Frage an Computerexperten

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
schmog

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben: Zu deinem ersten Satz: Zumutbar vielleicht, aber wirklich nötig? Es ist (meiner Meinung nach) leider schon so dass immer mehr Rechenleistung und Speicher notwendig sind ohne dass es gleichzeitig wirklich Neuerungen gibt. Es ist das alte Problem, die Softwaremenschen sagen "Es ist genug Leistung/RAM/... vorhanden also brauchen wir keine hochoptimierten Programme" und die Hardwaremenschen sagen "Wir müssen immer mehr Leistung/RAM/... bieten damit die Programme vernünftig laufen". Zugegeben, die Aussage ist provokant und natürlich nicht ganz war, aber Tabellenverarbeitung und Internet ging auch vor 20 Jahren schon und damals waren die Computer eine Nummer kleiner. Wenn mein Virenscanner (jaja) mit seinem Update loslegt rödelt mein PC minutenlang auf Hochlast, da Frage ich mich immer was macht dieses Programm da bloss???
Sachen wie HTML5 und Javascriptengines mit denen man CAD-Programme ausführen kann sind ja schön und nett, aber wirklich nötig? Und ständig kommen irgendwelche Sachen dazu wo ich manchmal nur den Kopf schütteln kann. Vor einiger Zeit las ich was über eine JS-API mit der man den Ladestand usw der Laptopbatterie auslesen kann, wozu bitte braucht man das? Von den ganzen Datenschutzgeschichten mal abgesehen, manche Leute sind sehr kreativ wenn es darum geht Möglichkeiten zu finden um User zu tracken usw.

[/rant] :oops:
Der rasante Unfug begann diesbezüglich ab ca. 2005!
Man hätte den Internetstandard da belassen können. Alles an überflüssigem "Mehr" geht nur ums Geld. :evil:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Gilbert »

schmog hat geschrieben: Der rasante Unfug begann diesbezüglich ab ca. 2005!
Man hätte den Internetstandard da belassen können. Alles an überflüssigem "Mehr" geht nur ums Geld. :evil:
Wenn man das Internet wirklich so auf diesem Stand von damals belassen hätte, könntest du heute beispielsweise nicht zeitnah und ohne Aussetzer Youtube-Videos anschauen. Die Ladezeiten waren doch damals vor allem jenseits von gut und böse.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Shisouka

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Shisouka »

Neue Technik ist immer ein zweischneidiges Schwert .. Und ja, würde man heute nicht den ganzen Overhead bei jeder verwendeten Bibliothek mitnehmen, würde alles deutlich weniger Leistung ziehen und deutlich schneller laufen.

Wobei Office und Internet noch nie die treibende Kraft hinter "mehr Power" waren. Das sind nach wie vor die Games .. :pfeif:
schmog

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von schmog »

Gilbert hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Der rasante Unfug begann diesbezüglich ab ca. 2005!
Man hätte den Internetstandard da belassen können. Alles an überflüssigem "Mehr" geht nur ums Geld. :evil:
Wenn man das Internet wirklich so auf diesem Stand von damals belassen hätte, könntest du heute beispielsweise nicht zeitnah und ohne Aussetzer Youtube-Videos anschauen. Die Ladezeiten waren doch damals vor allem jenseits von gut und böse.
Dann halt nicht.
Es wäre egal!

Weit besser als alle paar Jahre einen neuen PC zu kaufen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Gilbert »

schmog hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:
schmog hat geschrieben: Der rasante Unfug begann diesbezüglich ab ca. 2005!
Man hätte den Internetstandard da belassen können. Alles an überflüssigem "Mehr" geht nur ums Geld. :evil:
Wenn man das Internet wirklich so auf diesem Stand von damals belassen hätte, könntest du heute beispielsweise nicht zeitnah und ohne Aussetzer Youtube-Videos anschauen. Die Ladezeiten waren doch damals vor allem jenseits von gut und böse.
Dann halt nicht.
Es wäre egal!

Weit besser als alle paar Jahre einen neuen PC zu kaufen.
Es ist einfach zu kurzsichtig deinerseits, nur der fortschreitenden Entwicklung des Internets die Schuld zu geben.

Gib dem Anbieter Apple die Schuld, die dein Betriebssystem nicht mehr updaten! Es ist deren Firmenpolitik, die alten Betriebssysteme nicht mehr zu unterstützen, um im Gegenzug ihre neuen Rechner inklusive Software für teures Geld an den Mann zu bringen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Shisouka

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Shisouka »

Gilbert hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben: Wenn man das Internet wirklich so auf diesem Stand von damals belassen hätte, könntest du heute beispielsweise nicht zeitnah und ohne Aussetzer Youtube-Videos anschauen. Die Ladezeiten waren doch damals vor allem jenseits von gut und böse.
Dann halt nicht.
Es wäre egal!

Weit besser als alle paar Jahre einen neuen PC zu kaufen.
Es ist einfach zu kurzsichtig deinerseits, nur der fortschreitenden Entwicklung des Internets die Schuld zu geben.

Gib dem Anbieter Apple die Schuld, die dein Betriebssystem nicht mehr updaten! Es ist deren Firmenpolitik, die alten Betriebssysteme nicht mehr zu unterstützen, um im Gegenzug ihre neuen Rechner inklusive Software für teures Geld an den Mann zu bringen.
Tut Microsoft genauso. Die haben sich mit den 15 Jahren Support für Windows XP auch ins Bein geschossen. Deshalb ziehen sie jetzt nur noch die 7 Jahre durch, dann ist gibts nur noch erweiterten Support.

Das ist auch ein Problem des Kapitalismus: Produkte MÜSSEN irgendwann auseinanderfallen, sonst kauft niemand mehr was Neues.
schmog

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von schmog »

Shisouka hat geschrieben: Das ist auch ein Problem des Kapitalismus: Produkte MÜSSEN irgendwann auseinanderfallen, sonst kauft niemand mehr was Neues.
Das ist leider so! :daumen: :roll:
Darauf wollte ich hinaus.
https://www.basicthinking.de/blog/2015/ ... -pro-jahr/
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von The Poet »

Gibt es eigentlich mittlerweile irgendeine Firma, die offensiv damit wirbt: "Unsere Computer samt Software halten 10 Jahre und länger"?

Alles andere halte ich auch für ausgemachten Schmu (aus Ressourcen- genauso wie aus "die-ganzen-Upgrades-kosten-mich-nur-unendlich-viel-Nerven"-Gründen... all die Materialien für die neuen Geräte müssen ja irgendwann mühsam aus der Erde gekratzt, verhüttet/raffiniert, transportiert, weiterverarbeitet, wieder transportiert, von ausgebeuteten Asiaten in Hardware gegossen, wieder transportiert und am Ende mit unendlich viel sinnloser Werbung von komplett durchgeknallten Werbeagenturen dem künftigen Kunden als "super-toll und neu und mega und dufte und mit folgenden NeununddreißigtausendneunhundertneuenFeaturesdiekeinerbraucht" reingedrückt werden).

Also ich wär sofort Kunde (bei einer solchen, auf Langzeitnutzung zielenden Firma). Und sei es auch nur irgendeine Nischen-Klitsche. Aber das widerspricht wahrscheinlich der Systemlogik... economy of scales und so.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von schwarzkaeppchen »

The Poet hat geschrieben:Gibt es eigentlich mittlerweile irgendeine Firma, die offensiv damit wirbt: "Unsere Computer samt Software halten 10 Jahre und länger"?

....

Also ich wär sofort Kunde (bei einer solchen, auf Langzeitnutzung zielenden Firma). Und sei es auch nur irgendeine Nischen-Klitsche. Aber das widerspricht wahrscheinlich der Systemlogik... economy of scales und so.
Sei nicht KUNDE, mach SELBST den Laden auf!
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Shisouka

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Shisouka »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
The Poet hat geschrieben:Gibt es eigentlich mittlerweile irgendeine Firma, die offensiv damit wirbt: "Unsere Computer samt Software halten 10 Jahre und länger"?

....

Also ich wär sofort Kunde (bei einer solchen, auf Langzeitnutzung zielenden Firma). Und sei es auch nur irgendeine Nischen-Klitsche. Aber das widerspricht wahrscheinlich der Systemlogik... economy of scales und so.
Sei nicht KUNDE, mach SELBST den Laden auf!
Und geh pleite, weil du nicht gegen diese Turbokapitalisten ankommst, egal wie schön du dir das rechnest .. Der Gesetzgeber wäre hier eigentlich gefordert die gesetzliche Garantie deutlich zu erhöhen.
orthonormal

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von orthonormal »

Also, diese Website hier könnt ihr übrigens problemlos auch mit dem Textbrowser verwenden. :)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Hoppala »

Ich betreibe ein 9 Jahre altes Netbook mit einem Linux-Derivat. Das Gehäuse zeigt allmählich Verschleißerscheinungen in Form erster feiner Risse. Ansonsten darf das von mir aus noch 100 Jahre so weiter lauifen.

Wer - zu Recht - vom Unfug des steten "technschen Fortschritts" des Fortschritts (auf den Konten der Hersteller oder genauer, der Investoren) wegen genervt ist, sollte auf Entschleunigung setzen. Gebrauchtprodukte, die sich bewährt haben. Auf die neueste Spielerei verzichten. Abschalten, was man nicht braucht (und sich überlegen, was einem wirklich mehr Nutzen als Mühe im Leben bereitet). Nicht jede Software muss ständig upgedatet werden - sowieso sollte der Internetzugang auf wenige Programme beschränkt werden oder gleich in einer Sandbox laufen; dann braucht man die steten "Sicherheits-Updateis" nicht.

Sowas zum Beispiel:
orthonormal hat geschrieben:Also, diese Website hier könnt ihr übrigens problemlos auch mit dem Textbrowser verwenden. :)
Bunt blinkende Bildchen sind auf den meisten Webseiten ohne Sinn und Funktion.
Ich für mein Teil klicke Seiten, die so dumm codiert snd, dass sie als reine Text-Version nicht lesbar sind, gleich wieder weg. Auf Unsinn, den man nicht mag, sollte man sich so wenig wie möglich einlassen.

Hierzulande ist die aktuell neueste Geldschneiderei die Umstellung auf DVBT-2. "Jetzt alles in HD!" -herrje, mir sind 99% gesendeten Inhalte schon auf einem VGA-Bildschirm zu dämlich, das brauch ich nicht HD. Das will ich nicht HD! Hintergrund: Nachfrage nach neuer Technik, und die Privatsender führen ihre eigene GEZ ein (etikettieren es nur geschickter).

Also: es ist neu! Prima! Brauch ich / will ich was Neues? Nein? Finger weg.

Und immer schön laut protestieren, wenn die freie Wirtschaft dem frei entscheidenden Bürger die Entscheidung aufdrängt. Die ausführenden Bediensteten sind dann zwar immer sehr überrascht ("Aber das machen alle jetzt so! Bedenken Sie die Vorteile!" - "Ich sehe meinen Vorteil darin, diesen Kram nicht im Haus zu haben. Hier sind meine Wünsche - können Sie mir das möglich machen? Nein? Dann haben Sie einen Kunden weniger, und schönen Gruß an Ihre Chefs!"), aber wo kein Widerstand spürbar ist, wird sich nichts ändern.

Seit über die Abschaffung des Bargelds diskutiert wird - in Deutschland das einzige staatlich garantierte Zahlungsmittel; folglich wird im Grunde die Komplettprivatisierung des Finanzsystems betrieben -, zahle ich grundsätzlich soviel wie möglich, auch größere Summen, bar. Zum Beispiel. Und ich bitte jeden, das auch so zu handhaben. Online kauf ich nur noch, was ich vor Ort partout nicht im Laden bekomme; und man braucht auch nicht immer alles sofort und gleich. Habe auf diese Weise einige schöne Fachgeschäfte entdeckt, mit kompetentem Personal, da zahl ich gern mal einen Euro mehr. Der Handel klagt ja, dass die Leut sich im Laden informieren, um dann online zu kaufen, Ich mach das umgekehrt! :-) Das macht irgendwie viel mehr Sinn, finde ich.

offtopic, Ende.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Mit müden Augen »

schmog hat geschrieben:Der rasante Unfug begann diesbezüglich ab ca. 2005!
Man hätte den Internetstandard da belassen können. Alles an überflüssigem "Mehr" geht nur ums Geld. :evil:
Sorry schmog, das halte ich für falsch, wobei ich zugegeben nicht genug in der Materie stecke um konkrete Argumente bringen zu können...
Es gibt sicher sinnvolle Neuerungen, aber es gibt halt auch viel unnützen Mist und eben dieser ganze Overhead, es wird nur noch Bloatware erzeugt. Klar, ansonsten müsste man (mehr oder weniger!) from scratch starten und das kostet Zeit und Geld (und es muss Leute geben die das können und dafür bereit sind, gerade im Opensourcebereich keine Selbstverständlichkeit).
Shisouka hat geschrieben:Wobei Office und Internet noch nie die treibende Kraft hinter "mehr Power" waren. Das sind nach wie vor die Games .. :pfeif:
Ich weiß nicht. Ich vermute Spiele sind ziemlich gut optimiert und effizient, bei Office und Internet habe ich da so meine berechtigten Zweifel...
Wobei hier ja zwei Aspekte gemischt werden: Einerseits braucht man immer mehr Power und somit neue Hardware, andererseits wird alte Hardware irgendwann nicht mehr unterstützt. Das ist einerseits manchmal verständlich, aber es ist leider auch so dass man die Leute zwingen will neues Zeug zu kaufen, die Aktionnäre wollen ja ihre Milliarden. :pfeif: :wuetend: Da fällt mir ein Lied von den Ärzten ein
orthonormal hat geschrieben:Also, diese Website hier könnt ihr übrigens problemlos auch mit dem Textbrowser verwenden. :)
Ich wollte irgendwann mal ausprobieren ob sich das Forum per Telnet benutzen lässt :specht: , ist dann an SSL (jaja, TLS) gescheitert.
Hoppala hat geschrieben:sowieso sollte der Internetzugang auf wenige Programme beschränkt werden
This! Programme und Geräte! Cloud und IoT und so... :no:
Hast du in deinem Browser tatsächlich die Bilder abgestellt oder habe ich das falsch verstanden? :shock:
Ich für mein Teil klicke Seiten, die so dumm codiert snd, dass sie als reine Text-Version nicht lesbar sind, gleich wieder weg. Auf Unsinn, den man nicht mag, sollte man sich so wenig wie möglich einlassen.
Ich habe nichts gegen sinnvoll genutzte Bilder, im Gegenteil, aber mich regen Seiten auf die nur funktionieren wenn man JS von 10 verschiedenen Domains erlaubt. :wuetend: Manche Seiten laufen prima ohne JS, bei manchen muss man den noscript-Tag "Diese Seite funktioniert für ihren Konfort nur mit JS (denn ansonsten können wir weniger Daten abgreifen)" entfernen, aber so manche Seite wird komplett per JS zusammengebaut, da kapituliere ich dann und klicke halt temporär erlauben wenn die Seite interessant genug ist/erscheint. Natürlich, manchmal ist ein bisschen JS und HTML5 und so sehr nützlich und bringt eine realen Mehrwert, aber oft ist es einfach unsinnig (und auf meiner alten Kiste ist das auch ein Performanceproblem, Ebay und Amazon z.B. sind so mit JS zugestopft dass es bei mehreren Tabs irgendwann kritisch wird).
Hierzulande ist die aktuell neueste Geldschneiderei die Umstellung auf DVBT-2. "Jetzt alles in HD!" -herrje, mir sind 99% gesendeten Inhalte schon auf einem VGA-Bildschirm zu dämlich, das brauch ich nicht HD. Das will ich nicht HD! Hintergrund: Nachfrage nach neuer Technik, und die Privatsender führen ihre eigene GEZ ein (etikettieren es nur geschickter).
Danke für diese wahren Worte :hut: , du bringst es auf den Punkt. Keine Ahnung wie das hierzulande aussieht, würde mich nicht wundern wenn da auch sowas kommt.
Seit über die Abschaffung des Bargelds diskutiert wird
ERNSTHAFT??? :wuetend: :wuetend: :wuetend: Ich will diese Welt nicht!!!! *wein* Ich zahle vor Ort immer bar, aus Datenschutzgründen. Was das Einkaufen im Netz betrifft ist das so eine Sache, ich hab halt Sozialphobie... Außerdem ist es mit Fachläden durchaus schwierig (kein Wunder) und naja, ich bin irgendwie auch geizig. :oops: :oops: Grundsätzlich sehe ich am Internethandel nicht Schlimmes, aber man sollte sich überlegen was man kauft und wo usw. Leider ist das mit dem Überlegen/Denken ja ziemlich aus der Mode gekommen und wahrscheinlich können es die meisten Leute schon gar nicht mehr. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von NeC »

The Poet hat geschrieben:Gibt es eigentlich mittlerweile irgendeine Firma, die offensiv damit wirbt: "Unsere Computer samt Software halten 10 Jahre und länger"?
(...)
Also ich wär sofort Kunde (bei einer solchen, auf Langzeitnutzung zielenden Firma). Und sei es auch nur irgendeine Nischen-Klitsche. Aber das widerspricht wahrscheinlich der Systemlogik... economy of scales und so.
Eine solche Firma müsste sich statt Geldvermehrung eben das Anwachsen des Gemeinwohls auf die Fahnen geschrieben haben. Das klingt zwar erstmal arg esoterisch ... ist aber bereits erstaunlich gut durchdacht und es findet anscheinend tatsächlich ein langsames Umdenken statt. Oft genug schon habe ich mich über EU-Verordnungen geärgert, aber dies hier klingt eigentlich ganz erfreulich:
wikipedia.org hat geschrieben:Ab 2017 sind alle börsennotierten Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern durch eine EU-Richtlinie verpflichtet, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Dabei hat die EU mehrere Bilanzierungs-Standards explizit erwähnt, darunter auch die Gemeinwohl-Bilanz.
Aus der Elektrotechnik-Branche haben sich der Idee wohl tatsächlich erst wenige kleine Unternehmen angeschlossen. Bei anderen, wie z.B. Vaude, bist Du ja vielleicht sogar schon Kunde. ;)
Kief

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Kief »

The Poet hat geschrieben:Gibt es eigentlich mittlerweile irgendeine Firma, die offensiv damit wirbt: "Unsere Computer samt Software halten 10 Jahre und länger"?
[ ... ]
Also ich wär sofort Kunde (bei einer solchen, auf Langzeitnutzung zielenden Firma). Und sei es auch nur irgendeine Nischen-Klitsche. Aber das widerspricht wahrscheinlich der Systemlogik... economy of scales und so.
Ich befuerchte, die bisherige Grundlagentechnik ist nicht darauf ausgelegt, so lange aktuellzu bleiben.
Solange nichtmal die Standards stabil bleiben, sondern staendig weiterentwickelt werden, wirst Du auch keine solchen Produkte finden (weder Hardware noch Software).

Ansetzen muesstest Du mMn also nicht bei den Produkten ansetzen, sondern beim Fundament der Standards.
Mit denen Du dann Hardware und Software entwickeln kannst.


CU, Kief
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Einfach nur ich »

"A modular smartphone that's built to last": Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Fairphone 2 gesammelt? Mit dem zukünftigen Release des Fairphone 3 dürfte es noch interessanter werden.

https://shop.fairphone.com/de/

https://shop.fairphone.com/de/ersatztei ... airphone-2

https://www.fairphone.com/de/2016/10/12 ... tal-award/
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
schmog

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von schmog »

Hoppala hat geschrieben:Ich betreibe ein 9 Jahre altes Netbook mit einem Linux-Derivat. Das Gehäuse zeigt allmählich Verschleißerscheinungen in Form erster feiner Risse. Ansonsten darf das von mir aus noch 100 Jahre so weiter lauifen.

Wer - zu Recht - vom Unfug des steten "technschen Fortschritts" des Fortschritts (auf den Konten der Hersteller oder genauer, der Investoren) wegen genervt ist, sollte auf Entschleunigung setzen. Gebrauchtprodukte, die sich bewährt haben. Auf die neueste Spielerei verzichten. Abschalten, was man nicht braucht (und sich überlegen, was einem wirklich mehr Nutzen als Mühe im Leben bereitet). Nicht jede Software muss ständig upgedatet werden - sowieso sollte der Internetzugang auf wenige Programme beschränkt werden oder gleich in einer Sandbox laufen; dann braucht man die steten "Sicherheits-Updateis" nicht.
Meine beiden robusten Intel Mac's kaufte ich als gebraucht.
Und meine 4 alten G3 Mac auch.
Den ersten Bonbon iMac kaufte ich 2001 neu.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Mit müden Augen »

Aus der Kategorie "technischen Unfug den die Welt nicht braucht": der neue Mobilfunkstandard 5G
Autos werden künftig per Mobilfunk vernetzt. Droht eine akute Gefahr, werden sie gewarnt und können rechtzeitig bremsen.
Und wenn irgendwo ein Problem auftritt, sei es ein technischer Defekt oder ein böser Mensch mit einem Störsender wird jemand überfahren?
Im Jahr 2020 werden 50 Milliarden Geräte im Netz registriert sein. Dazu gehören Autos und Kühlschränke. Dazu gehören der Mensch selber, die Herzschrittmacher und die Fitnessarmbänder.
Da reicht dann ein Programm um jemanden aus der Ferne umzubringen.
Alles wird vernetzt und muss verwaltet werden. Die Daten müssen analysiert und verarbeitet werden.
damit den Firmen und Regierungen auch bloooooss nicht der Datennachschub ausgeht und alle Welt weiß was ich gestern gefrühstückt und wie viel ich heute morgen gekackt habe. Wenigstens bekomme ich dann ggf gleich die passende Werbung für ein Antidurchfallmittel auf den Badspiegel gestreamt - gibts von Ratiofurz eigentlich nichts gegen geistige Durchfälle? Ich wittere da einen riesigen Markt.
Den Kunden interessiert es nicht, ob er einen Hotspot nutzt oder ob er einen Mobilfunk- oder Festnetzanschluss hat. Er möchte immer und überall den schnellsten Datenzugang haben.
Ach? Zu Hause habe ich 1MB/s (wenn der PC läuft), das reicht doch völlig aus! Und unterwegs brauch ich keine Videos gucken zu können und eigentlich gar kein Internet, wobei es manchmal schon praktisch wäre um das Wetter oder die Busfahrzeiten zu überprüfen - geschätzte notwendige Datenrate 500 BYTES/s
Die Zeit der Apps ist vorbei. Es wird alles über Sprachsteuerung funktionieren.
Yeah, STTH® (Spion to the home) - Alexa, was bedeutet "Überwachungsstaat"?
Das Smartphone wird nicht mehr das klassische Nutzungsmittel sein. Heute ist das Smartphone noch das, was wir jeden Tag brauchen.
Ach?
zukünftig wird es eine Vielzahl von Geräten geben wie zum Beispiel die Armbanduhr, mit der wir kommunizieren und mit der wir bestimmte Befehle auslösen, um das Netz zu nutzen."Auch der Kühlschrank werde sprachgesteuert sein
Dafuq? Bitte was muss man an einem Kühlschrank steuern???
Haushaltsgeräte, Fitness-Armbänder, Autos und Fabriken: "Im Jahr 2020 werden 50 Milliarden Geräte im Netz registriert sein", schätzt Höttges. Sie ermöglichen es, Heizungen aus der Ferne zu steuern, oder erleichtern in Fabriken die Wartung von Maschinen.
und liefern wunderbar viele Daten für die Geheimdienste und die Wirtschaft und ermöglichen es wunderbare große Botnetze aufzubauen um seinen Nachbarn zu ärgern oder irgendwo ein AKW in die Luft zu jagen.
Bei LTE, der derzeit schnellsten Übertragungstechnik, wird eine Datenrate bis zu einem Gigabit pro Sekunde erreicht. 5G soll laut Telekom eine Datenrate von bis zu 50 Gigabit pro Sekunde schaffen. "Derzeit dauert es etwa 40 Sekunden, um einen 800 Megabyte großen Spielfilm per LTE herunterzuladen. Bei 5G soll es nur noch eine Sekunde dauern“
Wozu zum Kuckuck braucht man sowas bitte??????? Wenn ich diesen Spielfilm gucken möchte (was bei mir ohnehin nie der Fall ist) würden - unter der Annahme der Kram ist 90min lang und die Bitrate konstant - 160 KILOBYTE/s völlig ausreichen, damit könnte man das Ding in Echtzeit streamen und ggf im Hintergrund dauerhaft speichern - wenn das DRM das zulässt. :roll:
Das 5G-Netz ist nicht nur schneller als seine Vorgänger. Es kann auch erheblich mehr Nutzer verkraften, die gleichzeitig auf das Netz zugreifen. Damit macht es den Weg frei für das Internet der Dinge die nächste Stufe hin zum totalen Überwachungstaat, die per Mobilfunk vernetzt werden sollen.
FTFY
Netzaufbau kostet bis zu 400 Milliarden Euro
(bis zu) 400 Milliarden die sicher nicht vom Himmel fallen werden. Laut Quelle könnte man mit 2%(!) von diesem Budget den weltweiten Hunger beenden, da würden also noch 392 Milliarden Euro für andere Projekte übrigbleiben - Bekämpfung von Umweltverschmutzung und Klimawandel und die Folgen davon, von Epidemien, von Analphabetismus, von mangelnder Bildung, von Politikern und Wirtschaftsinvestmentfuzzies und denen die so einen Müll wie IOT und 5G in die Welt setzen, ...

Oh Mann Oh Mann. Es ist nutzlos, es ist schwachsinnig, es ist sauteuer, es ist eine riesige Ressourcenverschwendung (die ganze Technik fällt auch nicht vom Himmel) und es ist vor allem in Sachen Privatsphäre (hat Zuckerberg die nicht mal zu einem veralteten Konzept oder so erklärt? :roll: ) eine einzige Katastrophe :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend: :wuetend:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Genosse Premier

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Genosse Premier »

Lass den Leuten ihre Visionen. Sie haben halt nichts anderes. ;)

Ich wäre schon froh, wenn man den LTE-Netzausbau zuende fördern würde, und die Anbieter endlich mal wirtschaftliche Tarife einführen. Im Moment zocken die uns damit echt ab :roll:
Harald Toepfer

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Harald Toepfer »

Genosse Premier hat geschrieben:Ich wäre schon froh, wenn man den LTE-Netzausbau zuende fördern würde, und die Anbieter endlich mal wirtschaftliche Tarife einführen. Im Moment zocken die uns damit echt ab :roll:
Ich habe 50 Freiminuten, SMS-Flat und 1GB LTE (50 Mbit/s) für 4,99€ pro Monat, monatlich kündbar. Finde ich in Ordnung. Anschlusskosten waren mit 9,99€ auch moderat.