Visa-Card gehackt. Was tun?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Montecristo »

Der Morgen begann nicht so lustig. Amazon informierte mich über Email mitten in der Nacht in einem Standardschreiben über einen unautorisierten Versuch mit meiner Karte einzukaufen. Das habe ich aber erst heute Morgen gelesen. Daraufhin habe ich beim Service meiner Bank angerufen. Die hatten das schon auf dem Schirm und meinten, dass wäre SOFORT bemerkt worden. Insgesamt wohl weit über 70 Zugriffsversuche heute Nacht. Karte ist natürlich gesperrt. Es kommt dann die Tage die neue mit der Post. Bin mal auf die Abrechnung gespannt, die in den nächsten Wochen fällig ist.

Müsste ich sonst was machen (außer Karte sperren)? Gibts Erfahrungswerte mit solchen Sachen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shisouka

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Shisouka »

Check deinen Bankaccount ob nicht doch irgendwo Geld abgebucht wurde?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Montecristo »

Shisouka hat geschrieben:Check deinen Bankaccount ob nicht doch irgendwo Geld abgebucht wurde?
Kann ich machen. Muss heute sowieso zur Bank. Allerdings habe ich zusätzlich eine EC-Karte (heißt anders, ich weiß).
Die Visa-Karte verwende ich im Alltag nicht. Ist auch nicht Debit. Ich kriege einmal im Monat eine Rechnung.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Montecristo »

Ein bisschen rätsele ich wie das passiert sein könnte. Ich vermute mal, dass jemand seinen Online-Shop nicht richtig sicher hatte.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Shisouka

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Shisouka »

Das Problem bei Kreditkarten ist: Du brauchst eigentlich nur die Kartennummer und das Ablaufdatum .. Ich verstehe auch nicht, warum die Kreditkarte so verbreitet ist, denn das Ding ist unsicher³.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Montecristo »

In Hotels wird üblicherweise die Karte verlangt, auch wenn das Zimmer bereits bezahlt ist. Die sehen dann natürlich auch den CVV/CVC.
Weiß gar nicht mehr, ob ich beim Europcar die Karte zeigen musste.

Das erste Mal in knapp 20 Jahren... Es wird immer alles schlimmer...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Elli »

Hatte ich auch mal. Die Bank hat den Schaden aber erstattet (es gibt eine Versicherung bzw. einen Fonds für solche Fälle).
Wichtig ist, dass Du Anzeige bei der Polizei erstattest (darauf musst Du bei der Schadensmeldung verweisen) und irgendwie plausibel machen kannst, dass von Deiner Seite kein Fehlverhalten vorlag ... Bei mir hat's im Prinzip aber ein wohlformuliertes Schreiben an die Bank getan.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Montecristo »

Dazu brauche ich erstmal die Abrechnung für den laufenden Monat. Muss ohnehin nächste Woche kommen.

Die Dame vom Callcenter heute morgen meinte, dass "alles geblockt" worden wäre. *Daumen drück*

Bin immer noch verblüfft, dass ausgerechnet Amazon das gemerkt hat. Vergleichen die Kreditkartennummern ihrer Kunden???
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Shisouka

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Shisouka »

Montecristo hat geschrieben:...
Bin immer noch verblüfft, dass ausgerechnet Amazon das gemerkt hat. Vergleichen die Kreditkartennummern ihrer Kunden???
Nein, vermutlich aber die IP Adressen worüber die Bestellung getätigt werden. Wenn "du" nun plötzlich übelst viel aus Ost-Europa bestellst, dann fällt das glücklicherweise auf .. ;)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Montecristo »

Email von Amazon hat geschrieben: Hello,

We believe that an unauthorized party has registered an account with your VISA ending in XX (*von mir fürs Posting gelöscht*). To protect your information and to stop any potential service charges we have closed this account and have cancelled any pending services.

We recommend that you review all recent activity on this card and report any unauthorized charges to your financial institution.

If this account was closed in error, please reply to this message.

Unfortunately we are unable to provide you with specific details of the manner that your credit card information was obtained as that has occurred beyond Amazon’s infrastructure. Some techniques include using malicious software to capture a user's keystrokes, trying commonly used passwords, and sending fraudulent emails that ask users to provide or update personal, financial, or other account information (commonly known as "phishing").

To learn more about safe online shopping, visit the "Security & Privacy" section of our Help pages.
Und ja, war auf Englisch....
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von RaymondF »

Wenn Du die Kreditkarte wirklich nur online benutzt hast, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten.

1) Du hast Schadsoftware auf deinem Rechner, die Dich ausspäht.

2) Du hast einen Link in einer Email angeklickt und die Kreditkarteninfos selber herausgegeben (Phishing).
Fake Mails von Amazon, DHL oder Paypal sind da immer noch sehr beliebt und sehen für Laien ziemlich echt aus.

3) Einer der Shops bei denen Du in den (wahrscheinlich) letzten 6 Monaten eingekauft hast, ist entweder unseriös oder wurde selber gehackt. Normalerweise bekommt man von dem Betreiber in diesem Fall aber recht schnell eine Info

Andere Möglichkeiten fallen mir jetzt erstmal nicht ein. :gruebel:

Einen öffentlich zugänglichen Rechner wirst Du für Onlinekäufe ja hoffentlich nicht benutzen.
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Montecristo »

Auch wenn man nicht vermutet, dass die Mitarbeiter von Hotels und Autovermietungen Kundendaten an die Mafia verhökern, bleibt nicht viel. Nach Möglichkeit nehme ich Paypal oder Amazon. Ich gehe davon aus, dass einer der Online-Shops ein Problem hat.

Wie kriege ich raus, ob Schadsoftware auf dem Rechner ist (die ein aktueller Virenscanner nicht findet)?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben:Bin immer noch verblüfft, dass ausgerechnet Amazon das gemerkt hat. Vergleichen die Kreditkartennummern ihrer Kunden???
Das machen sie wohl tatsächlich. Grundsätzlich sind Mehrfachaccounts verboten. Fast wie im Treff. :mrgreen:
Und das wird über die Bankverbindung kontrolliert. Wenn der Neuanmelder zusätzlich "fishy" ist, dann geht die Warnmeldung raus.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Nonkonformist

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Nonkonformist »

Eine kreditkarte habe ich nicht, aber vor zehn jahre ist mein bank-pass geskimmd worden und würde mein konto von Mailand aus leergeräumt, am 1200 Euro am tag. Ich habe es bemerkt wann ich selbst geld abheben wollte und der automat behauptet hatte, ich habe meinen tageslimit bereits überschritten. Ich habe dann daheim online mein konto gecheckt und festgestellt, das da nicht viel mehr drauf war.
Sofort mein pass sperren lassen und zur polizei gegangen; im wartebereich gab es mehreren mit der gleichen geschichte.

Die bank war dafür versichert und hat mir später das geld zurück erstattet, aber erst nach etwa drei monate.

Seitdem checke ich regelmä0ig mein bankkonto und paypal-account ob da keine komische sachen passieren.
Ich habe auch meinen pinautomaten-tageslimit auf 200 euro runtergeschraubt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Mit müden Augen »

Montecristo hat geschrieben:Wie kriege ich raus, ob Schadsoftware auf dem Rechner ist (die ein aktueller Virenscanner nicht findet)?
Das ist leider nicht ganz so einfach. Virenscanner sind kein Allheilmittel und werden auch oft kritisiert, kürzlich empfahl ein Ex-Firefox-Entwickler Virenscanner nicht zu verwenden. Wenn du ganz sicher gehen willst hilft nur Festplatte formatieren (alle Daten gehen verloren!) und Windows neu installieren. Ansonsten gibt es diverse Computerforen wo Leute unterwegs sind die mit diversen Tools Benutzern helfen ihren PC zu überprüfen und zu säubern. Ich kann keine Empfehlungen aussprechen und weiß auch nicht wie zuverlässig/sicher diese Sachen sind. Ich selbst (durchaus an IT-Zeugs interessiert aber kein Profi!) gucke bei den PCs der Familie (von der ich öfters mal um Hilfe gebeten werde) öfters mal in den Autostart, wenn sich da schon was Verdächtiges findet sollte man genauer gucken - der Umkehrschluss ist wohlgemerkt falsch! Mit "Autostart" meine ich nicht den Ordner (gibt es den in Windows überhaupt noch?) sondern die Anzeige des Programms "Autoruns" von SysInternals bzw Microsoft. Vorsicht, das ist kein Werkzeug für Laien, man kann auch Sachen damit kaputtmachen!

Zu den von RaymondF genannten drei Möglichkeiten fällt mir noch eine vierte ein: Irgendjemand der physikalischen Zugriff auf die Karte hatte hat direkt die Nummer (+"Sicherheitsnummer") abgeschrieben.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Montecristo »

Die Abrechnung für den letzten Monat ist da. Tatsächlich finden sich nur wenige kritische Positionen. Zwei Kleinstbeträge wurde bereits zurückgebucht. Bleibt eine Position von knapp 400 Euro. Werde erstmal den Kreditkarten-Service anschreiben.

Neue Karte und Pin bereits da.

Habe einen neuen Laptop. Werde den zum Einkaufen nutzen und den alten stilllegen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Mit müden Augen »

Montecristo hat geschrieben:Habe einen neuen Laptop. Werde den zum Einkaufen nutzen und den alten stilllegen.
formatieren hätte gereicht... Damit der neue Laptop "sauber" bleibt am besten mal im Netz informieren was man machen bzw nicht machen sollte. Eine 100% Garantie gibt es nicht, aber ein paar grundsätzliche Sachen sollte man beachten, ganz besonders: sämtliche Programme aktuell halten. Das gilt für's Betriebssystem, für den Browser und dessen Addons/Plugins/weißderKuckuck (Flash z.B. ist ein übliches Einfallstor, deinstallieren, braucht man heutzutage nicht mehr), aber auch für z.B. den Medienplayer (ich empfehle VLC) oder sogar das Schreibprogramm wenn man dort fremde Dateien öffnet. Fremd muss nicht heissen von unbekannten Personen, es kann ja auch der PC vom vertrauenswürdigen Bekannten befallen sein.
Unter Windows auf jeden Fall den eingebauten Virenschutz/Firewall-Dingsda aktivieren. Ob man stattdessen ein Drittprogramm einsetzen sollte ist eine gute Frage, siehe oben.
edit: Und das gilt natürlich nicht nur für den einen PC sondern sämtliche Geräte die im Netzwerk hängen, auch "Schmartphones" (keine Ahung davon) und den Router und den ganzen IoT-Müll. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
bm75

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von bm75 »

Mir wurde schoneinmal eine Karte vorsorglich ausgetauscht. Da gab ein Problem in einer spanischen Abrechungszentrum.

Im letzten Jahr wurden mit meiner Karte ein paar Flüge gebucht. Da ich meine Karte nach Anwendungszwecken trennen, wurde diese
nur auf Reisen verwendet. Dh. die Daten wurden entweder im Hotel kopiert oder nahe liegend wieder mal eine Firma die für Abrechnung zuständig ist.
Die Polizei hat das Verfahren aber wieder eingestellt, obwohl man doch zumindest bei der Airline hätte nachforschen können.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Montecristo »

bm75 hat geschrieben:. Da ich meine Karte nach Anwendungszwecken trennen, wurde diese nur auf Reisen verwendet.
Das finde ich eine gute Idee. Ich habe zwei Karten (Master und Visa, hat historische Gründe). Werde eine nur noch für Reisen verwenden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Visa-Card gehackt. Was tun?

Beitrag von Montecristo »

Erstattung wurde angekündigt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.