Schwierige Wörter

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Schwierige Wörter

Beitrag von Unkreativer »

Moin,
da ich mit meiner Freundin gerade darüber spreche, hier mal eine Diskussion zu 'rechtschreiblich schwierigen Wörtern'. Der Duden gibt eine Liste dieser Wörter heraus: http://www.duden.de/sprachwissen/sprach ... ge-woerter
'Akustisch' kann ich verstehen, weil ich jedes Mal überlege, ob man es nicht mit zwei k schreibt. Aber 'abgeschlossen', 'eigentlich', 'E-Mail' und mein Favorit 'eben'??? Wo sollen die denn schwierig sein? Bei 'eben' könnte man noch sagen, dass eigentlich 'Bier' gemeint war und viele da drei Rechtschreibfehler einbauen, aber sonst?
1. Was soll der Quatsch?
2. Welche Wörter findet oder fandet ihr schwierig?

Spontan fallen mir ein:
nachher: Ein oder zwei h?
akustisch: Ein oder zwei k?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Bei "abgeschlossen" gibt es Spezialisten, die glauben, es würde "abgeschloßen" geschrieben.

Bei "eigentlich" wird das t gern durch ein d ersetzt. (Im Usenet gab es früher die Schreibweise "einklich°".)

"E-Mail" wird manchmal "Email" geschrieben.

Und "eben" – das sprechen einige Leute "ebend" oder "ebent" und schreiben es dann auch so (dann sollte man auch regionale Farbe bekennen und "ehmt" schreiben). Daher wundert mich, daß nicht auch "anders" auf der Liste steht, aus dem in manchen Gegenden "anderst" oder gar "anderster" gemacht wird – frag nicht nach der Aussprache.

"nachher" setzt sich aus "nach" und "her" zusammen, also zwei h.

Als Musikaficionado liegt mir "akustisch" vielleicht ein bißchen zu sehr im Blut.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Mit müden Augen »

Erken(n?)tnis(s?)!!! Ich kann es mir nicht merken. :wuetend:
Bei kaputt (richtig so?) zweifele ich auch immer.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Harald Toepfer

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Harald Toepfer »

Adresse. Zusätzliche Verwirrung wird dadurch gestiftet, dass es im Englischen address heißt :verwirrt:
Don Rosa

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Don Rosa »

Billard und Brillant wird ohne ein zweites i geschrieben, die Engländer machen daraus billiards bzw brilliant. Ressource im Deutschen verliert ein s im Englischen. Standard hat kein t am Ende, dafür lassen die Meisten das t in "du hälst" weg.
Sorry, lieber Schweizer, aber bei eurer Schreibweise von Strasse und Grüsse graut es mir und meine Fussnägeln kräuseln sich. Und extra für euch gibt es das ß jetzt auch in GROẞBUCHSTABEN. :lach:
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Unkreativer »

Don Rosa hat geschrieben:Und extra für euch gibt es das ß jetzt auch in GROẞBUCHSTABEN. :lach:
GRO?BUCHSTABEN
Klappt nicht. :cry:
;-)
Don Rosa

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Don Rosa »

Unkreativer hat geschrieben:GRO?BUCHSTABEN
Klappt nicht. :cry:
;-)
Ich musste auch erst nachschauen, wo sich der Buchstabe auf der Tastatur versteckt. Unter Linux/X11 muss man die Feststell- statt der Umschalttaste benutzen.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Kalypso »

Unkreativer hat geschrieben:GRO?BUCHSTABEN
Klappt nicht. :cry:
;-)
Shift+ Alt Gr+ ß sollte aber funktionieren. :hierlang:

Groß: ẞ
Klein: ß

Ich muss sagen, der Unterschied ist eher gering ...
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Malin »

Pärchen

Ich finde es zwar nicht schwierig, aber ich lese hier öfter mal "Päärchen" oder sogar "Päarchen". :omg: :surprise: :whiteflag:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Ringelnatz »

Karriere

Ich hadere immer mal wieder damit, wo das Doppel-r hinkommt und muss es erst kurz hinschreiben, um dann zu sehen, dass "Karierre" falsch aussieht ;-)
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Gilbert »

Kalypso hat geschrieben:Shift+ Alt Gr+ ß sollte aber funktionieren. :hierlang:
Funktioniert nicht....da bekomme ich ein \
Steht so auch auf der Tastatur.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Kalypso »

Gilbert hat geschrieben:
Kalypso hat geschrieben:Shift+ Alt Gr+ ß sollte aber funktionieren. :hierlang:
Funktioniert nicht....da bekomme ich ein \
Steht so auch auf der Tastatur.
Ich bekomme \ , wenn ich Strg+Alt (Gr)+ ß drücke ... :gruebel:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Cavia »

Seit wann gibt es in der deutschen Sprache ein großes ß?? :gruebel:

Ah, seit dem 29.06.17. Da habe ich was gelernt heute.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Arikari »

Es gibt ein paar Wörter, bei denen ich immer wieder überlegen muss, wie es denn nun richtig ist:

- zum einen / zum anderen vs. zum Einen / zum Anderen
- bescheid sagen vs. Bescheid sagen
- erwiedern vs. erwidern
- des Weiteren vs. des weiteren vs. desweiteren
- Farben schreibe ich instinktiv klein ("blau gefällt mir besser als rot"), obwohl ich mittlerweile weiß, dass sie groß geschrieben werden, wenn es sich nicht um Adjektive handelt.

Es ärgert mich, dass ich mir die richtige Schreibweise nicht merken kann, das Wort ggf. googlen muss und dann auch noch im Browser sehe, dass ich den Link zum Duden schon aufgerufen hatte. :hammer:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Reinhard »

Die rhcgitie Sbwieicehrse ist eh nhict so wihictg. Enie Sutide eenir ehsegnlcin Uiänetrvist hat ereebgn, dass die mteiesn Mheenscn eine Asgusae srogr dnan rtihicg efeasrsn kenönn, wnen die Bhbtucsaen im Wrot in fsclaher Rogenhelfie seethn, sagolne nur die Agfnans- und Ecndbaehbstun krkoert sind.

Wer scih aber ncoh selcuhar gahmcet hat, hat acuh membemitkon, dass das gar kneie ethce Siutde war ... :lol:
Make love not war!
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Lonely »

Rhytmus oder Rythmus oder Rhythmus ?? :gruebel:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Don Rosa hat geschrieben:Billard und Brillant wird ohne ein zweites i geschrieben, die Engländer machen daraus billiards bzw brilliant. Ressource im Deutschen verliert ein s im Englischen.
Ein generelles Problem scheint zu sein, daß es vielen Menschen schon schwerfällt, eine Sprache in ihrem Kopf unterzubringen – und sie dann auch noch mit Englisch eine zweite im Sprachzentrum unterbringen müssen. Das führt dann dazu, daß immer wieder Teile des Englischen ins Gebrauchsdeutsch rutschen von der Schreibweise bestimmter Wörter bis hin zu ganzen Formulierungen. ("Ich erinnere etwas" gibt es nicht; es heißt "ich erinnere mich an etwas".)
Don Rosa hat geschrieben:
Unkreativer hat geschrieben:GRO?BUCHSTABEN
Klappt nicht. :cry:
;-)
Ich musste auch erst nachschauen, wo sich der Buchstabe auf der Tastatur versteckt. Unter Linux/X11 muss man die Feststell- statt der Umschalttaste benutzen.
Oder Shift+3rd Level+S.
Cavia hat geschrieben:Seit wann gibt es in der deutschen Sprache ein großes ß?? :gruebel:

Ah, seit dem 29.06.17. Da habe ich was gelernt heute.
Im Unicode ist es meines Wissens schon seit 2008 oder länger, und das Zeichen selbst existiert noch länger. Es ist nur erst seit diesem Jahr zur tatsächlichen Benutzung empfohlen worden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Unkreativer »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Don Rosa hat geschrieben:Billard und Brillant wird ohne ein zweites i geschrieben, die Engländer machen daraus billiards bzw brilliant. Ressource im Deutschen verliert ein s im Englischen.
Ein generelles Problem scheint zu sein, daß es vielen Menschen schon schwerfällt, eine Sprache in ihrem Kopf unterzubringen – und sie dann auch noch mit Englisch eine zweite im Sprachzentrum unterbringen müssen. Das führt dann dazu, daß immer wieder Teile des Englischen ins Gebrauchsdeutsch rutschen von der Schreibweise bestimmter Wörter bis hin zu ganzen Formulierungen. ("Ich erinnere etwas" gibt es nicht; es heißt "ich erinnere mich an etwas".)
"In 2008…"

Mit Rhythmus habe ich auch Probleme, das habe ich gerade auch erstmal falsch geschrieben.
Richtig nervig finde ich auch eine Nebensatzeinleitung bei einen Hauptsatz. "Ich schwitze, weil hier ist es so heiß." :fluchen:
Dazu kommen natürlich noch seid/seit und das/dass.

"Küsse mir, Kasimir."
"Es heißt 'mich' statt 'mir'."
"Küsse mir, Kasimich."
:mrgreen: :roll:
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Unknown Legend »

Ringelnatz hat geschrieben:... um dann zu sehen, dass ... falsch aussieht ;-)
So mach ich das auch. Wenn ein Wort "blöd" aussieht, weiß ich, dass ich es korrigieren muss ... ;)

Mein ganz persönlicher Schwieriges-Wort-Klassiker ist übrigens "Wochende". Keine Ahnung, warum ich das zweite "en" immer wieder unterschlage ... :pfeif:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Schwierige Wörter

Beitrag von Lonely »

Bei "Interesse" muss ich immer überlegen, ob nicht doch noch ein zweites "r" hineingehört. :hammer:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen