Menstruationstassen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maxies

Menstruationstassen

Beitrag von Maxies »

Hallo liebe Mädels im Forum,

ich möchte gerne mal diese neuen Menstruationstassen ausprobieren und habe mir verschiedene Angebote bereits angesehen. Was ich jetzt bei der Auswahl hier nicht verstehe ich welche Größe ich brauche: [Link entfernt]

Wie finde ich denn das heraus? Kann mir jemand von euch da weiterhelfen?
Zuletzt geändert von Maxies am 03 Dez 2017 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Steht doch weiter unten: Kleine Tasse, wenn noch nicht gebährt, große Tasse, wenn bereits gebährt.
Baustelle :hallo:
Mr. Lonely

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Mr. Lonely »

Einfach verschiedene Größen bestellen, anprobieren und was nicht passt zurückschicken :mrgreen:
Addlandig

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Addlandig »

Nimm auf jeden Fall die kleinste Größe, die Dinger sind riesig! Mittlerweile gibt es sie auch bei größeren rossmann Läden, da kann man sich das mal anschauen.
Es braucht auf jeden Fall etwas Übung, aber irgendwann hat man den Dreh raus. Und weniger Müll. Und immer noch ein paar Mililiter Reservekanister, wenn nicht sofort ein Klo verfügbar ist. :mrgreen:
Mir hat dieser Bericht sehr geholfen, auch mit den ekligen Details auf die man gefasst sein sollte. :verwirrt:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... rsuch.html
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kisuli »

Bitte nicht einfach irgendeine Tasse bestellen! Es gibt sehr viele verschiedene Marken und Größen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die Herstellerangaben sind bei weitem nicht ausreichend, um die für dich selbst passende Größe zu ermitteln!

Es spielen bei der Auswahl neben der Blutungsstärke (benötigtes Volumen) auch die Höhe des Muttermundes (Länge der Tasse - wenn sie zu kurz ist, kannst du sie im schlimmsten Fall nicht mehr selbst entfernen) und die Stärke des Beckenbodens eine Rolle (bei starkem Beckenboden wird eine härtere Tasse benötigt damit die Muskeln sie nicht zerquetschen; bei schwachem eine weiche, damit sie nicht rutscht). Ob es schon Geburten gab, ist dabei nur ein Faktor von vielen.

Man erspart sich echt viel Geld und Mühe, wenn man die oben genannten Kriterien berücksichtigt, und dazu lernt man seinen Körper besser kennen :)
Es gibt kleine Onlineshops wie ladyways, bei denen man sich kostenlos auf Grundlage seiner Daten beraten lassen kann - ich kann das sehr empfehlen!
DreierBeziehung

Re: Menstruationstassen

Beitrag von DreierBeziehung »

Da ich eine sehr schwache Regelblutung habe und normale Tampons verliere/nie voll kriege würde ich wohl entweder die größte Tasse nehmen um diese nicht zu verlieren oder die kleinste Tasse um diese voll zu kriegen.

Aber ich bleibe lieber bei Soft-Tampons.
Der Coon

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Der Coon »

Auch wenn ich keine frau bin, aber wofür braucht man das ? :gruebel: :oops:
DreierBeziehung

Re: Menstruationstassen

Beitrag von DreierBeziehung »

Für die Monatsblutung. Damit nicht alles daneben geht.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von desigual »

DreierBeziehung hat geschrieben:Da ich eine sehr schwache Regelblutung habe und normale Tampons verliere/nie voll kriege würde ich wohl entweder die größte Tasse nehmen um diese nicht zu verlieren oder die kleinste Tasse um diese voll zu kriegen.

Aber ich bleibe lieber bei Soft-Tampons.
Kann man Tampons echt verlieren???
DreierBeziehung

Re: Menstruationstassen

Beitrag von DreierBeziehung »

Klar, wenn die zu klein sind.
Marise

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Marise »

desigual hat geschrieben:
DreierBeziehung hat geschrieben:Da ich eine sehr schwache Regelblutung habe und normale Tampons verliere/nie voll kriege würde ich wohl entweder die größte Tasse nehmen um diese nicht zu verlieren oder die kleinste Tasse um diese voll zu kriegen.
Kann man Tampons echt verlieren???
Bei "frisch reingesteckten" kann ich mir das auch nicht vorstellen, auch nicht bei Minis.
Aber ein voller flutscht gern raus, und das merkt man u.U. erst kurz nach dem Losgehen (am Schreibtisch ist noch alles ok). Das ist dann eine ziemlich blöde Situation. :roll:
Der Coon

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Der Coon »

DreierBeziehung hat geschrieben:Für die Monatsblutung. Damit nicht alles daneben geht.
Wirklich ? :shock: Quasi eine alternative zu binden oder tampons ?
DreierBeziehung

Re: Menstruationstassen

Beitrag von DreierBeziehung »

Ja klar.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kreisel »

desigual hat geschrieben:Kann man Tampons echt verlieren???

DreierBeziehung hat geschrieben
Klar, wenn die zu klein sind.
Das hab ich mich auch erstaunt gefragt. :omg: Verlieren nach drinnen oder nach draußen?

Ich hab noch nie von Menstruationstassen gehört, aber die Idee find ich nicht
schlecht. Vor allem die Idee, dass man vielleicht dann nen halben Tag Ruhe hat,
und wenn es alles sitzt, dass es auf Arbeit z B nicht zu unliebsamen Überschwemmungen
kommt.
DreierBeziehung

Re: Menstruationstassen

Beitrag von DreierBeziehung »

So ein Tampon hält bei mir auch den ganzen Tag lang. Aus hygienischen Gründen wechsle ich ihn aber alle 8 Stunden, das sollte man bei der Menstruationstasse genauso machen.

Einen Tampon kann man natürlich nur nach außen verlieren.
Peace Walker

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Peace Walker »

Der Coon hat geschrieben:Auch wenn ich keine frau bin, aber wofür braucht man das ? :gruebel: :oops:
Ich finde das immer so goldig wenn Männer solche Fragen stellen :mrgreen:

Aber ja, ich selbst verwende auch schon seit gut vier-fünf Jahren Menstruationstassen und möchte die echt nicht mehr missen. Ich finde den Umstand interessant, dass es diese Tassen schon seit den 1920-er Jahren gibt aber diese bis vor einigen Jahren komplett unbekannt waren (ich kann mir auch gut vorstellen warum *hust*Kapitalismus*hust*). Ich habe die Passende durch Trial and Error gefunden, wobei ich dazu sagen muss, dass sie nicht zu 100% ideal ist, aber das wird keine jemals bei mir sein (dazu ist meine Blutung einfach viel zu stark)
DreierBeziehung

Re: Menstruationstassen

Beitrag von DreierBeziehung »

Ich finde den Umstand interessant, dass es diese Tassen schon seit den 1920-er Jahren gibt aber diese bis vor einigen Jahren komplett unbekannt waren
Könnte daran liegen, dass es in den 20er Jahren noch kein Silikon gab. Vermutlich waren die Dinger damals aus Holz oder Metall, was ich mir nicht gerade angenehm vorstelle.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Unkreativer »

Peace Walker hat geschrieben:ich kann mir auch gut vorstellen warum *hust*Kapitalismus*hust*
Wahrscheinlich. Die wurden hergestellt, dann haben die Hersteller gemerkt 'Was? Die werden wirklich gekauft? Damit kann man wirklich Geld verdienen? Nein, das wollen wir natürlich nicht'. Deshalb wurden sie nicht mehr hergestellt und sind wieder in der Versenkung verschwunden. So funktioniert Kapitalismus. :hammer:
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cavia »

Unkreativer hat geschrieben:
Peace Walker hat geschrieben:ich kann mir auch gut vorstellen warum *hust*Kapitalismus*hust*
Wahrscheinlich. Die wurden hergestellt, dann haben die Hersteller gemerkt 'Was? Die werden wirklich gekauft? Damit kann man wirklich Geld verdienen? Nein, das wollen wir natürlich nicht'. Deshalb wurden sie nicht mehr hergestellt und sind wieder in der Versenkung verschwunden. So funktioniert Kapitalismus. :hammer:
Dann rechne mal aus, wie viel man mit dem Wegwerfprodukt Tampon verdienen kann und wie viel mit einer seeeeerrhhhr oft wiederverwendbaren Menstruationstasse. ;)
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Unkreativer »

Cavia hat geschrieben:
Unkreativer hat geschrieben:
Peace Walker hat geschrieben:ich kann mir auch gut vorstellen warum *hust*Kapitalismus*hust*
Wahrscheinlich. Die wurden hergestellt, dann haben die Hersteller gemerkt 'Was? Die werden wirklich gekauft? Damit kann man wirklich Geld verdienen? Nein, das wollen wir natürlich nicht'. Deshalb wurden sie nicht mehr hergestellt und sind wieder in der Versenkung verschwunden. So funktioniert Kapitalismus. :hammer:
Dann rechne mal aus, wie viel man mit dem Wegwerfprodukt Tampon verdienen kann und wie viel mit einer seeeeerrhhhr oft wiederverwendbaren Menstruationstasse. ;)
Der Markt für Tampons ist gesättigt (kein Wortspiel), also kommt ein neuer Anbieter und setzt sich in die Marktlücke Menstruationstassen. Entweder, die Leute finden sie besser und kaufen sie, oder eben nicht. Dass die nicht verkauft wurden, hat mit dem Interesse der Leute zu tun und nicht mit dem Kapitalismus.
Klar könnte man sagen, in einer Planwirtschaft wären sie vielleicht eher hergestellt worden, aber der Kapitalismus hat in dem Bereich nur eine sinnlose Überproduktion verhindert und nicht eine sinnvolle Sache behindert.
Aber das wird politisch, deshalb halte ich mich jetzt da raus.