Verbringt ihr zuviel Zeit im Forum?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Verbringt ihr zuviel Zeit im Forum?

Nicht-AB: eindeutig Ja
1
2%
Nicht-AB: eher Ja
3
6%
Nicht-AB: eher Nein
1
2%
Nicht-AB: Nein, könnte mehr sein
0
Keine Stimmen
mAB: eindeutig Ja
4
8%
mAB: eher Ja
12
24%
mAB: eher Nein
5
10%
mAB: Nein, könnte mehr sein
2
4%
wAB: eindeutig Ja
6
12%
wAB: eher Ja
4
8%
wAB: eher Nein
2
4%
wAB: Nein, könnte mehr sein
1
2%
Ich passe in keine der Kategorien
6
12%
Ich will nur was anklicken
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Verbringt ihr zuviel Zeit im Forum?

Beitrag von Reinhard »

"Zu viel" soll heißen, dass ihr mehr Sozialkontakte allgemein oder speziell mit dem anderen Geschlecht haben könntet, wenn ihr weniger im Forum lesen würdet und dafür anderen Betätigungen nachgehen würdet. Nein, wenn auch die Kommunikation im Forum Sachen beibringt, die ihr woanders nicht erfährt. Die Frage zielt auf Chancenerhöhung ab, wenn man das Forum nur zu Lasten anderer Spaß-quellen besucht, dann zählt das nicht als "zu viel". Aber wie es sich genau bei euch verhält, müsst ihr selber beurteilen.
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

Re: Verbringt ihr zuviel Zeit im Forum?

Beitrag von Automobilist »

Reinhard hat geschrieben:"Zu viel" soll heißen, dass ihr mehr Sozialkontakte allgemein oder speziell mit dem anderen Geschlecht haben könntet, wenn ihr weniger im Forum lesen würdet und dafür anderen Betätigungen nachgehen würdet.

Wirkt sich in keiner Weise aus - selbst, wenn dem so wäre, so würde es nach meinem Dafürhalten nichts ändern.

Nein, wenn auch die Kommunikation im Forum Sachen beibringt, die ihr woanders nicht erfährt.

Nun ja; ich habe einige Begriffe gelernt - und bin mehr denn je überzeugt, daß der Weg zu Ende ist. Nur bedauere ich das jetzt möglicherweise weniger ! Gleichviel; ich werde die Zeit einschränken. Bei mir können die " gängigen " Ratschläge rein gar nichts erreichen.

Die Frage zielt auf Chancenerhöhung ab

Von Chancenerhöhung kann da keine Rede sein.., wenn man das Forum nur zu Lasten anderer Spaß-quellen besucht, dann zählt das nicht als "zu viel". Aber wie es sich genau bei euch verhält, müsst ihr selber beurteilen.
Ninja Turtle

Re: Verbringt ihr zuviel Zeit im Forum?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich hab "eher ja" angekreuzt. Das ist auch der Grund, wesshalb ich lieber auf die Treffen bzw zu den SHGs gehe.
Der Austausch über's Internet ist leider oft nicht so das wahre. Lieber direkt mit Menschen sprechen. :mrgreen:
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Verbringt ihr zuviel Zeit im Forum?

Beitrag von Sky Captain »

Also ich bin, glaube ich, mittlerweile süchtig. Aber ich habe hier auch einiges gelernt, also würde ich es nicht als Zeitverschwendung ansehen!!
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Verbringt ihr zuviel Zeit im Forum?

Beitrag von Wusel »

Mittlerweile schaue ich nur noch sehr sporadisch ins Forum...
Wenn immer ich mir die aktuellen Themen anschaue, merke ich, dass es hier kaum noch Fragestellungen gibt, die mich in meiner aktuellen Lebensphase betreffen.
Vieles kenne ich aber auch schon aus der Zeit vor 2-3 Jahre, wo ich hier damals noch viel präsenter war.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Verbringt ihr zuviel Zeit im Forum?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich verbringe hier nicht zuviel Zeit, zumal ich manchmal wochenlang gar nicht hier bin und schon gar nicht täglich (nein, wirklich nicht).

Nichtsdestotrotz erhöht das mitnichten meine Chancen, denn was ich statt dessen mit meiner Freizeit anfange, steigert auch nicht die Kontaktmöglichkeiten mit dem anderen Geschlecht signifikant.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Wenn das Forum zum sozialen Mittelpunkt wird

Beitrag von BartS »

Ohne viel Vortext, was haltet ihr davon, wenn das AB-Forum sich zum persönlichen sozialen Mittelpunkt entwickelt? Also wenn man die meisten sozialen Kontakte im Leben über dieses Forum (PN/Chat/Treffen) pflegt und sich mehr Gedanken über die Ergebnisse im Forum macht, als über die Sachen, die unmittelbar im eigenen Umfeld passieren.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wenn das Forum zum sozialen Mittelpunkt wird

Beitrag von Strange Lady »

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Ist doch absolut okay. Einsamkeit ist kein Monopol von Mabsen, ganz im Gegenteil.
Solange die Leute das auch thematisieren (und nicht einen auf dicke Hose machen - so wie du das grad tust), hätte ich kein Problem damit.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wenn das Forum zum sozialen Mittelpunkt wird

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wenn der AB-Treff tatsächlich einen derart großen Raum im eigenen Leben einnimmt, kann das zweierlei bedeuten.

Entweder sind die Leute, die man über den AB-Treff kennengelernt hat, einem tatsächlich sympathischer als die, die man woanders kennt, sei es im Real Life, sei es in anderen Online-Communities. Das ist durchaus nicht unvorstellbar.

Oder – und das würde ich wirklich schon bedenklich finden – man kennt außerhalb des AB-Treff praktisch niemanden, jedenfalls niemanden, der einem auch nur ein bißchen etwas bedeutet. Noch nicht einmal in anderen Online-Communites – und ich weiß, daß nicht gerade wenige ABs gar nicht in anderen Online-Communities sind, ganz einfach, weil es nichts gibt, wofür sie sich hinreichend (oder überhaupt) interessieren, daß sie sich online darüber austauschen möchten.

Gerade letzteres kann auf ein sehr trauriges Bild hinauslaufen. Das Bild vom AB, der in seiner Freizeit alleine zu Hause sitzt, nur vor sich hin vegetiert und nicht weiß, was er mit seiner Zeit anfangen soll. Ohne Partner. Ohne Freunde. Sogar ohne gute Bekannte. Und ohne wie auch immer geartete Hobbys, Interessen oder mediale Vorlieben, die ihn vielleicht in eine darauf spezialisierte Online-Community treiben könnten. Der AB-Treff ist sein letzter und einziger sozialer Halt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wenn das Forum zum sozialen Mittelpunkt wird

Beitrag von BartS »

Strange Lady hat geschrieben: 09 Mär 2018 12:06 :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Ist doch absolut okay. Einsamkeit ist kein Monopol von Mabsen, ganz im Gegenteil.
Solange die Leute das auch thematisieren (und nicht einen auf dicke Hose machen - so wie du das grad tust), hätte ich kein Problem damit.
Das finde ich jetzt interessiert, weil ich hab bei mir nicht das Gefühl, dass dieses Forum mein sozialer Mittelpunkt ist. Es war eher so, sobald ich merkte dass dieses Forum Überhand auf mein Leben nahm, habe ich bewusst versucht das zurückzudrehen. Auch wenn es jetzt technisch klingt, aber ich sehe dieses Forum als Mittel zum Zweck, um mein reales Leben besser in den Griff zu bekommen und das ist mir unbescheidenerweise auch gelungen. Irgendwann habe ich meinen AB-Chatkonsum eingeschränkt, um nicht mal lebendes Inventar in den Chaträumen zu werden. Irgendwann wollte ich nicht mehr zu Mehrtagestreffen fahren, um nicht ewiger Treffenbesucher zu werden, der keinen Anreiz hat, selbst im eigenen Umfeld aktiv zu werden. Bin auch kaum noch bei 1-Tages-Treffen, damit dieses AB-Thema nicht ständige Dominanz ausübt. Von meinen 5 festen Freunden haben 4 überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, bzw. sprechen nicht darüber und da bin ich auch ganz froh drum. Meine Erfahrung ist, die ständige Beschäftigung mit dem AB-Thema hat mir nicht gut getan und ich bin froh, als Ex-AB da wesentlich mehr Distanz habe.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn das Forum zum sozialen Mittelpunkt wird

Beitrag von Saraj »

BartS hat geschrieben: 09 Mär 2018 12:27 Das finde ich jetzt interessiert, weil ich hab bei mir nicht das Gefühl, dass dieses Forum mein sozialer Mittelpunkt ist.
Dafür schreibst du hier ziemlich viel, muss ich sagen. ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wenn das Forum zum sozialen Mittelpunkt wird

Beitrag von BartS »

Saraj hat geschrieben: 09 Mär 2018 12:30
BartS hat geschrieben: 09 Mär 2018 12:27 Das finde ich jetzt interessiert, weil ich hab bei mir nicht das Gefühl, dass dieses Forum mein sozialer Mittelpunkt ist.
Dafür schreibst du hier ziemlich viel, muss ich sagen. ;)
Das stimmt sogar. :D Aber durch Übung brauche ich kaum Zeit fürs Schreiben. Im Schnitt sind es nicht mehr als 2 Beiträge pro Tag und dafür brauche ich keine Viertelstunde (außer es ist wirklich was längeres). Und sich mal hier und da 'ne Stunde im Forum "auszutoben" heißt noch nicht, dass das Forum zum Mittelpunkt des eigenen sozialen Lebens geworden ist.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn das Forum zum sozialen Mittelpunkt wird

Beitrag von Mit müden Augen »

BartS hat geschrieben: 09 Mär 2018 12:50Und sich mal hier und da 'ne Stunde im Forum "auszutoben"
Das "austoben" kann man jetzt so oder so verstehen... :roll:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Mär 2018 12:12Oder – und das würde ich wirklich schon bedenklich finden – man kennt außerhalb des AB-Treff praktisch niemanden, jedenfalls niemanden, der einem auch nur ein bißchen etwas bedeutet. [...]
Gerade letzteres kann auf ein sehr trauriges Bild hinauslaufen. Das Bild vom AB, der in seiner Freizeit alleine zu Hause sitzt, nur vor sich hin vegetiert und nicht weiß, was er mit seiner Zeit anfangen soll. Ohne Partner. Ohne Freunde. Sogar ohne gute Bekannte. Und ohne wie auch immer geartete Hobbys, Interessen oder mediale Vorlieben, die ihn vielleicht in eine darauf spezialisierte Online-Community treiben könnten. Der AB-Treff ist sein letzter und einziger sozialer Halt.
Sowas gibt es (leider), ich erkenne mich da ein Stück weit wieder. Ich habe aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme kein soziales Umfeld und sehe den AB-Treff schon irgendwie als Ersatz, schlechter Ersatz aber besser als gar keine Kontakte, wenn auch nur virtuell... :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Verbringt ihr zuviel Zeit im Forum?

Beitrag von Einsamer Igel »

Reinhard hat geschrieben: 24 Feb 2017 22:15 Die Frage zielt auf Chancenerhöhung ab
Mein Freund und ich haben uns über dieses Forum gefunden. ;)

Ich vertrödele meine Zeit, wenn, dann mit anderen Sachen. Hier im Forum lese ich nur wenig. Kann sein, dass ich dauernd als online angezeigt werde, was aber der Tatsache geschuldet ist, dass der PC meist an ist. Was könnte ich an Strom sparen, wenn der immer nur dann an wäre, wenn ich tatsächlich davor sitze. :oops: Und wenn ich tatsächlich das Forum vor mir habe, ist es wenigstens die Hälfte der Zeit der PN-Bereich. Ich bin, zumindest derzeit, nicht wirklich kompatibel mit einem RL-Sozialumfeld. Und die Kontakte, die ich hier pflege, das sind echte Menschen. Insofern mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn das Forum zum sozialen Mittelpunkt wird

Beitrag von Tania »

Einsamer Igel hat geschrieben: 09 Mär 2018 13:59 Mein Freund und ich haben uns über dieses Forum gefunden. ;)
Zählt dann die Zeit, die Du mit ihm verbringst, als forumsbezogene Zeit?
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Mär 2018 12:12 Entweder sind die Leute, die man über den AB-Treff kennengelernt hat, einem tatsächlich sympathischer als die, die man woanders kennt, sei es im Real Life, sei es in anderen Online-Communities. Das ist durchaus nicht unvorstellbar.
Nicht alle. Aber ein paar durchaus :umarmung2:

Ich hätte mich umfragetechnisch für "weder zu viel noch zu wenig" entschieden. Aber ein grausamer TE hat diese Option ja nicht angeboten :crybaby: Also "eher ja" - weil ich, statt hier zu schreiben, eigentlich auch mal die Küche putzen könnte. :oops:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wenn das Forum zum sozialen Mittelpunkt wird

Beitrag von BartS »

Ach da ist der Thread gelandet... :D
Mit müden Augen hat geschrieben: 09 Mär 2018 12:57 Sowas gibt es (leider), ich erkenne mich da ein Stück weit wieder. Ich habe aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme kein soziales Umfeld und sehe den AB-Treff schon irgendwie als Ersatz, schlechter Ersatz aber besser als gar keine Kontakte, wenn auch nur virtuell... :sadman:
Das ist schade. Denn Du möchtest ja durchaus mehr sozialen Kontakt in Deinem unmittelbaren Umfeld, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Vielleicht sollte man als User das Forum nicht nur dazu nutzen können, um Ratschläge für die Partnersuche zu bekommen, sondern wie man auch Freundschaften, ein soziales Netzwerk und auch generell ein zufriedeneres Leben führen kann.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn das Forum zum sozialen Mittelpunkt wird

Beitrag von Mit müden Augen »

BartS hat geschrieben: 09 Mär 2018 17:04Das ist schade. Denn Du möchtest ja durchaus mehr sozialen Kontakt in Deinem unmittelbaren Umfeld, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Durchaus, Einsamkeit ist nicht schön und total auf sich allein gestellt sein auch nicht.
Vielleicht sollte man als User das Forum nicht nur dazu nutzen können, um Ratschläge für die Partnersuche zu bekommen, sondern wie man auch Freundschaften, ein soziales Netzwerk und auch generell ein zufriedeneres Leben führen kann.
Die üblichen Ratschläge helfen mir nicht bzw gehen mir eher auf die Nerven. Ich habe schwer(st)e psychische Probleme, daraus resultiert u.a. Einsamkeit.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Verbringt ihr zuviel Zeit im Forum?

Beitrag von Esperanza »

Eindeutig ja. Ausreichend soziale Kontakte habe ich trotzdem. Aber anstelle von Hausputz bin ich im Forum und anstatt rauszugehen und frische Luft zu schnappen bin ich im Forum. Anstelle von mein Buch weiter lesen....
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Verbringt ihr zuviel Zeit im Forum?

Beitrag von Antonia »

Esperanza hat geschrieben: 09 Mär 2018 20:14 Eindeutig ja. Ausreichend soziale Kontakte habe ich trotzdem. Aber anstelle von Hausputz bin ich im Forum und anstatt rauszugehen und frische Luft zu schnappen bin ich im Forum. Anstelle von mein Buch weiter lesen....
Dito. Ich sollte dringend mal wieder eine Forumspause einlegen.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbringt ihr zuviel Zeit im Forum?

Beitrag von NeC »

Antonia hat geschrieben: 10 Mär 2018 08:58
Esperanza hat geschrieben: 09 Mär 2018 20:14 Eindeutig ja. Ausreichend soziale Kontakte habe ich trotzdem. Aber anstelle von Hausputz bin ich im Forum und anstatt rauszugehen und frische Luft zu schnappen bin ich im Forum. Anstelle von mein Buch weiter lesen....
Dito. Ich sollte dringend mal wieder eine Forumspause einlegen.
Das kommt bei mir auch hin. Aber Reinhard hat die Frage ja so verklausuliert, dass es nur dann zuviel ist, wenn man zugunsten des Forums Sozialkontakte verpasst. Bei einem Buch oder dem Hausputz ist das ja eher nicht der Fall. ;)