Hilfe.... Windows 10 - Fehlermeldung

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Hilfe.... Windows 10 - Fehlermeldung

Beitrag von Fotograf »

Hallo liebe AB-Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir bei einem kleinen Problem helfen.

Ich habe ein neues Notebook gekauft, Windows 10 war installiert, so weit so gut.
Nun bekomme ich mindestens einmal täglich die Fehlermeldung 0x80004005 aufs Display. Danach fährt der Rechner runter, startet sogleich wieder neu.

Ist sehr ärgerlich, wenn ich gerade in einer Bildbearbeitung bin. Ich muss dann jedesmal von vorn anfangen. Auch beim Surfen im I-Net kommt es regelmäßig vor.

Auf den einschlägigen Ratgeberseiten findet man unzählige Tipps und Hinweise, aber als Nicht-Informatiker kann ich damit wenig anfangen.

Hat jemand von Euch eine einfache und verständliche Lösung parat?

Ich danke Euch schon jetzt im Voraus.

MfG
Fotograf

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hilfe.... Windows 10 - Fehlermeldung

Beitrag von Mit müden Augen »

Der erste Suchmaschinentreffer ist von MS: https://answers.microsoft.com/en-us/win ... d5dcfebbb9 (und die sollten es am besten wissen, hoffentlich :roll: ). Hast du das ausprobiert? Wenn etwas unklar ist kannst du hier ja fragen, es gibt wohl genug IT-Menschen hier... :mrgreen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Hilfe.... Windows 10 - Fehlermeldung

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben:Der erste Suchmaschinentreffer ist von MS: https://answers.microsoft.com/en-us/win ... d5dcfebbb9 (und die sollten es am besten wissen, hoffentlich :roll: ). Hast du das ausprobiert? Wenn etwas unklar ist kannst du hier ja fragen, es gibt wohl genug IT-Menschen hier... :mrgreen:
Wenn Du mir jetzt den Link finden würdest, der mir wieder zur Lauffähigkeit von Java-Anwendungen seit dem Creators-Update verhilft finden würdest wird Dir mein Dank bis in's Grab nach schleichen.

Ich hab' mir den Wolf gesucht aber nichts brauchbares gefunden und in der Community kommt nur ein "uns sind keine Probleme im Zusammenhang mit Java bekannt." ... :?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Re: Hilfe.... Windows 10 - Fehlermeldung

Beitrag von Fotograf »

Mit müden Augen hat geschrieben:Der erste Suchmaschinentreffer ist von MS: https://answers.microsoft.com/en-us/win ... d5dcfebbb9 (und die sollten es am besten wissen, hoffentlich :roll: ). Hast du das ausprobiert? Wenn etwas unklar ist kannst du hier ja fragen, es gibt wohl genug IT-Menschen hier... :mrgreen:
Ja, die Idee hatte ich auch schon.
Ist aber alles in Englisch.
Eigentlich wünsche ich mir eine verständliche Lösung :)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hilfe.... Windows 10 - Fehlermeldung

Beitrag von Mit müden Augen »

Was ist Creator und was genau ist das Problem mit Java (Fehlermeldung? Absturz? Nichts passiert?)? Redest du von Java-Applets (im Browser) oder Java-Anwendungen (richtige Dateien, ggf welche)?

@Fotograf
Wenn es nur am Englisch scheitert... Moment bitte.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hilfe.... Windows 10 - Fehlermeldung

Beitrag von Mit müden Augen »

Auf die Schnelle, frei übersetzt und natürlich ohne Gewähr und Garantie und so...
Fehler 800usw während der Installation von Windowsupates bedeutet typischerweise dass die Update-Ordner Datenmüll enthalten.

METHODE 1 - Versuchen Sie den Windows-Update Problemlöser auszuführen und gucken Sie ob das hilft
*Startmenü öffnen (Windowstaste - das ist die mit der Flagge zwischen Strg und Alt - drücken oder Menü per Maus öffnen)
*troubleshoot eintippen und Eingabe drücken
*linke Seite: "Alles anzeigen" auswählen und dann "Windows Update" aus der Liste auswählen
*Auf "Erweitert" (oder ähnlich) klicken, vergewissern dass "Reparaturen automatisch ausführen" (o.ä.) aktiviert ist und "Als Administrator ausführen" auswählen [vermutlich Häkchen setzen, ich habe kein W10 zum nachgucken und will auch keins!!!]
*Auf "Weiter" klicken und den Anweisungen folgen...

Wenn das nicht geholfen hat:
METHODE 2
*Windowstaste (siehe oben) + X drücken
*Auf "Eingabeaufforderung (Admin)" (wieder o.ä.) klicken
*Eventuelle Sicherheitswarnung mit "Ja" bestätigen
*NACHEINANDER die folgenden Befehle eingeben (jede Zeile einzelnd) und mit Eingabetaste bestätigen
[Keine Ahnung wie es unter W10 ist, unter XP kann man auch die Zwischenablage nutzen, mit der Maus in der Konsole/Eingabeaufforderung Rechtsklick + Paste bzw Einfügen]
net stop wuauserv
net stop bits
net stop cryptsvc
ren %systemroot%\System32\Catroot2 Catroot2.old
ren %systemroot%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
net start wuauserv
net start bits
net start cryptsvc
:vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Hilfe.... Windows 10 - Fehlermeldung

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben:Was ist Creator und was genau ist das Problem mit Java (Fehlermeldung? Absturz? Nichts passiert?)? Redest du von Java-Applets (im Browser) oder Java-Anwendungen (richtige Dateien, ggf welche)?
Das war das letzte 10er Update ... es musste der ganze Mist von wegen Media Creation Tool durchgespielt werden ... 3GB an Daten ... also in etwa, wenn Ubuntu auf die nächste LTS-Version hebt (dort nur mit deutlich weniger Daten und deutlich schneller).

Das Probem ist, dass anscheinend eine nicht geringe Anzahl User seither Probleme hat java-basierte Software überhaupt zum Laufen zu kriegen. Applets laufen (gerade mit Stanly-Track getestet). Was ich im Netz bisher finde bezieht sich alles auf Minecraft und die dortigen Tips helfen nun wirklich nicht weiter.

Bei mir geht es konkret um Jalbum, das überhaupt nicht mehr startet und den TV-Browser, der anscheinend normal läuft, ich aber die Daten nicht mehr in eine iCal-Datei exportieren kann (die Software schmiert ab).

Alles selbstredend ohne irgendwelche Hinweise (auch nicht die sinnfreien "es ist ein Fehler aufgetreten, klicken Sie auf 'ok'") und in der unterirdischen "Ereignisanzeige" finde ich überhaupt nichts, was zeitlich passen würde.

Das Problem ist bei Beiden, dass ich die jeweiligen "Profile" nicht wie bei Thunderbird relativ schmerzlos auf eine Linux-Platform bringen kann ... deswegen ärgert mich das einigermaßen ... :fluchen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hilfe.... Windows 10 - Fehlermeldung

Beitrag von Mit müden Augen »

Sorry, ich verstehe am Anfang nur Bahnhof. Bitte einen Link auf dieses "Creator", ich habe keine Ahnung was das sein soll. edit: Ist das überhaupt ein Programm oder eine neue W10-Version oder so? :gruebel:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Hilfe.... Windows 10 - Fehlermeldung

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben:Sorry, ich verstehe am Anfang nur Bahnhof. Bitte einen Link auf dieses "Creator", ich habe keine Ahnung was das sein soll. edit: Ist das überhaupt ein Programm oder eine neue W10-Version oder so? :gruebel:
Creator's Update = M$ hebt WIN10 auf die nächste Stufe, vergleichbar Ubuntu hebt von 16.04.1LTS auf 16.04.2LTS. Es geht dabei nicht um irgendwelche Fehlerkorrekturen oder dem Update irgendwelcher Programme ... es ist die nächste Stufe.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hilfe.... Windows 10 - Fehlermeldung

Beitrag von Mit müden Augen »

Versingled hat geschrieben:es ist die nächste Stufe.
des Wahnsinns? :roll:
Ok, Danke für die Erklärung, ich bin da nicht up-to-date. (Sorry für das ungewollte Wortspiel...)

Ich vermute mal du hast bereits versucht Java neu zu installieren? Vielleicht einen Bugreport/Forenthread (wenn möglich) auf der Jalbum-Seite (kenne ich nicht) aufmachen? Wenn das nicht hilft könnte man mal ein bestimmtes Tool mitlaufen lassen was Zugriffe auf Dateisystem und Registry mitschneidet und gucken ob sich da ein Problem findet, nur erzeugt dieses Tool Unmengen an Daten, da muss man sich schon etwas auskennen und vor allem Geduld haben... Details auf Nachfrage. Vielleicht gibt es auch Javaseitig eine Debug/Protokollierfunktion? Ich kenne mich mit dieser Sprache leider nicht aus, aber vielleicht jemand anders hier?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Hilfe.... Windows 10 - Fehlermeldung

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:es ist die nächste Stufe.
des Wahnsinns? :roll:
Ok, Danke für die Erklärung, ich bin da nicht up-to-date. (Sorry für das ungewollte Wortspiel...)

Ich vermute mal du hast bereits versucht Java neu zu installieren?
Ja ... war die Empfehlung von M$ ... hat selbstredend nicht funktioniert.

Den Support von Jalbum und dem TV-Browser habe ich noch nicht direkt abgegrast. Wieder mal ein Projekt für's Wochenende ... :roll:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Hilfe.... Windows 10 - Fehlermeldung

Beitrag von Versingled »

Versingled hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:es ist die nächste Stufe.
des Wahnsinns? :roll:
Ok, Danke für die Erklärung, ich bin da nicht up-to-date. (Sorry für das ungewollte Wortspiel...)

Ich vermute mal du hast bereits versucht Java neu zu installieren?
Ja ... war die Empfehlung von M$ ... hat selbstredend nicht funktioniert.

Den Support von Jalbum und dem TV-Browser habe ich noch nicht direkt abgegrast. Wieder mal ein Projekt für's Wochenende ... :roll:
Letztes "Update" zu meinem Problem ... in den Foren der Programme war nichts zu finden zu meinem Problem. Nachdem es aber User gibt, die (in der Mehrzahl zwar mit Minecraft) Probleme haben und M$ der Meinung ist es gäbe keine ... habe ich jetzt einen Bug-Report an Oracle losgelassen (wohl wissend, dass es evtl. kein Bug ist ... aber anders komme ich anscheinend nicht weiter).
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.