Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Einsamer Igel »

Stellt ihr euch einen echten Weihnachtsbaum in die Wohnung? Einen gekappten oder mit Wurzeln? Wenn mit Wurzel, wohin dann nach Weihnachten? Hab keinen Garten...

Ich hatte noch nie einen Weihnachtsbaum. Dieses Jahr bin ich das erste Mal am überlegen, ob ich doch einen möchte.

So langsam müsste ich mich mal entscheiden. Lohnt es sich überhaupt, für die paar Tage den Aufwand zu betreiben? :gruebel:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Lonely »

Ich habe einen künstlichen, den ich dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren wieder mal aufstelle.

Es gibt auch Modelle, die verschneit aussehen und schon fertig geschmückt sind. :shylove:
Kosten allerdings auch etwas.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
schmog

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von schmog »

Einsamer Igel hat geschrieben:Stellt ihr euch einen echten Weihnachtsbaum in die Wohnung? Einen gekappten oder mit Wurzeln? Wenn mit Wurzel, wohin dann nach Weihnachten? Hab keinen Garten...

Ich hatte noch nie einen Weihnachtsbaum. Dieses Jahr bin ich das erste Mal am überlegen, ob ich doch einen möchte.

So langsam müsste ich mich mal entscheiden. Lohnt es sich überhaupt, für die paar Tage den Aufwand zu betreiben? :gruebel:
Mein Talking Tree reicht mir völlig! :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GNCq5jDypWA
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von ABKO »

Hab auch nen künstlichen der fertig geschmückt auf dem Speicher liegt und nur raus geholt wird wenn ich zu Weihnachten Besuch erwarte.
Liebestheorie

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Liebestheorie »

Definitiv JA! Dieses Jahr wird mein erstes Weihnachten in meinem Häuschen. Meine Familie kommt an Heiligabend zu Besuch. Mein erster Baum überhaupt wird es, ich bin geradezu aufgeregt deswegen. Ich habe schon so ziemlich alles an Zubehör und möchte in den nächsten Tagen 'endlich' einen kaufen, damit noch lange genug was von ihm habe. Da ich einen riesigen Garten habe, möglichst mit Ballen, wenn ich einen passenden finde, den ich alleine transportieren kann... und zu einem vernünftigen Preis. Zu groß darf er auch nicht sein...

Ist ja fast so kompliziert wie Partnerwahl ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Einsamer Igel »

Nach dem, was ich jetzt recherchiert habe, kann man mit Topfbäumen auch viel falsch machen, beginnend beim Kauf über die Haltung bis hin zum auspflanzen. Wenn man keinen Garten hat, hat man nach Weihnachten ein Problem: Wohin mit dem Topfbaum? Und selbst wenn man einen Garten hat... legt man sich doch über kurz oder lang einen ganzen Nadelwald an, wenn man das Spielchen jedes Jahr wiederholt. Denn einmal ausgepflanzt, kann man ihn nicht im Jahr drauf wieder eintopfen und in die Stube holen.

Also kein Topfbaum.

Und Plastik finde ich grässlich. Also bleibt nur ein geschlagener Baum (was ich all die Jahre immer unnötig und tragisch fand) oder irgendeine andere Weihnachtsdeko. Vielleicht das Poster von einem Weihnachtsbaum. Ob es sowas gibt?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Kalypso »

Einsamer Igel hat geschrieben: Vielleicht das Poster von einem Weihnachtsbaum. Ob es sowas gibt?
Du kannst einen schönen Baum fotografieren und dann bei einem Olinefotodienst als als großformatiges Poster ausdrucken.
Wenn du es dann an die Wand gehängt hast, kannst du noch echten Christbaumschmuck mit Hilfe von Nägeln und Reißzwecken an den Baum "hängen".

Alternativ könntest du dir auch ein paar Tannenzweige kaufen und sie geschmückt in eine große Vase stellen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Mannanna »

Liebestheorie hat geschrieben:Definitiv JA! Dieses Jahr wird mein erstes Weihnachten in meinem Häuschen. Meine Familie kommt an Heiligabend zu Besuch. Mein erster Baum überhaupt wird es, ich bin geradezu aufgeregt deswegen. Ich habe schon so ziemlich alles an Zubehör und möchte in den nächsten Tagen 'endlich' einen kaufen, damit noch lange genug was von ihm habe. Da ich einen riesigen Garten habe, möglichst mit Ballen, wenn ich einen passenden finde, den ich alleine transportieren kann... und zu einem vernünftigen Preis. Zu groß darf er auch nicht sein...

Ist ja fast so kompliziert wie Partnerwahl ;)
Einen mit Ballen kannst du zwar einpflanzen, aber nach einigen Jahren ist der dann auch so groß, daß du ihn absägen mußt. Oder der Garten ist wirklich so groß, das er auch in 20 Jahren vom Sturm umgeweht werden kann, ohne auf das Häuschen zu fallen....


Ich überlege, mir einen künstlichen zu kaufen. Der Preis rechnet sich. Echte sind ja auch nicht billig. Und man hat keinen Stress mit dem aussuchen und hinterher wegschmeißen.
Dieses Jahr bei meinen Eltern wird es nochmal ein echter aus de eigenen Garten sein. Aber seit wir aus Sicherheitsgründen Elektro-Kerzen statt richtiger Kerzen nehmen, ist dieses romantische Weihnachtsgefühl irgendwie weg. :sadman: Ist halt bloß elektrisches Licht am Baum....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von selina »

Einsamer Igel hat geschrieben:Vielleicht das Poster von einem Weihnachtsbaum. Ob es sowas gibt?
Wie wäre es damit? Vielleicht gibt es das auch preiswerter. http://www.ebay.de/itm/IKEA-LIAMARIA-We ... 1835972611
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Automobilist

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Automobilist »

Was sollte ich damit denn ? Meinethalben könnte man Weihnachten ersatzlos streichen !
Morningstar

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Morningstar »

Automobilist hat geschrieben:Was sollte ich damit denn ? Meinethalben könnte man Weihnachten ersatzlos streichen !
Da sind wir wohl absolut einer Meinung ! Ich verstehe es nicht warum sich die Menschen den Stress antun tagelang durch die Läden zu rennen um irgendwelche Geschenke für andere zu kaufen die dann am Ende oftmals doch ohnehin unerwünscht sind oder irgendwo verstauben.

Ich tue der Industrie nicht den gefallen sinloses Zeug zu kaufen.
Liebestheorie

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Liebestheorie »

Mannanna hat geschrieben:Einen mit Ballen kannst du zwar einpflanzen, aber nach einigen Jahren ist der dann auch so groß, daß du ihn absägen mußt. Oder der Garten ist wirklich so groß, das er auch in 20 Jahren vom Sturm umgeweht werden kann, ohne auf das Häuschen zu fallen...
2500 m2 sollten reichen und das Bäumchen hätte beste Gesellschaft :o

Ich persönlich würde mir niemals einen künstlichen, großen Baum aufstellen. Das finde ich furchtbar. All das Plastikzeug, obwohl die Natur so schön ist und so gut duftet :sadwoman:
Zuletzt geändert von Liebestheorie am 12 Dez 2016 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Der Schussel »

Ich hab' mal von Leuten gehört, die nicht damit klarkommen, einen ganzen Baum wegen der paar Weihnachtstage zu "töten". Die haben sich Zweige oder Äste besorgt, diese irgendwie zusammengebunden (z.B. zu einem Stern oder Baum) und vor oder um das Fenster oder an die Wand gehängt und weihnachtlich geschmückt (incl. Lichterkette).

Aber ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, ob das Tannenzweige waren oder andere, und wie so etwas am Ende aussieht... Bild

vielleicht einige Anregungen: https://www.google.de/search?newwindow= ... luVa14ZeqA


Jedenfalls: Früher war mehr Lametta! :D
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Sky Captain »

Mit mehr Lametta, wie früher, oder grün und umweltfreundlich?
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Lentezza

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Lentezza »

Weihnachtsbaum muss. Immer. Und natürlich echt. Meine Familie hat mich immer dafür belächelt.
Ich habe meinen gestern gekauft und werde ihn am Wochenende schmücken. Vorher darf er noch ein bisschen auf dem Balkon stehen, wenn wir es irgendwann mal hinkriegen, dass er steht.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Einsamer Igel »

Lentezza hat geschrieben:wenn wir es irgendwann mal hinkriegen, dass er steht.
Mit vereinten Kräften schafft ihr das sicher. ;)

Hab vorhin auch mal nach Christbaumständern geschaut. Es gibt welche aus Gusseisen, Keramik und Plastik. Letztere mit Wassereinfüllmöglichkeit, damit der Baum lange hält. Hab etwas Zweifel, ob so ein bisschen Plastik und ein Schluck Wasser einen Baum von über 1m Höhe am Umfallen hindern. Hat jemand einen Keramik-Halter und kann was pro oder kontra sagen?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Montecristo »

Meine Eltern haben zur Befestigung einen etwas größeren "Blechnapf" (kann man auch Wasser für den Baum reingeben). Hat auch schon Bäume zwischen 1,80 und 2 m ausgehalten. Umgekippt ist noch nie einer. Keramik klingt nach Nummer sicher. Vermutlich aber auch nicht ganz billig.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Logan 5

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Logan 5 »

Geschmückte Weihnachtsbäume sind eine schöne Kindheitserinnerung. Möchte ich ehrlich gesagt nicht missen. Einen eigenen Baum habe ich nicht, da ich Heiligabend traditionell bei meiner Mutter verbringe.
Da gibt es auch dieses Jahr wieder einen selbst erlegten Baum: ein großer Ast einer schönen Kiefer, der mit seiner Länge (Höhe) von etwa 1,20 m locker als kleiner Weihnachtsbaum durchgeht. So ein großer Kiefernast, geschmückt mit echten Kerzen und ein paar Kugeln, schaut wirklich nett aus und es muss kein ganzer Baum dafür sein Leben lassen :)
(Hauptsache, ich muss beim Erlegen nicht meines lassen...)
Deaa

Re: Weihnachtsbaum: ja oder nein?

Beitrag von Deaa »

Der Schussel hat geschrieben:Ich hab' mal von Leuten gehört, die nicht damit klarkommen, einen ganzen Baum wegen der paar Weihnachtstage zu "töten". Die haben sich Zweige oder Äste besorgt, diese irgendwie zusammengebunden (z.B. zu einem Stern oder Baum) und vor oder um das Fenster oder an die Wand gehängt und weihnachtlich geschmückt (incl. Lichterkette).

Aber ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, ob das Tannenzweige waren oder andere, und wie so etwas am Ende aussieht... Bild

vielleicht einige Anregungen: https://www.google.de/search?newwindow= ... luVa14ZeqA


Jedenfalls: Früher war mehr Lametta! :D
Da sind ja echt ein paar schöne Anregungen dabei. Die Äste, die zu einem Weihnachtsbaum zusammen gebunden sind und dann mit Kugeln geschmückt wurden, finde ich besonders schön.


Ich persönlich finde einen echten Baum schöner. Wenn man sich dann z.B. eine Fichte nimmt, dann riecht auch der ganze Raum danach und das macht dann noch zusätzlich eine tolle Atmosphäre. Das bietet ein Kunsttannebaum nicht. Die teureren Kunsttannebäume sehen aber auch relativ echt aus. Und wenn mach den häufig benutzt, dann hat man das Geld auch nach ein paar Jahren wieder raus. Wobei die echten inzwischen sehr günstig verkauft werden. Bei uns in der Gegend sogar unter 10€. Das finde ich persönlich zu schade. Einen gewissen Wert sollte ein Baum schon haben...