Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Montecristo »

Meine Freundin hat nach der Einnahme von Antibiotika massive Verdauungsstörungen. Sie versucht jetzt die Darmfauna mittels eines Präparats wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei geht es um das gezielte Einbringen von Bakterien. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Präparaten?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Tania »

Montecristo hat geschrieben:Meine Freundin hat nach der Einnahme von Antibiotika massive Verdauungsstörungen. Sie versucht jetzt die Darmfauna mittels eines Präparats wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dabei geht es um das gezielte Einbringen von Bakterien. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Präparaten?
Meine Tochter hatte die mal genommen. Oral einzunehmende Darmbakterien. Schmeckten scheusslich, haben aber gewirkt
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Joghurt soll angeblich beim Aufbau der Darmflora helfen. Ich kann aber nicht sagen wie verlässlich diese Aussage ist. Sollte das stimmen, wäre das ein Weg ohne Tabletten einzunehmen.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Knuddel »

Es gibt im Kühlregal des Supermarktes etliche probiotische Drinks mit lebenden Bakterienkultuten wie Lactobacillus und Bifidobacterium. Wie viele davon den extrem niedrigen pH-Wert des Magens überleben, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich sind deshalb Dünndarm-lösliche Kapseln mit Mischungen probiotischer Kulturen die bessere Wahl. Ergänzt mit präbiotischen Präparaten (Inulin etc.), die das Wachstum dieser gesundheitsfördernden Bakterien unterstützen. Und natürlich mit einer ausgewogenen und ballaststoffreichen Ernährung.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Wenona

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Wenona »

Kot von jemandem mit gesunder Darmflora mittels Schlauch oral einführen. Hab ich mal in ner Krankenhausserie gesehen. :brille1: Da war es der direkte Lebenspartner, da ist es nicht ganz so abstoßend. .. Weiß nur nicht, ob alle die Magensäure überleben. :gruebel: Vielleicht verdünnt man die vorher, oder so.
Ich denke, das ist das einfachste, effektivste und billigste.
Wildtierbabies fressen auch den Kot der Mütter, um alle Abwehrbakterien zu erhalten.
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Knuddel »

Wenona hat geschrieben:Kot von jemandem mit gesunder Darmflora mittels Schlauch oral einführen.
:shock: Das klingt aber sehr mittelalterlich und ist auch nicht viel angenehmer als ein Aderlass.
Da ist doch für beide Beteiligten ein gepflegter Cunnilingus deutlich schmackhafter und besser - der Mann hat seine Portion Milchsäurebakterien und die Frau kommt auch nicht zu kurz. 8-)
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Tania »

Knuddel hat geschrieben: Da ist doch für beide Beteiligten ein gepflegter Cunnilingus deutlich schmackhafter und besser - der Mann hat seine Portion Milchsäurebakterien und die Frau kommt auch nicht zu kurz. 8-)
Deine Phantasien in allen Ehren - aber erstens geht es hier nicht um die Darmflora des Mannes, und zweitens sind die im Darm befindlichen Bakterien nicht dort zu finden, wo man sich beim Cunnilingus so herumtreibt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zumsel

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von zumsel »

Im Darm sind viele unterschiedliche Bakterien, zusammengefasst auch Biom genannt. Nach Antibiotikagabe kann sich dieses Biom dauerhaft verschieben und somit zu dauerhaften Magen-Darm-Problemen führen. Bitte haltet euch an die Vorgabe des Arztes und macht keine Experimente.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Montecristo »

Wie ist denn jetzt "Experimente" zu verstehen? Vorgaben eines Arztes gibt es keine.
Das Antibiotikum ist seit zwei Wochen planmäßig abgesetzt. Mit der Verdauung gibts aber immer noch Probleme.

BTW: Joghurt gibt es reichlich.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Logan 5

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Logan 5 »

Wenona hat geschrieben:Kot von jemandem mit gesunder Darmflora mittels Schlauch oral einführen. Hab ich mal in ner Krankenhausserie gesehen. :brille1: Da war es der direkte Lebenspartner, da ist es nicht ganz so abstoßend. .. Weiß nur nicht, ob alle die Magensäure überleben. :gruebel: Vielleicht verdünnt man die vorher, oder so.
Ich denke, das ist das einfachste, effektivste und billigste.
Wildtierbabies fressen auch den Kot der Mütter, um alle Abwehrbakterien zu erhalten.
Oh...
Da erscheinen mir die furchtbar traumatisierenden Videocover mit dem Titel "Sperrgebiet", die ich als Teenie mal in der Erwachsenenabteilung der Videothek erblickte, gleich in einem ganz anderen Licht...
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Brottrunk.
Den gibt es in Drogerien und Apotheken.
Nicht ganz billig und nicht jedermanns Geschmack, aber mir tut er sehr gut.
nurso

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von nurso »

Die Stuhltransplantation ist bei einer einfachen Verdauungsstörung wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen.
Kurzweilig und sehr informativ ist das Buch Darm mit Charm von Giulia Enders.
Wer sie kennenlernen will, kann sich auch ihren ScienceSlam zu diesem Buch anschauen: sehr lustig und zugleich lehrreich :D

Insgesamt ein recht unerforschter Teil des Körpers. Bin gespannt, was uns die Zukunft da noch so alles zeigen wird...

Gruß nurso
Wenona

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Wenona »

Ah, "über eine Nasensonde in den Dünndarm eingebracht" , oder "mittels eines retrograden Einlaufs in den Dickdarm", oder "mit physiologischer Kochsalzlösung vermischt und durch einen Einlauf oder während einer Koloskopie in den Dickdarm des Patienten eingebracht" oder "durch eine Duodenalsonde in den Zwölffingerdarm gespritzt", oder "Therapie mit Kapseln".
Man, wat ein spannendes Thema. :brille1:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Montecristo »

Prinzessinnenschreck hat geschrieben:Brottrunk.
Den gibt es in Drogerien und Apotheken.
Nicht ganz billig und nicht jedermanns Geschmack, aber mir tut er sehr gut.
Danke. Ich glaube das geht in die richtige Richtung.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Ninja Turtle

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Ninja Turtle »

Montecristo hat geschrieben:
Prinzessinnenschreck hat geschrieben:Brottrunk.
Den gibt es in Drogerien und Apotheken.
Nicht ganz billig und nicht jedermanns Geschmack, aber mir tut er sehr gut.
Danke. Ich glaube das geht in die richtige Richtung.
Am besten für eine dauerhafte Unterstützung des Darms währe selbst gemachtes Sauerkraut. Das gekaufte ist leider homogenisiert und damit nicht geeignet. Selbst das im Bioladen. Falls ich mich da irre oder jemand einen Tip hat, wo man "natürliches/unbehandeltes" Sauerkraut kaufen kann, dann immer her damit.

Ansonsten immer viel Ballaststoffe futtern. Davon ernähren sich die Bakterien ja schließlich. Macht halt nur leider viel "Luft". :lol:

Das Präparat, das ich mal versucht habe, hab ich nicht vertragen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Tania »

Die meisten hier empfohlenen Naturprodukte unterstützen das Wachstum der Darmflora. Wachsen kann aber nur etwas, was noch da ist. Die Antibiotika, die meine Tochter bekommen hatte, waren speziell darauf angelegt, ALLES abzutöten, was da so herumwuselt - da hat die Ärztin das entsprechende Darmbakterien-Präparat dann gleich mit verordnet.

Hängt wohl immer von der Art der Antibiotika ab, die man bekommen hat. Wenn der Arzt nix verschrieben hat, würde ich es wohl auch erst mit den Naturprodukten probieren. Aber wenn die nicht helfen - zurück zum Doc.

Ne Pilzinfektion ist ausgeschlossen? Antibiotika begünstigen deren Wachstum ja kräftig ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Malin »

Ich habe mit Perenterol forte gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar auch nicht ganz billig, aber man braucht nur 1-2 Kapseln am Tag. Damit habe ich mal einen monatelangen Durchfall (wahrscheinlich auch bedingt durch die Einnahme von Antibiotika) wegbekommen, nachdem sonst nichts anderes wirkte. Hat dann allerdings auch noch mal ein paar Wochen gedauert, bis meine Verdauung wieder vollkommen normal war.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Knuddel »

Tania hat geschrieben:(...) und zweitens sind die im Darm befindlichen Bakterien nicht dort zu finden, wo man sich beim Cunnilingus so herumtreibt.
Danke für das Update!
Ich war bis jetzt tatsächlich immer noch davon ausgegangen, dass Milchsäurebakterien ein Teil sowohl der natürlichen Darmflora (z. B. Streptococcus, Lactobacillus und Enterococcus im Duodenum) als auch der gesunden Vaginalflora sind (mehrere Lactobacillus-Stämme als Bestandteil der "Döderlein"-Bakterien) und ich dachte bisher echt, dass Bifidobacterium ebenfalls ein natürlicher Bewohner von Vagina und Darm ist. Darum hatte meine scherzhafte Bemerkung durchaus Bezug zum Thema.
Aber seit meinem Studium sind nun schon etliche Jahre vergangen und wie es aussieht, scheint es zwischenzeitlich neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu geben. Darum nehme ich alles zurück. ;)
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von Tania »

Knuddel hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:(...) und zweitens sind die im Darm befindlichen Bakterien nicht dort zu finden, wo man sich beim Cunnilingus so herumtreibt.
Danke für das Update!
Ich war bis jetzt tatsächlich immer noch davon ausgegangen, dass Milchsäurebakterien ein Teil sowohl der natürlichen Darmflora (z. B. Streptococcus, Lactobacillus und Enterococcus im Duodenum) als auch der gesunden Vaginalflora sind (mehrere Lactobacillus-Stämme als Bestandteil der "Döderlein"-Bakterien) und ich dachte bisher echt, dass Bifidobacterium ebenfalls ein natürlicher Bewohner von Vagina und Darm ist. Darum hatte meine scherzhafte Bemerkung durchaus Bezug zum Thema.
Aber seit meinem Studium sind nun schon etliche Jahre vergangen und wie es aussieht, scheint es zwischenzeitlich neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu geben. Darum nehme ich alles zurück. ;)
Sorry, Herr Doktor. Ich bezog mich eher auf die Kolibakterien ... Ausgesprochen unpräzise von mir.

Aber selbst wenn die Dame gelenkig genug wäre, um an sich selbst den Cunnilingus zu vollziehen - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, neben einer kaputten Darmflora eine intakte Scheidenflora vorzufinden?

Aber vielleicht hat sie ja eine gute Freundin, die sich hilfreich zur Verfügung stellt ... ;)

Mal ernsthaft: ich habe Dir eigentlich primär deswegen widersprochen, weil diese Meinung "im Darm sind eh dieselben Bakterien wie in der Vagina" viel zu weit verbreitet ist, und leider sehr viele Männer zu der Annahme verleitet, man könne munter zwischen analen und vaginalen Praktiken wechseln. Und die Mädels können dann zusehen, wie sie die Infektionen wieder loswerden ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zumsel

Re: Darmbakterien regenerieren: Möglichkeiten?

Beitrag von zumsel »

Lass mich Arzt ich bin durch. :lach:

Echt krass wieviel Wissen hier im AB-Forum vorhanden ist.
Würden wir zusammen das Gehirn eines Prototypen bilden wäre dieser zwar etwas verwirrt aber 1000 Mal besser als Wikipedia :lach:

Ich gebe zu, dass ich mein Wissen nur von der 3Sat-Doku "Neues aus dem Reich der Mitte" und dem Buch "Darm mit Charme" habe.

Wenn es wortwörtlich scheiße läuft, dann kann ich deshalb nur den Gang zum Fachmann empfehlen bevor nur noch Liebe durch den Magen geht und nichts mehr anderes...

In dem Sinne

Guten Rutsch