Raucht ihr ?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Raucht ihr (gelegentlich) ?

Umfrage endete am 27 Feb 2020 10:02

Ja
24
17%
Nein
114
83%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Raucht ihr ?

Beitrag von zumsel »

Wer kennt sie nicht, die Rauchergrüppchen in denen gequarzt wird bis das die Pause endet ?
Mein Subjektiver Eindruck ist, dass unter den ABs viel weniger Raucher sind als im Bevölkerungsdurchschnitt.
Um meine Vorurteile zu bestätigen wäre es super, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt.

Glaubt ihr, dass diese Rauchergrüppchen ein guter Einstieg wären um Leute kennenzulernen und Geselligkeit zu üben?

P.S.: Bei mir raucht nur der Kopf. Ich rauche nicht.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Knallgrau

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Knallgrau »

Ich habe geraucht, fast 10 Jahre. Dieses Jahr werden es 3 Jahre, dass ich Nichtraucherin bin also: Nein, nicht mehr. :tanzen2:
Mr. Lonely

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Mr. Lonely »

Ich dampfe (mit Nikotin). Muss ich jetzt ja oder nein anklicken?
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von fifaboy1981 »

seit eh und je stolzer nichtraucher ;) 8-) :mrgreen: :daumen: aber ich habe in der verwandschaft sehr viele die rauchen, da wollte ich mit dem misst nicht auch noch anfangen. Zudem habe ich so mehr geld für geräte :lol:
Ich31

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Ich31 »

Seit 3 jahren und 3 Monaten nicht mehr.
Ninja Turtle

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Ninja Turtle »

Hab noch nie "richtig" geraucht, mich aber gerne in den Rauchecken aufgehalten.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Swenja »

ich rauche seit 6 jahren und fast 6 monaten nicht mehr.

lg, Swenja
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von selina »

Ich bin Nichtraucher, schon immer.
zumsel hat geschrieben:Glaubt ihr, dass diese Rauchergrüppchen ein guter Einstieg wären um Leute kennenzulernen und Geselligkeit zu üben?
Ja glaube das ist ein gutes Training. Meine Erfahrung, nirgends kommt man so schnell mit anderen ins Gespräch wie in der Raucherecke.
Deswegen geselle ich mich, z.B. bei Fortbildungen usw., gerne zu den Rauchern.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Sky Captain »

Bis vor etwa anderthalb Jahren starker Zigarettenraucher gewesen, jetzt im Grunde nur noch Zigarre und Zigarette nur noch in Gesellschaft und wenn ich richtig einen im Tee habe.

Vom Fastfood zum Gourmet also.

Und ja, es stimmt, in den Raucherecken gibt es tatsächlich die interessantesten Gespräche und man lernt die durchgeknalltesten Leute kennen. Deswegen gehe ich da immer noch hin und paffe eine mit.

Es geht also.
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
SameOldGuy

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von SameOldGuy »

Gehöre auch zu der Kategorie, die gerne mal ne Kippe schnorren, sobald sie 3-4 Bier trinken.
Mit meiner Ex, die auch geraucht hat, habe ich abends häufig auf dem Balkon gehockt, geraucht und gequatscht. War schöner, als vor dem TV zu hocken. Aber auf Arbeit habe ich nie geraucht.
Würde bestätigen, dass man beim Rauchen bei öffentlichen Veranstaltungen, in Raucherecken in Kneipen, etc. leichter ins Gespräch kommt.
Würde auch gerne weiterhin rauchen. Habe keine Angst, vor Lungenkrebs - so sehr hänge ich ja nicht am Leben. Hab durch Paradontitis sehr schlechte Zähne, was durch rauchen nicht besser wird - weshalb ich es mehr oder weniger aufgegeben habe.

Aus sportlicher Sicht macht dies bei mir auch keinen Unterschied. Meinen schnellsten Halbmarathon bin ich gelaufen, nachdem ich am Abend davor ne halbe Schachtel Kippen geraucht und 6 Pints Bier getrunken habe ;)
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Weder noch.
Baustelle :hallo:
schmog

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von schmog »

Ich habe vor über 20 Jahren (nach 20 Jahren) von heute auf morgen aufgehört. :daumen:
Zuletzt geändert von schmog am 03 Jun 2017 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Automobilist

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Automobilist »

Permanent ! Ohne Cigarre kennt mich wohl kaum jemand.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Tania »

Hab noch nie geraucht, und Raucherecken immer vermieden. Abgesehen von durch die Kombination von Rauch und Asthma ausgelösten Hustenattacken mag ich Geruch und Geschmack einfach nicht.

Und außerhalb der Raucherecken findet man auch genug spannende Menschen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Michael Knight

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Michael Knight »

Ich habe damals mit 16 in der Schule angefangen, nachdem praktisch jeder in unserer Klasse und Clique geraucht hat und das einfach dazugehört hat. Mit 27 habe ich dann von einen Tag auf den anderen komplett aufgehört, da ich a) das Geld lieber für was Sinnvolles verwenden wollte und ich b) diesen Gestank in den Klamotten nicht mehr haben wollte. Die Gesundheit spielte da eher eine untergeordnete Rolle, man war jung und die schlimmen Krankheiten treffen ja eh nur die anderen.

Geraucht habe ich allerdings nie viel, so maximal 3-5 Stück wochentags und beim Weggehen am Wochenende entsprechend mehr.

Dass es an den Raucherplätzen gesellig zugeht und man schnell ins Gespräch kommt, kann ich auch bestätigen. Noch heute bekommt man dort in unserer Firma die neuesten Informationen "unter der Hand". Mittlerweile werden allerdings die Raucher weniger und ich halte den Rauch auch nicht mehr aus.
Cylon

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Cylon »

Ich habe noch nie geraucht, aber damals in der Schule haben sich die Raucher außerhalb des Schulgebäudes getroffen und kannten sich untereinander.
Freier Mensch

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Freier Mensch »

Bewege mich ja häufiger in zwei verschiedenen Schichten.
In der "gehobenen" Schicht ist Rauchen an sich verpönt. Auch die gesellschaftliche Funktion der Raucherecke gibt es kaum.

In der "niedrigeren" Schicht gibt es viele Raucher. Auch die Führungskräfte rauchen häufiger. Und dort hat rauchen eine klar gesellschaftliche Position. Die besten Informationen gibt es dort und man erfährt auch "privates" dort. Gehe also häufiger mal mit um mich zu unterhalten
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Kalypso »

Tania hat geschrieben:Hab noch nie geraucht, und Raucherecken immer vermieden. Abgesehen von durch die Kombination von Rauch und Asthma ausgelösten Hustenattacken mag ich Geruch und Geschmack einfach nicht.

Und außerhalb der Raucherecken findet man auch genug spannende Menschen ;)
+1 :daumen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Berglöwe »

Nein. Ich brauche meine Lunge noch für fordernde Bergtouren. Aus eben demselben Grund trinke ich auch nur höchst selten alkoholische Getränke. Der ganze Schei* (Entschuldigung!) geht alles zu Lasten der Kondition und ich kämpfe schon genug in meinem Büro-Alltag darum, die zu halten bzw. aufzubauen. Ich will Touren machen und keine Torturen! :foto:
zumsel hat geschrieben:Glaubt ihr, dass diese Rauchergrüppchen ein guter Einstieg wären um Leute kennenzulernen und Geselligkeit zu üben?
Ja aus meiner Beobachtung schon ABER ich würde allen DRINGEND ABRATEN deswegen das Rauchen anzufangen. Da gibt es tausend andere bessere Möglichkeiten, wie Tania schon gesagt hat.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Raucht ihr ?

Beitrag von Unkreativer »

Alexas hat geschrieben:ich würde allen DRINGEND ABRATEN […] das Rauchen anzufangen.
Richtig. ;)
So sehr ich auch unzufrieden mit meinen Eltern bin, bin ich doch froh, dass sie mich vor dem Rauchen bewahrt haben.