Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reborn

Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Reborn »

Heute habe ich im Kino den Film "Get Out" gesehen. Es geht darum, dass (mit einer Ausnahme) Männer die alle schwarz sind von einer attraktiven weißen Frau verführt werden. Diese nimmt die Männer mit heim zu ihren Eltern, wo sie hypnotisiert werden. Dann werden ihnen die Gehirne von Weißen eingepflanzt die selbst z.B. schon alt sind und daher einen jungen Körper wollen. Schon als soziale Satire war der Film mehr als genial und hoch intelligent durchdacht.

Eine Szene aber war ganz besonders - denn hier habe ich zum ersten mal erlebt, dass ein gewaltiger Tabubruch gezeigt wird und gleichzeitig der gesamte Saal applaudiert: Am Ende des Filmes nimmt der schwarze Mann durch Gewalt seine Freiheit, seine Souveränität und seine Würde zurück indem er die gesamte weiße Familie brutal abschlachtet. Schon das ein Tabubruch... Dann kommt der große Moment: Die Frau die ihn manipuliert und mit ihren weiblichen Reizen dazu gebracht hat ihr zu vertrauen verfolgt den Mann der sich auf der Flucht befindet mit einer Shotgun. Ein anderer schwarzer Mann der ebenfalls von der Frau und ihrer Familie manipuliert wurde will den Flüchtenden zunächst auch angreifen, wird dann aber durch einen Trick des Flüchtenden aufgeweckt und erkennt die Situation. Er sagt daraufhin der Frau, die denkt er wäre auf ihrer Seite, dass er die Tötung übernehmen wird. Sie denkt er wäre noch immer auf ihrer Seite und gibt ihm die Waffe.

Der Zuschauer weiß in diesem Moment schon was kommen wird und da fangen die Gedanken an zu rattern: "Moment mal, ein Mann darf doch einer Frau keine Gewalt antun, oder? Schon garnicht einer nun hilflosen und unbewaffneten Frau. Er könnte doch die Polizei rufen... Und außerdem ist er schwarz und Schwarze dürfen doch nicht gewalttätig dargestellt werden, schon garnicht gegenüber einer Fraum, denn das wäre politisch total unkorrekt". Die Gedanken rattern noch da macht es auch schon: "BAMM!!!" und der Schwarze schießt der hübschen weißen Frau volle Möhre in den Bauch. Tosender Applaus im ganzen Publikum im Kino. Genial. Wann gab es das, dass ein Mann einer Frau in einem Film Gewalt antun darf, es sich auch noch gut und richtig anfühlt und auch noch alle sich trauen Applaus zu klatschen, einfach weil die miese Schlampe es verdient hat und alle Erleichterung verspüren, dass das eigentlich politisch total unerlaubte dennoch geschieht?! Ein Film der ausspricht, dass auch eine hübsche Frau Konsquenzen für ihr Handeln tragen muss und dann auch Gewalt aus Rache durch einen Mann legitim sein kann. Sowas zu sagen...was für ein gewaltiger Tabubruch. Ich fand es phänomenal. Kurz danach sagt die am Boden liegende Frau dann zu dem anderen Mann: "Ich liebe dich doch usw.!" Dieser sagt nur: "Ja klar", legt seine Hände um ihren Hals und beginnt sie zu würgen. Das Publikum applaudiert erneut. Und am Ende des Films haben nochmal alle applaudiert.

Schaut euch den Film an Leute! Für mich ist es das erste mal, dass ich sagen muss, dass ein Film sich getraut hat mal gegen den gesellschaftlichen/moralischen Mainstream zu agieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Wuchtbrumme »

Das klingt nach einem widerlichen Film mit einem von einem kranken Hirn erdachten Plot. Wie kannst Du eine so absurde Geschichte ertragen?

Noch schlimmer finde ich Deine Reaktion darauf. Krude Rachegedanken sind das, richtig primitiv.Dass der Film zum Ziel hatte, gerade diese zu wecken, ist Dir klar?

Der Kinosaal applaudierte? Da sieht man mal, wie leicht Menschen zu solchen Gedanken verführt werden können. Mir wird da angst und bange, Dir nicht?

Kein Wunder, dass die Populisten es derzeit so leicht haben ... :shock:

Mich schüttelt es!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
robert
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 25 Feb 2007 23:04
Geschlecht: männlich

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von robert »

Guten Morgen, hallo Wuchtbrumme,

es muss Dich nicht schütteln, ‹Get Out› ist keineswegs ein «widerlicher Film», sondern eine tolle, sehenswerte Gesellschaftssatire.
Hier 2 Links zu für mich sehr nachvollziehbaren Kritiken:

https://is.gd/lvQAbZ (Video) und
https://is.gd/ZPntFD (Text).

Grüße,
Robert
Ich31

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Ich31 »

Jetzt muss ich ihn nicht mehr schauen, da ich ja nun weiss wie er endet.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von marwie »

Ich31 hat geschrieben:Jetzt muss ich ihn nicht mehr schauen, da ich ja nun weiss wie er endet.
Jep, spoilern ohne spoiler Warnung (va. bei aktuellen Filmen, aber auch bei älteren) ist ein no go, egal wie man den Film findet! :dont: (wäre ich mod, würde das eine Verwarnung geben :mrgreen: )
@Reborn: bitte in zukunft
[+] spoiler
verwenden!
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Nell The Sentinel »

Reborn, ich glaube die anderen Zuschauer haben aus einem völlig anderen Grund geklatscht als du.
Baustelle :hallo:
Reborn

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Reborn »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Reborn, ich glaube die anderen Zuschauer haben aus einem völlig anderen Grund geklatscht als du.
Nein schau ihn dir an!
Kief

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Kief »

Reborn hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Reborn, ich glaube die anderen Zuschauer haben aus einem völlig anderen Grund geklatscht als du.
Nein schau ihn dir an!
Na, ich wuerde mal raten, dass die anderen der Gesellschaftskritik wegen klatschen.
Und Du klatschst vielleicht, weil Du Deine Weltsicht bestaetigt siehst?

Das waer doch schon Unterschied genug.
Oder siehst Du da keinen Unterschied?


CU, Kief
Reborn

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Reborn »

Kief hat geschrieben:
Reborn hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Reborn, ich glaube die anderen Zuschauer haben aus einem völlig anderen Grund geklatscht als du.
Nein schau ihn dir an!
Na, ich wuerde mal raten, dass die anderen der Gesellschaftskritik wegen klatschen.
Und Du klatschst vielleicht, weil Du Deine Weltsicht bestaetigt siehst?

Das waer doch schon Unterschied genug.
Oder siehst Du da keinen Unterschied?


CU, Kief
Das Klatschen kommt so zu Stande dass man denkt: "aber er kann doch nicht..." und in dem Moment tut ers und man denkt: "verdammt, Recht hat er!".

Ich denke nicht dass die ganzen überwiegend jungen Zuschauer das all zu genau durchdacht haben. Vielmehr ist der Witz daran der Tabubruch "aber ein schwarzer muskelbepackter Mann kann doch nicht...". In wie vielen Filmen tötet ein schwarzer Mann eine attraktive weiße Frau und ihre ganze Familie auf brutale Weise und ist dabei moralisch gefühlt im Recht?
Pocolino

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Pocolino »

Nächstes Mal bitte Spoilerwarnung...

Ich finde es gut, wenn Filme sich über gesellschaftliche Grenzen tabutlos hinwegsetzen und damit schockieren.
Wegen mir können sich Filme über nahezu alles hermachen: Juden, Schwarze, Moslems, Schwule, Pfarrer, Frauen, Polen, BWLer, scheißegal.
Aber was du da beschreibst, klingt schlicht und einfach nach einem schlechten Film. xD
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Nell The Sentinel »

Reborn hat geschrieben:Vielmehr ist der Witz daran der Tabubruch "aber ein schwarzer muskelbepackter Mann kann doch nicht...". In wie vielen Filmen tötet ein schwarzer Mann eine attraktive weiße Frau und ihre ganze Familie auf brutale Weise und ist dabei moralisch gefühlt im Recht?
Ja, alles richtig. Der Knackpunkt ist aber "der Schwarze", der sich der "Herrschaft der Weißen" erwehrt und nicht der Mann, der eine Frau tötet. Letzteres wäre allein viel zu banal, um so frenetisch gefeiert zu werden. Denn deine Sicht auf Dominanzverhältnisse zwischen Mann und Frau ist eine Minderheitenmeinung und wird in solch polarer Sicht von noch weniger Menschen vertreten.
Baustelle :hallo:
Kostas Klopsis

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Kostas Klopsis »

Reborn hat geschrieben: In wie vielen Filmen tötet ein schwarzer Mann eine attraktive weiße Frau und ihre ganze Familie auf brutale Weise und ist dabei moralisch gefühlt im Recht?
Ich kann mir ehrlich gesagt keine Situation vorstellen, in der jemand, der ganze Familien brutal abschlachtet, moralisch im Recht sein sollte. Völlig unabhängig davon, ob er oder sie Mann/Frau/schwarz/weiß ist.
Reborn

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Reborn »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Reborn hat geschrieben:Vielmehr ist der Witz daran der Tabubruch "aber ein schwarzer muskelbepackter Mann kann doch nicht...". In wie vielen Filmen tötet ein schwarzer Mann eine attraktive weiße Frau und ihre ganze Familie auf brutale Weise und ist dabei moralisch gefühlt im Recht?
Ja, alles richtig. Der Knackpunkt ist aber "der Schwarze", der sich der "Herrschaft der Weißen" erwehrt und nicht der Mann, der eine Frau tötet. Letzteres wäre allein viel zu banal, um so frenetisch gefeiert zu werden. Denn deine Sicht auf Dominanzverhältnisse zwischen Mann und Frau ist eine Minderheitenmeinung und wird in solch polarer Sicht von noch weniger Menschen vertreten.
Es ist offenbar eine Kombination aus beidem denn bei den männlichen Familienmitgliedern gab es eine solche Reaktion nicht. Die Reaktion des Publikums gerade auf den Tod der Frau war eine völlig andere weil sie durch ihre weibliche Manipulation in besonders perfider Weise zu der Situation beigetragen hat. Schau den Film einfach an, dann weißt du was ich meine...
Reborn

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Reborn »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Reborn hat geschrieben: In wie vielen Filmen tötet ein schwarzer Mann eine attraktive weiße Frau und ihre ganze Familie auf brutale Weise und ist dabei moralisch gefühlt im Recht?
Ich kann mir ehrlich gesagt keine Situation vorstellen, in der jemand, der ganze Familien brutal abschlachtet, moralisch im Recht sein sollte. Völlig unabhängig davon, ob er oder sie Mann/Frau/schwarz/weiß ist.
Naja die Familie hat versucht ihn zu töten und sein Gehirn durch das eines Weißen zu ersetzen...
Kief

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Kief »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Reborn hat geschrieben: In wie vielen Filmen tötet ein schwarzer Mann eine attraktive weiße Frau und ihre ganze Familie auf brutale Weise und ist dabei moralisch gefühlt im Recht?
Ich kann mir ehrlich gesagt keine Situation vorstellen, in der jemand, der ganze Familien brutal abschlachtet, moralisch im Recht sein sollte. Völlig unabhängig davon, ob er oder sie Mann/Frau/schwarz/weiß ist.
Auf Anhieb denke ich da an "The Punisher",
und ein paar weitere Filme (die ich durcheinander bringe) koennten dieselbe Brutalitaet rechtfertigen, legen nur den Fokus woanders.

Ist natuerlich keine Rechtfertigung fuer Reborns Trittbrettfahrerei bei der Gesellschaftskritik, um die noch polarisiertere Sicht bestaetigt zu sehen.


CU, Kief
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Nell The Sentinel »

Reborn hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:
Reborn hat geschrieben:Vielmehr ist der Witz daran der Tabubruch "aber ein schwarzer muskelbepackter Mann kann doch nicht...". In wie vielen Filmen tötet ein schwarzer Mann eine attraktive weiße Frau und ihre ganze Familie auf brutale Weise und ist dabei moralisch gefühlt im Recht?
Ja, alles richtig. Der Knackpunkt ist aber "der Schwarze", der sich der "Herrschaft der Weißen" erwehrt und nicht der Mann, der eine Frau tötet. Letzteres wäre allein viel zu banal, um so frenetisch gefeiert zu werden. Denn deine Sicht auf Dominanzverhältnisse zwischen Mann und Frau ist eine Minderheitenmeinung und wird in solch polarer Sicht von noch weniger Menschen vertreten.
Es ist offenbar eine Kombination aus beidem denn bei den männlichen Familienmitgliedern gab es eine solche Reaktion nicht. Die Reaktion des Publikums gerade auf den Tod der Frau war eine völlig andere weil sie durch ihre weibliche Manipulation in besonders perfider Weise zu der Situation beigetragen hat. Schau den Film einfach an, dann weißt du was ich meine...
Nein, werde ich nicht. Und die Reaktion auf die Frau ist kein Beleg für deine Sichtweise.
Baustelle :hallo:
dfg82

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von dfg82 »

Reborn hat geschrieben:Ein Film der ausspricht, dass auch eine hübsche Frau Konsquenzen für ihr Handeln tragen muss und dann auch Gewalt aus Rache durch einen Mann legitim sein kann. Sowas zu sagen...was für ein gewaltiger Tabubruch. Ich fand es phänomenal.
Dass auch hübsche Frauen Konsequenzen für ihr Handeln tragen müssen, sehen wir in der Realität und ist nichts, das man nicht schon vorher wusste. Wo ist nun das Tabu, von dem Du sprichst?
Reborn

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Reborn »

dfg82 hat geschrieben:
Reborn hat geschrieben:Ein Film der ausspricht, dass auch eine hübsche Frau Konsquenzen für ihr Handeln tragen muss und dann auch Gewalt aus Rache durch einen Mann legitim sein kann. Sowas zu sagen...was für ein gewaltiger Tabubruch. Ich fand es phänomenal.
Dass auch hübsche Frauen Konsequenzen für ihr Handeln tragen müssen, sehen wir in der Realität und ist nichts, das man nicht schon vorher wusste. Wo ist nun das Tabu, von dem Du sprichst?
Dass es als moralisch richtig dargestellt und empfunden werden kann wenn eine Frau durch physische Gewalt durch einen Mann bestraft wird und es dafür Beifall gab.
Erlkönigin

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Erlkönigin »

Reborn hat geschrieben:[Dass es als moralisch richtig dargestellt und empfunden werden kann wenn eine Frau durch physische Gewalt durch einen Mann bestraft wird und es dafür Beifall gab.
Ich finde Dich, den Eingangspost und ggf. auch die Leute im Kinosaal ja echt richtig creepy. Muss ich einfach los werden.

Dass böse, schöne Frauen bestraft und hingerichtet werden und alle klatschen, ist ja nun echt nichts Neues.
Man denke nur an die böse Königin im Originaltext von Schneewittchen. Brhh.
Oder Oren Ishii. Oder gefällt Dir das nur, wenn der andere Part ein Mann ist? In dem Fall Daisy Domergue.
Oder Annie aus Misery. Aber die ist nicht hübsch genug, oder?

Ich denke, der "Mangel" an Szenen wie dieser liegt v.a. am Mangel an weiblichen Antagonisten. Frauen sind halt doch (in Filmen?) eher die Opfer von (sexueller) Gewalt.

Ich mochte den Film übrigens auch. Als Horrorsatire und wegen der visuellen Komik.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mutige Szene im Kinofilm "Get Out"

Beitrag von Giebenrath »

In Horrorfilmem passieren komische Sachen. Tabubruch ist Programm. Mal läuft die Sache ziemlich klischeehaft, mal werden die Klischees bewusst gebrochen oder auf den Kopf gestellt.

Ein paar Beispiele für solche Umkehrungen:
Das berühmteste Beispiel ist die Serie "Buffy - Im Bann der Dämnonen". (Naja, eher eine Teenie-Seri mit Anleihen aus dem Horrergenre.) Buffy ist eine blonde Teenagerin - entspricht äußerlich allen Klischees des klassischen Opfer im Horrorfilm. In der Serie ist sie aber die Vampirjägerin, die ein Monster nach dem anderen zur Strecke bringt.
In "Interview mit einem Vampir" sind die Vampire keine blutrünstige Monster, sondern weinerliche Neurotiker.
Wenn es um Rassismus-Verwirrungen geht, kann ich noch den B-Movie "Vampire in Brooklyn" empfehlen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde