Urlaub und Reisen - konkrete Pläne und Tipps

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Valentin »

Montecristo hat geschrieben: 10 Nov 2017 14:00
Valentin hat geschrieben: 05 Okt 2017 02:12 Ja, als Landausflug im Rahmen einer Ostseekreuzfahrt. Die Altstadt hat mir sehr gut gefallen.
Gerade erst gesehen.

Was lag denn sonst auch der Route Kreuzfahrt? Welches Schiff? Magst Du etwas mehr schreiben?
Ich hatte mich für die Reederei mit den vier bunten Buchstaben entschieden. Die Route beinhaltete drei für mich lohnenswerte Landgänge, so dass die Entscheidung auf ebendiese fiel. Mit Start in Warnemünde ging es über Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm inklusive zweier regner- und stürmischen Seetage wieder zurück nach Warnemünde.
Ich war mir anfangs nicht sicher, ob eine Kreuzfahrt für Alleinreisende wirklich sinnvoll ist, habe mich jedoch dennoch dafür entschieden, da es sich nicht wirklich von anderem Urlaub auf eigenen Beinen unterscheidet. Als Vorteil an einer Kreuzfahrt empfinde ich, dass man in relativ kurzer Zeit, auf relativ bequeme Art und Weise relativ viel sehen kann und man nicht die ständige Umzieherei von einem Hotel zum nächsten hat, inklusive Kofferpacken.
Es liegt natürlich an der alleinreisenden Person selbst, inwiefern sie in der Lage oder willig ist, Kontakt zu anderen Reisenden aufzunehmen. Das Gleiche gilt natürlich für die Aktivitäten, die außerhalb und an Bord angeboten werden.

Ich denke dennoch, eine für mich geeignete Urlaubsgestaltungsoption entdeckt zu haben, klar, nicht immer interessiert man sich für alle Ziele gleichermaßen, und vielleicht würde man sich den einen oder anderen alternativen Ort wünschen, doch solange man kein eigenes Schiff hat, orientiert man sich eben am Angebot. Sicher, die Landgänge beinhalten eine überschaubare Anzahl an Stunden, doch wenn man Gefallen am Zielort gefunden hat, besteht ja die Möglichkeit, auf einer weiteren Reise tiefer einzusteigen, um noch mehr sehen zu können.

Für Alleinreisende mit Zähneknirschen behaftet ist der Aufschlag zur Nutzung einer Doppelkabine als Einzelperson, v.a. wenn das Schiff gar keine Einzelkabinen anbietet oder vorsieht. Daher: Lieber vorab Budget veranschlagen und nicht grämen. Urlaub sollte ja dazu dienen, etwas zu erleben, das man gerne möchte und nicht, um Geld zu sparen.
No matter where you go, there you are
Der Coon

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Der Coon »

Werde im Januar 2018, eine Kreuzfahrt machen. Von Miami über Honduras, nach Mexiko. Hat jemand schonmal so eine Reise unternommen ? Und kann davon kleine Eindrücke schreiben ? Gibt es " Must have " Sehenswürdigkeiten die man gesehen haben muss ?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von NBUC »

Valentin hat geschrieben: 13 Nov 2017 09:40 Für Alleinreisende mit Zähneknirschen behaftet ist der Aufschlag zur Nutzung einer Doppelkabine als Einzelperson, v.a. wenn das Schiff gar keine Einzelkabinen anbietet oder vorsieht. Daher: Lieber vorab Budget veranschlagen und nicht grämen. Urlaub sollte ja dazu dienen, etwas zu erleben, das man gerne möchte und nicht, um Geld zu sparen.
Ja, die Einzelreisendenaufschläge sind Hölle. Preislich könnte man da oft fast noch jemanden für mitnehmen.

NBUC, der wohl schnarcht, aber selbst extrem empfindlich gegen Schnarcher und ähnliche Störungen ist, sowie ein gewöhnungsbedürftiges Ziel bevorzugt :holy:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

Meine erste Reise des Jahres ist nun gebucht. :tanzen2:
Über Ostern gehts für eine Woche in den Norden Mallorcas zum Wandern.

Kann da einer von euch etwas empfehlen oder kennt eine gute Lektüre?
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Michael Knight

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Michael Knight »

Der Haupturlaub für 2018 ist seit vorgestern als Optionsbuchung gebucht. Morgen muss ich im Reisebüro nur noch ja sagen, dann geht es nach Anlaufschwierigkeiten wegen der Flugverbindung im Herbst für 10 Tage nach Apulien und in die Basilikata :)
Julychka

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Julychka »

Kroatien ist immer wieder schön.
Ich war schon sehr oft in Pjescana Uvala und einmal in Razanac in der Nähe von Zadar.

Österreich ist auch immer wieder ein Genuss. :shylove:

Und falls es euch Mal wieder nach Dresden verschlägt: besucht auch gerne Meißen. Ist nicht weit von Dresden und ist eine schöne Kleinstadt.

Außerdem wohne ich da. :mrgreen: :winken: :good:
Klaus Boehme

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Klaus Boehme »

Kanarische Inseln Strand und Party und bißchen umgucken über Ostern 1 Woche 😆😆
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von BartS »

NBUC hat geschrieben: 13 Nov 2017 20:38 Ja, die Einzelreisendenaufschläge sind Hölle. Preislich könnte man da oft fast noch jemanden für mitnehmen.

NBUC, der wohl schnarcht, aber selbst extrem empfindlich gegen Schnarcher und ähnliche Störungen ist, sowie ein gewöhnungsbedürftiges Ziel bevorzugt :holy:
Auch wenn das jetzt länger her ist, aber aus aktuellem Anlass schaue ich auch danach. Einzelkabinenzuschläge auf Schiffen von 80-100%. Es heißt zwar immer wieder, wir Singles werden immer mehr und wir werden auch von Reiseunternehmen immer mehr als potentielle Kunden wahrgenommen, aber wenn es konkret wird, sieht das wieder anders aus. :?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

BartS hat geschrieben: 07 Mär 2018 17:09 Auch wenn das jetzt länger her ist, aber aus aktuellem Anlass schaue ich auch danach. Einzelkabinenzuschläge auf Schiffen von 80-100%. Es heißt zwar immer wieder, wir Singles werden immer mehr und wir werden auch von Reiseunternehmen immer mehr als potentielle Kunden wahrgenommen, aber wenn es konkret wird, sieht das wieder anders aus. :?
Natürlich werden Singles wahrgenommen – als Gelddruckmaschinen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Berglöwe »

Kalypso hat geschrieben: 07 Jan 2018 00:29 Meine erste Reise des Jahres ist nun gebucht. :tanzen2:
Über Ostern gehts für eine Woche in den Norden Mallorcas zum Wandern.

Kann da einer von euch etwas empfehlen oder kennt eine gute Lektüre?
Habe jetzt schon oft gehört, dass der Weitwanderweg GR 221 so "die" Wanderung auf Mallorca sein soll.

Man gebe einfach mal "GR 221" in Google ein und lasse die Bilder für sich sprechen. Habe aber keine Ahnung wie belaufen der ist. Kann u.U. voll sein und die Hüttenübernachtungen sollten dann ggf. im voraus gebucht werden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 08 Mär 2018 12:03 Natürlich werden Singles wahrgenommen – als Gelddruckmaschinen.
Hmmm ... :gruebel: Aus der Perspektive des Veranstalters der Kreuzfahrt gesehen gibt es einfach wenig Gründe, eine Kabine zum halben Preis an Singles zu vermieten. Platz ist nun mal das kostbarste Gut auf einem Schiff. Fenster hätte auch jeder gern. Und selbst wenn es Kabinen speziell für Alleinreisende gäbe, wäre es technisch kaum möglich, sie halb so groß wie eine Doppelkabine zu bauen. Denn auch der Single braucht ein Bad, einen Schrank und ein Bett.

Aber falls es Dich tröstet: als Single mit 3 Kindern ist es auch nicht allzu leicht, bezahlbare Urlaubsangebote zu finden ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von ABtutsoweh »

Berglöwe hat geschrieben: 08 Mär 2018 13:55
Kalypso hat geschrieben: 07 Jan 2018 00:29 Meine erste Reise des Jahres ist nun gebucht. :tanzen2:
Über Ostern gehts für eine Woche in den Norden Mallorcas zum Wandern.

Kann da einer von euch etwas empfehlen oder kennt eine gute Lektüre?
Habe jetzt schon oft gehört, dass der Weitwanderweg GR 221 so "die" Wanderung auf Mallorca sein soll.

Man gebe einfach mal "GR 221" in Google ein und lasse die Bilder für sich sprechen. Habe aber keine Ahnung wie belaufen der ist. Kann u.U. voll sein und die Hüttenübernachtungen sollten dann ggf. im voraus gebucht werden.
Bin ab Samstag für ne Woche auf dem GR221 unterwegs. Kann nach meiner Rückkehr dann mal berichten wie es war, falls es dich interessiert.

Übernachtungen sollte man auf jeden Fall vorher buchen. Am Sonntag steht uns eine 9 Stunden-Wanderung bevor, da die einzige Unterkunft, mit deren Hilfe man die Strecke auf 2 Tage aufteilen könnte, leider schon ausgebucht war.
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Berglöwe »

ABtutsoweh hat geschrieben: 08 Mär 2018 19:15 Bin ab Samstag für ne Woche auf dem GR221 unterwegs. Kann nach meiner Rückkehr dann mal berichten wie es war, falls es dich interessiert.

Übernachtungen sollte man auf jeden Fall vorher buchen. Am Sonntag steht uns eine 9 Stunden-Wanderung bevor, da die einzige Unterkunft, mit deren Hilfe man die Strecke auf 2 Tage aufteilen könnte, leider schon ausgebucht war.
Gern :good: Schreib mal hier in den Thread für alle bitte.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

Ich mache - wenn mir der aktuelle Mut erhalten bleibt - im Sommer Urlaub in der Mongolei.
Eine Rundreise mit Wandern und Zelten. Also genau meine Art von Urlaub. :good:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Aletheia

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Aletheia »

Kalypso hat geschrieben: 01 Mai 2018 13:03 Ich mache - wenn mir der aktuelle Mut erhalten bleibt - im Sommer Urlaub in der Mongolei.
Eine Rundreise mit Wandern und Zelten. Also genau meine Art von Urlaub. :good:
Das hört sich großartig an, ganz viel Spaß! :) Und vielleicht magst Du ja hinterher das ein oder andere Foto posten :D
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

Kalypso hat geschrieben: 01 Mai 2018 13:03 Ich mache - wenn mir der aktuelle Mut erhalten bleibt - im Sommer Urlaub in der Mongolei.
Eine Rundreise mit Wandern und Zelten. Also genau meine Art von Urlaub. :good:
Leider hat das nicht geklappt ... Ich war wohl die Einzige die sich angemeldet hatte. :sadwoman:

Aber nun gehts auf die Kanaren zum Wandern, Mountainbiken und Baden. Das wird sicher auch toll! :good:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Ninja Turtle

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Ninja Turtle »

Kalypso hat geschrieben: 05 Jul 2018 16:06
Kalypso hat geschrieben: 01 Mai 2018 13:03 Ich mache - wenn mir der aktuelle Mut erhalten bleibt - im Sommer Urlaub in der Mongolei.
Eine Rundreise mit Wandern und Zelten. Also genau meine Art von Urlaub. :good:
Leider hat das nicht geklappt ... Ich war wohl die Einzige die sich angemeldet hatte. :sadwoman:

Aber nun gehts auf die Kanaren zum Wandern, Mountainbiken und Baden. Das wird sicher auch toll! :good:
Hört sich verdammt gut an. :mrgreen:
Teetrinker

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Teetrinker »

Konnte mich nicht zwischen Juist/Norderney und Usedom entscheiden, hab also gewürfelt, das andere kommt dann im Herbst oder nächstes Jahr dran. Es wurde Usedom. Noch zwei Wochen...

Ich packe meinen Koffer mit paar Büchern, in die ich jedenfalls mal reinschauen will, Badesachen - aber auch Regensachen.
Genosse Premier

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Genosse Premier »

Kalypso hat geschrieben: 05 Jul 2018 16:06
Kalypso hat geschrieben: 01 Mai 2018 13:03 Ich mache - wenn mir der aktuelle Mut erhalten bleibt - im Sommer Urlaub in der Mongolei.
Eine Rundreise mit Wandern und Zelten. Also genau meine Art von Urlaub. :good:
Leider hat das nicht geklappt ... Ich war wohl die Einzige die sich angemeldet hatte. :sadwoman:

Aber nun gehts auf die Kanaren zum Wandern, Mountainbiken und Baden. Das wird sicher auch toll! :good:
Das klingt doch auch super. Ich wünsche viel Spaß! ;)
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub und Reisen

Beitrag von Kalypso »

So langsam kommt die Vorfreude aufs Reisejahr 2019.
Ich bin allerdings noch auf der Suche nach Zielen und passenden Reisebegleitern.
Nur was Ostern angeht, blicke ich schon bisschen durch und es wird wohl eine Insel im Mittelmeer.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away