Ungeplante Ausgaben

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Bis zu welcher Höhe könntet ihr kurzfristig ungeplante Ausgeben stemmen?

unter 10 Euro
3
4%
ab 10 bis 30 Euro
3
4%
ab 30 bis 100 Euro
5
7%
ab 100 bis 300 Euro
4
6%
ab 300 bis 1000 Euro
6
8%
ab 1000 bis 3000 Euro
14
19%
ab 3000 bis 10000 Euro
17
24%
ab 10000 bis 30000 Euro
8
11%
ab 30000 bis 100000 Euro
8
11%
ab 100000 bis 300000 Euro
0
Keine Stimmen
ab 300000 bis 1000000 Euro
0
Keine Stimmen
größer als 1000000 Euro
2
3%
Mein Papa zahlt alles für mich!
0
Keine Stimmen
Ich will nur was anklicken
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Reinhard »

Die Umfrage ist hauptsächlich motiviert davon, dass man immer wieder mal liest, so- und soviele Prozent der Leute können sich keine Ausgaben für ungeplant notwendige Reparaturen leisten, oder beispielsweise keine neue Waschmaschine, wenn die alte kaputt geht. (Und ein bisschen motiviert hiervon.) Was auch immer der Grund sein mag, hier geht es aber erstmal um die Höhe der möglichen Ausgabe.

Die Frage zielt so mehr oder weniger darauf ab "Wieviel Geld habt ihr auf dem Girokonto?" aber Bargeld, Freunde anschnorren, Sparbuch und Tagesgeld fällt auch mit drunter. Haus verpfänden oder Schmuck verkaufen hingegen nicht. Beziehungsweise, ich weiß ja auch nicht, welche Frage die professionellen Umfrager dazu genau stellen ...

Also wenn ihr euch einen Betrag überlegt habt "bis dahin ging es noch" dann einfach das passende Intervall in der Umfrage anklicken. :hierlang:
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Kief »

Hm, schwer zu unterscheiden.

Auch wenn ich noetigenfalls kurzfristige Ausgaben im dreistelligen Bereich machen koennte ...
... da ich das Geld nicht so schnell wieder reinbekomme, sind auch Prioritaeten wie eine eigene Waschmaschine nicht mehr wichtig genug.
Der Lebensalltag wird dann an andere Investitionen angepasst.

Zum Beispiel weil auch Waschmaschinen als Investition in Lebenserleichterung nicht mehr sicher genug sind, wenn die bezahlbaren Angebote dann auch wieder mit Ausfallrisiko und Wartungsaerger einhergehen.

Von daher: Bargeld ja, sicher lohnenswerte Erleichterungen sind aber andere ...


CU, Kief
ComebackCat

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von ComebackCat »

Reinhard hat geschrieben:Die Umfrage ist hauptsächlich motiviert davon, dass man immer wieder mal liest, so- und soviele Prozent der Leute können sich keine Ausgaben für ungeplant notwendige Reparaturen leisten, oder beispielsweise keine neue Waschmaschine, wenn die alte kaputt geht. (Und ein bisschen motiviert hiervon.) Was auch immer der Grund sein mag, hier geht es aber erstmal um die Höhe der möglichen Ausgabe.

Die Frage zielt so mehr oder weniger darauf ab "Wieviel Geld habt ihr auf dem Girokonto?" aber Bargeld, Freunde anschnorren, Sparbuch und Tagesgeld fällt auch mit drunter. Haus verpfänden oder Schmuck verkaufen hingegen nicht. Beziehungsweise, ich weiß ja auch nicht, welche Frage die professionellen Umfrager dazu genau stellen ...

Also wenn ihr euch einen Betrag überlegt habt "bis dahin ging es noch" dann einfach das passende Intervall in der Umfrage anklicken. :hierlang:
Aus diesem Grund wurde u.a. Trump gewählt, weil 50 % der Amerikaner keine 400 $ für eine Autoreparatur übrig hätten. Jetzt zahlt Onkel Donald es für sie... hoffentlich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Reinhard »

ComebackCat hat geschrieben: Aus diesem Grund wurde u.a. Trump gewählt, weil 50 % der Amerikaner keine 400 $ für eine Autoreparatur übrig hätten. Jetzt zahlt Onkel Donald es für sie... hoffentlich.
Pssst.
Das habe ich auch gelesen. Aber ich wollte ja erstmal nichts Politisches mehr posten.
Make love not war!
Morningstar

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Morningstar »

Ich verdiene nicht viel, aber da ich sehr lange Zeit sehr spartanisch und minimalistisch als Einzelgänger für mich allein gelebt habe hab ich nun doch einiges auf dem Konto. So ist das eben wenn einem kaum was einfällt wofür man Geld ausgeben könnte, dann sammelt es sich eben einfach an.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Mannanna »

Mir fällt gerade nicht ein, für was für eine ungeplante ausgabe man eine Million oder mehr bräuchte.
"Upps, meine Yacht ist gesunken, ich brauch' mal eben eine neue..." oder so?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Nobody

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Nobody »

Wenn man beim Steuerhinterziehen erwischt wirst, braucht man je nachdem schonmal eine Million, um sich da wieder raus zu wieseln. :mrgreen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Reinhard »

Mannanna hat geschrieben:Mir fällt gerade nicht ein, für was für eine ungeplante ausgabe man eine Million oder mehr bräuchte.
"Upps, meine Yacht ist gesunken, ich brauch' mal eben eine neue..." oder so?
:lach:

Wie wahrscheinlich diese ungeplanten Ausgaben wären, ist ja nicht gefragt. Die Ersparnisse für niedrigere Beträge sollte aber schon öfter auftauchen, weil kleinere Ausgaben häufiger notwendig werden. Gegen unwahrscheinliche, aber existenzbedrohend hohe Ausgaben schließt man auch eher eine Versicherung ab, da kann man die Frage gar nicht mehr in der Art stellen.

Andererseits, für jemanden, der entsprechend viel hat ist auch eine solche Ausgabe nicht existenzbedrohend, und natürlich kann das Zeug auch kaputtgehen. Ist ja nicht bloß die Yacht, auch eine große Villa kann einen großen Hagelschaden haben, oder Baum hat gegen den Lamborghini gewonnen ...

Außerdem können für Selbständige noch ein paar mehr Ausgaben ungeplant kommen als der abhängig Beschäftigte auf dem Schirm hat. Andererseits wurden genau deshalb Firmenkonstrukte mit Haftungsbeschränkung erfunden.
Make love not war!
Goldstück

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Goldstück »

Bei einer Mille locker übrig sollte das finden einer Frau doch kein Problem sein :cooler:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Reinhard »

Goldstück hat geschrieben:Bei einer Mille locker übrig sollte das finden einer Frau doch kein Problem sein :cooler:
Wenn man eine Frau sucht, die einen nicht als Person liebt ... und wieder weg ist, wenn einer mit ner Million mehr auftaucht ... :roll:

P.S: nach Geschlecht war nicht gefragt. Vielleicht hat die Million auch eine Frau übrig, oder ...
Make love not war!
Goldstück

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Goldstück »

Reinhard hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Bei einer Mille locker übrig sollte das finden einer Frau doch kein Problem sein :cooler:
Wenn man eine Frau sucht, die einen nicht als Person liebt ... und wieder weg ist, wenn einer mit ner Million mehr auftaucht ... :roll:

P.S: nach Geschlecht war nicht gefragt. Vielleicht hat die Million auch eine Frau übrig, oder ...
tatsächlich, aber da hier die Männerquote höher ist...ging ich automatisch davon aus. dass man sich nie völlig sicher sein kann um seiner Person Willen geliebt zu werden ist kein AB Problem. Auch als attraktive Frau weißt du dass das Interesse wohl eher deinem Körper denn deinem Geist gilt.Ich meine aber, dass Ansprüche und Realität bei jedem Auseinanderfallen. natürlich will jeder für sich als Person geliebt werden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Montecristo »

Einem Kollegen wird vom Linksabbieger die Vorfahrt genommen. Totalschaden. Versicherung ersetzt nur Zeitwert. Auf einen Schlag ist ein neues Auto fällig. Oder mit den zwei Kindern (er war alleinerziehend) Bus fahren.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Reinhard »

Goldstück hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Bei einer Mille locker übrig sollte das finden einer Frau doch kein Problem sein :cooler:
Wenn man eine Frau sucht, die einen nicht als Person liebt ... und wieder weg ist, wenn einer mit ner Million mehr auftaucht ... :roll:

P.S: nach Geschlecht war nicht gefragt. Vielleicht hat die Million auch eine Frau übrig, oder ...
tatsächlich, aber da hier die Männerquote höher ist...ging ich automatisch davon aus.
Es besteht auch eine gewisse Chance dafür, dass die Über-eine-Million-Abstimmer vom Geschlecht "Scherzbold" sind. :mrgreen: Obwohl dafür die Papa-Option gedacht war.
Goldstück hat geschrieben: dass man sich nie völlig sicher sein kann um seiner Person Willen geliebt zu werden ist kein AB Problem. Auch als attraktive Frau weißt du dass das Interesse wohl eher deinem Körper denn deinem Geist gilt.Ich meine aber, dass Ansprüche und Realität bei jedem Auseinanderfallen. natürlich will jeder für sich als Person geliebt werden.
Das Aussehen einer Person gehört zu der Person. (Zumindest rede ich mir das ein, um schöne Frauen auch gut finden zu "dürfen".) Die Makeupkünste vielleicht auch noch, die Bekleidung aber ist das Ergebnis von jemand anders. Das Einkommen einer Person hängt hingegen ziemlich von Unwägbarkeiten ab, wie gut bezahlt deren Tätigkeit auf dem Arbeitsmarkt ist, oder noch zufälligere Dinge. Kann sein, dass Einkommen mit Fleiß und Intelligenz korreliert, aber mehr als Statistik ist das jetzt auch nicht ...
Make love not war!
Goldstück

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Goldstück »

Reinhard hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: dass man sich nie völlig sicher sein kann um seiner Person Willen geliebt zu werden ist kein AB Problem. Auch als attraktive Frau weißt du dass das Interesse wohl eher deinem Körper denn deinem Geist gilt.Ich meine aber, dass Ansprüche und Realität bei jedem Auseinanderfallen. natürlich will jeder für sich als Person geliebt werden.
Das Aussehen einer Person gehört zu der Person. (Zumindest rede ich mir das ein, um schöne Frauen auch gut finden zu "dürfen".) Die Makeupkünste vielleicht auch noch, die Bekleidung aber ist das Ergebnis von jemand anders. Das Einkommen einer Person hängt hingegen ziemlich von Unwägbarkeiten ab, wie gut bezahlt deren Tätigkeit auf dem Arbeitsmarkt ist, oder noch zufälligere Dinge. Kann sein, dass Einkommen mit Fleiß und Intelligenz korreliert, aber mehr als Statistik ist das jetzt auch nicht ...
Zu dem Aussehen als Teil der Person: dasselbe Argument wie bei dem Geld - wenn jemand mit besseren Attributen da ist, ist der andere wohl weg? Denn was die Männer in die Waagschale werfen - Geld ansehen und Status, ihr wisst schon, ist bei Frauen aussehen, ihr Körper und ihre sexualität. ob die bleiben hängt auch von Zufall ab, wir werden alle alt, keiner weiß wie. Insofern ist das reine betrachten des Aussehens bei einer Frau für mich das Äquivalent zur einzigen Einschätzung des Mannes anhand dessen Konto. Und wenn bei zwei identischen Frauen die attraktivere den Zuschlag bekommt, sollte es wohl genauso ok sein, wenn das bei Männern der wohlhabendere ist.
Endura

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Endura »

Goldstück hat geschrieben:Bei einer Mille locker übrig sollte das finden einer Frau doch kein Problem sein :cooler:
Nicht unbedingt. Nicht jede Frau träumt vom Millionär. Für viele sind finanzielle Asymmetrien sogar abschreckend. Ich kenne zwar Leute die technisch Millionär sind, aber das Geld steckt vor Allem im Betrieb. Ein spartanischer Workaholic ist jetzt auch nicht unbedingt der Traummann für jede.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von NBUC »

Das was "anzieht" dürfte inm den meisten Fällen ja nicht die Zahl auf dem Kontoausszug sein, sondern der Lebensstil und ggf mit der finanziellen Sicherheit einhergehendem Auftreten.

Wohingegen Optik direkt sichtbar ist.

Dazu ging es um aufbringen können, nicht um "locker". Wer z.B. was Gespart hat, sei es als Selbstständiger für die Rente oder als "Nestbaureserve" wird zumindest im 100000er Bereich brauchen.
Für z.B. eine lebensnotwendige Operation im Ausland wäre das vielleicht vorhanden, aber sicher nicht einfach so.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Goldstück

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Goldstück »

Xanopos hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Bei einer Mille locker übrig sollte das finden einer Frau doch kein Problem sein :cooler:
Nicht unbedingt. Nicht jede Frau träumt vom Millionär. Für viele sind finanzielle Asymmetrien sogar abschreckend. Ich kenne zwar Leute die technisch Millionär sind, aber das Geld steckt vor Allem im Betrieb. Ein spartanischer Workaholic ist jetzt auch nicht unbedingt der Traummann für jede.
Ich meinte flüssig und so habe ich die Frage auch verstanden ("nicht Wohnung verkaufen müssen"). Wenn es im Betrieb steckt und ein Workaholic dahinter wäre das für mich auch abschreckend.
NBUC hat geschrieben:Das was "anzieht" dürfte inm den meisten Fällen ja nicht die Zahl auf dem Kontoausszug sein, sondern der Lebensstil und ggf mit der finanziellen Sicherheit einhergehendem Auftreten.

Wohingegen Optik direkt sichtbar ist.
Die Zahl auf dem Konto ist aber direkt verbunden mit dem Lebensstil, außer Mann ist ein Geizhals. Wenn die Million im Betrieb steckt ist das ja keine Zahl auf dem Konto sondern der fiktive Wert des Unternehmens, der abzüglich Schulden usw erst flüssig gemacht werden muss. Optik ist auch bei Männern sofort sichtbar. Aber ja, es ist augenscheinlicher als Geld. ändert nichts daran dass Männer, die meinen, Attraktivität bei Frauen sei ihnen wichtig sich mE nicht erlauben können über Frauen herzuziehen, die im Gegenzug auf finanzielle Sicherheit achten. Und natürlich umgekehrt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von NBUC »

Goldstück hat geschrieben:
Die Zahl auf dem Konto ist aber direkt verbunden mit dem Lebensstil, außer Mann ist ein Geizhals. Wenn die Million im Betrieb steckt ist das ja keine Zahl auf dem Konto sondern der fiktive Wert des Unternehmens, der abzüglich Schulden usw erst flüssig gemacht werden muss. Optik ist auch bei Männern sofort sichtbar. Aber ja, es ist augenscheinlicher als Geld. ändert nichts daran dass Männer, die meinen, Attraktivität bei Frauen sei ihnen wichtig sich mE nicht erlauben können über Frauen herzuziehen, die im Gegenzug auf finanzielle Sicherheit achten. Und natürlich umgekehrt.
Geizhals dürfte einmal ein seehr interpretierbarer Begriff sein.

Aber selbst wenn er es ausgibt, kommt es eben darauf an, dass er weiß, wie er es "stylisch" ausgibt.
Einmal kann man auch mit Geld (und Beratung !) jede Menge teuren unpassenden Schrott kaufen.

Und zusätzlich kann man auch eine Menge Geld in Sachen stecken, welche dann nicht beziehungsförderlich erscheinen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Goldstück

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von Goldstück »

NBUC hat geschrieben:
Geizhals dürfte einmal ein seehr interpretierbarer Begriff sein.

Aber selbst wenn er es ausgibt, kommt es eben darauf an, dass er weiß, wie er es "stylisch" ausgibt.
Einmal kann man auch mit Geld (und Beratung !) jede Menge teuren unpassenden Schrott kaufen.

Und zusätzlich kann man auch eine Menge Geld in Sachen stecken, welche dann nicht beziehungsförderlich erscheinen.
Stylisch?! Ich dachte an so banale Dinge wie gutes Essen, tolle reisen, eine schöne Wohnung, .... das hat mit Style nichts zu tun oO geizig ist für mich jemand dem es wichtiger ist, einen Euro zu sparen und dafür zwei Stunden Zeit auszugeben. Der sich lieber an der Zahl aufgeilt als an reellen Erlebnissen mit mir. Welche Sachen sind denn nicht beziehungsförderlich? Hobbys? Solange das nicht die Beziehung verdrängt ist ein Mann mit Interessen toll.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ungeplante Ausgaben

Beitrag von NBUC »

Goldstück hat geschrieben: Stylisch?! Ich dachte an so banale Dinge wie gutes Essen, tolle reisen, eine schöne Wohnung, .... das hat mit Style nichts zu tun oO geizig ist für mich jemand dem es wichtiger ist, einen Euro zu sparen und dafür zwei Stunden Zeit auszugeben. Der sich lieber an der Zahl aufgeilt als an reellen Erlebnissen mit mir. Welche Sachen sind denn nicht beziehungsförderlich? Hobbys? Solange das nicht die Beziehung verdrängt ist ein Mann mit Interessen toll.
Was gutes Essen, tolle Reisen und eine schöne Wohnung ist, ist bereits wieder massiv gschmacksabhängig.
Und auch die Beurteilung eines Hobbies - insbesondere welches einiges an Geld verschlinbgt - wird nicht allgemein wohlwollend aufgenommen.
Von dem Fall, wo wiederum für Außenstehende gar nicht erkennbar ist, wo das Geld hingeht und nur das Fehlen von erkennbarem allgemein anerkannten "schön" auffällt noch abgesehen.

Und natürlich koche ich lieber selber als irgendwo draußen dann alleine Essen unsicheren Geschmacksgenusses zu mir zu nehmen, auch wenn das dann etwas Zeit kostet. Im übrigen kostet das Essen gehen in Summe nicht weniger Zeit mit Fahrt und Wartezeiten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!