Leimfarbe entfernen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Leimfarbe entfernen

Beitrag von Montecristo »

Hat jemand Erfahrungen mit dem entfernen von Leimfarbe? Zwar hatte ich die Farbe mit Wasser eingeweicht und mit dem Spachtel entfernt, die Dispersionsfarbe will aber trotzdem nicht halten. Besteht Hoffnung, dass die im zweiten Anlauf (nach erneutem Abkratzen) hängen bleibt?
Was ist die Grundierung über die man an dieser Stelle manchmal liest? Und bringt die was?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Leimfarbe entfernen

Beitrag von Tania »

Über welchen Untergrund reden wir? Ließ sich die Leimfarbe restlos entfernen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Leimfarbe entfernen

Beitrag von Montecristo »

Ein ganz normaler Innenputz? Tapete lässt sich immer völlig problemlos an die Wand kleben.
Die Leimfarbe ist an der Decke. Die Altvorderen haben z.T. Tapete drüber geklebt oder Styropor-Fliesen.

Es geht konkret um den Flur. Dort war das Zeug noch relativ dick drauf (Unter dem Styropor.)
Optisch war die Farbe weg. War eine Riesensauerei das Zeug im feuchten Zustand abzukratzen.

Schleifen ist not an option. Wir mussten an der Wand dicke Kabelschächte zugipsen
(neue Elektro-Installation für Küche und Bad) und dann schleifen. War Klasse. Brauche ich nicht noch einmal.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Leimfarbe entfernen

Beitrag von Tania »

Leimfarbe wirklich restlos entfernen ist ne riesige Sauerei. Erstmal die Farbe abspachteln (habt ihr ja schon), dann die Fläche mit Kalkreiniger behandeln, danach grundieren. Ich hab den Kalkreiniger-Schritt weggelassen und dann tapeziert und die Tapete gestrichen. Ergebnisse waren okay.

Was spricht eigentlich bei euch dagegen, wieder Leimfarbe aufzutragen? Die Decke muss doch nicht zwingend waschfest sein ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Leimfarbe entfernen

Beitrag von Montecristo »

Tania hat geschrieben:Leimfarbe wirklich restlos entfernen ist ne riesige Sauerei. Erstmal die Farbe abspachteln (habt ihr ja schon), dann die Fläche mit Kalkreiniger behandeln, danach grundieren. Ich hab den Kalkreiniger-Schritt weggelassen und dann tapeziert und die Tapete gestrichen. Ergebnisse waren okay.
Tapezieren geht vermutlich halbwegs, weil dann Reststellen unproblematisch sind. In den anderen Zimmer war die Decke tapeziert. Die Tapete kam dann beim Anfeuchten auch gleich runter. Anschließend haben wir versucht die Decke zu streichen und an einigen Stellen ging ebenfalls die Farbe ab. Im Großen und Ganzen war das aber akzeptabel. Nur im Flur ist es ziemlich zäh. Nachdem jetzt die Dispersionsfarbe drauf ist, wird da nix mehr gewechselt.

Es droht dann noch das Badezimmer (siehe anderer Thread). :fluchen2: Problem sind auch da riesige Kabelschächte die zugegipst werden müssen. (Fun Fact: Ursprünglich war der Durchlauferhitzer direkt über der Wanne. Die Altvorderen hatten Gottvertrauen.) Und auch da gibt es noch den Original-Leimfarbe-Anstrich. Vermutlich aber noch mit was gemischt. *Haare rauf* Da soll ein Rauputz drauf, um die Optik etwas zu lockern.

Bin froh, wenn das alles fertig ist. *Drei Kreuze schlag*
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Leimfarbe entfernen

Beitrag von Tania »

Argh ... Leimfarbe im Bad! Da musst Du extrem gründlich sein beim Entfernen. Ansonsten löst die sich bei Feuchtigkeitseintrag und kommt Dir samt allem, was Du auf sie aufgebracht hast, entgegen.

Altgediente DDR-Bürger haben die Leimfarbe in Feuchträumen gern mit Latex vermischt. Entfernen geht nur mit Spachtel. Und millimeterweise. Hast mein volles Mitgefühl.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.