Zähneputzen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Damit putze ich meine Zähne...

m: Handzahnbürste
29
41%
m: Elektrische Zahnbürste
11
16%
m: Schallzahnbürste
3
4%
m: Sonstiges, siehe Beitrag
2
3%
w: Handzahnbürste
10
14%
w: Elektrische Zahnbürste
8
11%
w: Schallzahnbürste
3
4%
w: Sonstiges, siehe Beitrag
3
4%
Ich will nur was anklicken
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Zähneputzen

Beitrag von Felis_Silvestris »

Mit müden Augen hat geschrieben:Ganz wichtig und möglichst zeitnah nach jeder Mahlzeit, sonst melden sich meine freiliegenden Zahnhälse wieder.
Davon raten die meisten Zahnärzte aber auch ab. Besonders wenn du etwas 'saures' gegessen hast.
Wegen Zahnhälse - Elmex Gel 1x die Woche + evenuell irgendne 'sensitive' Zahnpasta? Sollte in der Regel eigentlich langen.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Wenona

Re: Zähneputzen

Beitrag von Wenona »

Sensodyne + Co. bei schmerzempfindlichen Zähnen machen bei mir die Zähne erst schmerzempfindlich. Also ich wechsel die Zahncreme immer mal, und greife mow. wahllos zu unterschiedlichen Produkten. Da war die auch zwei oder dreimal dabei, und die Zähne haben bei jedem Zähneputzen mehr geschmerzt. :hammer: Ich glaube, dieser Effekt ist wie dass die ausgeschriebenen Nebenwirkungen von Kopfschmerztabletten Kopfschmerzen sind. :verwirrt: :wuetend:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zähneputzen

Beitrag von LonesomeCoder »

Wenona hat geschrieben:Sensodyne + Co. bei schmerzempfindlichen Zähnen machen bei mir die Zähne erst schmerzempfindlich.
Warum das?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Wenona

Re: Zähneputzen

Beitrag von Wenona »

Die chemische Auswirkung kann ich dir nicht erklären.
Es ist halt so. Mit jedem Mal Putzen tat es mehr weh, bis ich es nicht mehr aushielt, und die dreiviertelvolle Tube wegwarf.
Ich hab sonst keine empfindlichen Zähne.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Zähneputzen

Beitrag von Einfach nur ich »

LonesomeCoder hat geschrieben:Ich machs am liebsten mit der Hand :mrgreen:


Das laute Rattern einer elektrischen Bürste im Mund löst bei mir das Gefühl aus, als würde mein Kopf gleich platzen.
Deinen 1. Satz kommentiere ich jetzt besser nicht! :mrgreen:

Das "Rattern" bzw. die Vibration von elektrischen Zahnbürsten hatte bei mir einen ganz anderen Effekt ausgelöst, weshalb ich sie nicht nutzen kann: In Unterarm und Hand entwickelte sich ein stärkeres, unangenehmes, unkontrolliertes Muskelzittern (Tremor). Selbst nachdem die elektr. Zahnbürsten ausgeschaltet wurden, hielt dieser Zustand noch bis zu ca. 30 s an. Echt krass! :shock:

Mit elektr. Zahnbürsten, so mein Eindruck, gestaltet es sich zudem schwieriger als mit Handzahnbürsten, die Innenseiten und Ecken am Kieferende richtig zu säubern.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zähneputzen

Beitrag von LonesomeCoder »

Wegen der kleineren Bürstenköpfe bei den elektrischen müsste das eigentlich einfacher sein ...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zähneputzen

Beitrag von Einsamer Igel »

Kommt drauf an, wie dick dieser Bürstenkopf tatsächlich ist, da gibts ziemliche Unterschiede. Mit der ersten Elektrischen hatte ich da auch so meine Mühe, so dass ich zusätzlich mit der Handzahnbürste nachputzte. Bei der zweiten achtete ich dann drauf, eine mit relativ flachem Bürstenkopf zu nehmen.

Um nochmal auf Kiefs Einwand zurückzukommen:
Kief hat geschrieben:Nun klingt schallputzen nicht nach physischer Reibung.
Doch, die Borsten der Schallzahnbürste berühren die Zähne! Sogar umfassender, als es jede andere Zahnbürste kann. Die Borsten schwingen sehr sehr schnell und da sie sehr flexibel sind, decken sie die Fläche viel besser ab und kommen in engere Ritzen als andere Bürsten, bzw. mit deutlich weniger Aufwand seitens des Benutzers.
Kief

Re: Zähneputzen

Beitrag von Kief »

Einsamer Igel hat geschrieben:Um nochmal auf Kiefs Einwand zurückzukommen:
Kief hat geschrieben:Nun klingt schallputzen nicht nach physischer Reibung.
Doch, die Borsten der Schallzahnbürste berühren die Zähne! Sogar umfassender, als es jede andere Zahnbürste kann. [ ... ] und kommen in engere Ritzen als andere Bürsten, bzw. mit deutlich weniger Aufwand seitens des Benutzers.
Klingt, als waere es zumindest einen Versuch wert.
Meinen Zahnarzt muss ich dazu noch befragen.

Wie sieht es mit Qualitaet/Preis/Erfahrungswerten aus?
Du hast gerade davon gesprochen, dass ein kleinerer Buerstenkopf hilfreicher ist.
Und dass sogar das Aldi/Discounter-Angebot ne brauchbare Kundenbetreuung hat, trotz geringerem Preis.
Gab es noch andere Ueberraschungen?


CU, Kief
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zähneputzen

Beitrag von Einsamer Igel »

Kief hat geschrieben:Wie sieht es mit Qualitaet/Preis/Erfahrungswerten aus?
Du hast gerade davon gesprochen, dass ein kleinerer Buerstenkopf hilfreicher ist.
Und dass sogar das Aldi/Discounter-Angebot ne brauchbare Kundenbetreuung hat, trotz geringerem Preis.
Gab es noch andere Ueberraschungen?
CU, Kief
Also ich habe meine Schallzahnbürste für sagenhafte 12 Euro bei Aldi gekauft, runtergesetzt, da Restbestand.
Ursprünglich lag sie vermutlich bei 25-30 Euro. Eigentlich wollte ich auf ein Markengerät sparen, aber dieses Sparschwein wurde immer wieder geplündert für akute Unkosten, das hat einfach nicht geklappt.
Ich habe auch gleich Ersatzbürsten dazu gekauft, weil es die ja nicht im Standardsortiment gibt.
Man muss sie vor der ersten Verwendung 24 Std. aufladen. Ist auch Induktion.
Später dann nur noch 17 Stunden. Dafür hält die Ladung bislang auch mehrere Wochen.
Zahnbürste wird immer in der nicht angeschlossenen! Ladestation geparkt, man kann sie aber auch einfach irgendwo hinlegen. Man darf sie nur nicht permanent laden, dann geht sie kaputt.
Ich hatte ein Montagsmodell erwischt, aber der Umtausch war problemlos. Ich musste sie kostenfrei einsenden und bekam 2 Wochen später eine neue. Die funzt einwandfrei.

Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass dieser Service bei teuren Markenherstellern nicht selbstverständlich ist. Ich habe da viel Ärger mitbekommen. Eigentlich erstaunlich, grad da würde man guten Service erwarten! Ich kann nach dem Urlaub auch nochmal nachfragen, welcher Hersteller das war.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Zähneputzen

Beitrag von Sky Captain »

Ganz klassisch mit der Handzahnbürste. Und es reicht.
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Wherigo

Re: Zähneputzen

Beitrag von Wherigo »

Einsamer Igel hat geschrieben:Letzte Umfrage zu dem Thema von 2013. Daher mache ich ein neues Thema auf.

Aktueller Anlass: Anfang des Jahres kaufte ich mir eine Schallzahnbürste und bin begeistert. Fühle mich wie Doctor Who! :zaehneputzen:
Ach gibs doch zu; hast doch nur n thread aufgemacht weils auch n emo dafür gibt. ;)

Ich putze ganz altmodisch mit hzb. Hab mal ne elektrische gehabt merkte aber keinen großen Unterschied. Als der Akku alle war und bekanntermaßen kann man den ja nich austauschen bin ich wieder auf Handbetrieb umgestiegen .... also beim zähneputzen .... auch .... lassen wir das .... :lach: