Urlaub und Reisen - konkrete Pläne und Tipps

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Urlaub und Reisen - konkrete Pläne und Tipps

Beitrag von Kalypso »

Da hier immer wieder Beiträge sind, die sich mit Urlaub und Reisen beschäftigen, eröffne ich hier mal einen Sammelthread.
Vielleicht können wir so unsere Tipps, Fragen und Erfahrungen hier bündeln, so dass jeder es leicht finden kann.


Ich selbst verreise ja sehr gerne und habe im Sommer noch eine Woche, die ich gerne mit Inhalt füllen möchte. Nur fehlt mir irgendwie die zündende Idee, wohin es gehen soll. Es gibt ja so viele tolle Ziele in Europa.
Eine Kombination aus Stadt, Strand, Natur und Kultur wäre toll.
Hat jemand von euch schon mal Blind Booking ausprobiert?
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von NBUC »

Fragst du jetzt spezifisch nach blind booking oder suchst du sonstige Reisetipps oder ist es eine Art Umfrage wie andere so ihren Urlaub verbringen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

NBUC hat geschrieben:Fragst du jetzt spezifisch nach blind booking oder suchst du sonstige Reisetipps oder ist es eine Art Umfrage wie andere so ihren Urlaub verbringen?
Ich frage im Moment nach Blind Booking.
Reisetipps schaden generell nie, und nein, es ist keine Umfrage.

Es soll einfach ein Sammelthread zum Thema Urlaub und Reisen sein.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Balkonia »

Erfahrung habe ich damit noch keine, aber ich wollte das mal für einen Flug machen. Man konnte dann seinen Abflughafen angeben und was man sucht, also z.B. Party, Strand, Shopping, Metropole etc. Für einen Aufpreis konnte man auch bestimmte Metropolen (ich hatte Metropole angegeben) ausschließen. Leider war das da aber so, dass man innerhalb der nächsten 8 Wochen fliegen musste und mein Urlaub war noch weiter weg. Würde das aber schon sehr spannend finden.

Ansonsten kenne ich das noch, dass man bei einer Pauschalreise den Urlaubsort angibt und dann Glückshotel buchen kann.

Richtig spannen wäre ja mal, wenn man nur sein Budget und die Reisezeit und vielleicht seine Vorlieben angibt und dann sich überraschen lässt, wohin es geht.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

Balkonia hat geschrieben: Richtig spannen wäre ja mal, wenn man nur sein Budget und die Reisezeit und vielleicht seine Vorlieben angibt und dann sich überraschen lässt, wohin es geht.
Das gibt es wohl auch schon. Nur das ist mir dann zu viel Risiko. :mrgreen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Lentezza

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Lentezza »

Ich hab das Blind Booking bis jetzt auch noch nicht ausprobiert. Finde die Idee aber echt gut. Vor allem für Leute wie mich, die sich nie entscheiden können.
Im Frühjahr hätte ich es fast gemacht, bin dann aber doch zuhause geblieben. Aber ich habe noch ein paar Wochen Urlaub übrig dieses Jahr und vielleicht werde ich es dann mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Balkonia »

Kalypso hat geschrieben:
Balkonia hat geschrieben: Richtig spannen wäre ja mal, wenn man nur sein Budget und die Reisezeit und vielleicht seine Vorlieben angibt und dann sich überraschen lässt, wohin es geht.
Das gibt es wohl auch schon. Nur das ist mir dann zu viel Risiko. :mrgreen:
Also unter bestimmten Voraussetzungen würde ich das schon machen. Aber es wäre halt blöd, wenn man die Reise eher kurzfristig bucht und dann ein total exotisches Ziel hat, für das aber Impfungen empfohlen sind.

Da ich allein verreise, habe ich bislang immer Städtetouren unternehmen aber ich wollte immer mal in die in die Ferne an einen schönen Strand. Daher habe ich gestern meine erste Fernreise gebucht. Es geht nach Kap Verde, allerdings erst nächstes Jahr. :tanzen2:
Nur meinen Sommerurlaub für dieses Jahr habe ich noch nicht geplant. Mal sehen was ich da mache.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

Balkonia hat geschrieben: Es geht nach Kap Verde, allerdings erst nächstes Jahr. :tanzen2:
Oh toll ... Davon musst du dann unbedingt berichten. :flirten:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Balkonia »

Kalypso hat geschrieben:
Balkonia hat geschrieben: Es geht nach Kap Verde, allerdings erst nächstes Jahr. :tanzen2:
Oh toll ... Davon musst du dann unbedingt berichten. :flirten:
Mach ich, kann es ehrlich gesagt noch gar nicht so richtig fassen, dass ich mich überwunden und gebucht habe. Mal sehen wie das wird alleine in der Ferne.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich schätze, ich kann hier kaum mitreden; meine Arten von Reisen sehen alle so aus:
  • Samstags Anfahrt mit dem Zug zu einem Ziel in einer größeren deutschen Stadt, Veranstaltung, Rückfahrt. (Beispiel: Superbooth 2017 in Berlin)
  • Freitags Anfahrt mit dem Zug zu einem Ziel in Deutschland oder einem direkten Nachbarland.
    Samstags Veranstaltung.
    Sonntags Rückfahrt.
  • Freitags Anfahrt mit dem Zug zu einem Ziel in Deutschland oder einem direkten Nachbarland.
    Samstags Veranstaltung.
    Sonntags Fortsetzung derselben Veranstaltung.
    Montags Rückfahrt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Berglöwe »

Balkonia hat geschrieben: Es geht nach Kap Verde, allerdings erst nächstes Jahr. :tanzen2:
Ich habe jetzt auch schon immer mal mit den Kapverdischen Inseln geliebäugelt. Mich würde noch etwas weiter im Knick bei Afrika auch Sao Tome und Principe interessieren. Das ist noch etwas außer Fokus für den Tourismus aber es gibt schöne Aktivreisen dahin. Irgendwie machen mich die portugiesischen bzw. ehemals portugiesischen Inseln vor der Westküste Afrikas alle ziemlich an. Die bekannten davon sind meist so saftig (grün). Ich war letztes Jahr schon auf Madeira wandern. Die trockenen spanischen Inseln machen mich irgendwie weniger an - außer vlt. La Gomera.
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Balkonia »

Alexas hat geschrieben:
Balkonia hat geschrieben: Es geht nach Kap Verde, allerdings erst nächstes Jahr. :tanzen2:
Ich habe jetzt auch schon immer mal mit den Kapverdischen Inseln geliebäugelt. Mich würde noch etwas weiter im Knick bei Afrika auch Sao Tome und Principe interessieren. Das ist noch etwas außer Fokus für den Tourismus aber es gibt schöne Aktivreisen dahin. Irgendwie machen mich die portugiesischen bzw. ehemals portugiesischen Inseln vor der Westküste Afrikas alle ziemlich an. Die bekannten davon sind meist so saftig (grün). Ich war letztes Jahr schon auf Madeira wandern. Die trockenen spanischen Inseln machen mich irgendwie weniger an - außer vlt. La Gomera.
Madeira stelle ich mir sehr schön vor. Ansonsten würde ich auch gerne mal auf die Azoren. Habe da letztens noch eine Reisedokumentation gesehen und es muss da wirklich schön sein.
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Berglöwe »

Balkonia hat geschrieben: Madeira stelle ich mir sehr schön vor. Ansonsten würde ich auch gerne mal auf die Azoren. Habe da letztens noch eine Reisedokumentation gesehen und es muss da wirklich schön sein.
Ja die Azoren sind definitiv auch noch ein schönes Ziel für Aktivurlaub. Im Gegensatz zu Madeira kann man sogar noch ein paar mehr Bademöglichkeitn, wenn man will.

Lustige Sache am Rande:
Eigentlich interessiere ich mich nicht so für Fußball aber auf Madeira war ich genau im Zeitraum der EM 2016. Die Franzosen hatten die Deutschen rausgekickt im Halbfinale und im Finale ging da es Portugal vs. Frankreich. Mit der Reisegruppe zusammen habe ich in ner kleinen Bar im hintersten Eck der Insel mit einem Haufen Madeirensern gesessen. Wir waren natürlich auch für die Portugiesen (Feind meines Feindes... ;) ). Die Spannung war da ja kaum noch auszuhalten, weil die ja bis Ultimo in die Verlängerung gegangen sind aber da ging was los, als die Portugiesen dann gewonnen hatten... :mrgreen:
Benutzeravatar
Balkonia
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 278
Registriert: 28 Mai 2008 19:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Balkonia »

Alexas hat geschrieben:
Balkonia hat geschrieben: Madeira stelle ich mir sehr schön vor. Ansonsten würde ich auch gerne mal auf die Azoren. Habe da letztens noch eine Reisedokumentation gesehen und es muss da wirklich schön sein.
Ja die Azoren sind definitiv auch noch ein schönes Ziel für Aktivurlaub. Im Gegensatz zu Madeira kann man sogar noch ein paar mehr Bademöglichkeitn, wenn man will.

Lustige Sache am Rande:
Eigentlich interessiere ich mich nicht so für Fußball aber auf Madeira war ich genau im Zeitraum der EM 2016. Die Franzosen hatten die Deutschen rausgekickt im Halbfinale und im Finale ging da es Portugal vs. Frankreich. Mit der Reisegruppe zusammen habe ich in ner kleinen Bar im hintersten Eck der Insel mit einem Haufen Madeirensern gesessen. Wir waren natürlich auch für die Portugiesen (Feind meines Feindes... ;) ). Die Spannung war da ja kaum noch auszuhalten, weil die ja bis Ultimo in die Verlängerung gegangen sind aber da ging was los, als die Portugiesen dann gewonnen hatten... :mrgreen:
Da war bestimmt richtig Stimmung. Seid ihr auch um die Ronaldo Statue getanzt und habt ihr auf Knien gehuldigt. :frech2:
Einsamkeit ist das neue Rauchen.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Berglöwe »

Balkonia hat geschrieben:
Da war bestimmt richtig Stimmung. Seid ihr auch um die Ronaldo Statue getanzt und habt ihr auf Knien gehuldigt. :frech2:
Nee das CR7 Museum in Funchal auf Madeira habe ich mir geschenkt. Von der Statue wurde mir aber ein Bild mitgebracht. Die Shorts der Ronaldostatue siehen so aus, als würden sie vorne gleich platzen... :pfeif:
Man kann nun aber über den Kerle sagen, was man will aber wenigstens ist er spendabel gegenüber seiner Heimatstadt. Teile von Funchal wurden schon oft von Feuern zerstört so z.B. zwei Wochen nach meinem Urlaub (aber auch schon so manches Jahr davor) oder 2010 wurde Funchal von Schlammlawinen teilweise bis runter an den Hafen zerstört. Wovon man meist als Außenstehender wenig mitkriegt ist, dass Ronaldo gerne mal beträchtliche Beträge spendet, damit das da wieder alles in Ordnung kommt. Er weiß ja, dass die Insel vom Tourismus lebt. Die Statue sowie das Museum dort kommen also nicht von ganz ungefähr...
Lentezza

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Lentezza »

Lentezza hat geschrieben:Ich hab das Blind Booking bis jetzt auch noch nicht ausprobiert. Finde die Idee aber echt gut. Vor allem für Leute wie mich, die sich nie entscheiden können.
Im Frühjahr hätte ich es fast gemacht, bin dann aber doch zuhause geblieben. Aber ich habe noch ein paar Wochen Urlaub übrig dieses Jahr und vielleicht werde ich es dann mal ausprobieren.
Jetzt doch :mrgreen: zumindest gebucht.
Wir haben jetzt nicht nur den Flug blind gebucht, sondern auch die Unterkunft. Auf der Seite kann man auswählen in welche Region man reisen möchte (auch kostenlos Ziele ausschließen), welche Art der Unterkunft man möchte und wie das Budget ist.

Das Ziel, was wir bekommen haben, hätten wir wahrscheinlich nicht ausgesucht, aber darum geht es dabei ja auch. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit. Es geht nach Manchester. (War da schon jemand und hat Tipps?)
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

Jetzt muss ich doch alleine verreisen ... :?
Nur wohin? Städtereisen sind ja alleine immer toll, aber da mache ich ja gerade eine.
Ich hasse es mir spontan einen Plan C aus den Fingern saugen zu müssen.

Es will nicht zufällig jemand von euch im August eine Woche verreisen? :flirten:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von NBUC »

Kalypso hat geschrieben:Jetzt muss ich doch alleine verreisen ... :?
Nur wohin? Städtereisen sind ja alleine immer toll, aber da mache ich ja gerade eine.
Ich hasse es mir spontan einen Plan C aus den Fingern saugen zu müssen.

Es will nicht zufällig jemand von euch im August eine Woche verreisen? :flirten:
Doch, aber das ist wohl nicht ganz massentauglich - und schon gebucht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Basti-MD

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Basti-MD »

Kalypso hat geschrieben:Es will nicht zufällig jemand von euch im August eine Woche verreisen? :flirten:
Wenn es nicht gerade die Woche ist wo mein Bruder heiratet, warum nicht? Müsst ich halt noch kurzfristig meinen Chef überzeugen.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

Ich spiele mit den Gedanken 2018 mal nach Tallinn zu fliegen. War da schon jemand?
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away