Sucht und davon loskommen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Sucht und davon loskommen

Beitrag von Endura »

Meine Sucht ist etwas eher harmloses: Kaffee

Trotzdem schaffe ich es nciht, davon loszukommen. Ich versuche seit gut zwei Jahren damit aufzuhören. Mehr als ein paar Wochen schaffe ich es nicht. Dabei schmeckt er mir nicht einmal. Und ich werde immer ganz unruhig davon. Da ich einen gesteigerten physiologischen Tremor habe, d.h. eigentlich immer leicht zittere, hat der Kaffeegenuss dann deutlich wahrnehmbare negative Auswirkungen.

Momentan bin ich bei der Einstellung, maximal eine Tasse pro Tag und nicht nach dem Mittagessen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lisa

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Lisa »

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, auf koffeinfreien Kaffee umzusteigen oder den Kaffee durch Getreidekaffee oder Tee zu ersetzen?

Ich bin auch ein bisschen kaffeesüchtig und hab es früher mit dem Kaffee ziemlich übertrieben. Um nicht magenkrank zu werden, habe ich meinen Büro-Kaffee großteils durch Roibusch-Tee oder Schwarztee ersetzt. Hat super funktioniert. :)
Endura

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Endura »

Lisa hat geschrieben:Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, auf koffeinfreien Kaffee umzusteigen oder den Kaffee durch Getreidekaffee oder Tee zu ersetzen?

Ich bin auch ein bisschen kaffeesüchtig und hab es früher mit dem Kaffee ziemlich übertrieben. Um nicht magenkrank zu werden, habe ich meinen Büro-Kaffee großteils durch Roibusch-Tee oder Schwarztee ersetzt. Hat super funktioniert. :)
Ich habe daheim keine Kaffeemaschine um nicht in Versuchung zu kommen. Hier in der Firma gibt es Kaffee, und die Sorte kann ich nicht tauschen, koffeinfrei ist also keine Option.
Tee ist eine Alternative, die auch schon ausgiebig nutze.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Gucki »

Xanopos hat geschrieben: Hier in der Firma gibt es Kaffee, und die Sorte kann ich nicht tauschen, koffeinfrei ist also keine Option.
Tee ist eine Alternative, die auch schon ausgiebig nutze.
Vielleicht Kaffee ohne Milch & Zucker trinken - mir würde dann so grausen, dass ich auf den Kaffee verzichte ;)
Endura

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Endura »

Gucki hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Hier in der Firma gibt es Kaffee, und die Sorte kann ich nicht tauschen, koffeinfrei ist also keine Option.
Tee ist eine Alternative, die auch schon ausgiebig nutze.
Vielleicht Kaffee ohne Milch & Zucker trinken - mir würde dann so grausen, dass ich auf den Kaffee verzichte ;)
Ich hoffe, ich merke mir den Tipp bis ich das nächste mal einen Schwächeanfall habe.
Lisa

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Lisa »

Xanopos hat geschrieben:Ich habe daheim keine Kaffeemaschine um nicht in Versuchung zu kommen. Hier in der Firma gibt es Kaffee, und die Sorte kann ich nicht tauschen, koffeinfrei ist also keine Option.
Du könntest dir aber eine Kaffeemaschine organisieren, zu Hause koffeinfreien Kaffee machen und diesen in einer Thermoskanne in die Firma mitnehmen. WENN du dann schwach wirst, trinkst du einfach den Kaffee aus der Thermoskanne und lässt die Büro-Kaffeemaschine links liegen. Wie wär das?
Endura

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Endura »

Lisa hat geschrieben:Du könntest dir aber eine Kaffeemaschine organisieren, zu Hause koffeinfreien Kaffee machen und diesen in einer Thermoskanne in die Firma mitnehmen. WENN du dann schwach wirst, trinkst du einfach den Kaffee aus der Thermoskanne und lässt die Büro-Kaffeemaschine links liegen. Wie wär das?
Das ist aber viel Aufwand. Ich möchte ja von dem Zeug zur Gänze loskommen. Da bleibe ich lieber beim Tee als Ersatzdroge.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Mannanna »

Xanopos hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben:Du könntest dir aber eine Kaffeemaschine organisieren, zu Hause koffeinfreien Kaffee machen und diesen in einer Thermoskanne in die Firma mitnehmen. WENN du dann schwach wirst, trinkst du einfach den Kaffee aus der Thermoskanne und lässt die Büro-Kaffeemaschine links liegen. Wie wär das?
Das ist aber viel Aufwand. Ich möchte ja von dem Zeug zur Gänze loskommen. Da bleibe ich lieber beim Tee als Ersatzdroge.
Ich habe eine Zeit lang Muckefuck getrunken. War auch nicht übel.
Kaffeemaschine habe ich auch nicht, nur einen Wasserkocher und dann halt löslichen Kaffee. Da kommt man nicht in Versuchung, jetzt die Kanne leertrinken zu müssen.


btw: Ich rauche immer noch... :crybaby:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von calcetto »

Wie heißt es so schön? Warum nicht jemanden fragen, der sich damit auskennt? Ich würde an deiner Stelle das Problem mit dem Kaffee meinem Hausarzt berichten und eben auch, dass es dir schwer fällt, die Finger davon zu lassen. Wenn er selbst nicht weiter weiß, sollte er dir zumindest jemand anderes nennen können.
Endura

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Endura »

calcetto hat geschrieben:Wie heißt es so schön? Warum nicht jemanden fragen, der sich damit auskennt? Ich würde an deiner Stelle das Problem mit dem Kaffee meinem Hausarzt berichten und eben auch, dass es dir schwer fällt, die Finger davon zu lassen. Wenn er selbst nicht weiter weiß, sollte er dir zumindest jemand anderes nennen können.
Mein Problem ist, dass ich meinen eher unterdurchschnittlichen Kaffeekonsum noch weiter reduzieren will. Das ist kein Problem, das ich zum Arzt trage.
Lisa

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Lisa »

@Xanopos: Es gibt doch bestimmt koffeinfreien Löskaffee, oder nicht? Einen Wasserkocher könnest du dir ja ins Büro stellen und dir dann wechselweise Tee oder koffeinfreien Kaffee machen.
Mannanna hat geschrieben:btw: Ich rauche immer noch... :crybaby:
Kennst du die Kräuterzigaretten-Methode? Ich kenne einige Hardcore-Raucher, die den Rauchstopp mit dieser Methode geschafft haben.
Endura

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Endura »

Xanopos hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Hier in der Firma gibt es Kaffee, und die Sorte kann ich nicht tauschen, koffeinfrei ist also keine Option.
Tee ist eine Alternative, die auch schon ausgiebig nutze.
Vielleicht Kaffee ohne Milch & Zucker trinken - mir würde dann so grausen, dass ich auf den Kaffee verzichte ;)
Ich hoffe, ich merke mir den Tipp bis ich das nächste mal einen Schwächeanfall habe.
Es ist soweit, Kaffee ohne Milch und Zucker, jetzt lasse ich ihn nur noch kalt werden, damit er ganz grauslich ist.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Mannanna »

Xanopos hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
Vielleicht Kaffee ohne Milch & Zucker trinken - mir würde dann so grausen, dass ich auf den Kaffee verzichte ;)
Ich hoffe, ich merke mir den Tipp bis ich das nächste mal einen Schwächeanfall habe.
Es ist soweit, Kaffee ohne Milch und Zucker, jetzt lasse ich ihn nur noch kalt werden, damit er ganz grauslich ist.
Na, da wirst du bestimmt bald aufhören, kalten Kaffee ohne Milch und Zucker zu trinken.....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Endura

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Endura »

Mannanna hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben: Ich hoffe, ich merke mir den Tipp bis ich das nächste mal einen Schwächeanfall habe.
Es ist soweit, Kaffee ohne Milch und Zucker, jetzt lasse ich ihn nur noch kalt werden, damit er ganz grauslich ist.
Na, da wirst du bestimmt bald aufhören, kalten Kaffee ohne Milch und Zucker zu trinken.....
:lach:
zumsel

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von zumsel »

Ich bin süchtig nach dem Forum hier. :shy:
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Unkreativer »

Vielleicht hilft es, schrittweise vorzugehen. Nur noch jede Stunde einen Kaffee. Wenn das klappt, dann nur noch alle zwei Stunden, dann nur noch zu den festgelegten Pausen, dann nur noch jeden zweiten Tag und so weiter.
Endura

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Endura »

Unkreativer hat geschrieben:Vielleicht hilft es, schrittweise vorzugehen. Nur noch jede Stunde einen Kaffee. Wenn das klappt, dann nur noch alle zwei Stunden, dann nur noch zu den festgelegten Pausen, dann nur noch jeden zweiten Tag und so weiter.

Ich hab heute den ganzen Tag gerade eine Tasse getrunken. Nein, nicht den kalten ohne Milch und Zucker. Der ist dann nur zur Abschreckung am Schreibtisch gestanden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Krausig »

Xanopos hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
Vielleicht Kaffee ohne Milch & Zucker trinken - mir würde dann so grausen, dass ich auf den Kaffee verzichte ;)
Ich hoffe, ich merke mir den Tipp bis ich das nächste mal einen Schwächeanfall habe.
Es ist soweit, Kaffee ohne Milch und Zucker, jetzt lasse ich ihn nur noch kalt werden, damit er ganz grauslich ist.
Würde bei mir nicht helfen, ich mag gerade kalten Kaffee ohne Milch und Zucker auch rech gerne :lol:

Ich verstehe aber auch nicht, warum du nicht einfach die eine Tasse Kaffee pro Tag weglassen kannst? Mach es einfach.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sucht und davon loskommen

Beitrag von Montecristo »

Krausig hat geschrieben:Würde bei mir nicht helfen, ich mag gerade kalten Kaffee ohne Milch und Zucker auch rech gerne
Ich auch. :mrgreen: In Japan haut man das Zeuch noch auf Eiswürfel - aisu cohi. Wie gesagt OHNE Sahne.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.