Gibt es hier Prepper?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Alaska Kid

Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Alaska Kid »

Ich halte den Grundgedanken zwar für falsch. Denn wenn ich mir die Krisengebiete dieser Welt anschaue, dann Zweifel ich daran das es den Menschen etwas genutzt hätte irgendeine Vorsorge zuhaben. Aber ich finde das Zeug was es so gibt interessant. Und die Gedanken die sie sich machen. Das ist schon bewundernswert. Essen das 20 Jahre haltbar ist, "Bunker", Wasseraufbereitung etc.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Versingled »

Der Grundgedanke ist mitnichten falsch!

Nehmen wir mal an in einer weit entfernten Galaxie rülpst eine im sterben befindliche Sonne und schickt einen Gamma-Blitz in's Weltall ... ok - zu weit hergeholt.

Aber nehmen wir mal an, daß ein Ereignis zum Beispiel die Stromversorgung großflächig/weltweit lahmlegt. Wie willst Du dann bezahlen? Wenn Dir kein Bargeld zur Verfügung steht und sämtliche Kassensysteme nicht mehr funktionieren? Warenversorgung auch nicht mehr stattfindet, weil eben ... nix Strom.

So ein Szenario ist nicht mal unwahrscheinlich. Es gibt auf der Welt Diktatoren, die gerne mit Atomwaffen spielen (einer davon sitzt in Pjöngjang). Eine Nuklearwaffe in der richtigen Höhe gezündet kann durch den resultierenden EMP die Welt lahmlegen.

Und wenn das passiert ... glaubst Du Mutti sorgt dafür, daß wir alle Zugang zu den notwendigen Lebensmitteln haben?

Als Mutti noch Adeneauer, Kiesinger, Brandt oder Schmidt hieß gab es für einen verschwindend geringen Teil der Bevölkerung überhaupt Atomschutzbunker um die erste Zeit zu überleben (für die Muttis und ihr Gefolge war selbstredend vorgesorgt!). Und das hat sich letztendlich nie geändert.

Insofern ist es nicht falsch sich Vorräte anzulegen. Wir in D lachen immer darüber, wenn in Florida die Läden leergekauft werden, weil mal wieder ein Hurricane zu Besuch kommt. Aber die Menschen wissen, daß sie evtl. längere Zeit auf sich selber gestellt sind und sorgen vor.

Sollte es allerdings zu einem Armaggeddon-Szenario kommen, dann werden nur die Prepper überleben, die sich notfalls von dem ernähren können, was um sie herum wächst oder was man sich erlegen kann. Und da sehe ich für D mehr als tiefschwarz.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Lonely »

Ihr macht Euch vielleicht Sorgen.....
Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung wird an Entzug sterben, weil dann Handy, Internet und TV nicht mehr funktionieren.
Da hilft dann auch kein Bunkern. 8-)
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Automobilist

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Automobilist »

An meiner Wenigkeit ist ein Hamster verlorengegangen - ich richte mich immer nach Otto Reutter 's Lied : " Wir haben uns einjedeckt ". Strom wäre mir Pappendeckel - wozu hat man eine Turbine... Das Substantivum " Prepper " hatte ich allerdings noch nie gehört.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Mit müden Augen »

Automobilist hat geschrieben:Das Substantivum " Prepper " hatte ich allerdings noch nie gehört.
Ich auch nicht. Aber Wikipedia kennt sich ja aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Prepper
Ich lege schon deswegen keine Vorräte an weil ich keinen Platz dafür habe. Außerdem, ganz ehrlich, mein Leben ist ohnehin von Sorgen und Ängsten geprägt, da will ich mir wirklich nicht noch Gedanken machen was wäre wenn $katastrophenszenario.

Beim ZDF gab es mal eine Sendung dazu, an den genauen Inhalt kann ich mich aber nicht mehr erinnern. http://www.zdf.de/zdfinfo/selbstversorg ... 70986.html https://www.youtube.com/watch?v=KIoEI3cZP-A (Danke Youtube...)

Eine Frage stelle ich mir allerdings: Selbst wenn ich Vorräte anlege, was ist wenn diese aufgebraucht sind? Schafft der Staat es die Versorgung in dieser Zeit wiederherzustellen? Ansonsten müsste man dauerhaft autark sein. Ein interessanter Gedanke, so irgendwo im Nirgendwo und von Niemandem abhängig, aber irgendwie auch ziemlich deprimierend.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Automobilist

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Automobilist »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Ein interessanter Gedanke, so irgendwo im Nirgendwo und von Niemandem abhängig, aber irgendwie auch ziemlich deprimierend.
So ein wenig wie Cro - Magnon - Menschen, nicht wahr ? Unsere Vorväter müssen das gekonnt haben...deprimierend finde ich eher, daß die Leute heutzutage einfach zu verwöhnt sind.
Lanthan

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Lanthan »

Ich hab Mitbewohner. Schmecken fast wie Hühnchen.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von ABKO »

Naja, ich hab zwei Regalbretter voll mit Konserven und trockenem, immer mindestens 2 Kisten Wasser und dazu noch Milch und Saft.
Für längere Ausfälle gibt es tatsächlich geheime staatliche Getreidespeicher und ähnliches. ;)
Ansonsten natürlich Kerzen, Batterien und mindestens ein althergebrachtes Empfangsgerät und ich hab sogar ein paar Goldbarren mit 1g :mrgreen:
IronAngel

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von IronAngel »

Mir scheint der Crash nicht sehr weit. Die Schuldenkrise, Finanzkrise und dann noch die Flüchtlingskrise haben eine sehr große Sprengkraft. Da könnte einiges auf uns zukommen.
Automobilist

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Automobilist »

@ Iron Angel : Daran liegt es nicht - das war nie anders. 1929 war es wesentlich schlimmer, 1923 war Hyperinflation...im Vergleiche sind die Probleme, die heutzutage zu exsistieren scheinen, beinahe ridikül..
Endura

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Endura »

Es beginnt bei den kleinen Dingen im Alltag. Wer hat etwa immer eine Taschenlampe bei sich? Oder ein kleines erste Hilfe-Pack? Oder ein Multi-Tool bzw. ein Schweizer Taschenmesser? Wer trägt Schuhe, mit denen man notfalls auch mal 30 Kilometer laufen kann?
Man muss ja nicht gleich für die Zombie-Apokalypse gerüstet sein.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Giebenrath »

Ich horte selbst eingekochte Einweckgläser. So rette ich wenigstens den Zeitgeist der 1950er. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Mannanna »

Wozu?
Im Falle irgendeiner Mega-Katastrophe (also Atomkrieg, Gammablitz, Asteroideneinschlag oder sowas...) würde ich, sollte ich nicht direkt sterben, mir sowieso einen Strick nehmen, weil ich keine Lust habe, in so einer Endzeitwelt zu leben und letztendlich doch zu verhungern, an einer Krankheit/Infektion draufzugehen oder z.B. von marodierenden Plünderern umgebracht zu werden, weil ich vielleicht noch eine Dose Erbsen besitze.
Und für was kleineres hat man ohnehin was im Kühlschrank. Auch wenn der Strom ausfällt, ist das ja nicht gleich vergammelt, sondern ist noch ein paar Tage genießbar.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Milvus »

Ich denke über den Kauf eines K2000 nach.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Mannanna »

Milvus hat geschrieben:Ich denke über den Kauf eines K2000 nach.
Pöh, K2000.... wenn schon, denn schon:
https://de.nachrichten.yahoo.com/luxusb ... 00103.html
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
KleineFlamme

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von KleineFlamme »

Soeben habe ich leer gekaufte Regale gesehen und musste an diesen Thread denken.

Ob die Zahl der Prepper hier im Forum jetzt gestiegen ist?

In der Gesamtbevölkerung gibt es auf jeden Fall mehr.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Versingled »

KleineFlamme hat geschrieben: 29 Feb 2020 15:47 Soeben habe ich leer gekaufte Regale gesehen und musste an diesen Thread denken.

Ob die Zahl der Prepper hier im Forum jetzt gestiegen ist?

In der Gesamtbevölkerung gibt es auf jeden Fall mehr.
Ich hoffe, dass "Prepper" nun etwas weniger negativ aufgefasst wird als bisher. Es ist immer eine gute Idee einen Vorrat im Haus zu haben, der über mehrere Tage reicht. Aber ich habe so meine Zweifel ... :?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von uhu72 »

Ich bin IT-Prepper, ich halte Gerätschaften vorrätig, denen Meltdown, Spectre und ihre Nachfahren nichts anhaben können. :coolgun:


:mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Melli

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von Melli »

KleineFlamme hat geschrieben: 29 Feb 2020 15:47Soeben habe ich leer gekaufte Regale gesehen und musste an diesen Thread denken.
Ich habe lustige Bilder aus D von fast geleerten Regalen gesehen, nur sowas chinesische Suppe und italienische Spaghetti haben sie stehen gelassen 🤦🏾‍♀️
Versingled hat geschrieben: 29 Feb 2020 16:44Es ist immer eine gute Idee einen Vorrat im Haus zu haben, der über mehrere Tage reicht.
Haben wir ohnehin :oops: Aber wie lange müßte man sich völlig isolieren bis SARS-CoV-2 keine Gefahr mehr darstellt? :(
uhu72 hat geschrieben: 29 Feb 2020 21:14Ich bin IT-Prepper, ich halte Gerätschaften vorrätig, denen Meltdown, Spectre und ihre Nachfahren nichts anhaben können. :coolgun:
Ich halte genug analoges Schreibzeug für mehrere Monate vorrätig :coolsmoke:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Gibt es hier Prepper?

Beitrag von kreisel »

Melli hat geschrieben: 29 Feb 2020 22:42 .....nur sowas chinesische Suppe und italienische Spaghetti haben sie stehen gelassen 🤦🏾‍♀️
Au backe, diese Logik :wuetend: :lol: :wuetend: :lol:

https://www.welt.de/satire/article20556 ... ossen.html

https://www.welt.de/satire/article20614 ... kauft.html