Die Knallerfrage

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wieviel für Feuerwerk?

1. nix
40
74%
2. 1-10 €
5
9%
3. 11-30€
4
7%
4. 31-50€
4
7%
5. 51-70€
0
Keine Stimmen
6. >70€
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Die Knallerfrage

Beitrag von Mannanna »

Man kennt ABs ja Land auf Land ab als recht freudloses und spaßbefreites Völkchen.
Da wäre Silvester doch die Gelegenheit, mal mit viel "Ohhh" und "Ahhh" haufenweise Raketen, Böller und anderes Zeugs in die Luft zu jagen.
Wie steht es da?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Versingled »

Für Feuerwerk bin ich wahrlich spassbefreit ... ich verstehe den Spaß nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Lonely »

Irgendwie gehören ein paar Raketen dazu. Aber den Sinn von Böllern, die nur Krach machen aber nichts fürs Auge bieten, verstehe ich nicht. Und es wäre toll, wenn der ganze Spuk nach allerspätestens einer halben Stunde vorbei wäre.
Ich selber habe vor Jahren einmal einen Böller eines Bekannten angezündet, aber nie selber etwas dafür ausgegeben. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie viel Geld manche Leute dafür ausgeben. Und sich wahrscheinlich später über hohen Benzinpreise oder Steuern aufregen.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Ninja Turtle

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Ninja Turtle »

Also mir macht die Rumknallerei Spaß. :mrgreen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Montecristo »

Versingled hat geschrieben:Für Feuerwerk bin ich wahrlich spassbefreit ... ich verstehe den Spaß nicht.
+1

Mir ist das Geld zu schade.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Liebestheorie

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Liebestheorie »

Schöne Raketen sind schon hübsch anzuschauen, das gebe ich zu. Selbst kaufe ich höchstens Tischknaller, das ist bei uns irgendwie Tradition. Oder ein paar Wunderkerzen. Böller sollten verboten werden. Unnütze Dinger, meiner Meinung nach, die nur Schaden anrichten. Was an diesem scheußlichen Knall toll ist, kann ich nicht verstehen.
Selbst zünde ich nichts an, da habe ich zu viel Respekt vor und ich kann es auch kaum ansehen, wenn Menschen, die ich mag, mit Knallern hantieren. :crybaby:
Es ist eine ziemliche Geldverschwendung, aber das muss jeder selbst entscheiden, wenn man die Beträge für Gesamtdeutschland (oder die Welt...!) sieht, ist es schon schade, dass damit nichts Nützliches angefangen wird.
Es ist umweltunfreundlich, Gestank, Müll,...
Es ist eine Qual für die meisten Haus- und Wildtiere, sowie deren Besitzer, es bedeutet tagelangen Stress und starke Einschränkungen auch für viele Menschen, die Haustiere haben. Das ist dann echt kein Spaß mehr.

Ich würde es gut finden, wenn es nur bei größeren Veranstaltungen oder jeweils einmal pro Stadt ein vernünftiges Feuerwerk gäbe, und zwar um 12 Uhr und nicht drei Tage vorher und nachher... Privates Feuerwerk hat mehr Nachteile als Vorteile und ist insgesamt wohl auch eher ein Männerding?!
Happy Future

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Happy Future »

Liebestheorie hat geschrieben:Böller sollten verboten werden. Unnütze Dinger, meiner Meinung nach, die nur Schaden anrichten. Was an diesem scheußlichen Knall toll ist, kann ich nicht verstehen.
Selbst zünde ich nichts an, da habe ich zu viel Respekt vor und ich kann es auch kaum ansehen, wenn Menschen, die ich mag, mit Knallern hantieren. :crybaby:
Es ist eine ziemliche Geldverschwendung, aber das muss jeder selbst entscheiden, wenn man die Beträge für Gesamtdeutschland (oder die Welt...!) sieht, ist es schon schade, dass damit nichts Nützliches angefangen wird.
Es ist umweltunfreundlich, Gestank, Müll,...
Es ist eine Qual für die meisten Haus- und Wildtiere, sowie deren Besitzer, es bedeutet tagelangen Stress und starke Einschränkungen auch für viele Menschen, die Haustiere haben. Das ist dann echt kein Spaß mehr.

Ich würde es gut finden, wenn es nur bei größeren Veranstaltungen oder jeweils einmal pro Stadt ein vernünftiges Feuerwerk gäbe, und zwar um 12 Uhr und nicht drei Tage vorher und nachher... Privates Feuerwerk hat mehr Nachteile als Vorteile und ist insgesamt wohl auch eher ein Männerding?!
Da bin ich voll Deiner Meinung!

Habe mal in einem Problemkiez gewohnt, da hatte man das Gefühl, die Typen müssten sich ihre Männlichkeit mit Böllern beweisen. Erbärmliich! Mein Bruder sagte grad:"Je kleiner das Hirn, desto größer der Böller!".

Böllern ist wörtlich genommen "Geld aus dem Fenster werfen".
vierundsechziger

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von vierundsechziger »

Bei mir knallt nur der Sektkorken. Hoffentlich. :D Ich muss aber gestehen, dass ich der Nachbarschaft gerne beim Abbrennen diverser Feuerwerkskörper zusehe.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Mit müden Augen »

Ach ja, die alte Diskussion, ich hab vorhin schon daran gedacht und mich gefragt ob die hier auftaucht...

Ich bin in Sachen Knallerei zwiegespalten. Einerseits verstehe ich die Gefahren für und Ängste von Wild- und Haustieren (da bin ich ja bekanntlich sensibel :oops: ) und es gibt in der Tat auch genug Idioten die rücksichtslos mit Böllern und Co. umgehen (und/oder verbotenes, sehr gefährliches Zeug zünden), andererseits habe ich als Kind/Jugendlicher selber immer gerne geknallt und auch so einiges an Geld (was man in dem Alter halt so hat) ausgegeben, davon das meiste für Böller und nur wenig für Raketen. :oops: Mittlerweile (seit vielen Jahren) habe ich darauf aber keine Lust mehr und hierzulande ist es ohnehin nicht üblich und vielleicht sogar verboten. Dafür wird am Nationalfeiertag geknallt, da ärgere ich mich dann über die Lautstärke. :roll: :oops:

Was die Gefahr betrifft: Feuerwerk ist alles anderes als ungefährlich, aber wenn man vernünftig damit umgeht ist die Gefahr beherrschbar. Wichtig sind genügend Abstand, für Raketen eine vernünftige Startrampe (eine einzelnde Flasche reicht nicht, die gehört in einen Ständer oder vergraben!) und eine Schutzbrille ist auch nicht verkehrt. Beim Anzünden NIEMALS über das Feuerwerk beugen, das hätte mich um ein Haar mal in die Notaufnahme katapultiert :? - manchmal ist man leichtsinnig. :wuetend: Wenn es (sehr) trocken ist sollte man auf bestimmtes Kleinfeuerwerk (Klasse 1) verzichten, das kann schnell zu Bränden führen. Einen Eimer Wasser griffbereit zu haben ist nicht verkehrt. Und natürlich auf andere Personen achten und nur legales Feuerwerk kaufen/zünden (Prüfsiegel BAM-PI oder -PII, so war es jedenfalls damals, kann heute anders sein).

edit: Und auch wenn der Hinweis in einem AB-Forum irgendwie fehl am Platze erscheint (wobei es ja nicht nur ABs hier gibt): Feuerwerk gehört nicht in die Hände von Kindern bzw nur mit strengen Regeln und unter Aufsicht!!! Ich habe mal ein Kind gesehen dass so ein Ding was leuchtende Kugeln schießt statt strikt vertikal horizontal gehalten hat und das mitten in einer Menschenmenge. Solchen Kindern sollte man das Zeug wegnehmen! (Wobei es auch genug Erwachsene(??) gibt die sich mit diesen Dingern beschießen... :wuetend: )
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Freier Mensch

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Freier Mensch »

Ich bin da sehr zwigespalten und das hat sich dieses Jahr auch wieder bestätigt

Böller: Kann ich nichts mehr mit anfangen. Hatte noch so eine Kiste mit 500 kleinen Böllern. Dauert so lange, macht nur boom und man verbrennt sich die Finger. Auch so Polenböllern finde ich jetzt nicht so bombe. Irgendso ein Spinner hat die in meiner Nähe expoldieren lassen. Fand ich nicht so klasse und einfach überflüssig. Das Knallgeräusch erinnert mich auch zu sehr an ein Geräusch was ich häufiger im Jahr höre.

Raketen: Finde ich sehr schön und werde ich auch für das nächste mal kaufen. Am besten finde jedoch römische Lichter
Endura

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Endura »

Mit müden Augen hat geschrieben:Was die Gefahr betrifft: Feuerwerk ist alles anderes als ungefährlich, aber wenn man vernünftig damit umgeht ist die Gefahr beherrschbar.
Ich glaube der Hauptgrund für Verletzungen und Sachschäden ist die Kombination von Feuerwerk und Alkohol.
Ich habe mal ein Kind gesehen dass so ein Ding was leuchtende Kugeln schießt statt strikt vertikal horizontal gehalten hat und das mitten in einer Menschenmenge.
Oder betrunkene Idioten, die Raketen in die Menge feuern.

Was mich auch immer sehr ärgert, ist der Müll der nach Silvester überall rum liegt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Mit müden Augen »

Xanopos hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Was die Gefahr betrifft: Feuerwerk ist alles anderes als ungefährlich, aber wenn man vernünftig damit umgeht ist die Gefahr beherrschbar.
Ich glaube der Hauptgrund für Verletzungen und Sachschäden ist die Kombination von Feuerwerk und Alkohol.
Jein. Was Alkohol betrifft gilt entweder das ODER Feuerwerk, beides zusammen ist in der Tat keine gute Kombination. Wobei es mir nicht leid tut wenn sich irgendwelche Idioten so verletzen, ist nur doof für die Menschen von Rettungsdienst+Krankenhaus die es dann wieder zusammenflicken müssen und die Allgemeinheit die die Sache bezahlt (Krankenkasse)... Leider kann aber auch seine völlig korrekt abgefeuerte Rakete oder was anderes in einem Dachstuhl landen und mehrere 10k€ Sachschaden anrichten oder beim Runterfallen jemanden treffen. Und so mancher Unfall entsteht sicher auch ohne Alkohol durch Unachtsamkeit oder Unwissen, wie bei mir damals fast vor vielen Jahren.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Endura

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Endura »

Jein. Was Alkohol betrifft gilt entweder das ODER Feuerwerk, beides zusammen ist in der Tat keine gute Kombination.
Was ich bisher beobachtet habe, ist das leider eine sehr häufige Kombination. Um Mitternacht ist kaum noch jemand nüchtern.
Mit müden Augen hat geschrieben:Leider kann aber auch seine völlig korrekt abgefeuerte Rakete oder was anderes in einem Dachstuhl landen und mehrere 10k€ Sachschaden anrichten oder beim Runterfallen jemanden treffen.
Ich würde sagen, diese Raketen wurden NICHT korrekt abgefeuert. Bei uns am Land feuern die zumindest die Schlauen die Raketen in Richtung irgend eines Ackers ab. Da kann nichts, überhaupt nichts passieren.
Kief

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Kief »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:Was die Gefahr betrifft: Feuerwerk ist alles anderes als ungefährlich, aber wenn man vernünftig damit umgeht ist die Gefahr beherrschbar.
Ich glaube der Hauptgrund für Verletzungen und Sachschäden ist die Kombination von Feuerwerk und Alkohol.
Wobei es mir nicht leid tut wenn sich irgendwelche Idioten so verletzen, ist nur doof für die Menschen von Rettungsdienst+Krankenhaus die es dann wieder zusammenflicken müssen und die Allgemeinheit die die Sache bezahlt (Krankenkasse)...
Wenn Du Alkohol-Verletzte schon nicht bedauerst, dann wirst Du es sicherlich auch nicht bedauern, wenn Rettungsdienste an den C2-Verletzten ihren Trainingsstand ueben, und ihre Kompetenzen einem Belastungstest unterziehen ... ;-)

die entsprechenden Uebungen unter den Jahren sind sicherlich aufwendiger zu organisieren, als zum Jahreswechsel mal eben praezise getaktet und gut planbar die Dienstplaene hochzufahren ... ;-)


CU, Kief
Stefan73

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Stefan73 »

Wir haben zu viele Tiere auf dem Hof, Reetdach, das ist gar nicht möglich. Aber ungeachtet dessen bevorzuge ich einen gute Roten, Fondue und gemütliches Beisammensein, statt knallend durch die Kälte zu hechten. :)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Mit müden Augen »

Xanopos hat geschrieben:
Jein. Was Alkohol betrifft gilt entweder das ODER Feuerwerk, beides zusammen ist in der Tat keine gute Kombination.
Was ich bisher beobachtet habe, ist das leider eine sehr häufige Kombination. Um Mitternacht ist kaum noch jemand nüchtern.
Leider.
Mit müden Augen hat geschrieben:Leider kann aber auch seine völlig korrekt abgefeuerte Rakete oder was anderes in einem Dachstuhl landen und mehrere 10k€ Sachschaden anrichten oder beim Runterfallen jemanden treffen.
Ich würde sagen, diese Raketen wurden NICHT korrekt abgefeuert. Bei uns am Land feuern die zumindest die Schlauen die Raketen in Richtung irgend eines Ackers ab. Da kann nichts, überhaupt nichts passieren.
Find mal einen Acker in der Stadt... :roll:
Kief hat geschrieben:Wenn Du Alkohol-Verletzte schon nicht bedauerst, dann wirst Du es sicherlich auch nicht bedauern, wenn Rettungsdienste an den C2-Verletzten ihren Trainingsstand ueben, und ihre Kompetenzen einem Belastungstest unterziehen ... ;-)

die entsprechenden Uebungen unter den Jahren sind sicherlich aufwendiger zu organisieren, als zum Jahreswechsel mal eben praezise getaktet und gut planbar die Dienstplaene hochzufahren ... ;-)
Bist du in dem Bereich tätig? Ich hab mein "Wissen" nur aus diversen Reportagen, da scheint es dass die RTWler das ganze Jahr jede Menge Schnappsleichen rumfahren müssen (die vielleicht dann noch den Wagen vollk* oder aggressiv werden oder...), ich glaube irgendwann hat man dann genug. Was die Verletzungen durch Feuerwerk betrifft, ja das kann man sicher als Übung/Stresstest betrachten und nutzen. Die Bundeswehr sieht ihre zivilen Einsätze (Rettungshubschrauber und so) ja auch als Übung für den Krieg.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kief

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Kief »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Wenn Du Alkohol-Verletzte schon nicht bedauerst, dann wirst Du es sicherlich auch nicht bedauern, wenn Rettungsdienste an den C2-Verletzten ihren Trainingsstand ueben, und ihre Kompetenzen einem Belastungstest unterziehen ... ;-)

die entsprechenden Uebungen unter den Jahren sind sicherlich aufwendiger zu organisieren, als zum Jahreswechsel mal eben praezise getaktet und gut planbar die Dienstplaene hochzufahren ... ;-)
Bist du in dem Bereich tätig? Ich hab mein "Wissen" nur aus diversen Reportagen, da scheint es dass die RTWler das ganze Jahr jede Menge Schnappsleichen rumfahren müssen (die vielleicht dann noch den Wagen vollk* oder aggressiv werden oder...), ich glaube irgendwann hat man dann genug. Was die Verletzungen durch Feuerwerk betrifft, ja das kann man sicher als Übung/Stresstest betrachten und nutzen. Die Bundeswehr sieht ihre zivilen Einsätze (Rettungshubschrauber und so) ja auch als Übung für den Krieg.
Mittlerweile ned mehr dabei, aber frueher, ja.

Mit Stresstest meinte ich speziell das massive Aufkommen von zu Versorgenden. Einer nach dem anderen, x-fach so viele Einsaetze wie normalerweise.
Dass C2-Patienten da das eher unwillkommene Publikum sind, da hast Du Recht.
Allerdings sind die mit Brandverletzungen vermutlich nicht alle auf dem "Kotz-Pegel", so dass zu Silvester auch noch ertraegliche Kunden dabei hast.
Im Gegensatz zu Partymeilen-Einsaetzen wie damals Loveparade oder so, wo Du 95% Alk- und Drogen-Kollaps hast.

Silvester-Einsaetze habe ich ned gemacht, aber mit der Love-Parade hab ich angefangen, dann solche ueblen Einsaetze wie Boybands (kreischende Teenies mit Tonnen an Teddybaeren mit Handynummern), und angenehmere Konzerte. ;-)


CU, Kief
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Mit müden Augen »

Kief hat geschrieben:Mittlerweile ned mehr dabei, aber frueher, ja.
:hut:

Ich hab mal eine Reportage über das Oktoberbesäufnisfest gesehen, erschreckend!!! :shock: (besonders wenn man Emetophobie hat).
[+] Ekelig
Da lagen teilweise Leute rum die sich selbst eingeschissen hatten dermaßen voll waren die. Alkohol in geringen Mengen von mir aus, aber wie kann man sich so volllaufen lassen??? :no:
solche ueblen Einsaetze wie Boybands (kreischende Teenies mit Tonnen an Teddybaeren mit Handynummern)
Gehören Ohrstöpsel zur Standardausstattung auf dem RTW? :mrgreen: Was hat man da für Einsätze, Kreislaufkollaps vor lauter Kreischen und Emotionen?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Krausig »

Ich gucke gern Feuerwerk und knalle auch selbst gerne ein bisschen. Einfach weil es für mich Tradition ist. Wenn keine Gelegenheit zum Knallen besteht, ist das aber auch nicht schlimm.
Logan 5

Re: Die Knallerfrage

Beitrag von Logan 5 »

Lonely hat geschrieben:Aber den Sinn von Böllern, die nur Krach machen aber nichts fürs Auge bieten, verstehe ich nicht.
Sie bieten was fürs Auge, wenn man als junger Teenie damit kleine Modelle in die Luft sprengt :mrgreen:
So nun ist es raus, der noch ziemlich junge Logan 5 war früher ein kleiner Sprengmeister an Silvester ;) Später ab etwa 16/17 (Jahre) erfreute ich mich mehr an farbenfrohen Effektfeuerwerken. Heute lasse ich lieber den Sektkorken knallen :)