Sehhilfen & Co

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Benutzt du eine Sehhilfe ?

Nein, ich habe auch so den Durchblick
5
7%
Ja, gelegentlich Kontaktlinsen
6
8%
Ja, regelmässig Kontaktlinsen
5
7%
Ja, gelegentlich eine Brille
5
7%
Ja, regelmässig eine Brille
41
54%
Ja, ein Fernglas, um meine Nachbarin zu beobachten.
6
8%
Zählt die Klobrille auch ?
8
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Karlsson »

Auf jeden Fall eine Lesebrille, die habe ich immer bei mir...
Ansonsten brauche ich eigentlich keine Brille, aber draussen gibt's halt immer viel zu lesen, z.B. die Abfahrtszeiten bei der Bahn, die Speisekarte im Restaurant etc., lesen ohne Brille geht bei mir garnicht, ist halt immer ein bisschen lästig, wenn ich sie mir dann immer aufsetzen muss... :brille1:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Golden

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Golden »

zumsel hat geschrieben:Ich habe jetzt meine neue Brille. Ich bin voll begeistert. In der Ferne erkenne ich jetzt so viele Sachen scharf. Eben im Zug habe ich die ganze Zeit die Landschaft angeguckt und gestaunt wie ultrahochauflösend die Quantum-Dot-Realität ist. Dabei habe ich ja wie gesagt nur eine geringe Sehunschärfe.

Ging mir bei meiner ersten Brille genauso, war so fasziniert davon das ich jedes einzelne Blatt an einem Baum erkennen konnte, wo vorher nur eine grüne Masse vorhanden war. Und das bei nur -0,75.
Sittenhaft
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 02 Feb 2015 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Sittenhaft »

-5,5 und es wird aller 2-3 jahre ca. 0,5 mehr ....

Berufsbedingt arbeite ich 10h am Tag am PC und auch sonst gehört Lesen zur Standardbeschäftigung. Pures Lesepensum ca. 6h/Tag. Meine armen Augen ;(

Ich sehe ohne Brille nur Konturen. Absolut überlebenswichtig für mich. Kontaktlinsen hin und wieder. Gefalle mir ohne Brille besser.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Mit müden Augen »

Sittenhaft hat geschrieben:-5,5 und es wird aller 2-3 jahre ca. 0,5 mehr .....
Aua. Es gibt doch sicher Möglichkeiten das zumindestens zu verlangsamen? Einen guten Monitor z.B., vernünftige Beleuchtung ...?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Karl von Kirsche »

Sittenhaft hat geschrieben:-5,5 und es wird aller 2-3 jahre ca. 0,5 mehr
Ich fühle mit dir, Sittenhaft. War bei mir lange Zeit auch so und scheint sich erst jetzt, im fortgeschrittenen Alter, einzupendeln. Allerdings bin ich inzwischen bei -8,0 bzw. -8,5 gelandet. Hoffentlich bleibt dir das erspart. Laut diversen Augenärzten lässt sich das aber nicht entscheidend durch dich beeinflussen.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von calcetto »

Ich habe meine erste Brille im Alter von 6 Monaten bekommen.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Sky Captain »

Habe mit 19 eine Brille bekommen. Das Wesentliche erkenne ich aber wohl trotzdem nicht...
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Gilbert »

Ich bin Brillenträger seit über 40 Jahren und werde es auch bleiben. In dieser Zeit wurde meine Sehschärfe mit Gläsern zwischen -0,75 und -2,75 dpt korrigiert. Lange Zeit hatten beide Gläser meiner Brillen den gleichen Wert. Ein Optiker sagte mir mal, das sei äußerst selten.
Die Optiker versuchen schon jahrzehntelang, mir Kontaktlinsen aufzuschwatzen und die Augenärzte empfehlen mir neuerdings, die Augen via Laseroperation zu behandeln. Aber irgendwie bin ich dafür nicht eitel genug und ich sehe es nicht ein, dafür mehr Geld auszugeben, als nötig. Bei einer Operation hätte ich auch Bedenken, ob das Ergebnis tatsächlich 100 Prozent Erfolg brächte oder am Ende wieder etwas korrigiert werden muß oder gar mit unbekannten Nebenwirkungen zu rechnen ist.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
DreierBeziehung

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von DreierBeziehung »

Ich trage auch schon immer eine Brille. Stört mich eigentlich nur beim Sport. Ist halt doof, wenn man dann mit voller Wucht einen Ball ins Gesicht bekommt.

Ansonsten finde ich, dass Rothaarige auch eine Brille brauchen. Wie soll denn sonst unsere Intelligenz zum Ausdruck kommen? :mrgreen: