Wie werdet ihr auf Events aufmerksam?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Wie werdet ihr auf Events aufmerksam?

Beitrag von Berglöwe »

Etwas genauer noch formuliert: Wie werdet ihr auf Events aufmerksam, die für euch interessant sind aber vorher noch nicht kanntet? Wobei sich das nicht nur auf Events beziehen muss. Ich meine so Dinge wie: Märkte, Konzerte, Festivals, Lesungen, Eröffnungen, Ausstellungen usw.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie werdet ihr auf Events aufmerksam?

Beitrag von Reinhard »

Plakate. Die lese ich mittlerweile bewusst.

Die typischen Veranstaltungsorte (Hallen, Bühnen, Tagungszentren, usw.) haben normalerweise auch eine Webseite, dort findet man auch Vorankündigungen.

Online-Ticketverkäufer ...
Make love not war!
Ich31

Re: Wie werdet ihr auf Events aufmerksam?

Beitrag von Ich31 »

Eventim, Facebook, Plakate, Veranstaltungszeitung, Freunde
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie werdet ihr auf Events aufmerksam?

Beitrag von Berglöwe »

Ich31 hat geschrieben:Eventim, Facebook, Plakate, Veranstaltungszeitung, Freunde
Reinhard hat geschrieben:Plakate. Die lese ich mittlerweile bewusst.
Dann liege ich ja gar nicht so verkehrt.
Reinhard hat geschrieben:Online-Ticketverkäufer ...
Ich31 hat geschrieben:Eventim,...
Eventim kenne ich sogar als Ticketverkäufer aber ansonsten kenne ich mich da nicht aus. Von Eventim weiß ich, dass die quer durch die Nation in Städten für Events Tickets ver...ticken. Gibt es noch andere bekannte Größen in der Branche?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie werdet ihr auf Events aufmerksam?

Beitrag von Montecristo »

"Kleine" Veranstaltungen berücksichtigt Eventim eigentlich kaum. Wird da auch sehr schnell recht teuer.

Plakate oder die lokale Gratiszeitung sind für "kleinere" Veranstaltungen besser. Beispielhaft: Der Sportverein, der eine Cover-Band zur jährlichen Feier einlädt. Oder das Sommerkonzert des lokalen Jugendorchesters. Bei solchen Events kommt man oft mit um die 10 Euro hin. Dann reichts auch noch fürs Bier oder die Bratwurst.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie werdet ihr auf Events aufmerksam?

Beitrag von Montecristo »

Alexas hat geschrieben:Märkte
Plakate oder Internet.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie werdet ihr auf Events aufmerksam?

Beitrag von Sky Captain »

Fachmagazine, Eventim-Newsletter, Websites von Veranstaltungsorten.
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie werdet ihr auf Events aufmerksam?

Beitrag von LonesomeCoder »

Zeitung und Plakate.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Joe Black
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 20 Jun 2014 22:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Berlin-Köpenick

Re: Wie werdet ihr auf Events aufmerksam?

Beitrag von Joe Black »

durch Plakate, Eventim, Hekticket, die HP's meiner Lieblingsclubs oder für die lokalen Events auf TKT-Berlin.de
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie werdet ihr auf Events aufmerksam?

Beitrag von Montecristo »

ticketmaster.de gibts auch noch. Hier landen im Vergleich zu Eventim auch kleinere Events. Bezahlung allerdings NICHT über Paypal möglich.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wie werdet ihr auf Events aufmerksam?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ein paar Beispiele:

Von den wenigen Konzerten, die ich je besuche, erfahre ich über lokale Plakate oder entsprechende Ankündigungen in Zeitschriften. Ich bin leider in dem einen Musikfandom, in dem ich bin, kaum noch wirklich aktiv, daß ich mir dort Tourdaten besorgen könnte. Ein einziges Mal erfuhr ich von einem Konzert beim Kauf eines Tickets für ein anderes Konzert in einer zufällig griffbereiten Liste anstehender Konzerte. Ein weiteres Mal erfuhr ich von einem Konzert über lokale Online-Nachrichten. Gekauft werden die Tickets immer am Vorverkaufsschalter, auch dann, wenn sie in einer ganz anderen Stadt stattfinden. Ich suche nie aktiv, das lohnt sich für mich nicht.

Von Conventions erfahre ich über entsprechende Online-Stellen im Fandom. Tickets werden im Vorverkauf online erstanden, weil anders nicht möglich.

Flohmärkte finden entweder regelmäßig (heißt: zuverlässig jedes Wochenende) am selben Ort statt, oder ich erfahre davon per Plakat.

Von der Fachmesse, die ich dieses Wochenende zu besuchen gedenke, erfuhr ich über fachspezifische Online-News. Hier wird das Ticket vor Ort gekauft.

Von Eisenbahnsonderfahrten erfahre ich entweder aus lokalen Online-Nachrichten, oder wenn ich mal wieder auf die Idee komme, entsprechende Sonderfahrten in den nächsten Wochen oder Monaten online zu suchen. Ich nehme dann nicht teil – das sind zumeist Fahrten über größere Distanzen, die Hamburg als Ziel haben und nicht als Ausgangspunkt –, sondern interessiere mich nur dafür, die eingesetzten Garnituren fotografisch festzuhalten, weshalb neben den Fahrzeiten der Laufweg wichtig ist.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs