Sehhilfen & Co

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Benutzt du eine Sehhilfe ?

Nein, ich habe auch so den Durchblick
5
7%
Ja, gelegentlich Kontaktlinsen
6
8%
Ja, regelmässig Kontaktlinsen
5
7%
Ja, gelegentlich eine Brille
5
7%
Ja, regelmässig eine Brille
41
54%
Ja, ein Fernglas, um meine Nachbarin zu beobachten.
6
8%
Zählt die Klobrille auch ?
8
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Sehhilfen & Co

Beitrag von zumsel »

Liebe warz- schweiß und rosarot Seher,

nehmt ihr von ganz alleine scharfe Männer und Frauen in der Fußgängerzone wahr oder braucht ihr dafür Sehhilfen ?
Ich habe auf beiden Augen mit -1 dpt leichte Probleme zu weit in die Zukunft zu sehen. Ein Grund mehr für mich auf Tuchfühlung mit anderen Menschen zu gehen. Nun habe ich mir aber wieder mal eine neue Brille angeschafft und frage mich, wieviel von euch ebenfalls Okkulare auf dem Zinken tragen. Ich selber vermeide das tragen von Brillen so weit es mir möglich ist da ich mich Hairy Pott erbärmlich damit finde. Und Kontaktlinsen brennen bei mir oft so stark.

Wie geht es euch ? Braucht ihr Sehhilfen ? Wie kommt ihr damit klar ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Knallgrau

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Knallgrau »

Hier ebenfalls eine Brillen- bzw. Kontaktlinsenträgerin :brille3:
Don Rosa

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Don Rosa »

Ich bin seit der Grundschule eine Brillenschlange (Astigmatismus) :brille3:. Früher hatte ich Kunststoffgläser, die wegen meiner -5 dpt am Rand ziemlich dick waren. Die Sehschwäche hat Vor- und Nachteile: In der Sauna sehe ich nicht, wenn mich Mann oder Frau anstarrt und muss mir keine Gedanken darüber machen, was der- oder diejenige über meinen Körper denkt. Andererseits kann ich natürlich selbst nicht die nackten Tatsachen entsprechend würdigen :holy: und bei der Unterscheidung von Männchen und Weibchen in Grenzfällen eingeschränkt bin.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Karl von Kirsche »

zumsel hat geschrieben:Wie geht es euch ? Braucht ihr Sehhilfen ? Wie kommt ihr damit klar ?
Mit -8,0 Dioptrien auf dem einen, -8,5 Dioptrien auf dem anderen Auge hätte mich ohne Sehhilfe beim Überqueren der Straße höchstwahrscheinlich schon längst ein Auto erfasst. Kontaktlinsen vertrage ich nicht, OP wage ich nicht (wobei eh fraglich ist, ob bei diesen Werten zzgl. Hornhautverkrümmung und Gleitsichtkorrektur ein derartiger Eingriff infrage käme). Das trägt natürlich nicht gerade zur optischen Attraktivität bei, obwohl ich bereits in High-Index-Gläser, die sich deutlich dünner als konventionelle schleifen lassen, investiert habe.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Frangipani210 »

Knallgrau hat geschrieben:Hier ebenfalls eine Brillen- bzw. Kontaktlinsenträgerin :brille3:
+1
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Berglöwe »

Meine zweite Grafikkarte sitzt ständig auf der Nase. Nehme ich sie ab, habe ich einen schönen Gauss'schen Weichzeichner-Effekt im ganzen Sichtfeld. Diese zweite Grafikkarte arbeitet super mit der ersten im Rechner zusammen. SLI und Crossfire sind nicht notwendig und Mikroruckler gibt's auch keine.
Don Rosa

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Don Rosa »

Karl von Kirsche hat geschrieben:Das trägt natürlich nicht gerade zur optischen Attraktivität bei, obwohl ich bereits in High-Index-Gläser, die sich deutlich dünner als konventionelle schleifen lassen, investiert habe.
Ich finde, dass stärkere Plus-Gläser (also für Weitsichtige) dem Träger unschöne Glubschaugen verpassen.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Karl von Kirsche »

Don Rosa hat geschrieben:
Karl von Kirsche hat geschrieben:Das trägt natürlich nicht gerade zur optischen Attraktivität bei, obwohl ich bereits in High-Index-Gläser, die sich deutlich dünner als konventionelle schleifen lassen, investiert habe.
Ich finde, dass stärkere Plus-Gläser (also für Weitsichtige) dem Träger unschöne Glubschaugen verpassen.
Den Effekt kenne ich von meiner Cousine :lol: . ich glaube aber, das tut sich nicht viel, denn ich habe dagegen mit meinen Minus-Dioptrien kleine Schweinsaugen. Meine Gläser passen zudem - trotz optimiertem Flachschliff - gerade so eben in die Fassung, ohne nennenswert über den Rand zu ragen. Naja, der Drops ist eh gelutscht.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Lentezza

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Lentezza »

Brille :brille1:
Schon seit früher Kindheit. Ohne Brille mag ich mein Gesicht auch nicht. Das sieht aus als würde etwas fehlen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Krausig »

zumsel hat geschrieben: Wie geht es euch ? Braucht ihr Sehhilfen ? Wie kommt ihr damit klar ?
Ich brauche keine Sehhilfe, aber leider werden seit Jahren die Arme beim Lesen immer kürzer! :crybaby:
Sprich ich leide an Altersweitsichtigkeit und brauch zum nah Sehen ne Lesebrille. Ansonsten seh ich aber noch alles scharf :lol:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Reinhard »

Ich brauche auch eine Sehhilfe, meine Dioptrienzahl ist zweistellig. Die genauen Werte habe ich mir nie gemerkt. Kontaktlinsen habe ich mal probiert, aber kam damit nicht gut zurecht. Deshalb trage ich eine Brille, dank brechstarker Gläser ist sie aber nicht mal so dick. Da waren die Brillengläser in der Kindheit deutlich dicker.

Ein bisschen schade finde ich die Verzerrungen der Augenpartie durch die Gläser. Da kommt ein anhimmelnder Blick aus meinen sanften Augen gar nicht so zur Geltung ... :sadman:
Make love not war!
Tyrion

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Tyrion »

Ich trage meistens eine Brille (-1,5). Manchmal benutze ich auch Kontaktlinsen (z. B. wenn ich in den Freizeitpark fahre oder wenn ich im Sommer draußen bin). Bei der Arbeit oder beim Lesen trage ich aber immer eine Brille. Ansonsten trocknen meine Augen sehr schnell aus, die Buchstaben verschwimmen immer mehr und man sieht bald gar nichts mehr. Beim Sport hingegen braucht man unbedingt Kontaktlinsen (oder jemanden, der ruft: Ball kommt! :mrgreen: ).
zumsel

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von zumsel »

Echt krass, dass nur einer der Teilnehmer keine Brille braucht. Das muss ein echtes Wunderkind sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: Ein bisschen schade finde ich die Verzerrungen der Augenpartie durch die Gläser. Da kommt ein anhimmelnder Blick aus meinen sanften Augen gar nicht so zur Geltung ... :sadman:
Doch, kommt er. :flirten:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von ABKO »

Hab mich lasern lassen, ich bin Ex-BT 8-)
Logan 5

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Logan 5 »

ABKO hat geschrieben:Hab mich lasern lassen, ich bin Ex-BT 8-)
Wenn ich nicht so eine Panik davor hätte, würde ich das auch in Erwägung ziehen.

Obwohl mir schon öfter gesagt wurde, mir steht meine Brille sehr gut, kann ich mich einfach nicht damit anfreunden.
So trage ich weiterhin gelegentlich eine Brille (z. B. zum Autofahren) und orientiere mich ansonsten an den Umgebungsgeräuschen ;)
Ninja Turtle

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Ninja Turtle »

zumsel hat geschrieben:Echt krass, dass nur einer der Teilnehmer keine Brille braucht. Das muss ein echtes Wunderkind sein :mrgreen:
Nr. 2 :mrgreen:
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Der Schussel »

Brillenträger seit der Oberstufe also seit 1991. Mit ca. -2 kein Drama. Zum Radfahren ist's ganz gut (weniger Fliegen im Auge - stattdessen im Mund :kopfstand: ). Weniger gut ist's beim Fussball gewesen. Obwohl: Damals das Kopfballtor war schon toll - und die Brille krumm...und die Nase blutig. :lol:
... Tja, und langsam wird die Altersweitsicht spürbar. Unter 20 cm Abstand wird's mit Brille anstrengend. Im vorigen Jahr waren es noch 15 cm... :brille1:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Hathor

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von Hathor »

Muss seit meinem 13. Lebensjahr ständig Brille tragen (und ja, das ist schon sehr, seeeehr lange :frech: ).
Ich gefalle mir definitiv ohne Brille besser, wurde aber immer völlig hysterisch, wenn ich mir was am Auge herumfummeln sollte, deshalb kamen Kontaktlinsen nicht in Frage.
zumsel

Re: Sehhilfen & Co

Beitrag von zumsel »

Ich habe jetzt meine neue Brille. Ich bin voll begeistert. In der Ferne erkenne ich jetzt so viele Sachen scharf. Eben im Zug habe ich die ganze Zeit die Landschaft angeguckt und gestaunt wie ultrahochauflösend die Quantum-Dot-Realität ist. Dabei habe ich ja wie gesagt nur eine geringe Sehunschärfe.