
Naja, aber es ist schon ein Unterschied ob jemand ne Handy APP in Python programmieren kann oder ob jemand in der Lage ist nen Compiler oder eine künstliche Intelligenz zu entwickeln.
Genosse Premier

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von Genosse Premier »

Morningstar hat geschrieben:Naja, aber es ist schon ein Unterschied ob jemand ne Handy APP in Python programmieren kann oder ob jemand in der Lage ist nen Compiler oder eine künstliche Intelligenz zu entwickeln.
Awas. Für alle drei Sachen gibts doch heute Libraries, APIs und IDEs. Die muss man nur bedienen können ;)

Klar ist Informatiker nicht gleich informatiker. Es gibt leute, die fachlich mehr oder weniger drauf haben. Das würde ich aber nicht ausgerechnet an den Programmierkenntnissen festmachen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von Mit müden Augen »

Genosse Premier hat geschrieben:Klar ist Informatiker nicht gleich informatiker. Es gibt leute, die fachlich mehr oder weniger drauf haben. Das würde ich aber nicht ausgerechnet an den Programmierkenntnissen festmachen.
Wenn ich mir die Sicherheitslücken im Bereich IoT und Consumerrouter angucke scheint es so einige zu geben die eher weniger draufhaben... :? Siehe z.B. die Sache mit WPS, da frage ich mich welcher Vollidiot (sorry) das implementiert hat. :wuetend:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Genosse Premier

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von Genosse Premier »

Also gerade WPS ist doch Failure by Design. Da kann man nichts "gut" implementieren :frech:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von The Poet »

Genosse Premier hat geschrieben:Also gerade WPS ist doch Failure by Design. Da kann man nichts "gut" implementieren :frech:
Steckte bestimmt irgendein Geheimdienst hinter. Der wollte das so. :mrgreen: Hat solange an den Entwürfen der Design Docs rumgehackt, bis der eigentliche Designer entnervt aufgegeben und das Dokument "as is" veröffentlicht hat.

Ne nur Spaß... oft schlägt "Menschliche Dummheit" die "Menschliche Bosheit" ja um Längen in ihren katastrophalen Folgen. ^^
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Morningstar

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von Morningstar »

Genosse Premier hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:Naja, aber es ist schon ein Unterschied ob jemand ne Handy APP in Python programmieren kann oder ob jemand in der Lage ist nen Compiler oder eine künstliche Intelligenz zu entwickeln.
Awas. Für alle drei Sachen gibts doch heute Libraries, APIs und IDEs. Die muss man nur bedienen können ;)

Klar ist Informatiker nicht gleich informatiker. Es gibt leute, die fachlich mehr oder weniger drauf haben. Das würde ich aber nicht ausgerechnet an den Programmierkenntnissen festmachen.
Kommt ja auch darauf an was man macht, SYS Admins müssen ja u.a nicht perfect programmieren können, da reichen gute OS Kentnisse und sicherer Umgang mit script Sprachen ja oftmals ganz gut aus.
orthonormal

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von orthonormal »

Genosse Premier hat geschrieben:Es gibt sogar sehr viele Leute, die programmieren können. Dafür muss man weder Nerd noch Genie sein. Die Zeiten, wo das so war, sind lange vorbei.
Wenn ich mir unsere Informatik-Bachelor-Studenten so anschaue... :roll: Seitdem ich weiß, wie die programmieren, mache ich mir um meine Berufsaussichten wenig Sorgen. ;)
Olegsson

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von Olegsson »

orthonormal hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:Es gibt sogar sehr viele Leute, die programmieren können. Dafür muss man weder Nerd noch Genie sein. Die Zeiten, wo das so war, sind lange vorbei.
Wenn ich mir unsere Informatik-Bachelor-Studenten so anschaue... :roll: Seitdem ich weiß, wie die programmieren, mache ich mir um meine Berufsaussichten wenig Sorgen. ;)
Leider ziemlich wahr. Das ist mir auch schon häufig aufgefallen. Ich sage nur: „die berühmte If-Schleife:lol:
Es ist eigentlich ein Armutszeugnis.
orthonormal

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von orthonormal »

Olegsson hat geschrieben:Leider ziemlich wahr. Das ist mir auch schon häufig aufgefallen. Ich sage nur: „die berühmte If-Schleife:lol:
Es ist eigentlich ein Armutszeugnis.
Sicher, dass es keine If-Schleifen gibt? :lol:

Code: Alles auswählen

  int a=1, n=1;

 loop:
  if (n <= 10) {
    a *= n;
    n++;
    goto loop;
  }
Hoffentlich funktioniert das – ich hab es nicht getestet.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von The Poet »

Olegsson hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:Es gibt sogar sehr viele Leute, die programmieren können. Dafür muss man weder Nerd noch Genie sein. Die Zeiten, wo das so war, sind lange vorbei.
Wenn ich mir unsere Informatik-Bachelor-Studenten so anschaue... :roll: Seitdem ich weiß, wie die programmieren, mache ich mir um meine Berufsaussichten wenig Sorgen. ;)
Leider ziemlich wahr. Das ist mir auch schon häufig aufgefallen. Ich sage nur: „die berühmte If-Schleife:lol:
Es ist eigentlich ein Armutszeugnis.
Seid doch froh, dass sie nicht in die Physik gegangen sind. Dann würden sie jetzt nicht mit if-"Schleifen", sondern mit den drei Ohmschen Gesetzen ankommen. Welche "drei" Ohmschen Gesetze?
[+] Na
R= U / I,
U = R*I
und
I = U / R

:mrgreen:

Es wurde gemunkelt, dass die Mediziner, die bei "uns" (also bei mir im Physik-Studium damals) ihr Ex-Physik-Praktikum machen mussten, das auch so gelernt haben (also nicht bei uns, sondern vor ihrem Studium). Da wundert man sich nicht, dass die immer mal wieder gerne über die "vielen zu lernenden Formeln" geflucht haben - ja meine Fresse, wenn man sich jede Formel 3x merkt. :hammer: Im nächsten Leben bei Termumformungen im Mathe-Unterricht halt besser aufpassen, nech?

Meine Oma pflegte immer zu sagen: Wer's nicht im Kopp hat, der muss es halt in den Beinen haben. Ich sag: Wer's nicht im Umformer hat, der muss es halt im Gedächtnis haben. :lach: :holy:
Hm... andererseits... wer richtet praktisch mehr Unheil an: Ein unfähiger Physiker, oder ein unfähiger Informatiker? :gruebel:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
orthonormal

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von orthonormal »

The Poet hat geschrieben:Seid doch froh, dass sie nicht in die Physik gegangen sind. Dann würden sie jetzt nicht mit if-"Schleifen", sondern mit den drei Ohmschen Gesetzen ankommen. Welche "drei" Ohmschen Gesetze?
Du hast noch drei vergessen: U = I / G, G = I / U, I = G * U

OK, langsam wird der Thread hier etwas nerdig.
Olegsson

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von Olegsson »

orthonormal hat geschrieben:Sicher, dass es keine If-Schleifen gibt? :lol:

Code: Alles auswählen

  int a=1, n=1;

 loop:
  if (n <= 10) {
    a *= n;
    n++;
    goto loop;
  }
Hoffentlich funktioniert das – ich hab es nicht getestet.
Das dürfte funktionieren. :lol:
The Poet hat geschrieben:Seid doch froh, dass sie nicht in die Physik gegangen sind. Dann würden sie jetzt nicht mit if-"Schleifen", sondern mit den drei Ohmschen Gesetzen ankommen. Welche "drei" Ohmschen Gesetze?
[+] Na
R= U / I,
U = R*I
und
I = U / R

:mrgreen:

Es wurde gemunkelt, dass die Mediziner, die bei "uns" (also bei mir im Physik-Studium damals) ihr Ex-Physik-Praktikum machen mussten, das auch so gelernt haben (also nicht bei uns, sondern vor ihrem Studium). Da wundert man sich nicht, dass die immer mal wieder gerne über die "vielen zu lernenden Formeln" geflucht haben - ja meine Fresse, wenn man sich jede Formel 3x merkt. :hammer: Im nächsten Leben bei Termumformungen im Mathe-Unterricht halt besser aufpassen, nech?

Meine Oma pflegte immer zu sagen: Wer's nicht im Kopp hat, der muss es halt in den Beinen haben. Ich sag: Wer's nicht im Umformer hat, der muss es halt im Gedächtnis haben. :lach: :holy:
[+] Komplex
Psst, man munkelt es ist eigentlich I=U/Z, wobei Z frequenzabhängig ist wegen kapazitiver und induktiver Eigenschaften ...Scheinströme, Scheinspannungen, Scheinleistungen usw. Die Mediziner müssten das doch eigentlich auch komplex betrachten müssen, so ein Mensch ist schließlich ein guter Kondensator.
...ortho war schneller mit dem Lei(t/d)wert. ;-)
The Poet hat geschrieben:Hm... andererseits... wer richtet praktisch mehr Unheil an: Ein unfähiger Physiker, oder ein unfähiger Informatiker? :gruebel:
Kommt drauf an wo und wie ...da ist viel möglich.
orthonormal

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von orthonormal »

Olegsson hat geschrieben:Psst, man munkelt es ist eigentlich I=U/Z, wobei Z frequenzabhängig ist wegen kapazitiver und induktiver Eigenschaften ...Scheinströme, Scheinspannungen, Scheinleistungen usw. Die Mediziner müssten das doch eigentlich auch komplex betrachten müssen, so ein Mensch ist schließlich ein guter Kondensator.
Scheinleistung kapiere ich; Scheinstrom und -spannung irgendwie nicht. Ein Strom, der durch eine Leitung fließt, merkt doch nicht, ob irgendjemand zwischen irgendwelchen Punkten im Schaltkreis gleichzeitig die Spannung misst und ihn zu ihr in Verhältnis setzt. :gruebel: Aber es gibt so einige Begriffe in der Elektrotechnik, die ich ziemlich überflüssig finde (Zählpfeilsystem z.B.).
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben:Sicher, dass es keine If-Schleifen gibt? :lol:

Code: Alles auswählen

  int a=1, n=1;
 loop:
  if (n <= 10) {
    a *= n;
    n++;
    goto loop;
  }
:shock: :ohnmacht:
Wie habe ich mal in einem Forum gelesen:
-(Anfänger) Der Compiler stürzt immer ab, hier ist mein Code: ....
-(Profi) Wenn ich Compiler wäre würde ich bei dem Code auch abstürzen...
Scheinleistung kapiere ich; Scheinstrom und -spannung irgendwie nicht.
Dieser ganze Wechselspannungskram ist ziemlich kompliziert, so richtig verstanden habe ich das nie dabei habe ich (u.a) das studiert :oops: . Zum Thema Schein-/Wirk-/Blindleistung, hier eine Erklärung für Laien :roll: .

Ach und zum Thema WPS, es gibt ja leider genug andere Beispiele. Irgendein Securityforscher hat auf seiner Webseite ausgiebig über die völlig laienhaft programmierten Firmwaren (Firmwares??) von Routern berichtet, aber natürlich habe ich den Link nicht mehr... Wenn "nur" irgendein Haushaltsgerät streikt ist es zwar ärgerlich aber wenigstens entsteht kein Schaden (hoffentlich), aber wenn es um Sicherheit geht sieht die Sache anders aus, siehe die kürzliche DDOS-Attacke. Irgendwie ist mir ziemlich unwohl wenn ich überlege dass so mancher dieser "Programmierer" später wohlmöglich Software für ein AKW oder auch "nur" ein Auto entwickelt. :?
Es ist eigentlich ein Armutszeugnis.
In der Tat. Ich erinnere mich an einen Thread vom Juli in einem Programmierforum wo es um ein Abschlussprojekt(!) für die Ingenieursschule(!) ging. Was der Typ da an Quellkotcode gepostet hat, einfach nur traurig (und als wir ihn darauf hingewiesen habe wurde er ausfällig und arrogant). Leider gibt es jede Menge solcher Beispiele, das Niveau sinkt seit Jahren. :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von The Poet »

Apropos Frequenzabhängigkeit: Ist hier irgendwo ein Elektrozeugs-Nerd, der mir kurz & knackig erklären kann, wie man in einem Smart Grid mit Renewables drin die Leistung regelt & überwacht? Ich fand das schon immer faszinierend, dass der Grundgedanke beim "klassischen" Netz so einfach ist (mit der Rotationsenergie der Generatoren und damit der Netzfrequenz) - aber genau das geht ja z.B. bei einer Photovoltaik-Anlage nicht mehr, da der Generator fehlt ^^.

(Also angenommen, man hätte ein Netz mit *nennenswerten* Mengen an installierter PV-Leistung... momentan sind wir davon ja immer noch so einiges entfernt.)

Oder geht das eben nicht kurz und knapp? (Dann wüsste ich jetzt schon mal, was ich als nächstes studieren würde. :mrgreen: )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben:Oder geht das eben nicht kurz und knapp? (Dann wüsste ich jetzt schon mal, was ich als nächstes studieren würde. :mrgreen: )
Über Netzregelung wurden Unmengen Bücher und Diplom-/Doktorarbeiten geschrieben und bei Wikipedia dürfte sich auch was finden (z.B. hier und hier), viel Spaß... :roll: Grundsätzlich erfolgt die Netzeinspeisung von Solarstrom über einen Wechselrichter, die Dinger kann man bestimmt irgendwie ansteuern und so das Netz im Gleichgewicht halten - hoffentlich.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Olegsson

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von Olegsson »

Mit müden Augen hat geschrieben:Grundsätzlich erfolgt die Netzeinspeisung von Solarstrom über einen Wechselrichter, die Dinger kann man bestimmt irgendwie ansteuern und so das Netz im Gleichgewicht halten - hoffentlich.
Ja, ja und vielleicht nicht immer. Es ist halt ein Zusammenspiel von vielen unabhängig geregelten Komponenten und einer groben gemeinsamen Regelung. Das macht das Ganze aber instabil und anfällig für Dominoeffekte.
Im Endeffekt ist Deutschland auch schon ein paar Mal nur knapp am GAU (totaler Blackout) vorbeigeschlittert, wegen dem Atomausstieg und einem zu hohen Anteil an erneuerbaren Energiequellen. Da hat uns ein altes Schweizer-Gaskraftwerk gerettet.
Es ist halt leider vieles nicht so gut durchdacht, wie es sich anhört.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Informatiker hier? Berufswahl?

Beitrag von Mit müden Augen »

Olegsson hat geschrieben:Es ist halt leider vieles nicht so gut durchdacht, wie es sich anhört.
Das trifft bestimmt auf so einige Bereiche zu. :roll:
Da hat uns ein altes Schweizer-Gaskraftwerk gerettet.
Weil es schnell Leistung ins Netz pumpen kann? Die AKWs sind doch auch eher träge oder? Allerdings sind es natürlich nur einige große Generatoren statt viele kleine, macht sicher die Regelung einfacher. Rätselungs äh Regelungstechnik ist :schrei: . Bist du vom Fach?
der Himmel brennt, die Engel fliehen