Wusstet ihr schon, ...

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wusstet ihr schon, ...

Beitrag von sonderbärchen »

Sahne mit Bohnen hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
Sahne mit Bohnen hat geschrieben:... die Erde 2 Monde hat?
Nein, das glaube ich nicht. Eine Quelle bitte.
Hier
https://www.nasa.gov/feature/jpl/small- ... -companion

Ein leicht verständlicher Artikel dazu:

http://www.br.de/themen/wissen/asteroid ... e-102.html
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Endura

Re: Wusstet ihr schon, ...

Beitrag von Endura »

Insgesamt gibt es bisher 182 entdeckte Mond ein unserem Sonnensystem: http://www.go-astronomy.com/planets/planet-moons.htm

Ob Astronomiestudenten, die alle auswendig Aufsagen können müssen?
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Wusstet ihr schon, ...

Beitrag von Lonely »

Xanopos hat geschrieben:Insgesamt gibt es bisher 182 entdeckte Mond ein unserem Sonnensystem. Ob Astronomiestudenten, die alle auswendig Aufsagen können müssen?
Als Kind kannte ich zumindest die damals bekannten auswendig. Das waren aber deutlich weniger. :mrgreen:
Edit: zum Ausgangspost: Es ist noch nicht einmal ein Satellit der Erde, weil er ja um die Sonne kreist.....
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Endura

Re: Wusstet ihr schon, ...

Beitrag von Endura »

Lonely hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:Insgesamt gibt es bisher 182 entdeckte Mond ein unserem Sonnensystem. Ob Astronomiestudenten, die alle auswendig Aufsagen können müssen?
Als Kind kannte ich zumindest die damals bekannten auswendig. Das waren aber deutlich weniger. :mrgreen:
Edit: zum Ausgangspost: Es ist noch nicht einmal ein Satellit der Erde, weil er ja um die Sonne kreist.....
Wirklich alle? Dank Voyager 1/2 wurden ab 1979 eine Menge neuer Monde entdeckt.

Hier eine Liste aller Monde, inklusive Entdeckungsjahr: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_n ... satellites
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Wusstet ihr schon, ...

Beitrag von Lonely »

Xanopos hat geschrieben:Wirklich alle?
So weit ich mich erinnere schon. Als Kind/junger Jugendlicher kannte ich auch die lateinischen Bezeichnungen von mehr als 40 Muschelarten und konnte diese auch auseinanderhalten. :brille1:

Ebenso kannte ich mich mit Vögeln aus, mit Schiffen (konnte z.B. bei einem Großmaster alle Segel benennen), mit Dinosauriern sowieso, usw.
All das ganze größtenteils unnütze Wissen ist verloren gegangen.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Endura

Re: Wusstet ihr schon, ...

Beitrag von Endura »

... dass rostfreier Stahl rosten kann? Zumindest Leatherman schaft das. Wohlgemerkt bei einem Multitool, das im Büro in der Schreibtischlade liegt und nur gelegentlich benützt wird.