Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was macht ihr mit den von euren tierischen Mitbewohnern entfernten Zecken?

Ich setze sie irgendwo wieder aus
0
Keine Stimmen
Ich schmeiße sie aus dem Fenster
0
Keine Stimmen
Ich spüle sie den Abfluss im Waschbecken/Spülbecken hinunter (Und bin naiv genug zu glauben, dass sie den Abfluss nicht wieder hinauf klettern)
6
14%
Ich wickle sie in ein Taschentuch und spüle sie im Klo hinunter
8
19%
Ich bin da ganz unkompliziert und zerquetsche sie einfach
16
38%
Ich bin ein Freund des Feuerzeugs. Ist meiner Meinung nach kurz und schmerzlos
8
19%
Ich lasse sie einfach am Haustier hängen. Ist schließlich ganz natürlich und irgendwann fallen sie ganz von alleine ab. Auch wenn ich ab und zu auf eine abgefallene Zecke trete.
1
2%
Ich sammle sie vorerst in einem Einmachglas, bis mir eine Endlösung eingefallen ist.
0
Keine Stimmen
Ich habe da eine ganz eigene Methode und werde sie euch im Thread auch verraten
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Mit müden Augen »

Knallgrau hat geschrieben:Aber obs praktisch ist bei Katzen, ich weiß ja nicht...
Einerseits der praktische Aspekt (Katze verteilt das Zeug im Haus), andererseits die Katzengesundheit: Diese Tiere lecken putzen sich ausgiebig und würden so das Zeug aufnehmen, keine Ahnung was das für Folgen hätte. Bitte vorsichtig sein mit solchen Experimenten und ggf einen Tierarzt fragen, Katzen reagieren auf manche Sachen ganz anders als Menschen!!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Knallgrau

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Knallgrau »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben:Aber obs praktisch ist bei Katzen, ich weiß ja nicht...
Einerseits der praktische Aspekt (Katze verteilt das Zeug im Haus), andererseits die Katzengesundheit: Diese Tiere lecken putzen sich ausgiebig und würden so das Zeug aufnehmen, keine Ahnung was das für Folgen hätte. Bitte vorsichtig sein mit solchen Experimenten und ggf einen Tierarzt fragen, Katzen reagieren auf manche Sachen ganz anders als Menschen!!
Ich war selbst jahrelang Katzenbesitzer, nur war da Kokosöl noch nicht so der Renner, darum sagte ich ja, ich weiß ja nicht, wie es sich für Katzen verhält. Ich gehe ohnehin davon aus, dass sich der verantwortungsvolle Katzenbesitzer bei dem TA seines Vertrauens informiert.
Peter

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Peter »

Ich bin für weitere Tipps der Zeckenabwehr bei Hunden dankbar, da dieses Jahr die Zecken zu einer richtigen Plage werden.

Zeckenhalsband geht schon mal nicht, weil die Hunde während des Spielens hineinbeißen würden.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Ringelnatz »

Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und es ist bei uns (Labrador) tatsächlich FrontLine, was so gut hilft.
Zu den Spot-ons gibt's auch einiges an Kritik, aber unsere Hündin scheint es gut zu vertragen.

Unsere Hundesitter (die regelmäßig unter der Woche auf sie aufpassen) nutzen zusätzlich Bio-Kokosöl (die sind etwas alternativer drauf). Gegen Zecken hat das nicht so wirklich was gebracht. Aber das Fell sieht nett aus.
In a world where you can be anything, be kind.
Peter

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Peter »

Ringelnatz hat geschrieben:Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und es ist bei uns (Labrador) tatsächlich FrontLine, was so gut hilft.
Zu den Spot-ons gibt's auch einiges an Kritik, aber unsere Hündin scheint es gut zu vertragen.
Ich sehe dabei das Problem, dass sich die Zecken zunächst trotzdem für ca. 24 Stunden festbeißen. In der Zeit entfernen wir die meisten Zecken sowieso.
Und etwas Bedenken bezüglich Nebenwirkungen habe ich auch.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Ringelnatz »

Peter hat geschrieben:Ich sehe dabei das Problem, dass sich die Zecken zunächst trotzdem für ca. 24 Stunden festbeißen. In der Zeit entfernen wir die meisten Zecken sowieso.
Und etwas Bedenken bezüglich Nebenwirkungen habe ich auch.
Also bei uns ist es so, dass gar nicht erst Zecken an sie ran gehen. Wir müssen also keine mehr entfernen, nachdem sie das Zeug bekommen hat. Wegen der Nebenwirkungen wäre evtl. der Tierarzt ein guter Ansprechpartner? Unsere Hündin mag das im Nacken nicht so gerne und ist ein paar Stunden danach so ein bißchen unruhig (wir haben den Eindruck, dass sie einfach den Geruch an sich selbst nicht so mag und es kommt ja in den Nacken, sodass sie es sich auch nicht ablecken kann). Ansonsten zeigt sie keine sichtbaren Nebenwirkungen, ist vital, fit und hungrig, wie immer ;-) Sie bekommt es jedes Jahr und war bisher nie ernsthaft krank.
In a world where you can be anything, be kind.
Peter

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Peter »

Ringelnatz hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Ich sehe dabei das Problem, dass sich die Zecken zunächst trotzdem für ca. 24 Stunden festbeißen. In der Zeit entfernen wir die meisten Zecken sowieso.
Und etwas Bedenken bezüglich Nebenwirkungen habe ich auch.
Also bei uns ist es so, dass gar nicht erst Zecken an sie ran gehen. Wir müssen also keine mehr entfernen, nachdem sie das Zeug bekommen hat. Wegen der Nebenwirkungen wäre evtl. der Tierarzt ein guter Ansprechpartner? Unsere Hündin mag das im Nacken nicht so gerne und ist ein paar Stunden danach so ein bißchen unruhig (wir haben den Eindruck, dass sie einfach den Geruch an sich selbst nicht so mag und es kommt ja in den Nacken, sodass sie es sich auch nicht ablecken kann). Ansonsten zeigt sie keine sichtbaren Nebenwirkungen, ist vital, fit und hungrig, wie immer ;-) Sie bekommt es jedes Jahr und war bisher nie ernsthaft krank.
Laut unserer Tierärztin verfärben Spot-ons wohl bei weißen Hunden das Fell. Recherche über das Internet hat ergeben, dass das wohl tatsächlich passieren kann :?
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Ringelnatz »

Peter hat geschrieben:Laut unserer Tierärztin verfärben Spot-ons wohl bei weißen Hunden das Fell. Recherche über das Internet hat ergeben, dass das wohl tatsächlich passieren kann :?
ah, doof... das ist bei uns kein Problem, weil unsere dunkles Fell hat. Bei ihr sieht man gar nichts.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Gucki »

Peter hat geschrieben:Ich bin für weitere Tipps der Zeckenabwehr bei Hunden dankbar, da dieses Jahr die Zecken zu einer richtigen Plage werden.
Zeckenhalsband geht schon mal nicht, weil die Hunde während des Spielens hineinbeißen würden.
Wir verwenden bei beiden Hunden "Bravecto" - wird sehr gut vertragen und funktioniert wirklich gut bei uns
http://www.msd-tiergesundheit.de/produc ... vecto.aspx
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Einsamer Igel »

Gucki hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Ich bin für weitere Tipps der Zeckenabwehr bei Hunden dankbar, da dieses Jahr die Zecken zu einer richtigen Plage werden.
Zeckenhalsband geht schon mal nicht, weil die Hunde während des Spielens hineinbeißen würden.
Wir verwenden bei beiden Hunden "Bravecto" - wird sehr gut vertragen und funktioniert wirklich gut bei uns
http://www.msd-tiergesundheit.de/produc ... vecto.aspx
12 Stunden bis es wirkt? :o Das heißt, man holt sich die Zecken auf jeden Fall ins Haus und wenn sie vom Hund ablassen, bevor die Wirkung einsetzt, können sie einen immer noch beißen. Ich erkläre meine Wohnung grad zur Hundefreien Zone. :schwarzekatze:
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Gucki »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Ich bin für weitere Tipps der Zeckenabwehr bei Hunden dankbar, da dieses Jahr die Zecken zu einer richtigen Plage werden.
Zeckenhalsband geht schon mal nicht, weil die Hunde während des Spielens hineinbeißen würden.
Wir verwenden bei beiden Hunden "Bravecto" - wird sehr gut vertragen und funktioniert wirklich gut bei uns
http://www.msd-tiergesundheit.de/produc ... vecto.aspx
12 Stunden bis es wirkt? :o Das heißt, man holt sich die Zecken auf jeden Fall ins Haus und wenn sie vom Hund ablassen, bevor die Wirkung einsetzt, können sie einen immer noch beißen. Ich erkläre meine Wohnung grad zur Hundefreien Zone. :schwarzekatze:
12 Stunden: Du gibst Deinem Hund die Tablette bevor die Zeckenzeit beginnt und dann dauert es 12 Std bis sich der Wirkstoff entfaltet und hält dann ca. 3 Monate an.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Einsamer Igel »

Gucki hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben: Wir verwenden bei beiden Hunden "Bravecto" - wird sehr gut vertragen und funktioniert wirklich gut bei uns
http://www.msd-tiergesundheit.de/produc ... vecto.aspx
12 Stunden bis es wirkt? :o Das heißt, man holt sich die Zecken auf jeden Fall ins Haus und wenn sie vom Hund ablassen, bevor die Wirkung einsetzt, können sie einen immer noch beißen. Ich erkläre meine Wohnung grad zur Hundefreien Zone. :schwarzekatze:
12 Stunden: Du gibst Deinem Hund die Tablette bevor die Zeckenzeit beginnt und dann dauert es 12 Std bis sich der Wirkstoff entfaltet und hält dann ca. 3 Monate an.
Das steht da aber anders:
Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden. Die Wirkung beginnt bei Flöhen ( C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken (I. ricinus) innerhalb von 12 Stunden nach Anhaftung.
Die Zecken können nach dem Biss noch 12 Stunden leben, auf dem Hund... oder woanders.

Aber ist auch egal, da es vermutlich eh nicht so viele Möglichkeiten gibt, was man als Hundehalter gegen Zecken tun kann.
Endura

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Endura »

Ich zerquetsche die Zecken meist zwischen zwei Steinen, anfassen tue ich die Dinger aus hygenischen Gründen möglichst wenig.

Ganz schlimm sind auch Flöhe. Ich habe schon welche zwischen meinen Fingern zerquetscht, aber nachher ist er/sie noch quicklebendig weggehüpft. Bei Flöhen greife ich zu chemischen Waffen. Vor einigen Jahren hatten meine Katzen ein Flohproblem, in Flohfallen hatte ich innerhalb einiger Wochen einige hundert (!) Exemplare gefangen. Und das war nach dem Einsatz von Cit-Flohnebel. Die Dinger sind zwar unglaublich robust, und haben Stadien in der Entwicklung, wo sie gegen chemische Mittel so gut wie immun sind, aber zum Glück sind sie auch dumm wie Stroh.
Tyrion

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Tyrion »

Ich habe mal gehört, dass außer verbrennen gar nichts wirklich nützt. Also Feuerzeug :coolsmoke:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Saraj »

Tyrion hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass außer verbrennen gar nichts wirklich nützt. Also Feuerzeug :coolsmoke:
Ich versuchs demnächst mal mit nachträglichem Elektroschock. Haben die Dinger nicht anders verdient.
Tyrion

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Tyrion »

Saraj hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass außer verbrennen gar nichts wirklich nützt. Also Feuerzeug :coolsmoke:
Ich versuchs demnächst mal mit nachträglichem Elektroschock. Haben die Dinger nicht anders verdient.
Wie willst du das anstellen? Mit nem Elektroschocker? :lol:
Peter

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Peter »

Tyrion hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass außer verbrennen gar nichts wirklich nützt. Also Feuerzeug :coolsmoke:
Ich bekenne mich zu Feuerzeug und singe gerne dabei: "Plopp - das heißt Stopp, nur noch einen Hopp, dann bleibt es dabei …"
Tyrion

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Tyrion »

Peter hat geschrieben:Ich bekenne mich zu Feuerzeug und singe gerne dabei: "Plopp - das heißt Stopp, nur noch einen Hopp, dann bleibt es dabei …"
Wenn du noch drei Feuerzeuge zur Wahl hättest, dann wäre das wirklich passend: "...du musst dich entscheiden..." :lol:
Peter

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Peter »

Da die Zecken mal wieder Saison haben und ein paar neue User seit letztem Jahr hinzugekommen sind, hole ich das Thema wieder hoch.
Morningstar

Re: Peter will's wissen! Umfrage: „Zecken“

Beitrag von Morningstar »

Ich habe die Zecken meines Hundes immer in einer Ameisenstrasse in der Nähe ausgesetzt. Die Ameisen haben sich dann liebevoll um die armen kleinen Zecken gekümmert indem sie diese umgehend getötet und abtransportiert haben.