Frage an die Naturwissenschaftler

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Pocolino

Re: Frage an die Naturwissenschaftler

Beitrag von Pocolino »

Danke liebe Leute. Ich werde mir mal das Buch näher angucken, aktuell habe ich Physik für Jedermann im Schrank stehen, hänge aber noch bei der klassischen Mechanik. Ein weiter, weiter Weg.
orthonormal

Re: Frage an die Naturwissenschaftler

Beitrag von orthonormal »

Pocolino hat geschrieben:Danke liebe Leute. Ich werde mir mal das Buch näher angucken, aktuell habe ich Physik für Jedermann im Schrank stehen, hänge aber noch bei der klassischen Mechanik. Ein weiter, weiter Weg.
Den Drehimpulserhaltungssatz wollte ich auch schon immer mal richtig verstehen... Nur irgendwie komme ich nie dazu, mich ernsthaft damit zu beschäftigen, und außerdem sind Mathematiker mit physikalischen Erklärungen ja häufig nur schwer zufriedenzustellen. ;)
Pocolino

Re: Frage an die Naturwissenschaftler

Beitrag von Pocolino »

orthonormal hat geschrieben:
Pocolino hat geschrieben:Danke liebe Leute. Ich werde mir mal das Buch näher angucken, aktuell habe ich Physik für Jedermann im Schrank stehen, hänge aber noch bei der klassischen Mechanik. Ein weiter, weiter Weg.
Den Drehimpulserhaltungssatz wollte ich auch schon immer mal richtig verstehen... Nur irgendwie komme ich nie dazu, mich ernsthaft damit zu beschäftigen, und außerdem sind Mathematiker mit physikalischen Erklärungen ja häufig nur schwer zufriedenzustellen. ;)

1+2+3+4+5+...=-1/12

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
orthonormal

Re: Frage an die Naturwissenschaftler

Beitrag von orthonormal »

Pocolino hat geschrieben:1+2+3+4+5+...=-1/12

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:dont:
Marcel

Re: Frage an die Naturwissenschaftler

Beitrag von Marcel »

orthonormal hat geschrieben:
Pocolino hat geschrieben:Danke liebe Leute. Ich werde mir mal das Buch näher angucken, aktuell habe ich Physik für Jedermann im Schrank stehen, hänge aber noch bei der klassischen Mechanik. Ein weiter, weiter Weg.
Den Drehimpulserhaltungssatz wollte ich auch schon immer mal richtig verstehen... Nur irgendwie komme ich nie dazu, mich ernsthaft damit zu beschäftigen, und außerdem sind Mathematiker mit physikalischen Erklärungen ja häufig nur schwer zufriedenzustellen. ;)
Deswegen hat er ja auch die Natur und nicht die Geisteswissenschaftler gefragt ^^ ;)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an die Naturwissenschaftler

Beitrag von Mit müden Augen »

orthonormal hat geschrieben:
Pocolino hat geschrieben:1+2+3+4+5+...=-1/12
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:dont:
1+2+3+4+5+...+ε=-1/12 (ε<0) :roll:
Wobei ich zugegeben keine Ahnung habe wie Pocolino auf diese Formel kommt...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Marcel

Re: Frage an die Naturwissenschaftler

Beitrag von Marcel »

Mit müden Augen hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Pocolino hat geschrieben:1+2+3+4+5+...=-1/12
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:dont:
1+2+3+4+5+...+ε=-1/12 (ε<0) :roll:
Wobei ich zugegeben keine Ahnung habe wie Pocolino auf diese Formel kommt...
Epsilon <0 der wird auch nie alt. Aber ne das gibt es schon, hat was mit der zeta Funktion zu tuen und wird in der Quantenmechanik verwendet. Aber frag nicht, qm war nie mein lieblings Thema. Wobei der Nachweis auch eher eine Spielerei ist, zumindest wenn man kein quantenmechniker ist.
orthonormal

Re: Frage an die Naturwissenschaftler

Beitrag von orthonormal »

Mit müden Augen hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Pocolino hat geschrieben:1+2+3+4+5+...=-1/12
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:dont:
1+2+3+4+5+...+ε=-1/12 (ε<0) :roll:
Wobei ich zugegeben keine Ahnung habe wie Pocolino auf diese Formel kommt...
Auch schön: die im Mouseover-Text von https://xkcd.com/1478/ beschriebene Methode.
Endura

Re: Frage an die Naturwissenschaftler

Beitrag von Endura »

Pocolino hat geschrieben:aktuell habe ich Physik für Jedermann im Schrank stehen, hänge aber noch bei der klassischen Mechanik.
Ist die Reihe empfehlenswert? Ich habe selbst ein paar Gebiete (Chemie, Biologie, ...), wo ich noch erhebliche Wissenslücken aufweise.
Endura

Re: Frage an die Naturwissenschaftler

Beitrag von Endura »

orthonormal hat geschrieben:Mein physikalisches Halbwissen sagt: Ja, die Produkte sind hinterher tatsächlich etwas leichter, und die Differenz steckt in der Energie (und damit der Masse) der Photonen.

Bei chemischen Reaktionen ist die freigesetzte Energie allerdings vergleichsweise gering, sodass man es nicht wirklich merkt.
Die bei chemischen Reaktionen frei gewordenen Energie ist Daumen mal Pi um den Faktor 10^6 geringer als bei Kernreaktionen. Ich denke, so genau kann man gar nicht messen, um das zu den chemischen Massedefekt zu detektieren.