Alternative zu WhatsApp

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben: Ähm... :gruebel:
Verständlich. Aber leider auch gefährlich [...]
Viele weise Worte... :hut:
Ich antworte dann mal stellvertretend für den Großteil der Menschen... :roll:
Variante A: Ist mir doch egal wie das da funktioniert und was irgendwelche Leute da machen solange ich auf Facebook kann!!!
Variante B: Na und? Ich habe nichts zu verbergen.
:wuetend: :wuetend: :wuetend:
Frag die Leute einfach mal, worauf sie bei der Nutzung von Computern, Smartphones, dem Internet usw. Wert legen.

Die allerallermeisten Leute wollen nur eins: die einfachstmögliche Bedienung. Alles, was über WhatsApp hinausgeht (einmal im App/Play Store tippen, und der Installer macht alles vollvollautomagisch inklusive Auslesen der eigenen Kontakte und Hinzufügen derselben im WhatsApp-Client als Kontakte und Weiterleiten von Klarnamen, Telefonnummern und allen Daten an Facebook, ob sie das wollen oder nicht), ist zu kompliziert.

Sicherheit? Jaaa, klar wollen sie die. Man hört ja immer von CIA und NSA und bösen russischen Hackern und so, und Fehsbuck schnorchelt ja auch Daten ab.

Dann zeigt man ihnen, was sie wirklich sicher macht. Laufwerksverschlüsselung. E-Mail-Verschlüsselung. Freies, dezentrales Instant Messaging statt solchem, das von einer Firma betrieben wird, bei der dann alles über deren Server läuft. Sinnvolle Browser-Addons, die alles aussperren, was auf einer Website nichts verloren hat. Oder auch nur, daß sie nicht jede Kleinigkeit aus ihrem Privatleben im Visagenbuch der Weltöffentlichkeit unterbreiten – noch dazu unter Klarnamen.

Und: Neeein, jetzt ist das alles auf einmal viel zu kompliziert. Da muß man sich selbst mehr einschränken, da muß man mehr nachdenken, da muß man noch mehr Handgriffe am Computer und/oder am Smartphone auswendig lernen, da muß man mehr Paßwörter auswendig lernen und eingeben und so. Gibt's das nicht auch alles als bunte Ein-Klick-null-Hirn-App? Nicht? Okay, dann habe ich eigentlich nichts zu verbergen, dann kann jeder mit meinen Daten machen, was er will, ist mir egal.

Wenn dann doch eine Ein-Klick-null-Hirn-App für Windows auf irgendeiner Heft-CD (Computer BILD, CHIP oder dergleichen) auftaucht, wird die – sofern die Installation nicht zu kompliziert ist, also nicht wesentlich über CD ins Laufwerk und ein Klick oder Doppelklick hinausgeht – installiert. Ungeprüft. Daß die vielleicht nur Schlangenöl ist und die angebliche Sicherheit nur vorgaukelt oder gar selbst Malware ist – egal, sie gibt das gute Gefühl der Sicherheit. Darüber nachzudenken, strengt bloß an – darüber zu recherchieren, strengt noch mehr an.

Es ist bei einigen Leuten schon sehr schwierig bis unmöglich, ihnen abzugewöhnen, auf alles zu klicken, was im Internet oder in ungefragt empfangenen E-Mails so schön bunt blinkt. Oder nicht das Suchfeld von Google als Ersatz für das Adreßfeld im Browser zu verwenden, weil man sich keine Webadressen merken kann. Es gibt Leute, die rufen Websites auf, indem sie als erstes oben im Browser "google" eingeben, also Google googlen (Google ist im Browser natürlich als Suchmaschine voreingestellt) und dann die Website googlen – jedes Mal, wenn sie diese Website aufrufen wollen. Das ist so schön viel bequemer, als sich die Adresse zu merken und einzutippen (oder zu lernen, wie man im Browser Lesezeichen setzt), daß es ihnen egal ist, daß Google damit bereitwillig ihren praktisch kompletten Browserverlauf schenken.

Freiheit? Nö. Wieso. Haben sie doch. Sie tragen keine Handschellen und sitzen nicht im Gefängnis, also haben sie alle Freiheit, die sie haben wollen und können. Glauben sie.

Dabei ginge Freiheit noch viel weiter. Man kann sich in Bereichen wie Computer, Smartphone und Internet zum Beispiel befreien von der Fuchtel gewinnorienterter Unternehmen und Konzerne.

Aber geschätzte mehr als 95% der Computer- und/oder Smartphone-Benutzer halten Freeware und Freie Software für dasselbe: Kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen und benutzen. Den Unterschied – Freeware ist frei wie Freibier, also kostenlos, und Freie Software ist frei wie Freiheit und freie Rede – kennen sie nicht, den können sie nicht nachvollziehen, und der ist ihnen sowieso egal, weil es zu anstrengend ist, über so etwas nachzudenken.

Übrigens sind viele geschlossene Smartphone-Messenger mitnichten frei wie Freibier. Man bezahlt nicht in Euro, sondern in Klarnamen und Telefonnummern, die man dem Dienstanbieter vollautomatisch (ohne jegliche Chance auf Opt-out) überläßt, die der dann versilbert, indem er sie an irgendwelche Big-Data-Anbieter verkauft.

Außerdem sind sie so eingeschossen auf die Bedienung unfreier Produkte, daß sie mit freien Alternativen gar nicht mehr umgehen können, wenn die sich auch nur ein Jota anders bedienen. Da muß man ja wieder umdenken. Will sagen, denken. Will man nicht. Nein, da bleibt man lieber im goldenen Käfig, da ist es bequemer als draußen in der Freiheit. Glaubt man.


Schätze, so manch einer hier wird auch jetzt wieder kein Wort von dem verstehen, was ich geschrieben habe.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Gilbert »

Hoppala hat geschrieben:Das unterscheidet sich nicht viel von SED. Dass es hierrzulande auch (immer noch?) deutliche Tendenzen in Richtung Freiheit und demokratie gibt, rechtfertigt ja nicht, die Probleme auszublenden.
Ach ja?
Diese Probleme sind vergleichsweise Pillepalle. Nichts ist perfekt. Das erlaube ich mir mit meinem Erfahrungshintergrund festzustellen.
Hoppala hat geschrieben:Ich hoffe, das wird jetzt nicht schon zu poitisch fürs Forum ...?
Ist es schon längst. Deshalb werde ich auch nicht weiter darauf eingehen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Hoppala »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Frag die Leute einfach mal, worauf sie bei der Nutzung von Computern, Smartphones, dem Internet usw. Wert legen.
Das ist die falsche Frage. Weshalb sie so oft ud gern gefragt wird. Sie ist falsch, weil sie keine offenen Antworten nahelegt, sondern die Antworten vorprogrammiert sind.
Frag die Leute mal, ob sie gern belauscht, abgehört, ausgewertet und belästigt werden. Frag die Lete, ob sie vor der Erfindung des Handys je das Bedürfnis hatten, sttändig mit jedem auf der Welt in Verbindung sein zu können; und ob es ihr Leben angenehmer gestaltet hat, genau dieses Bedürnis nun ständig zu "befriedigen".
rag sie, ob ihnen die Risiken für Demokratie und Freiheit bewusst sind und ob sie gern erfahren möchten inwiefern es diese Risiken gibt.
Stell Fragen die Antworten jenseits des Erwartbaren ermöglichen, Dafür muss man auch die informatioen bereitstellen die eine Antwort erst ermöglichen.

Statt zu lamentieren und deine Schlauheit zu demonstrieren: Setze deine Empörug und Schlauheit nützlich für andere ein.
Gilbert hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Das unterscheidet sich nicht viel von SED. Dass es hierrzulande auch (immer noch?) deutliche Tendenzen in Richtung Freiheit und demokratie gibt, rechtfertigt ja nicht, die Probleme auszublenden.
Ach ja?
Diese Probleme sind Pillepalle. Nichts ist perfekt. Das erlaube ich mir mit meinem Erfahrungshintergrund festzustellen.
Das steht dir frei. In der DDR gab's auch Leute, die die diversen "Problemchen" mit Freiheit und so für Pilepalle hielten angesichts der Chance auf eine neue gerechte Welt. Augen zu ist in jedem System ein massives Problem.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Gilbert »

Hoppala hat geschrieben:Augen zu ist in jedem System ein massives Problem.
Mit 'Augen zu' hat das nichts zu tun. Eher damit, daß Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Kief

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Kief »

Gilbert hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Augen zu ist in jedem System ein massives Problem.
Mit 'Augen zu' hat das nichts zu tun. Eher damit, daß Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Und wenn die Welt untergeht, wir auf einen kalten Weltkrieg zusteuern, dann fuehlt sich keiner verantwortlich.
Schuldig sind immer die anderen - dass wir einen der groessten Anteile daran tragen, dass erfahren wir erst hinterher, wenn die Ueberlebenden Captain "Spaete Einsicht" befragen.

Denn wir schauen ja nur zu, und sind machtlos.
Darum machen wir nichts.


CU, Kief
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Gilbert »

Kief hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Augen zu ist in jedem System ein massives Problem.
Mit 'Augen zu' hat das nichts zu tun. Eher damit, daß Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Und wenn die Welt untergeht, wir auf einen kalten Weltkrieg zusteuern, dann fuehlt sich keiner verantwortlich.
Schuldig sind immer die anderen - dass wir einen der groessten Anteile daran tragen, dass erfahren wir erst hinterher, wenn die Ueberlebenden Captain "Spaete Einsicht" befragen.

Denn wir schauen ja nur zu, und sind machtlos.
Darum machen wir nichts.


CU, Kief
Ja sicher, morgen ist Weltuntergang. :roll:

In diesem Sinne: Munter bleiben!
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Mit müden Augen »

Warum lasse ich mich SCHON WIEDER auf solche Diskussionen ein?????
Gilbert hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben: Ich antworte dann mal stellvertretend für den Großteil der Menschen... :roll:
Variante A: Ist mir doch egal wie das da funktioniert und was irgendwelche Leute da machen solange ich auf Facebook kann!!!
Variante B: Na und? Ich habe nichts zu verbergen.
:wuetend: :wuetend: :wuetend:
Ähm.....dann pflege doch deine Paranoia bis zum Sankt Nimmerleinstag! Es steht doch jedem frei....
Dafür dass du in der DDR aufgewachsen bist bist du erschreckend naiv muss ich leider sagen. Ich sage es mal so: Eines schönen Tages wird uns allen diese ganze Überwachung, Big-Data usw massiv in die Fresse fliegen - nur wird es dann definitiv zu spät sein was dagegen zu tun. Diesen Tag möchte ich nicht erleben, aber er rückt immer näher. :crybaby:
....und ja, wer öffentliche Kommunikations- und Datennetze benutzt, muß damit rechnen, (wie auch immer) belauscht und beobachtet zu werden. Es ist recht blauäugig zu glauben, daß es je anders war.
Ich habe meines Wissens nie das Gegenteil behauptet. Der Unterschied zu früher ist dass es heute viel mehr technische Möglichkeiten gibt und diese auch genutzt werden um MASSIV mehr zu überwachen, auszuwerten und zu speichern. Es ist technisch kein Ding mehr riesige Datenmengen (auch Telefongespräche = gesprochene Kommunikation) vollautomatisiert auszuwerten. In der DDR brauchte es dafür noch Unmengen an Leuten, heutzutage reicht ein ordentliches Rechenzentrum - die NSA baut da iirc gerade was irgendwo in den USA. Die Hürden werden immer geringer und gleichzeitig steigt das "Bedürfnis" von Staat und privaten Firmen diese ganzen Möglichkeiten auch zu nutzen.
Wenn eine Firma der Meinung ist, mir aufgrund meines Kommunikationsverhaltens personalisierte Werbung zu erstellen und dahingehend versucht, mich zu beeinflussen: Sollen sie doch, ich lächle lediglich darüber.
Tu das. Aber überlege mal in wie fern man durch personnalisierte Werbung Personen in ihrer Meinung beeinflussen kann? Du sagst du bist dafür nicht empfänglich? Bist du garantiert zu einem gewissen Maße. Die Werbeindustrie (Werbung für Regierung und Politik eingeschlossen - früher hieß das Propaganda) beschäftigt Unmengen an Psychologen die schon dafür Sorgen dass die Botschaften irgendwann in den Gehirnen der Leute landen.
Weiteres Gedankenspiel: Du willst Alkohol kaufen, gehst zur Kasse, schiebst deine Kreditkarte durch den Leser (Bargeld wurde abgeschafft) und bekommst einen Hinweis dass der Kauf aufgrund deiner schlechten Leberwerte leider nicht möglich ist. (Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich unterstelle dir KEINESWEGS übermäßigen Alkoholkonsum oder so, das ist ein Standardbeispiel von mir.) Völlig paranoid meinst du, gesetzlich verboten usw? Mag sein, aber wer sagt dass das nicht eines Tages kommt? Gesetze kann man ändern und - zurück zur Überwachung - ist es im Zweifelsfall nur bedrucktes Papier, es wird niemand gezwungen sich daran zu halten, es darf halt im Zweifel keiner mitkriegen. Die technischen Möglichkeiten heutzutage sind enorm und alles was technisch möglich ist wird früher oder später auch gemacht, sei es im Geheimen oder offiziel nachdem die Gesetze angepasst wurden.
Die Frage ist eher: Was für gravierenden Nachteile entstehen mir als friedliebenden Bürger konkret, wenn ich ein Smartphone nutze? Komme ich ins Gefängnis oder werden deswegen meine Bürgerrechte hier in Deutschland auf andere Art und Weise massiv eingeschränkt?
und sowas von jemandem der die Stasi erlebt hat. :wuetend: Ist Totalüberwachnung keine Einschränkung der Bürgerrechte? Hast du nicht irgendwelche Sachen auf deinem Handy - pardon, Smartphone die sich im Zweifel gegen dich verwenden lassen (bzw sagst du vielleicht mal irgendwelche Sachen während du dein Smartphone bei dir hast - oder auch machst du wenn das Smartphone passend liegt dass die Kamera das sieht), sei es vor Gericht (wobei das ja noch nicht so direkt möglich ist) oder im geheimen als Druckmittel? Wer garantiert dass du nicht irgendwann profilaktisch im Gefängnis landest weil du irgendwo ne Flasche Aceton und eine bestimmte weitere Chemikalie gekauft hast - du könntest schließlich ein Terrorist sein! Wer garantiert dass nicht irgendwann die Beiträge für Versicherungen z.B. davon abhängen was du so sagst, machst oder gar denkst? Paranoia? Noch - es kann sehr schnell zur Realität werden!
Zur Erklärung: Ich bin in einem Staat aufgewachsen, in dem eine sinngemäße Äußerung (!) wie z.B. "Ich möchte dieses Land (ohne Zustimmung der Behörden) verlassen und woanders leben." für zwei Jahre ins Zuchthaus führten, wenn es in die falschen Ohren (Stasi) kam.
Und genau auf solche Zustände steuern wir langsam aber sicher wieder zu - Stasi 2.0. Das mit dem "Land verlassen"=Gefängnis ist vielleicht noch etwas weiter entfernt oder wird so direkt nie kommen, aber ähnliche Zustände sind schon auf dem Weg. Ich sag nur Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten :roll:
Kief hat geschrieben:Ich war gerade in einem Gerichtsverfahren, in dem eine Bekannte von mir aus dem linken Spektrum vor den Kadi gezogen wird, und an ihr soll ein Exempel statuiert werden.
Dabei wird ihr unter anderem absurderweise vorgeworfen, Reichsbuergerin (rechtes Spektrum) zu sein.
Ich weiss nicht, woher die absurden Vorwuerfe kommen, aber es liegt auf der Hand, dass im Hintergrund mehr ablaeuft, als im Gerichtssaal besprochen wird.
Ich habe genau diesen Verdacht, dass die Vorwuerfe lediglich vorgeschoben sind, weil es genug Abhoermoeglichkeiten gibt, so dass sie sich nicht endgueltig schuetzen kann, und dass aufgrund des beobachteten politischen Engagements ein Exempel an ihr statuiert werden soll.
Leider werden wir das kaum pruefen koennen.
Ich kenne zwar nur die eine (deine) Seite, aber es ist für mich sehr gut denkbar dass diese Angelegenheit exakt so ist wie du es sagst: Wer zu viele kritische Fragen stellt bekommt mal schnell ein Gerichtsverfahren an den Hals. Ist ja nicht so dass das bei Journalisten nicht schon passiert wäre...

@Hoppala: Danke! :hut:

@Le Chiffre Zéro: Danke! :hut:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Oder nicht das Suchfeld von Google als Ersatz für das Adreßfeld im Browser zu verwenden, weil man sich keine Webadressen merken kann.
oder weil man gar nicht weiß was eine Webadresse ist und den Unterschied zwischen "Internet", "Browser", "Google" usw nicht kennt. :wuetend:
Gilbert hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Das unterscheidet sich nicht viel von SED. Dass es hierrzulande auch (immer noch?) deutliche Tendenzen in Richtung Freiheit und demokratie gibt, rechtfertigt ja nicht, die Probleme auszublenden.
Ach ja?
Diese Probleme sind vergleichsweise Pillepalle. Nichts ist perfekt. Das erlaube ich mir mit meinem Erfahrungshintergrund festzustellen.
Und du bist ernsthaft der Überzeugung dass es nicht jeden Tag schlechter/schlimmer wird??? Es nur noch eine Frage der Zeit, dann haben wir (wieder) DDR-ähnliche Zustände.
Hoppala hat geschrieben:Ich hoffe, das wird jetzt nicht schon zu poitisch fürs Forum ...?
Ist es schon längst. Deshalb werde ich auch nicht weiter darauf eingehen.
Darf ich das mal ein bisschen umbauen? Das ist verboten und deswegen sind wir jetzt alle still und reden - nein, denken nicht weiter darüber nach. - Kommt mir irgendwie so bekannt vor. :gruebel:
Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne und beachte die Forenregeln, sehe hier aber keinen Verstoß und das was du schreibst ist ein bisschen das was schon so manches Mal von der Regierung (alt oder neu) praktiziert wurde: Man verbietet den Leuten den Mund wenn diese zu viele Fragen stellen. Ob das jetzt durch ein Gerichtsverfahren, öffentliche Anschuldigungen oder heimliche Bedrohungen passiert ist unerheblich.
Hoppala hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Frag die Leute einfach mal, worauf sie bei der Nutzung von Computern, Smartphones, dem Internet usw. Wert legen.
Das ist die falsche Frage. Weshalb sie so oft ud gern gefragt wird. Sie ist falsch, weil sie keine offenen Antworten nahelegt, sondern die Antworten vorprogrammiert sind. [...]
Statt zu lamentieren und deine Schlauheit zu demonstrieren: Setze deine Empörug und Schlauheit nützlich für andere ein.
Da muss ich jetzt mal entschieden widersprechen: Le Chiffre Zéro hat weder seine Schlauheit demonstriert (bzw nicht bewusst/gewollt) noch lamentiert, er hat nur die aktuelle Situation dargestellt. Es ist leider so wie er schreibt (und ich es iirc auch kürzlich sagte): Die meisten Leute haben von Computer, Smartphone, Internet usw überhaupt keine Ahnung und wollen auch nichts davon wissen solange Facebook und Co. funktionieren. :wuetend:
Gilbert hat geschrieben:Ja sicher, morgen ist Weltuntergang. :roll:
Wenn mit morgen der morgige Tag gemeint ist sicher nicht, aber wenn die nähere Zukunft (Monate/Jahre) gemeint ist ist das leider nicht ganz falsch. Guckst du keine Nachrichten?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kief

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Kief »

Mit müden Augen hat geschrieben:Le Chiffre Zéro hat weder seine Schlauheit demonstriert (bzw nicht bewusst/gewollt) noch lamentiert, er hat nur die aktuelle Situation dargestellt. Es ist leider so wie er schreibt (und ich es iirc auch kürzlich sagte): Die meisten Leute haben von Computer, Smartphone, Internet usw überhaupt keine Ahnung und wollen auch nichts davon wissen solange Facebook und Co. funktionieren. :wuetend:
Ich habe von den datensaugenden Problemen nicht genug Ahnung, um zu wissen, was ich wie handhaben kann.
Deshalb halte ich mich sicherheitshalber von Facebook und Co fern.

Dadurch kollabiert unter anderem ein Hobby von mir, weil die meisten Leute sich ueber Kanaele austauschen, von denen ich nichts mitkriege.
Ich bin kommunikativ isoliert, kann unsere Gruppenleitung nicht mehr hinbekommen, und die Gruppe ist die letzten Semester kollabiert.
Nicht weil Facebook mir Probleme macht - nur konnte ich die vorhandenen Probleme in der Gruppe nicht adaequat behandeln, weil alle Konflikte auf Facebook explodiert sind.

Dass Facebook Konfliktdynamiken verschlimmert, dafuer fuehlt sich natuerlich niemand verantwortlich.


CU, Kief
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Hoppala »

Gilbert hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Augen zu ist in jedem System ein massives Problem.
Mit 'Augen zu' hat das nichts zu tun. Eher damit, daß Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Es geht um Prnzipien und Grundlagen von Demokratie und Freiheit. Den "Vergleich" mit der Situationin der DDR hast du eingeführt. Dort waren diese Prinzipien von Anfang an strukturbedingt ausgehebelt.
Hierzulande geschieht es seit einigen Jahrzehnten scheibchenweise (ab circa Mitte der 80er, als das Rollback auf die bis dahin durchgesetzten tiefgreifenden humanistisch und idealistisch motivierten Demokratisierungen hierzulande einsetzte; die seither nicht nur rückgebaut, sondern darüber hinaus abgebaut wurden - du hast deine DDR-Erfahrung, ich meine BRD-Erfahrung: es war schon mal spürbar freier, sozialer und demokratischer hierzulande! Von daher erlebe ich einen Trend, der dir im Vergleich eventuell als "normal" vorkommt?) und die IT erleichtert das gravierend denjenigen, die das betreiben - weil sie die Kontrolle über die Systeme haben, die "uns" verkauft und/oder aufgedrängt werden, und weil die allermeisten kenntnislos mitmachen.
Das ist kein Vergleich.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Gilbert »

Mit müden Augen hat geschrieben:Dafür dass du in der DDR aufgewachsen bist bist du erschreckend naiv muss ich leider sagen.
Ich soll naiv sein? Ich bin lediglich etwas älter und habe entsprechend mehr Lebenserfahrung sowie keinen Schiß vor der Zukunft....
Mit müden Augen hat geschrieben:und sowas von jemandem der die Stasi erlebt hat. :wuetend: Ist Totalüberwachnung keine Einschränkung der Bürgerrechte? Hast du nicht irgendwelche Sachen auf deinem Handy - pardon, Smartphone die sich im Zweifel gegen dich verwenden lassen (bzw sagst du vielleicht mal irgendwelche Sachen während du dein Smartphone bei dir hast - oder auch machst du wenn das Smartphone passend liegt dass die Kamera das sieht), sei es vor Gericht (wobei das ja noch nicht so direkt möglich ist) oder im geheimen als Druckmittel? Wer garantiert dass du nicht irgendwann profilaktisch im Gefängnis landest weil du irgendwo ne Flasche Aceton und eine bestimmte weitere Chemikalie gekauft hast - du könntest schließlich ein Terrorist sein! Wer garantiert dass nicht irgendwann die Beiträge für Versicherungen z.B. davon abhängen was du so sagst, machst oder gar denkst? Paranoia? Noch - es kann sehr schnell zur Realität werden!
Totalüberwachung? Wozu? Hast du dir zuviel Science-Fiction Filme reingeknallt? :specht:
Mit müden Augen hat geschrieben:Mag sein, aber wer sagt dass das nicht eines Tages kommt?
Warum sollte es kommen und wozu sollte man so einen Aufwand betreiben? Will man mittels freier Wahlen wie 1933 alle demokratischen Strukturen abschaffen und diktatorische einführen? Das ist mir doch ein bißchen zu weit ausgeholt, zumal in Bezug auf Diktaturen genügend praktische Erfahrungen vorliegen....
Mit müden Augen hat geschrieben:Und du bist ernsthaft der Überzeugung dass es nicht jeden Tag schlechter/schlimmer wird??? Es nur noch eine Frage der Zeit, dann haben wir (wieder) DDR-ähnliche Zustände.
Was wird denn schlimmer? Deine persönliche und überängstliche Vorstellung von der Zukunft vielleicht.
Vom tatsächlichen Zustand und Alltagsleben in der DDR haben hier die meisten Mitschreibenden eh keine Ahnung. Das meinte ich auch bezüglich des Äpfel/Birnen-Vergleichs.
Mit müden Augen hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Ja sicher, morgen ist Weltuntergang. :roll:
Wenn mit morgen der morgige Tag gemeint ist sicher nicht, aber wenn die nähere Zukunft (Monate/Jahre) gemeint ist ist das leider nicht ganz falsch. Guckst du keine Nachrichten?
Hast du die Zeit vor 1990 als Heranwachsender/erwachsender Mann mitbekommen? Wir hatten damals zu Zeiten des kalten Krieges jeden Tag Schiß, daß einer von den bekloppten Verantwortlichen auf den roten Knopf drückt und hier in Mitteleuropa ein riesiges atomares Feuerwerk veranstaltet....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Gilbert »

Hoppala hat geschrieben:du hast deine DDR-Erfahrung, ich meine BRD-Erfahrung: es war schon mal spürbar freier, sozialer und demokratischer hierzulande! Von daher erlebe ich einen Trend, der dir im Vergleich eventuell als "normal" vorkommt?
Das mag so sein.

Wir leben seit 1990 nicht nur gefühlt in einer veränderten Welt und daraufhin haben Anpassungen stattgefunden.
Dennoch erkenne ich längst nicht, daß hier Grundsätzliches ausgehebelt wird und man Abschied von den demokratischen Grundstrukturen nimmt. Das wird hier lediglich hineininterpretiert...
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Mit müden Augen »

Gilbert hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:und sowas von jemandem der die Stasi erlebt hat. :wuetend: Ist Totalüberwachnung keine Einschränkung der Bürgerrechte? Hast du nicht irgendwelche Sachen auf deinem Handy - pardon, Smartphone die sich im Zweifel gegen dich verwenden lassen (bzw sagst du vielleicht mal irgendwelche Sachen während du dein Smartphone bei dir hast - oder auch machst du wenn das Smartphone passend liegt dass die Kamera das sieht), sei es vor Gericht (wobei das ja noch nicht so direkt möglich ist) oder im geheimen als Druckmittel? Wer garantiert dass du nicht irgendwann profilaktisch im Gefängnis landest weil du irgendwo ne Flasche Aceton und eine bestimmte weitere Chemikalie gekauft hast - du könntest schließlich ein Terrorist sein! Wer garantiert dass nicht irgendwann die Beiträge für Versicherungen z.B. davon abhängen was du so sagst, machst oder gar denkst? Paranoia? Noch - es kann sehr schnell zur Realität werden!
Totalüberwachung? Wozu? Hast du dir zuviel Science-Fiction Filme reingeknallt? :specht:
und spätestens hier ist für mich die Diskussion beendet. Das führt zu nichts. Ich sage es nochmal: Alles was (in Sachen Überwachung, Datenerhebung usw) technisch möglich ist wird früher oder später gemacht und eines Tages wird uns dieser ganze Kram kräftig auf die Füße fallen und viele Leute werden sich ziemlich erschrecken. Aber dich davon zu überzeugen wird mir ohnehin nicht gelingen und ich habe nicht die Energie usw. jetzt wieder endlos zu diskutieren.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Gilbert »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:und sowas von jemandem der die Stasi erlebt hat. :wuetend: Ist Totalüberwachnung keine Einschränkung der Bürgerrechte? Hast du nicht irgendwelche Sachen auf deinem Handy - pardon, Smartphone die sich im Zweifel gegen dich verwenden lassen (bzw sagst du vielleicht mal irgendwelche Sachen während du dein Smartphone bei dir hast - oder auch machst du wenn das Smartphone passend liegt dass die Kamera das sieht), sei es vor Gericht (wobei das ja noch nicht so direkt möglich ist) oder im geheimen als Druckmittel? Wer garantiert dass du nicht irgendwann profilaktisch im Gefängnis landest weil du irgendwo ne Flasche Aceton und eine bestimmte weitere Chemikalie gekauft hast - du könntest schließlich ein Terrorist sein! Wer garantiert dass nicht irgendwann die Beiträge für Versicherungen z.B. davon abhängen was du so sagst, machst oder gar denkst? Paranoia? Noch - es kann sehr schnell zur Realität werden!
Totalüberwachung? Wozu? Hast du dir zuviel Science-Fiction Filme reingeknallt? :specht:
und spätestens hier ist für mich die Diskussion beendet. Das führt zu nichts. Ich sage es nochmal: Alles was (in Sachen Überwachung, Datenerhebung usw) technisch möglich ist wird früher oder später gemacht und eines Tages wird uns dieser ganze Kram kräftig auf die Füße fallen und viele Leute werden sich ziemlich erschrecken. Aber dich davon zu überzeugen wird mir ohnehin nicht gelingen und ich habe nicht die Energie usw. jetzt wieder endlos zu diskutieren.
Lebe weiter in deiner Phantasiewelt ohne Bezug zur Realität und tu einfach so, als hätten Nutzer keinerlei Einfluß darauf.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Mit müden Augen »

Gilbert hat geschrieben:Lebe weiter in deiner Phantasiewelt ohne Bezug zur Realität und tu einfach so, als hätten Nutzer keinerlei Einfluß darauf.
Danke, sehr freundlich!

edit: Wo genau habe ich eigentlich behauptet dass wir (jetzt und aktuell) keinen Einfluss auf die Realität haben?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Gilbert »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Lebe weiter in deiner Phantasiewelt ohne Bezug zur Realität und tu einfach so, als hätten Nutzer keinerlei Einfluß darauf.
Danke, sehr freundlich!

edit: Wo genau habe ich eigentlich behauptet dass wir (jetzt und aktuell) keinen Einfluss auf die Realität haben?
Das suggerierst du doch mit deinen Fantasy-Geschichtelchen. Als wären alle Menschen wie selbstverständlich zu blöd, 1+1 zusammenzuzählen. Um z.B. angeblich eine Totalüberwachung hinzunehmen, egal auf welcher Basis das grundsätzlich geschehen soll.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Hoppala »

Gilbert hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:Will man mittels freier Wahlen wie 1933 alle demokratischen Strukturen abschaffen und diktatorische einführen? Das wird hier lediglich hineininterpretiert...
Eine "Hochrechnung" auf die Zukunft ist immer eine Interpretation. Du "interpretierst, dass hierzualnde noch alles im Lot ist.
Zum ersten Satz: Ich weiß nicht, ob jemand das "will". Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, aufgrund recht deutlicher Äußerungen und Publikatioen einflußreicher (und wenger ienflußreicher) Menschen, dass sie Demokratie für veraltet und überkommen halten, Abgesehen von all denen, die sowieso andere Herrschaftsformen bevorzugen. Gibt es genug. Und de Kontrollgewalt über Technolgie macht es entschlossenen Menschen an den richtigen Positionen relativ leicht, entsprechende Weichen zu stellen. Besonders brennend im Moment: in der Türkei. Worüber dort abgestmmt werden soll, hat die Funktion eines Ermächtigungsgesetzes (im Detail natürlich anders, aber auf der Ebene demokratischer Prinzipien ist das so).
Kollege Trump hat seine Geringschätzung für eine unabhängige Justiz ja schon zum Ausdruck gebracht. Anders als in der Türkei, können sich dort die Gegenkräfte noch deutlich zu Wort melden. (Außerdem hat er sich mit seinem potentiell stärksten Verbündeten, den Geheimdiensten, angelegt - zumindest auf der Oberfläche).
So was kann ganz flott gehen, denn: Demokratie ist ein fragiles System gegenseitiiger Kontrollen, Freiheiten, Verantworltichkeiten und Abhängigkeiten..Ein Hebel an der richtigen Stelle kann genügen. Flächendeckende Kontrollmöglichkeiten sind so ein Hebel.
Gilbert hat geschrieben:Wir hatten damals zu Zeiten des kalten Krieges jeden Tag Schiß, daß einer von den bekloppten Verantwortlichen auf den roten Knopf drückt und hier in Mitteleuropa ein riesiges atomares Feuerwerk veranstaltet....
Das ging mir hier im Westen keineswegs anders!
Und ehrlich gesagt, ist das auch heute noch so. Denn die Möglichkeit dafür ist gegeben. Es wird nur nicht mehr so viel darüber geredet.
Gilbert hat geschrieben:Das suggerierst du doch mit deinen Fantasy-Geschichtelchen
Vielleicht denkst du mal darüber nach, ob es sinnvoll ist, bei solchen Themen das Gegenüber und seine Meinung fortwährend herabzuwürdigen. Das tust du nicht nur mit dieser Bemerkung, sondern schon seit einiger Zeit. Dieser Respekt vor anderen Erfahrungen und anderen Interpretationen der Gegebenheiten gehört auch zum demokratischen Diskurs. Wenn du ernst genommen werden willst, musst du selbst ernst nehmen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Kief

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Kief »

Gilbert hat geschrieben:Lebe weiter in deiner Phantasiewelt ohne Bezug zur Realität und tu einfach so, als hätten Nutzer keinerlei Einfluß darauf.
Bist Du von Deiner rosigen Prognose ueberzeugt genug, um Deine Zukunft, Leib und Leben darauf zu setzen?

Oder wirst Du irgendwelche Konsequenzen ziehen, wenn die Warnungen zutreffen?
Wenn die prognostizierten Verschlimmerungen eintreffen,
oder wenn ohne Katastrophe eine Wende gelingt, und die positiven Verbesserungen ihre Wirkung zeigen,
wirst Du dann den zutreffenden Prognostikern Deine Untaetigkeit und Deinen Gegenwind mit einer Kompensation aushelfen?

Wirst Du die Verantwortung und Konsequenzen tragen, wenn Du Dich beanstandeten Rechtsverletzungen in den Weg stellst, sie infrage stellst, und "Alles ist super!" proklamierst?

Was fuer mich naemlich am belastendsten ist, dass diejenigen, die genau wissen, dass sie Mist bauen, die entziehen sich den Gespraechen.
Stattdessen stellen sich der Kritik hauptsaechlich solche Leute entgegen, die ihre Meinung nach einer Weile dann doch aendern, wenn sie am eigenen Leib die Nachteile erleben muessen, die sie vorher nicht ernst nehmen wollten.
Die Taeter halten sich raus, und die anderen blockieren die Korrekturen.


CU, Kief
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Gilbert »

Hoppala hat geschrieben:Das ging mir hier im Westen keineswegs anders!
Ich meinte mit 'wir' alle Menschen zu jener Zeit. Einschließlich denen im Westen....
Hoppala hat geschrieben:Vielleicht denkst du mal darüber nach, ob es sinnvoll ist, bei solchen Themen das Gegenüber und seine Meinung fortwährend herabzuwürdigen. Das tust du nicht nur mit dieser Bemerkung, sondern schon seit einiger Zeit. Dieser Respekt vor anderen Erfahrungen und anderen Interpretationen der Gegebenheiten gehört auch zum demokratischen Diskurs. Wenn du ernst genommen werden willst, musst du selbst ernst nehmen
Ich kann das nicht ernst nehmen.
Aber du hast recht. Dieser Thread ist in seinem Verlauf mittlerweile sinnfrei. Ich bin raus.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Reinhard »

Gilbert hat geschrieben:Totalüberwachung? Wozu? Hast du dir zuviel Science-Fiction Filme reingeknallt? :specht:
Totalüberwachung ist ein Machtmittel und daher Selbstzweck. :upps:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Alternative zu WhatsApp

Beitrag von Reinhard »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Zur Erklärung: Ich bin in einem Staat aufgewachsen, in dem eine sinngemäße Äußerung (!) wie z.B. "Ich möchte dieses Land (ohne Zustimmung der Behörden) verlassen und woanders leben." für zwei Jahre ins Zuchthaus führten, wenn es in die falschen Ohren (Stasi) kam.
Und genau auf solche Zustände steuern wir langsam aber sicher wieder zu - Stasi 2.0. Das mit dem "Land verlassen"=Gefängnis ist vielleicht noch etwas weiter entfernt oder wird so direkt nie kommen, aber ähnliche Zustände sind schon auf dem Weg. Ich sag nur Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten :roll:
Das Land zu verlassen wird man nicht verbieten brauchen, wenn es überall gleich sein wird. :fessel:
Make love not war!