Frage an Computerexperten

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lanthan

Frage an Computerexperten

Beitrag von Lanthan »

Moin,
Es gibt ja viele Programme, die mit Webseiten kommunizieren. Wenn ich zum Beispiel Steam öffne, gelange ich ja in ein Fenster, das eigentlich mehr als Browser fungiert und eine Website von Steam öffnet. Gibt es eine Möglichkeit, mir anzeigen zu lassen, mit welchen Webseiten aktive Programme kommunizieren?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Mit müden Augen »

Steam kenne ich nicht und Computerexperte bin ich auch nicht, aber gut...
Du kannst den Traffic der zwischen Rechner und Internet hin und her läuft z.B. mit https://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark beobachten, das ist für Laien aber kaum/nur schwer verständlich (siehe Screenshot). Wenn die Verbindungen verschlüsselt sind wird es deutlich schwieriger.
gelange ich ja in ein Fenster, das eigentlich mehr als Browser fungiert
würde mich nicht wundern wenn das auf Teile vom Internet Explorer zurückgreift...
edit: Um die Aufzeichnungen von Wireshark Programmen zuzuordnen könnte ein netstat -b in der Konsole helfen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Morningstar

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Morningstar »

Das Opensource Programm Wireshark ist da tatsächlich das beste was es gibt. Wird sogar von den Geheimdiensten zur Netzüberwachung eingesetzt damit bekommst du so ziemlich alles raus was bei dir über die Leitung geht.

https://www.wireshark.org

Wenn du nur sehen willst welche IP Verbindungen offen sind und wie viel Traffic diese erzeugen dann kannst du auch Netlimiter verwenden, ist unter Windows jedenfalls deutlich einfacher für laien zu verstehen wie Wireshark, bietet aber dafür auch bei weitem nicht so viele Informationen an.

https://www.netlimiter.com
Benutzeravatar
klex
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 208
Registriert: 08 Feb 2014 19:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von klex »

Darf man fragen, was der Hintergrund ist? :shy: *neugierig*
Es ist nicht das Gefühl, auf dem letzten Platz zu stehen, sondern das Gefühl, nicht mitspielen zu dürfen.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Volta »

Mit müden Augen hat geschrieben: edit: Um die Aufzeichnungen von Wireshark Programmen zuzuordnen könnte ein netstat -b in der Konsole helfen.
Oder Microsoft Message Analyzer verwenden.
Genosse Premier

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Genosse Premier »

Windows 7 hat einen sehr guten Ressourcenmonitor, da steht das auch drin. Du kommst mit Strg-Alt-Entf -> Ressourcen -> Ressourcenmonitor (oder so ähnlich) rein.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Buham »

Die letzte Antwort war bis jetzt die Beste. Im Ressourcenmonitor werden alle Verbindungen angezeigt und man kann den Prozess, für den man sich interessiert, auch separat auswählen.

Für den Alltagsgebrauch reicht das, alles andere ist für Laien auch Overkill.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Mit müden Augen »

[Ressourcenmonitor]
Gibt es da eine Art Log oder wird nur die aktuelle Verbindung angezeigt? Dann könnte man Verbindungen die nur kurzfristig existieren übersehen. Allerdings stimme ich dem letzten Satz zu, das Ding ist sicher deutlich handlicher und einfacher zu bedienen/verstehen als Wireshark...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Buham »

Nein, ein Log gibt es da nicht. Das zeigt in der Tat nur die Echtzeitsituation an, und natürlich kann es zwischen zwei Aktualisierungen vorkommen, dass Verbindungen erstellt und direkt wieder getrennt werden und so gar nicht erscheinen.

Wenn man ein Log haben will, und sich nicht mit Wireshark/anderen Sniffern beschäftigen will, könnte man auch den Process Monitor von Microsoft (Freeware) nehmen. Ist aber eben auch schon deutlich komplexer in der Handhabung und bietet viel mehr als hier gefordert wurde...
schmog

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von schmog »

Nun geht das sinnlose aufrüsten (Hardware) wieder los ?? :shock:
(Seit 2010 hatte ich Ruhe)
https://support.mozilla.org/t5/Installa ... ta-p/38297
Mit meinem Betriebssystem OSX 10.6 und Firefox 48 stehe ich demnächst an? :gruebel:
Dem verrückten und immer schnellerem Internet sei Dank! :evil:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Mit müden Augen »

schmog: Warum Hardware? Kannst du auf deiner Kiste nicht einfach das Betriebssystem (also Software) aktualisieren?

Zu den Gründen der Firefoxentwickler für diesen Schritt kann ich nur spekulieren. Laut Wikipedia ist OSX10.6 von 2009 also alles andere als aktuell und Support dafür bedeutet gebundene Ressourcen. Es ist völlig normal und verständlich dass irgendwann alte Betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden.

Nebenbei bemerkt, die alten Versionen von Firefox funktionieren auch weiterhin, enthalten aber eben u.U. Sicherheitslücken. Ich surfe ja auch noch mit Windows XP rum wofür es schon lange keinen Support mehr gibt... (aber mit aktuellem Firefox - mal sehen wie lange das noch geht).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben:schmog: Warum Hardware? Kannst du auf deiner Kiste nicht einfach das Betriebssystem (also Software) aktualisieren?

Zu den Gründen der Firefoxentwickler für diesen Schritt kann ich nur spekulieren. Laut Wikipedia ist OSX10.6 von 2009 also alles andere als aktuell und Support dafür bedeutet gebundene Ressourcen. Es ist völlig normal und verständlich dass irgendwann alte Betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden.

Nebenbei bemerkt, die alten Versionen von Firefox funktionieren auch weiterhin, enthalten aber eben u.U. Sicherheitslücken. Ich surfe ja auch noch mit Windows XP rum wofür es schon lange keinen Support mehr gibt... (aber mit aktuellem Firefox - mal sehen wie lange das noch geht).
Ich kann meinem 2007 Intel iMac leider nicht mehr hochrüsten.
Ab OSX 10.7. ist Schluss.
Um Firefox weiterhin einwandfrei nutzen zu können, ist mindestens OSX 10.9 erforderlich.

Ich müsste daher einen neuen Mac kaufen, was ich aber nicht will.
Weil das Internet dauernd hochrüstet, habe ich noch 5 (!) einwandfreie, alte G3 iMac auf OS9 hier.
Ein ökonomisch/ökologischer Unsinn ohnegleichen !!?? :hammer: :wuetend:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Mit müden Augen »

Wie ich bereits schrieb, grundsätzlich hindert dich nichts daran die aktuelle Firefoxversion mit deinem aktuellen OSX bis ins Jahr 2099 zu benutzen. Es ist sicherheitstechnisch nicht unbedingt optimal aber es geht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben:Wie ich bereits schrieb, grundsätzlich hindert dich nichts daran die aktuelle Firefoxversion mit deinem aktuellen OSX bis ins Jahr 2099 zu benutzen. Es ist sicherheitstechnisch nicht unbedingt optimal aber es geht.
Das ist so eine Sache.
Auf den alten OS9 Macs benutze ich solange es ging den IE5.
Der wurde auf Mac ca. 2005 eingestellt.
Da wurde es mühsam einen Mac kompatiblen Browser zu finden.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis der jetztige FF 48 rumzuzicken beginnt ....
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Mit müden Augen »

Es ist nur eine Frage der Zeit bis der jetztige FF 48 rumzuzicken beginnt ....
Wieso? Wenn du Updates abstellst ändert sich am FF nichts. Es kann natürlich sein dass irgendein OSX-Update dem FF Probleme macht, aber wie wahrscheinlich ist das? Wird diese Version überhaupt noch von Apple supportet? Und im Zweifel, was hast du zu verlieren?

Kann man auf diesen Appledingern (ja ich mag die Firma nicht) eigentlich Linux installieren? Naja, ist wahrscheinlich eher nichts für einen normalen Anwender der das Ding einfach nur benutzen will.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
schmog

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von schmog »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Es ist nur eine Frage der Zeit bis der jetztige FF 48 rumzuzicken beginnt ....
Wieso? Wenn du Updates abstellst ändert sich am FF nichts. Es kann natürlich sein dass irgendein OSX-Update dem FF Probleme macht, aber wie wahrscheinlich ist das? Wird diese Version überhaupt noch von Apple supportet? Und im Zweifel, was hast du zu verlieren?

Kann man auf diesen Appledingern (ja ich mag die Firma nicht) eigentlich Linux installieren? Naja, ist wahrscheinlich eher nichts für einen normalen Anwender der das Ding einfach nur benutzen will.
Es kann Probleme geben. z.b. dass youtube auf FF 48 plötzlich nicht mehr korrekt läuft bzw. nicht mehr unterstützt wird.

OSX 10.6 wird von Apple nicht mehr supportet.

Es kann nach einiger Zeit wieder soweit kommen, dass ich meinen erst 10 jährigen Mac für's Internet nicht mehr gebrauchen kann, wie die 5 alten zuvor auch schon.
Sprich, man wird durch diesen Unsinn gezwungen, alle Jahre einen neuen PC zu kaufen. :shock: (Stichwort = Berge von Elektronikschrott)

Bei Linux verstehe ich nur Bahnhof. :mrgreen:
Ich habe Mac, seit ich Inet habe.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Hoppala »

Mit müden Augen hat geschrieben: Kann man auf diesen Appledingern (ja ich mag die Firma nicht) eigentlich Linux installieren? Naja, ist wahrscheinlich eher nichts für einen normalen Anwender der das Ding einfach nur benutzen will.
Linux-Systeme gibt es inzwischen auch für Otto-Normalverbraucher. Zum Musikhören und Surfen (und klar, erst Recht für more sophsticated Zeug, was über Office hinaus geht) sind sie menes Erachtens sogar besser geeignet als die "umzäunten Gärten" von Apfel und Kleinstweich. Noch dazu kann man per Boot vom USB-Stick unkompliziert ausprobieren, welche Distribution die Hardware komplett bedient. Allgemein benötigt Linux geringere Ressourcen, um einwandfrei zu laufen.

Letztlich ist Apfel auch nichits anderes als Linux, nur so eingerichtet, dass der Anwender in Abhängigkeit vom Hersteller gerät. Dafür wird er mit schicker (und entsprechend teurer) Hardware belohnt. Ist wie im Knast: wer genug Kohle hat, bekommt die schönere Zelle.

Gerade bei älterer Hardware einfach mal googlen - die Chance, dass schon mal jemand versucht hat, ein Linux-System drauf zu spielen bzw. es damit zu betreiben, und seine Erfahrungen berichtet, ist groß.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von uhu72 »

Natürlich kann man ein Linux auch auf (Intel-)Macs installieren. Für jemanden, der aber an ein bestimmtes Betriebssystem, seine Benutzeroberfläche und die zugehörigen Anwendung gewohnt ist oder sogar angewiesen ist, ist ist ein Wechsel des Systems keine Lösung.

Für PPC-Macs mit OSX gibt es Tenfourfox, ein inoffizieller Port der ESR Version von Firefox. Für noch ältere Macs Classilla.

@smog: alle fünf Jahre neue Computerhardware, ist leider so.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
orthonormal

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von orthonormal »

Geplante Obsoleszenz gehört bei Apple leider zur Firmenphilosophie...

Ansonsten halte ich es aber für durchaus zumutbar, alle 10 Jahre einen neuen Computer zu kaufen. Andererseits: Der Computer von meiner Mutter ist auch so alt, und mit der richtigen (aktuellen!) Linux-Distribution läuft der immer noch wunderbar. Einziges Manko: YouTube ruckelt, wenn die halb-transparente Oberfläche aktiv ist – aber das braucht sie ohnehin nicht. Den Browser, das Mail- und das Office-Programm zu bedienen kriegt sie hin, und den Rest erledige ich per Fernwartung.

Mein aktueller Hauptrechner ist übrigens knappe 5 Jahre alt, und er ist den aktuellen Billig-Modellen immer noch deutlich überlegen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage an Computerexperten

Beitrag von Mit müden Augen »

Hoppala hat geschrieben:Linux-Systeme gibt es inzwischen auch für Otto-Normalverbraucher.
Ja natürlich, Debian und Ubuntu, wenn die einmal installiert und eingerichtet sind ist die Bedienung nicht schwer, aber bis dahin kann es etwas haarig sein. Zugegeben, ich habe praktisch keine Pinguinerfahrung, aber auf einem (nicht ganz modernen aber auch nicht uralten) Laptop den Grafiktreiber zum Laufen zu bringen war schon eine kleine Herausforderung für die auch die Konsole nötig war (bzw sogar der non-graphic-modus oder wie das heisst nachdem ich die Konfig zerschossen hatte...). Ich selber habe damit keine Probleme, aber für einen "Normalnutzer" kann das sicher recht schwierig sein. Allgemein wird gefühlt bei Linux sehr viel über die Konsole und Konfigurationsdateien gemacht, finde ich persönlich gut und habe kein Problem damit, aber welcher "Normalnutzer" traut sich an sowas ran bzw. ist bereit dazu? Wenn einmal alles läuft ist das nicht unbedingt mehr notwendig, aber für die Einrichtung... (Oder bin ich ein Einzelfall und die meisten Leute konfigurieren praktisch nichts an ihrem PC und lassen alles auf Default stehen?)
orthonormal hat geschrieben:Ansonsten halte ich es aber für durchaus zumutbar, alle 10 Jahre einen neuen Computer zu kaufen. Andererseits: Der Computer von meiner Mutter ist auch so alt, und mit der richtigen (aktuellen!) Linux-Distribution läuft der immer noch wunderbar.
Meine Kiste, auch 10 Jahre alt, ist einfach eine Katastrophe, das Ding hat zu wenig Leistung. Ich habe es zugegeben nicht ausprobiert aber fürchte da ist auch mit Linux nicht viel zu machen. Eigentlich wollte ich längst einen neuen Rechner (mit Linux!) haben, verdammte Depressionen und so. :wuetend:
Zu deinem ersten Satz: Zumutbar vielleicht, aber wirklich nötig? Es ist (meiner Meinung nach) leider schon so dass immer mehr Rechenleistung und Speicher notwendig sind ohne dass es gleichzeitig wirklich Neuerungen gibt. Es ist das alte Problem, die Softwaremenschen sagen "Es ist genug Leistung/RAM/... vorhanden also brauchen wir keine hochoptimierten Programme" und die Hardwaremenschen sagen "Wir müssen immer mehr Leistung/RAM/... bieten damit die Programme vernünftig laufen". Zugegeben, die Aussage ist provokant und natürlich nicht ganz war, aber Tabellenverarbeitung und Internet ging auch vor 20 Jahren schon und damals waren die Computer eine Nummer kleiner. Wenn mein Virenscanner (jaja) mit seinem Update loslegt rödelt mein PC minutenlang auf Hochlast, da Frage ich mich immer was macht dieses Programm da bloss???
Sachen wie HTML5 und Javascriptengines mit denen man CAD-Programme ausführen kann sind ja schön und nett, aber wirklich nötig? Und ständig kommen irgendwelche Sachen dazu wo ich manchmal nur den Kopf schütteln kann. Vor einiger Zeit las ich was über eine JS-API mit der man den Ladestand usw der Laptopbatterie auslesen kann, wozu bitte braucht man das? Von den ganzen Datenschutzgeschichten mal abgesehen, manche Leute sind sehr kreativ wenn es darum geht Möglichkeiten zu finden um User zu tracken usw.

[/rant] :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen