Wie kocht man Kartoffeln

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Wenona

Re: Wie kocht man Kartoffeln

Beitrag von Wenona »

Frangipani210 hat geschrieben: Man kocht Kartoffeln entweder in einem Übertopf (der hat bekanntlich Löcher und wird über einen normalen Topf gesetzt) oder in einem Sieb in einem Topf, welcher mit ein bisschen Wasser befüllt wird.
:shock: Was ist ein Übertopf? :gruebel:
Ich habe Kartoffeln noch nie in einem Sieb gekocht. :gruebel: Wie soll das gehen, und wozu ist das gut?
Ich schäle die Kartoffeln, mache sie in einen Topf, gieße Wasser drauf, und stelle den Topf auf den Herd, und lass es kochen, bis die Kartoffeln gar und verzehrfertig sind.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie kocht man Kartoffeln

Beitrag von Brax »

Wenona hat geschrieben:Wie soll das gehen?
Man hängt das Sieb mit den Kartoffeln über den Topf mit Wasser und kocht das Wasser. Die Kartoffeln werden so durch den Dampf gegart und nicht durch das Wasser.
Wenona hat geschrieben: Und wozu ist das gut?
Hat Liebestheorie doch schon erklärt. Die Nährstoffe bleiben erhalten.
Wenn du Kartoffeln im Wasser kochst, gehen die Nährstoffe ins Wasser über. Und wenn du das Wasser abschüttest, sind die Nährstoffe eben weg.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kocht man Kartoffeln

Beitrag von Tania »

Brax hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:In diesem Fall lautet die Antwort: man kocht Kartoffeln, indem man sich aus der Küche zurückzieht und in Ruhe ein paar schöne Dinge tut, bis die Freundin die Kartoffeln fertig gekocht hat.
Hoppla, man muss doch nicht gleich beleidigte Leberwurst spielen und die Teamarbeit verweigern, nur weil die Freundin andere Tricks auf Lager hat?
Eigentlich zieht man sich nicht beleidigt, sondern mit einem "Schatz, Du kannst das viel besser" zurück. Wieviel Teamarbeit erfordert das Kochen von Kartoffeln eigentlich? Jeder füllt die Hälfte des Wassers in den Topf und der Herd wird gemeinsam eingeschaltet?

Brax hat geschrieben: Wenn du Kartoffeln im Wasser kochst, gehen die Nährstoffe ins Wasser über. Und wenn du das Wasser abschüttest, sind die Nährstoffe eben weg.
Deswegen sind gekochte Kartoffeln ja dann auch völlig frei von Nährstoffen. Besonders Pellkartoffeln.

Was spricht eigentlich gegen die Zubereitung im Backofen?

Ich liebe diese Diskussionen von first world problems. :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wie kocht man Kartoffeln

Beitrag von Unkreativer »

Tania hat geschrieben:Wieviel Teamarbeit erfordert das Kochen von Kartoffeln eigentlich? Jeder füllt die Hälfte des Wassers in den Topf und der Herd wird gemeinsam eingeschaltet?
Einer das Wasser, einer das Sieb. Dann sreht einer auf die Hälfte der gewünschten Leistung und der andere dann auf die gewünschte Leistung. :mrgreen:
Tania hat geschrieben:Deswegen sind gekochte Kartoffeln ja dann auch völlig frei von Nährstoffen.
Erst war ich etwas entsetzt, bis ich die Ironie verstanden habe. :shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie kocht man Kartoffeln

Beitrag von Elli »

Mein Senf zu den First World Problems: Ich habe nochmal eine andere Methode. Ich schneide nur die schlechten Stellen weg und gebe dann die Kartoffeln mit Schale in einem Topf mit ganz wenig Wasser, also so, dass sie nicht bedeckt sind. Lässt man dann den Deckel drauf, werden die nämlich auch ohne besonders Equipment dampfgegart (was ich vom Biss her halt etwas lieber mag, über Nährstoffe denke ich nicht nach, esse auch so genug Gemüse). Die Schale esse ich auch meistens gerne mit (kommt aber auf Kartoffelsorte an).

Die Backofenvariante mag ich aber eh lieber.
Benutzeravatar
DerMaestro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 06 Sep 2008 01:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie kocht man Kartoffeln

Beitrag von DerMaestro »

Die Augen rausschneiden, schälen und ggf. zerteilen, falls zu groß. Dann in den Topf mit Wasser und Prise Salz, aufkochen lassen, und irgendwas zwischen 20-30min drinlassen (Gabeltest). Kommen bei mir aber eher selten auf den Tisch - so oft habe ich dann doch nicht Lust drauf, und mit der Zeit sprießen sie ja...
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wie kocht man Kartoffeln

Beitrag von selina »

DerMaestro hat geschrieben:Die Augen rausschneiden, schälen und ggf. zerteilen, falls zu groß.
:shock:
Das könnte auch der Beginn eines Horrorromanes sein. :mrgreen:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat