Gibt es hier Prepper?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Mannanna »

KleineFlamme hat geschrieben: 29 Feb 2020 15:47 Soeben habe ich leer gekaufte Regale gesehen und musste an diesen Thread denken.

Ob die Zahl der Prepper hier im Forum jetzt gestiegen ist?

In der Gesamtbevölkerung gibt es auf jeden Fall mehr.
Mannanna hat geschrieben: 10 Feb 2017 19:26 Wozu?
Im Falle irgendeiner Mega-Katastrophe (also Atomkrieg, Gammablitz, Asteroideneinschlag oder sowas...) würde ich, sollte ich nicht direkt sterben, mir sowieso einen Strick nehmen, weil ich keine Lust habe, in so einer Endzeitwelt zu leben und letztendlich doch zu verhungern, an einer Krankheit/Infektion draufzugehen oder z.B. von marodierenden Plünderern umgebracht zu werden, weil ich vielleicht noch eine Dose Erbsen besitze.
Und für was kleineres hat man ohnehin was im Kühlschrank. Auch wenn der Strom ausfällt, ist das ja nicht gleich vergammelt, sondern ist noch ein paar Tage genießbar.
Sehe ich immer noch genauso und gehamstert habe ich auch noch nichts.
Die Coronavirus-Sache wird wahrscheinlich eher deswegen so gehyped, damit man die Blasen an den Finanzmärkten aufstechen konnte, bevor sie noch größer werden. (Was jetzt aber irgendwie Verschwörungstheorie ist.... :oops: )

Aber btw.: Du bist seit Januar registriert und mußtest an diesen Thread denken? Als wer warst du denn in 2017 hier tätig?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Vogel »

@Mannanna
Man kann hier auch ohne sich zu registrieren mitlesen, die meisten Threads sind offen.

Ich habe gestern eine Liste an Nahrungsmittel und Artikel gesehen, die es für 10Tage Blackout/ Quarantäne bräuchte.
Da bin ich schon ins Staunen geraten... Ich habe im Falle einer Krankheit immer ein paar lang haltende Lebensmittel da, aber weder bunkere ich Wasser noch andere Sachen. Ich wüsste bei meiner Mini-Wohnung auch nicht wohin.
Sollte es doch zu grösseren Katastrophen kommen, dann ist es halt so. Ich habe keine Kinder, die ich versorgen müsste -wenn ich sterben soll, dann soll es halt so sein.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Dérkesthai »

Ich war kürzlich in einer anderen Stadt im ALDI einkaufen, da war ein älterer Herr, der Hamster suchte und kaufen wollte. Wüsste zwar nicht, was man damit anfängt aber würden ja viele machen heutzutage. Witzige Umschreibung für Hamsterkauf. Aber der Witz war so alt und ausgenudelt, dass es nicht mal im Ansatz lustig war.

Gestern wollte ein Bekannter Handdesinfektion kaufen. Ich habe ihn davon abgeraten. Aber die hatten sowieso nichts da. Habe dann angemerkt, dass es ironisch sei, dass das, was jetzt weg ist, häufig dorthin zurückkehrt, wo es hergestellt worden ist.

Ich halte es nicht für notwendig mich darüber außergewöhnlich stark lustig zu machen. Kann das aber auch nicht ernstnehmen. Außer, dass es rücksichtslos und übertrieben ist. Angenommen man ausgeprägter Prepper? Und dann hat man Lebensmittel die 20 Jahre haltbar sind und die scheiße schmecken, die man nur in Katastrophenszenarien essen würde. Was bedeutet denn das? In 20 Jahre muss der doch alles auffrischen und bei nicht vorhandener Katastrophe entweder a) alles wegschmeißen (was eine Verschwendung und was ein Egoismus) oder b) den Mist dann ein Jahr lang essen. Denn solange bevorraten sich so Durchschnitts- bis HC-Prepper. Vielleicht gibt es sogar welche, die clever eingekauft haben. 5 Dosen im März, 5 im April etc. pp. Dann macht man sich im Prinzip einmal ein der Woche in 20 Jahren Dosenfutter und einen einsamen Abend.

Statt zu hamstern, wäre impfen und Rücksicht sowie simple Befolgung von Regeln clever.
1. Kein Körperkontakt
2. Vernünftig die Hände waschen (keine Desinfektion, das macht Hautschichten kaputt und dich angreifbar(er) für alles.
3. Niesen und husten in die Armbeuge.
(und ja, ich weiß, dass es keinen Impfstoff hier für gibt (noch nicht))
(P.S. Bildung wäre auch cool: Allein schon, damit man grippaler Infekt von Grippe unterscheiden kann; ersteres ist eine Erkältung, letzteres das, weswegen man sich impfen sollte (Oktober rum am besten) und wo jährlich mehr Menschen sterben als bisher durch Corona.)
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Vogel »

:good:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Reinhard »

Melli hat geschrieben: 29 Feb 2020 22:42
Versingled hat geschrieben: 29 Feb 2020 16:44Es ist immer eine gute Idee einen Vorrat im Haus zu haben, der über mehrere Tage reicht.
Haben wir ohnehin :oops: Aber wie lange müßte man sich völlig isolieren bis SARS-CoV-2 keine Gefahr mehr darstellt? :(
Für diesen Fall würde ich gar nicht vorbereiten wollen. Wenn es so läuft wie bei anderen Viren, dass man nach überstandener Infektion erstmal eine Weile immun ist (obwohl ich auch schon gesehen habe, dass das evtl. nicht so ist), dann muss es sich erst weltweit ausbreiten und viele Menschen infizieren und immunisieren, bis es wieder verschwindet mangels weiterer Ausbreitungsmöglichkeiten. Das dauert eventuell Jahre. Und vielleicht kommen danach regelmäßig Varianten, die sich wie die Grippe heute auch in regelmäßigen Wellen neu ausbreiten. (Je mehr Menschen aktuell krank werden, umso mehr Viren wird es geben, die Mutationen tragen können.)

Also sich so lange zu isolieren, bis ein Virus keine Gefahr darstellt, dauert zu lange. Aber worauf man vorbereitet sein könnte sind kürzere Quarantänephasen, weil man selber krank ist, oder weil gerade am jeweiligen Wohnort eine Welle durchzieht. Dafür kann man durchaus Vorräte anlegen. Aber andererseits muss man das vielleicht nicht unbedingt, solange die Versorgung mit Lebensmitteln eigentlich schon noch funktioniert, nur dass man sie möglichst ohne Kontakt mit anderen Menschen abwickeln muss. Abstellen von Lebensmitteln an der Haustür oder sowas. Kriegt man geregelt, wenn auch nicht notwendigerweise gleich, so dass es sicher nicht schlecht ist, für Übergangszeiten Kühlschrank/Gefriertruhe/Schrank mit Dosennahrung mit länger haltbaren Lebensmitteln zu haben.
Make love not war!
Nonkonformist

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe immer ausreichend essensvorräte daheim (dosen und so) um eine grippe zu überstehen.
Mit große katastrophen rechne ich nicht.

Hat bis jetzt immer gepasst....
KleineFlamme

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von KleineFlamme »

kreisel hat geschrieben: 01 Mär 2020 00:22
Melli hat geschrieben: 29 Feb 2020 22:42 .....nur sowas chinesische Suppe und italienische Spaghetti haben sie stehen gelassen 🤦🏾‍♀️
Au backe, diese Logik :wuetend: :lol: :wuetend: :lol:

https://www.welt.de/satire/article20556 ... ossen.html

https://www.welt.de/satire/article20614 ... kauft.html
Das habe ich auch schon online gesehen. ^^

Mannanna hat geschrieben: 01 Mär 2020 03:42
Aber btw.: Du bist seit Januar registriert und mußtest an diesen Thread denken? Als wer warst du denn in 2017 hier tätig?
Vogel hat es schon beantwortet. :) :hut:
Vogel hat geschrieben: 01 Mär 2020 08:19 @Mannanna
Man kann hier auch ohne sich zu registrieren mitlesen, die meisten Threads sind offen.
Ich lese seit Jahren mit.

Nonkonformist hat geschrieben: 01 Mär 2020 11:54 Ich habe immer ausreichend essensvorräte daheim (dosen und so) um eine grippe zu überstehen.
Mit große katastrophen rechne ich nicht.

Hat bis jetzt immer gepasst....
So handhabe ich das auch.
Aus dem Krankenhaus zu kommen oder krank zu Hause zu sein und sich nur noch bedienen zu müssen,
das finde ich wesentlich angenehmer als sich dann erst um die Versorgung mit dem Nötigsten zu kümmern, sei es aus eigener Kraft oder jemanden zu finden, der/die einem alles besorgt.
Sie dürften nur den Strom nicht abstellen, für solche Fälle bin ich nicht gerüstet.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Montecristo »

Nachdem alles ausverkauft ist: desinfektionsmittel-selber-machen
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 2e553.html
Beim Wasserstoffperoxid bitte wirklich nur das 3%iges verwenden. Und nicht das 30%ige.
Sonst werden die Hände weiß. Oder das Isopropanol entzündet sich :mrgreen:
Glycerin hilft beim Rückfetten. Sonst werden die Hände zu rissig.
Zur Not hilft auch Wodka. Äußerlich. ;)

Am Samstag hat sich die Metro-Karte meiner Frau gelohnt. (Über meinen Schwiegervater.) Die Nachbarn sind nicht mehr in den Rewe gekommen. In der Metro gings. Dosensuppen und Konserven waren natürlich auch weg. TK gabs aber noch.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Mit müden Augen »

Wobei man für den Kauf von H2O2 seinen Personalausweis vorlegen muss und sich automatisch verdächtig macht. :roll:

Ach und das Zeug zerfällt mit der Zeit unter Freisetzung von O2, also bitte nicht in geschlossenen Behältern aufbewahren.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von DerMaestro »

Bei Nudeln habe ich seit langem immer einige Kilo vorrätig (immer aus dem Angebot), denn die halten sowieso mehrere Jahre - und mit der Zeit werden die ja nur teurer, nicht billiger. Ähnlich ist es mit anderen Lebensmitteln. Insgesamt dürfte man damit mindestens eine Woche weiterkommen; wenn man sich ranhält, auch zwei.

Im Supermarkt sind die Nudelregale in der Tat ziemlich leer, aber komischerweise ist von den teureren Nudeln noch genug da. Entweder ist der Deutsche trotz Panik hier zu geizig, oder es waren vielleicht italienische Nudeln; habe ich nicht geprüft. Klopapier war mehr als genug da. In der Schweiz gibt es ja eine Lagerpflicht, dass im Handel gewisse Grundnahrungsmittel für drei Monate auf Lager sein müssen. Wäre sinnvoll, wenn wir in Deutschland auch sowas hätten, aber würde mich nicht wundern, wenn man hier bisher nicht so intelligent gewesen wäre. Wobei ich jetzt nicht erwarte, dass wir hier alle des Hungers sterben.

Stromausfall wäre in der Tat ein ernsthaftes Problem, aber das sehe ich mal so gar nicht kommen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Mit müden Augen »

DerMaestro hat geschrieben: 03 Mär 2020 15:16Stromausfall wäre in der Tat ein ernsthaftes Problem, aber das sehe ich mal so gar nicht kommen.
Nicht wegen eines Virus, aber durch (IT-)Terrorismus oder so ziemlich einfach und großflächig. Die Sicherheit der Netze ist eine Katastrophe. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

DerMaestro hat geschrieben: 03 Mär 2020 15:16 Im Supermarkt sind die Nudelregale in der Tat ziemlich leer, aber komischerweise ist von den teureren Nudeln noch genug da. Entweder ist der Deutsche trotz Panik hier zu geizig, oder es waren vielleicht italienische Nudeln; habe ich nicht geprüft. Klopapier war mehr als genug da. In der Schweiz gibt es ja eine Lagerpflicht, dass im Handel gewisse Grundnahrungsmittel für drei Monate auf Lager sein müssen. Wäre sinnvoll, wenn wir in Deutschland auch sowas hätten, aber würde mich nicht wundern, wenn man hier bisher nicht so intelligent gewesen wäre. Wobei ich jetzt nicht erwarte, dass wir hier alle des Hungers sterben.
Diese gelagerten Vorräte sind dem Handel aber nicht zugänglich und gemeint sind damit hauptsächlich Importeure, die Lager werden dann von zuständigen Organisationen verwaltet. Es geht auch hauptsächlich nur um Produkte von ausserhalb, da die Schweiz als kleines Land vom Import abhängig ist. Es geht hier btw. um Rohstoffe nicht um Fertigprodukte. D.h. Zucker, Reis, Weizen u.a.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Don Rosa

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Don Rosa »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Mär 2020 14:07 Wobei man für den Kauf von H2O2 seinen Personalausweis vorlegen muss und sich automatisch verdächtig macht. :roll:
Bei einer dreiprozentigen Lösung? Glaube ich nicht. Erst ab12% wird es kriminell.
30% Wasserstoffperoxid und noch ein Kanister Aceton sollte man nicht zusammen kaufen. :dont:
Ach und das Zeug zerfällt mit der Zeit unter Freisetzung von O2, also bitte nicht in geschlossenen Behältern aufbewahren.
Es ist fahrlässig, sich nicht die Sicherheitsdatenblätter durch zu lesen und zu verstehen. Nur weil es wie Wasser aussieht und ähnlich heißt, ist es nicht so harmlos wie Wasser.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Mit müden Augen »

Don Rosa hat geschrieben: 05 Mär 2020 12:28Es ist fahrlässig, sich nicht die Sicherheitsdatenblätter durch zu lesen und zu verstehen.
Und du glaubst die Leute tun das (die Datenblätter lesen)? Ich wette die Mehrheit der Menschen (sofern sie nicht Chemiker oder Gefahrenstoffbeauftragter oä sind) weiß nicht mal was ein Sicherheitsdatenblatt ist... :roll:

Gute Frage ob man für 3% H2O2 auch einen Ausweis braucht... Für 30% definitiv.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Montecristo »

Ich plane die Anschaffung eines Kanonen- oder Raketenofens. Vermutlich ist die Bauweise in allen marktüblichen Produkten ähnlich?
Oder gibts ein Angebot das besonders gut für verschiedenartige Brennstoffe geeignet ist?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Daniog »

Geh zu einem guten Ofensetzer. Er soll dir ein Modell empfehlen, dass für Holz und Kohle/Koks zu geeignet ist.

Ich hatte im alten Haus einen Kohleherd, da konnte man alles reinschieben was irgendwie gebrannt hat.
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 373
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von FantaLemon »

Ich habe mir ein Kurbelradio zugelegt, da ich einen längeren Stromausfall mittlerweile für durchaus realistisch halte.

Wasser bunkern macht für mich keinen Sinn. Ich wüsste kein Szenario bei dem die Wasserversorgung in Deutschland nicht mehr gesichert ist.
Don Rosa

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Don Rosa »

FantaLemon hat geschrieben: 12 Okt 2022 13:14 Ich habe mir ein Kurbelradio zugelegt, da ich einen längeren Stromausfall mittlerweile für durchaus realistisch halte.

Wasser bunkern macht für mich keinen Sinn. Ich wüsste kein Szenario bei dem die Wasserversorgung in Deutschland nicht mehr gesichert ist.
Wasser fließt bei dir von selbst gegen die Schwerkraft oder woher kommt deiner Meinung nach der Druck in den Wasserleitungen?
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Desiised »

FantaLemon hat geschrieben: 12 Okt 2022 13:14 Ich habe mir ein Kurbelradio zugelegt, da ich einen längeren Stromausfall mittlerweile für durchaus realistisch halte.

Wasser bunkern macht für mich keinen Sinn. Ich wüsste kein Szenario bei dem die Wasserversorgung in Deutschland nicht mehr gesichert ist.
Kein Strom führt automatisch zu kein Wasser
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Hoppala »

Zum furchterregenden Black-out-Szenario hat neulich "Die Anstalt" ein paar erschreckliche Fakten geliefert.
Zum Selbstnachlesen: https://www.zdf.de/assets/faktencheck-v ... 5583590148

Weitere Fakten zur Stromversorgung finden sich hier: https://www.scinexx.de/dossierartikel/s ... stromnetz/

Der aktuelle "Stresstest" der Stromversorgung durch das zuständige Minsterium ergab: In den beiden extremsten Szenarien könnte es dadurch auch in Deutschland für einige Stunden zu einem Strommangel kommen. "einige Stunden": Insgesamt über den gesamten Winter hinweg.

Das dramatischste Szenario beinhaltet:
- wegen Gasmangels fällt die Hälfte der Gaskraftwerke in Süddeutschland aus
- anhaltendes Niedrigwasser bremst den Kohlennachschub für Kraftwerke in ganz Deutschland
- ein Viertel bis die Hälfte der sogenannte Netzreserve aus schnell zuschaltbaren Kraftwerken ist nicht verfügbar.
- Die Franzosen verkaufen uns nix, weil sie nix abzugeben haben.
- Verbrauchsspitzen wegen eines kalten Winters, hoher Gaspreise und dem vermehrten Heizen mit elektrischen Heizlüftern.

Gleichzeitig,

Letztes Jahr waren wir in Deutschland nur 11 Minuten ohne Strom


Die hiesige Menschheit lässt sich erschreckend schnell in Krisenmodus versetzen. Ein paar zusammenhanglos hingeworfene Vokabeln genügen. "Black-out!" "Virus!" "Putin!" "Gas!" "Islam!" "Gendern!" (nee, Scherz ....)

Die tatsächlichen Gefahren, die deutlich komplexer sind und sich nicht auf eine einfache Formel reduzieren lassen, gehen dabei unter.

Mein Prepping besteht daraus, dass ich mir mal wieder einen Riesentopf Gemüseeintopf auf Vorrat gekocht habe. Ich vertraue auf meinen Kühlschrank (weil draußen ist es ja noch recht warm, an Heizen ist noch gar nicht zu denken!)

Außerdem besitze ich eine komplette Campingausrüstung, wenn auch eher zu Urlaubszwecken, soiwie ein Fahrrad inklusive gängiger Reparaturmaterialien. Immerhin weiß ich dadurch, dass es sich auch ohne Strom, Öl und Gas ne Zeitlang gut überleben lässt. 2 Schweizer Taschenmesser nicht zu vergessen - für die Jagd auf Rattenfleisch! :-)

Wasser war bei mir im Haus dies Jahr schon mehrfach für mehrere Stunden abgestellt, wg Bauarbeiten. Ich bin nicht verdurstet.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.