Gute VPN Freeware?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
aber jetzt

Gute VPN Freeware?

Beitrag von aber jetzt »

Wie nutzt man anonym(er) das Internet , wenn man nicht gerade Informatiker ist?
D.h. möglichst unkompliziert (und kostenlos).

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Gute VPN Freeware?

Beitrag von Kief »

Ich weiss zwar nicht, was VPN ist, aber ich nutze nen Tor-Browser.
Fuer manche Seiten ist das so anonym, dass die sich dagegen wehren.


CU, Kief
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gute VPN Freeware?

Beitrag von Mit müden Augen »

VPN: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Was möchtest du, anonym im Internet oder ein VPN nutzen? Ist nicht wirklich das Gleiche...

Für Anonymität ist sicher TOR die Referenz, wobei ich mich niemals darauf verlassen würde wirklich anonym zu sein. Dass ist eine extrem komplexe Angelegenheit und die NSA und diverse andere Behörden stecken eine Menge Energie in Forschungen usw um Tor-Nutzer zu deanonymisieren. Außerdem wird man meiner Meinung nach alleine durch den Download des Programms schon auf irgendeiner Liste landen.

Schöne Zeiten. :wuetend:

edit:
Fuer manche Seiten ist das so anonym, dass die sich dagegen wehren.
Z.B. Foren oder die Wikipedia, dort kann man iirc nicht über Tor posten. Ich weiß nicht wie das genau funktioniert, ich vermute die IPs der Exitnodes sind in einer Blacklist.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Kief

Re: Gute VPN Freeware?

Beitrag von Kief »

Mit müden Augen hat geschrieben:edit:
Fuer manche Seiten ist das so anonym, dass die sich dagegen wehren.
Z.B. Foren oder die Wikipedia, dort kann man iirc nicht über Tor posten. Ich weiß nicht wie das genau funktioniert, ich vermute die IPs der Exitnodes sind in einer Blacklist.
Ja, zum Beispiel.
Nicht alle Homepages haben eine komplette Blacklist. Bei einer von mir haeufig genutzten Domain muss ich ggf. den Kanal wechseln, weil etwa 30% der Exit-Nodes blockiert sind.

Andere Seiten behandeln mich wie einen Bot, stellen dann Captcha-Aufgaben - die vermutlich durch mein NoScript oder so torpediert werden. Entsprechende Seiten bekomm ich ned abgerufen.
Ist dann so.


CU, Kief
Harald Toepfer

Re: Gute VPN Freeware?

Beitrag von Harald Toepfer »

aber jetzt hat geschrieben:Wie nutzt man anonym(er) das Internet , wenn man nicht gerade Informatiker ist?
D.h. möglichst unkompliziert (und kostenlos).
Hier findest du viele leicht umzusetzende Möglichkeiten:

https://privacytools.io
aber jetzt

Re: Gute VPN Freeware?

Beitrag von aber jetzt »

Danke für die Antworten!