Zähneputzen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Damit putze ich meine Zähne...

m: Handzahnbürste
29
41%
m: Elektrische Zahnbürste
11
16%
m: Schallzahnbürste
3
4%
m: Sonstiges, siehe Beitrag
2
3%
w: Handzahnbürste
10
14%
w: Elektrische Zahnbürste
8
11%
w: Schallzahnbürste
3
4%
w: Sonstiges, siehe Beitrag
3
4%
Ich will nur was anklicken
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Zähneputzen

Beitrag von Einsamer Igel »

Letzte Umfrage zu dem Thema von 2013. Daher mache ich ein neues Thema auf.

Aktueller Anlass: Anfang des Jahres kaufte ich mir eine Schallzahnbürste und bin begeistert. Fühle mich wie Doctor Who! :zaehneputzen:

Seit etwas mehr als 10 Jahren putze ich elektrisch und fand den Unterschied zur Handzahnbürste enorm!
Das Upgrade auf Schall war dann nochmals ein Sprung in ganz neue Dimensionen der Zahnsauberkeit.

Dabei habe ich nur ein billiges Gerät von Aldi. Keine Ahnung, wie groß der Unterschied dann zu einem teuren Markengerät noch wäre. In der Haltbarkeit und beim Kundenservice liegt er jedenfalls nicht, wie ich aus meinem schallputzenden Umfeld hörte.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie abgeneigt ich war, mir eine elektrische Zahnbürste zuzulegen. Mein Zahnarzt war zufrieden mit meiner Mundhygiene und ich auch. Wozu also solchen Blödsinn kaufen? Ich musste es erst ausprobieren. :D

Wie haltet ihr es mit dem Zähneputzen? Welche Geräte kommen zum Einsatz?

Man kann das Thema ja sehr vielseitig gestalten. Manche rühren sich ihre eigene Zahnpasta an oder verwenden selbstangemischte Pulver. Vielleicht noch in Kombination zu Bürsten aus Naturmaterial. Oder Zahnhölzer (Miswāk).
Oder Mundduschen. Oder Zahnpflegekaugummis. Oder oder...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Logan 5

Re: Zähneputzen

Beitrag von Logan 5 »

Stimmt es, dass man für Schallzahnbürsten spezielle Zahnpasta benötigt oder habe ich da Unsinn aufgeschnappt?

Meine jetzige elektrische Zahnbürste wird akkutechnisch nicht mehr lange durchhalten...
Kief

Re: Zähneputzen

Beitrag von Kief »

Einsamer Igel hat geschrieben:Seit etwas mehr als 10 Jahren putze ich elektrisch und fand den Unterschied zur Handzahnbürste enorm!
Das Upgrade auf Schall war dann nochmals ein Sprung in ganz neue Dimensionen der Zahnsauberkeit.

Dabei habe ich nur ein billiges Gerät von Aldi. Keine Ahnung, wie groß der Unterschied dann zu einem teuren Markengerät noch wäre. In der Haltbarkeit und beim Kundenservice liegt er jedenfalls nicht, wie ich aus meinem schallputzenden Umfeld hörte.
Ist denn die Wirkung bestaetigt?

Mein Vater hat mir ganz stolz so ein Wasserstrahlgeraet gekauft.
Ich fand es toll, dass die ueber Induktion geladen wird, also keine elektrischen Kontakte - im Bad sicherlich hilfreich.
Aber mein Zahnarzt sagte, die Dinger bringen keinen Mehrwert - es braucht physische Reibung, um Sauberkeit zu erzeugen.
Daher nehme ich Zahnseide als Ergaenzung. (Hab lange was gesucht, das auch gefaellt.)

Nun klingt schallputzen nicht nach physischer Reibung.
Ist das wirklich vergleichbar wirksam?
Oder auch nur Marketing?


CU, Kief
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zähneputzen

Beitrag von Einsamer Igel »

Logan 5 hat geschrieben:Stimmt es, dass man für Schallzahnbürsten spezielle Zahnpasta benötigt oder habe ich da Unsinn aufgeschnappt?
Hab neulich auch so eine Werbung gesehen und halte es für Blödsinn. Aber ohne genaueres zu wissen. ;)

Ich nehme ganz normale Zahnpasta. Man darf das Gerät halt erst im Mund einschalten, sonst darf man sich nochmal umziehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zähneputzen

Beitrag von Einsamer Igel »

Kief hat geschrieben:Nun klingt schallputzen nicht nach physischer Reibung.
Ist das wirklich vergleichbar wirksam?
Oder auch nur Marketing?
Marketing ist zweifellos eine Menge dabei. Ich vermute, dein Zahnarzt hat so ein Gerät noch nie ausprobiert oder er macht es falsch. Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich empfinde es als deutlich Zahn- und Handgelenkschonender, wenn ich mit der Schallzahnbürste nur sanft von rot nach weiß streiche, Zahn für Zahn... und die Hauptarbeit macht die Bürste durch Vibration. Physische Reibung ist dabei minimiert und wird ersetzt durch ich weiß nicht wie viele Schwingungen pro Sekunde. Die Borsten sind weicher als bei den anderen Bürsten und tanzen ein vielfaches mehr über die Zähne als beim Hand- oder Rotationsbetrieb. Ich finde, es macht sehr gut sauber! Ich mache auch mal 2 Durchgänge, wenn ich meine, 1x hat noch nicht gereicht und verwende zusätzlich auch Zahnseide. Wobei ich wirklich festgestellt habe, dass die Zahnseide nun deutlich weniger zu tun hat. Da wird von der Handzahnbürste und der Elektrischen Rotationsbürste viel mehr übersehen. Und die Zähne fühlen sich so glatt an wie nie zuvor. Also ich bin ein Fan davon. Anfangs gewöhnungsbedürftig, man hat evtl. ein bisschen ein taubes Gefühl im Mund, direkt nach dem Putzen. Je nachdem wie empfindlich man ist. Es gibt aber auch verschiedene Stufen: Sensitiv, Normal und Massage.
Wasserstrahlgeraet
Damit kenne ich mich nicht aus. Würde davon jetzt nicht erwarten, dass die Zähne sauber werden. Ist vielleicht als Zusatz gedacht? :gruebel:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zähneputzen

Beitrag von Krausig »

Schallzahnbürste hab ich oller Handzahnbürstenbenutzer ja noch nie gehört :shock:

Aber nach kurzem Googeln hab ich das hier gefunden:
http://www.chip.de/artikel/Schallzahnbu ... 01974.html
Da wird auch ein sprachliches Missverständnis aufgeklärt, was ich zuerst auch hatte:
Schallzahnbürsten reinigen die Zähne ebenso mechanisch wie klassische elektrische Zahnbürsten, weshalb ihr Name etwas irreführend ist: Sie erzeugen keinen Schall, sondern vibrieren.
Und gleich danach wird der Einwand von Logan 5 aufgeklärt:
Ultraschallzahnbürsten hingegen nutzen Schwingungen, um Bläschen in einer speziellen Zahnpasta zum Platzen zu bringen und Zähne, Zahnfleisch sowie Zahnzwischenräume so zu reinigen.
Wieder was gelernt!
Was mir als Faulpelz an den Schallzahnbürsten am Besten gefällt ist
Die meisten elektrischen Zahnbürsten haben runde Köpfe, die Sie einzeln auf jeden Zahn halten müssen. Das erfordert mehr Geduld als das Putzen mit Schallzahnbürsten. Diese verfügen über längliche Köpfe, die eine größere Zahnfläche auf einmal erreichen. Gehören Sie eher zu den ungeduldigen Putzern, sollten Sie deshalb auf eine Schallzahnbürste setzen, mit der Sie übrigens auch nicht so fest aufdrücken müssen.
Zuletzt geändert von Krausig am 12 Jul 2017 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Zähneputzen

Beitrag von Felis_Silvestris »

Vorsicht, ihr schmeisst hier Schallzahnbürsten und ULTRAschallzahnbürsten in einen Topf.

Schallzahnbürsten sind 'ganz normale' elektrische Zahnbürsten mit normalem Bürstenkopf. Nur vibrieren die 10-100x so schnell. Angeregt werden sie dabei eben nicht mehr direkt von einem Elektromotor, sondern 'per Schall'.

Ultraschallzahnbürsten haben KEINE Borsten mehr. Dort braucht man Spezialzahngehl das durch reine Schallwirkung 'zum explodieren' gebracht wird und somit die Zähne reinigt.

Anyways - bei Test von elektrischen Bürsten schneiden beide Systeme bis jetzt nicht auf Platz 1 ab auch wenn mir persönlich vorkommt dass meine Schallzahnbürste deutlich besser als meine letzte klassische elektrische ist. Nur die ersten paar mal war etwas gewöhnungsbedürftig.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Kief

Re: Zähneputzen

Beitrag von Kief »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Nun klingt schallputzen nicht nach physischer Reibung.
Ist das wirklich vergleichbar wirksam?
Oder auch nur Marketing?
Marketing ist zweifellos eine Menge dabei. Ich vermute, dein Zahnarzt hat so ein Gerät noch nie ausprobiert oder er macht es falsch. Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Wasserstrahlgeraet
Damit kenne ich mich nicht aus. Würde davon jetzt nicht erwarten, dass die Zähne sauber werden.
Werden sie auch nicht.
Deshalb nannte er mir das Kriterium Reibung.

Von Schallputzen sprachen wir gar nicht, muss ich ihn mal fragen.


CU, Kief
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zähneputzen

Beitrag von Einsamer Igel »

Ach so, ein Missverständnis. ;)

Habe mal gegoogelt, wozu Mundduschen gut sind: http://www.zahngesundheit-online.com/Pr ... unddusche/
Es gibt sogar Mundbadeanlagen. :shock:
Wenona

Re: Zähneputzen

Beitrag von Wenona »

Ich kann gar keine Zahnseide benutzen, weil meine Zähne viel zu eng stehen. Nach vielen blutigen Versuchen hab ich es gelassen.

Zahnbürsten benutze ich nur die mit microfeinen Borstenenden. Die kommen überallhin, und sind zudem angenehm zart und weich.
Zuletzt geändert von Wenona am 12 Jul 2017 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zähneputzen

Beitrag von Einsamer Igel »

Wenona hat geschrieben:Ich kann gar keine Zahnseide benutzen, weil meine Zähne viel zu eng stehen. Nach vielen blutigen Versuchen hab ich es gelassen.
Ich kann auch nur die flache Seide benutzen. Dann gibts ja noch Unterschiede bei der Beschichtung... was verwendest du dann? Solche Interdentalbürstchen? Keine Ahnung, ob es die in dünner als Zahnseide gibt. Oder Munddusche?
Wenona

Re: Zähneputzen

Beitrag von Wenona »

Ich putze nie. :mrgreen:


Siehe oben ;) , hab nochmal editiert. :)
Meine Zahnärztin hat nie was zu tun.
Knallgrau

Re: Zähneputzen

Beitrag von Knallgrau »

Ich als jemand, der zwar seine Zahnärztin zwar sehr schätzt, aber ihr keine Arbeit machen will :mrgreen: , mach sehr viel für gesunde Zähne:
Ich nutze regelmäßig Zahnseide und Mundspülung (muss ich aber erst wieder eine finden, die von den Inhaltsstoffen her ok ist) und klarerweise auch ne Zahnbürste 2-3x täglich. Dabei wechsle ich zwischen Hand- und elektrischer Zahnbürste, weil ich das Gefühl habe, dass meine Zähne schmerzempfindlicher sind, wenn ich nur mit der elektischen putze. Deshalb hat mir meine Zahnärztin auch eine ULTRAschallzahnbürste empfohlen. Hat da jemand von euch persönliche Erfahrungen mit? Zufrieden?
Tyrion

Re: Zähneputzen

Beitrag von Tyrion »

Ich habe einige Jahre eine elektrische Zahnbürste benutzt. Aber seit einigen Jahren nehme ich wieder eine einfache Handzahnbürste. Finde ich einfach besser.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zähneputzen

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben:Wie haltet ihr es mit dem Zähneputzen?
Ganz wichtig und möglichst zeitnah nach jeder Mahlzeit, sonst melden sich meine freiliegenden Zahnhälse wieder. :schrei: (Ja ich müsste mal zum Zahnarzt aber ich traue mich nicht. :wuetend: :oops: :oops: )
Welche Geräte kommen zum Einsatz?
Eine handelsübliche Zahnbürste mit extraweichen Borsten, ganz ohne Schall, Elektronik und Internetanschluss. :roll: Aber mit einer guten Zahnpasta, das macht bei empfindlichen Zähnen (siehe oben) durchaus einen erheblichen Unterschied.

Ach und bei Wasserstrahlgeraet denke ich an sowas, damit sollte man eher nicht die Zähne putzen (bzw tut es nur ein Mal)...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Zähneputzen

Beitrag von uhu72 »

Ich verwende seit ettlichen Jahren, vermutlich über ein Jahrzehnt schon eine elektrische Zahnbürste. Konkret Modelle von "Oral ....". Bei den älteren Modellen habe ich auch schon öfters mal den Akku gewechselt. Der Boden hat einen Bajonetverschluss. Wegen der Feder und den dünnen Kupferlackdrähte der Sekundärspule muss man die sehr vorsichtig öffnen, danach lässt sich das innere problemlos herausziehen und eine neue Akku-Zelle einlöten. Bei meinem aktuellen Modell ist das Design anders, das habe ich noch nicht geöffnet.

Vorteil der bekannten Marke, es gibt reichlich Auswahl an verschiedenen Bürstenaufsätzen. Für mich persönlich hat sich der "Croos-Action" als am sinnvollsten bewährt. Das sollte aber mit dem / der Zahnarzt/in abgesprochen werden.
Zudem kommt dann nach die passende Zahncreme. Wegen meiner freiliegenden Zahnhälse brauche ich eine mit geringen Abrasionswert. Zahnseide kommt auch zum Einsatz, die flache, ungewachst natürlich. Zum Schluss noch Mundwasser.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zähneputzen

Beitrag von Mit müden Augen »

Hmm... Die Mehrzahl der Frauen die abgestimmt haben benutzen eine elektrische Zahnbürste, die Mehrzahl der Männer aber eine Handzahnbürste. Muss man daraus irgendwas schlussfolgern? :holy:

Ich geh mich dann mal eine Runde schämen. :oops: :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zähneputzen

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit müden Augen hat geschrieben:Hmm... Die Mehrzahl der Frauen die abgestimmt haben benutzen eine elektrische Zahnbürste, die Mehrzahl der Männer aber eine Handzahnbürste. Muss man daraus irgendwas schlussfolgern? :holy:

Ich geh mich dann mal eine Runde schämen. :oops: :oops: :oops:
Du hast eine gute Beobachtungsgabe. :mrgreen:
Kief

Re: Zähneputzen

Beitrag von Kief »

Mit müden Augen hat geschrieben:Ach und bei Wasserstrahlgeraet denke ich an sowas, damit sollte man eher nicht die Zähne putzen (bzw tut es nur ein Mal)...
Jo, an diese Wasserstrahlsaegen haben die Erfinder wohl gedacht, und die Philips Sonicare auf weniger moerderischen Wasserdruck reduziert ... ;-)

aber taugt trotzdem nix.
Vielleicht sind die neuen Versionen in Kombi mit Reibung ja besser, aber ich halt mich an Seide.
Und Handarbeit.

Oeh ... egal! ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zähneputzen

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich machs am liebsten mit der Hand :mrgreen:


Das laute Rattern einer elektrischen Bürste im Mund löst bei mir das Gefühl aus, als würde mein Kopf gleich platzen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34