Glaubst du daran?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Ich glaube an...

Wiedergeburt
6
5%
gutes und schlechtes Karma
11
9%
Einfluss des Universums
9
7%
eine (undefinierte) höhere Macht
16
13%
Gott
10
8%
Götter
1
1%
ein 'Leben' nach dem Tod
11
9%
Theorien über Parallelwelten
16
13%
außerirdische Einflüsse auf uns Menschen (Experimente, Entführungen etc.)
6
5%
Seelen
13
10%
Engel
7
5%
Teufel
2
2%
Dämonen/ sonstige böse Gestalten
3
2%
Zeitreisen
4
3%
Geister
7
5%
Energiefelder, Energieübertragung etc. (z.B. Reiki)
6
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wissenschaft hat mit Glauben nichts zu tun, darauf wollte ich hinaus.

Wissenschaftler nehmen an. Sie vermuten. Sie spekulieren. Sie glauben aber nicht.

Glauben hat nämlich den gleichen Stellenwert wie Wissen, nur daß es an Beweisen fehlt. Wer glaubt, hat zwar keine Beweise, aber trotzdem auch keine Zweifel. Wissenschaftler sind sich hingegen der Ungenauigkeit ihrer nicht lückenlos bewiesenen Annahmen immer bewußt. Daher glauben sie nicht. Und darum hat Wissenschaft mit Glauben nichts zu tun.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Mannanna »

Reinhard hat geschrieben: 27 Aug 2017 21:39
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Aug 2017 20:58
Reinhard hat geschrieben: 22 Aug 2017 17:10 Welche wissenschaftliche Erkenntnisse sprechen gegen die Existenz von Außerirdischen?
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man vermutet/annimmt oder nicht, daß es auch Leben außerhalb der Erde gibt, oder ob man an
außerirdische Einflüsse auf uns Menschen (Experimente, Entführungen etc.)
glaubt oder nicht. Letzteres war die Fragestellung dieses Threads, ersteres nicht.
Welche wissenschaftliche Erkenntnisse sprechen gegen die Existenz von Außerirdischen und ihre Anwesenheit auf der Erde?
Außerirdische wird es wohl geben. Irgendwo.
Gegen die Anwesenheit auf der Erde spricht aber die Lichtgeschwindigkeit bzw. der Umstand, daß nichts schneller als das Licht sein kann. Oder die Aliens müßten extrem langlebig sein, damit sich eine Jahrzehnte/Jahrhunderte lange Reise zur Erde überhaupt lohnt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Reinhard »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Aug 2017 21:44 Glauben hat nämlich den gleichen Stellenwert wie Wissen, nur daß es an Beweisen fehlt.
Ein Strohmann. Die Aussage erhebt das Glauben in einen so hohen Stand, dass man es gleich in das Irrationale verbannen kann.

Freu dich über deinen Sieg. :coolsmoke:
Make love not war!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von fifaboy1981 »

Mannanna hat geschrieben: 27 Aug 2017 21:48 Außerirdische wird es wohl geben. Irgendwo.
Gegen die Anwesenheit auf der Erde spricht aber die Lichtgeschwindigkeit bzw. der Umstand, daß nichts schneller als das Licht sein kann. Oder die Aliens müßten extrem langlebig sein, damit sich eine Jahrzehnte/Jahrhunderte lange Reise zur Erde überhaupt lohnt.
Von unserem heutigen wissen ausgegangen mag dem wohl so sein, aber wer sagt das es nicht auch anders sein kann? da wird ja viel spekuliert und angenommen was alles sein könnte. Wir werden es wohl nicht mehr erleben, aber wer weiß was die Zukunft für nachfolgende generationen so mit sich bringt.
zumsel

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von zumsel »

fifaboy1981 hat geschrieben: 28 Aug 2017 10:02
Mannanna hat geschrieben: 27 Aug 2017 21:48 Außerirdische wird es wohl geben. Irgendwo.
Gegen die Anwesenheit auf der Erde spricht aber die Lichtgeschwindigkeit bzw. der Umstand, daß nichts schneller als das Licht sein kann. Oder die Aliens müßten extrem langlebig sein, damit sich eine Jahrzehnte/Jahrhunderte lange Reise zur Erde überhaupt lohnt.
Von unserem heutigen wissen ausgegangen mag dem wohl so sein, aber wer sagt das es nicht auch anders sein kann? da wird ja viel spekuliert und angenommen was alles sein könnte. Wir werden es wohl nicht mehr erleben, aber wer weiß was die Zukunft für nachfolgende generationen so mit sich bringt.
Genau so sehe ich das auch. Star Trek wurde in vielen Dingen eingeholt und damit auch die Vorstellung davon, was alles möglich ist.
Nonkonformist

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Nonkonformist »

zumsel hat geschrieben: 28 Aug 2017 13:26 Genau so sehe ich das auch. Star Trek wurde in vielen Dingen eingeholt und damit auch die Vorstellung davon, was alles möglich ist.
Genau. Man verbraucht unfassbare ressourcen für einen schneller-als-den-licht antrieb.
Und dann überbrückt man viele viele lichtjahre, und zeichnet man symbolen in getreidefelder.
Während sie einen versteckspiel mit uns spielen und wir nicht wissen sollen das es denen gibt.
Was sonnst...?

Die ganzen UFO geschichten ergeben nicht viel sinn.
Für einen so hyperintelligente spezies haben die außerirrdischen nur blödsinn im kopf.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Hoppala »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Aug 2017 21:44 Wissenschaft hat mit Glauben nichts zu tun, darauf wollte ich hinaus.

Wissenschaftler nehmen an. Sie vermuten. Sie spekulieren. Sie glauben aber nicht.

Glauben hat nämlich den gleichen Stellenwert wie Wissen, nur daß es an Beweisen fehlt. Wer glaubt, hat zwar keine Beweise, aber trotzdem auch keine Zweifel. Wissenschaftler sind sich hingegen der Ungenauigkeit ihrer nicht lückenlos bewiesenen Annahmen immer bewußt. Daher glauben sie nicht. Und darum hat Wissenschaft mit Glauben nichts zu tun.
Ach daran glaubst du.
Noch dazu entgegen den bekannten Fakten. Respekt für soviel Glaubensüberzeugung! :oops:
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Mannanna »

fifaboy1981 hat geschrieben: 28 Aug 2017 10:02
Mannanna hat geschrieben: 27 Aug 2017 21:48 Außerirdische wird es wohl geben. Irgendwo.
Gegen die Anwesenheit auf der Erde spricht aber die Lichtgeschwindigkeit bzw. der Umstand, daß nichts schneller als das Licht sein kann. Oder die Aliens müßten extrem langlebig sein, damit sich eine Jahrzehnte/Jahrhunderte lange Reise zur Erde überhaupt lohnt.
Von unserem heutigen wissen ausgegangen mag dem wohl so sein, aber wer sagt das es nicht auch anders sein kann? ´
Einstein sagte das. Leider hatte der Mann richtig viel Ahnung von Physik und alle Wissenschaft bestätigt seine Theorien immer wieder (Zuletzt die Sache mit den Gravitationswellen.)
Außerdem bestätigt die Astronomie, daß auch andere Sterne in der Milchstraße den gleichen Naturgesetzen wie wir hier unterworfen sind. Also wird auch für Außerirdische Überlichtgeschwindgkeit nicht möglich sein.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Saraj »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Aug 2017 21:44 Wer glaubt, hat zwar keine Beweise, aber trotzdem auch keine Zweifel.
Selbstverständlich hat man immer auch Zweifel, wenn man glaubt. Sonst würde man sich ja einbilden zu wissen.
Nonkonformist

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Nonkonformist »

Saraj hat geschrieben: 29 Aug 2017 08:22
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Aug 2017 21:44 Wer glaubt, hat zwar keine Beweise, aber trotzdem auch keine Zweifel.
Selbstverständlich hat man immer auch Zweifel, wenn man glaubt. Sonst würde man sich ja einbilden zu wissen.
Ach, so einige orthodoxe fanatiker scheinen von zweifel nicht viel zu halten.
'Zweifel sei des teufels', hat es in meinen erziehung noch geheißt.
Und dafür gab es auch die hölle.....
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Saraj »

Nonkonformist hat geschrieben: 29 Aug 2017 13:49 'Zweifel sei des teufels', hat es in meinen erziehung noch geheißt.
Und dafür gab es auch die hölle.....
Du Armer... :omg:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Mit müden Augen »

Nonkonformist hat geschrieben: 29 Aug 2017 13:49Ach, so einige orthodoxe fanatiker scheinen von zweifel nicht viel zu halten.
'Zweifel sei des teufels', hat es in meinen erziehung noch geheißt.
Und dafür gab es auch die hölle.....
Es ist ja aus deren Sicht auch sehr verständlich, wenn jemand anfängt zu denken bzw zu zweifeln würde eher wohl ziemlich schnell rausfinden dass das was man ihm so erzählt völliger Mist ist. Von daher, Zweifeln ist böse und der Teufel und so, wenn man den Leuten kräftig Angst macht sind sie auch schnell wieder still. Was für eine schöne Welt. :roll:

Passend dazu, ich glaube dass der Mensch grundsätzlich schlecht und die Welt nicht mehr zu retten ist. :?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Unkreativer »

Saraj hat geschrieben: 29 Aug 2017 08:22
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Aug 2017 21:44 Wer glaubt, hat zwar keine Beweise, aber trotzdem auch keine Zweifel.
Selbstverständlich hat man immer auch Zweifel, wenn man glaubt. Sonst würde man sich ja einbilden zu wissen.
Ich habe schon mit Leuten geredet, die "wissen", dass es einen Gott gibt und mit anderen, die "wissen", dass es keinen Gott gibt. Diese Einbildung gibt es (nicht nur im Glauben) wirklich.
Benutzeravatar
Mondsinger
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 16 Jul 2013 10:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Niederrhein

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Mondsinger »

Das einzige an das ich wirklich glaube ist das es keinen Gott gibt. Er passt so gar nicht in mein Weltsystem. Es wäre schön amüsant wenn ich da eines bessern belehrt werden würde. Es braucht meiner Meinung nach keinen Gott um diese Welt zu erklären. Und es braucht ihn auch nicht damit die Menschen ein "gutes" Leben führen.

Die Welt alleine ist schon faszinierend und interessant genug :shylove:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Saraj »

Unkreativer hat geschrieben: 29 Aug 2017 17:07
Saraj hat geschrieben: 29 Aug 2017 08:22
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 27 Aug 2017 21:44 Wer glaubt, hat zwar keine Beweise, aber trotzdem auch keine Zweifel.
Selbstverständlich hat man immer auch Zweifel, wenn man glaubt. Sonst würde man sich ja einbilden zu wissen.
Ich habe schon mit Leuten geredet, die "wissen", dass es einen Gott gibt und mit anderen, die "wissen", dass es keinen Gott gibt. Diese Einbildung gibt es (nicht nur im Glauben) wirklich.
Das ist mir bewusst. Macht es nur trotzdem nicht richtiger. ;)
Nonkonformist

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Nonkonformist »

Für mich gibt es im leben sachen mit wahrscheinlichkeitsstufen.
Beweisen kann man eigentlich nichts.
Begründen und mit wahrnehmungen unterstutzen schon.
Dogmas (= du sollst es glauben weil ich, selbsternannter authorität, dir das auftrage, im grunde wie ich erzogen würde) die von gar nichts belegt werden lehne ich ab.
Wissenschaft ist für mich der bevorzügte weg um an wissen zu gelangen, aber auch da ist das wissen einen zwisschenstand, nicht mehr und nicht weniger. Empirica und messbarkeit sind mir dabei wichtig; mein weltbild ist - in filosofische sinne - materialistisch. (Mit nur logik kan man wohl alles behaupten...)

Auf grund von die informationen worüber ich verfüge stufe ich sachen ein von extrem unwahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Mannanna »

Es sind Gewitter und Hagel vorhergesagt. Früher wurden bei Hagel im August einfach ein paar Hexen verbrannt, Da war das Leben noch irgendwe einfacher....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Ida-Margarethe

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Ida-Margarethe »

Mannanna hat geschrieben: 30 Aug 2017 17:09 Es sind Gewitter und Hagel vorhergesagt. Früher wurden bei Hagel im August einfach ein paar Hexen verbrannt, Da war das Leben noch irgendwe einfacher....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aber nicht für die Hexen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Reinhard »

Mannanna hat geschrieben: 27 Aug 2017 21:48
Reinhard hat geschrieben: 27 Aug 2017 21:39 Welche wissenschaftliche Erkenntnisse sprechen gegen die Existenz von Außerirdischen und ihre Anwesenheit auf der Erde?
Außerirdische wird es wohl geben. Irgendwo.
Gegen die Anwesenheit auf der Erde spricht aber die Lichtgeschwindigkeit bzw. der Umstand, daß nichts schneller als das Licht sein kann. Oder die Aliens müßten extrem langlebig sein, damit sich eine Jahrzehnte/Jahrhunderte lange Reise zur Erde überhaupt lohnt.
Das macht es nur schwierig, ist aber kein Hindernis. Als mögliche Auswege fallen mir Generationenraumschiffe ein, oder Kryostase. Außerdem könnte eine Zivilisation auch Von-Neumann-Maschinen aussenden, die für unsere Betrachtung auch als "außerirdisch" gelten müssten. Wenn man von Zivilisationen ausgeht, die über solche Mittel verfügen, um sich stabil ausbreiten zu können, und genügend Zeit zur Verfügung steht, dann ist die Milchstraße gar nicht mal so groß und das Problem stellt sich umgekehrt dar als Fermi-Paradox.




------------

Und mal allgemein gesagt ... ich finde die Unterteilung in Dinge, die man "nur glauben" kann und solche, die wissenschaftlich sind, reichlich übertrieben. Die Außerirdischen sind nur das einfachste Beispiel aus der Liste, ich könnte auch nach der wissenschaftlichen Unmöglichkeit von Geistern oder Energiefeldern fragen. Gut, da kommt dann eine geringere Wahrscheinlichkeit raus, dass man da wirklich was Belastbares rausfindet. Aber dass man sich von vornherein schon nicht mit etwas beschäftigen will, weil das ja "Glaubenssache" sei, kann ich nicht nachvollziehen ...
Make love not war!
Morningstar

Re: Glaubst du daran?

Beitrag von Morningstar »

Im grunde glaube ich an Zeitreisen, denn unser Leben ist ja quasi eine Reise durch die Zeit, eine Reise in unsere eigene Zukunft und je nachdem wie wir handeln können wir diese Reise auch selbstbestimmt gestalten. Insofern haben wir alle gemeinsam das wir Zeitreisende sind.