Hamburg- Reise - Insidertipps

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
zumsel

Re: Hamburg- Reise - Insidertipps

Beitrag von zumsel »

Marty AU hat geschrieben:
Frühlingserwachen hat geschrieben:
Kathy hat geschrieben: @Hamburger, wo seid ihr? Wann steht das nächste Treffen an? :D
Das wüsste ich auch gern. ;)
Dito :mrgreen:
Wieso gibt's in Hamburg überhaupt ABs? Hier kann man sich doch an so vielen Orten einen Matjes oder Pangasius angeln. :mrgreen: :gruebel:
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hamburg- Reise - Insidertipps

Beitrag von ABtutsoweh »

Ich bin im August auch in Hamburg und neben dem Besuch in der Elbphi bleibt noch Zeit für eine andere Unternehmung. Vielleicht haben die hier so zahlreich vertretenen Hamburg-Insider(innen) für mich auch einen Tipp parat. Geplant ist das hier:
Cavia hat geschrieben:Die Seitenkanäle der Alster mit dem Tretboot erkunden.
Allerdings mit einem Kajak, nicht mit einem Tretboot. Hat das jemand schon mal gemacht und kennt eine besonders schöne Route, die er/sie empfehlen kann ? Diese hier ist auf jeden Fall mal in der engeren Auswahl, vielleicht hat hier ja jemand noch eine andere Idee ?
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
zumsel

Re: Hamburg- Reise - Insidertipps

Beitrag von zumsel »

Liebe Leute,

als Dank für eure hilfreichen Tipps poste ich exklusiv für euch ein paar Fotos.


Die Hoffnung in Hamburg auf echte Hamburger zu treffen, verleitete bei der Durchreise in den Orten
Scheeßel und Sprötze zu ebenfalls fantasiereichen Spekulationen. :mrgreen: .
Vielleicht gab es deshalb sehr exotischen Blumenkohl in der Hansestadt. Mit Speck drum bestimmt total lecker.

Neben den Kuriositäten gab es natürlich auch Sehenswürdigkeiten wie die weltbekannte Speicherstadt. Wieviel Terrabyte Backsteinziegel dort verbaut sind stand jedoch auf keinem Bronzeschild. Hier muss die Hansestadt noch nachrüsten.

Die elbbekannte Weltphilharmonie ließ sich prima mit einem der Wassertaxis anfahren, die man beliebig oft mit einem Tagesticket der öffentlichen Nahverkehrsmittel nutzen konnte. Von Harmonie konnte in diesem Gebäude jedoch keine Rede sein. Dort wird Männern und Frauen empfohlen sich prophylaktisch zu trennen. Anscheinend möchte der Mann von Welt hier wenigstens bei Konzerten seine wohlverdiente "Ruhe" genießen.

Wie ich auf den Dampfer komme seht ihr hier.

Ich hoffe die kleine Rundfahrt durch Hamburg hat euch gefallen.
Empfehlt mich weiter :mrgreen:

Ahoi :winken:
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg- Reise - Insidertipps

Beitrag von Antonia »

ABtutsoweh hat geschrieben:Ich bin im August auch in Hamburg und neben dem Besuch in der Elbphi bleibt noch Zeit für eine andere Unternehmung. Vielleicht haben die hier so zahlreich vertretenen Hamburg-Insider(innen) für mich auch einen Tipp parat. Geplant ist das hier:
Cavia hat geschrieben:Die Seitenkanäle der Alster mit dem Tretboot erkunden.
Allerdings mit einem Kajak, nicht mit einem Tretboot. Hat das jemand schon mal gemacht und kennt eine besonders schöne Route, die er/sie empfehlen kann ? Diese hier ist auf jeden Fall mal in der engeren Auswahl, vielleicht hat hier ja jemand noch eine andere Idee ?
Ich bin diese Route auch schon mal mit einem Kajak gefahren, aber ist schon eine Ewigkeit her.
Von daher kann ich dir da leider keine Tipps geben.

Aber vielleicht haben die anderen Hamburger noch Ideen dazu?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Hamburg- Reise - Insidertipps

Beitrag von calcetto »

ABtutsoweh hat geschrieben:Allerdings mit einem Kajak, nicht mit einem Tretboot. Hat das jemand schon mal gemacht und kennt eine besonders schöne Route, die er/sie empfehlen kann ? Diese hier ist auf jeden Fall mal in der engeren Auswahl, vielleicht hat hier ja jemand noch eine andere Idee ?
Zwischen Kayhude und der Rathausschleuse kenne ich jeden Quadratmeter Wasser, der irgendwie mit der Alster zu tun hat :-) Die beschriebene Tour ist ganz nett, aber teilweise deutlich städtischer und industrieller geprägt, sprich über einige Strecken gibt es dann auch links und rechts hohe Betonwände. Vorteil der Route ist, dass man einen Rundkurs fahren und auch einen Abstecher auf die Außenalster machen kann. Die Aussicht dort ist doch sehr ansehnlich.

Einen komplett anderen Charakter als die sehr stark begradigte und mit Kanälen versehen untere Alster hat die Oberalster. Ist der Flussverlauf noch relativ naturbelassen. Hier ist die Strömung auch etwas kräftiger als südlich der Fuhlsbüttler Schleuse, wo das Wasser praktisch steht. Hier ist mir aber nur ein einziger Bootsverleih bekannt und der hat auch nur Tretboote. Man kann aber von Süden kommt über die Schleuse übersetzen und dann ein Stück den Fluss hochpaddeln. Hier kann man aber keinen Rundkurs zurücklegen. Je nach Wasserstand setzt man in Richtung Duvenstedt auch mal auf oder kommt auf Grund der Strömung nicht weiter. Was auch sehr schön ist, ist von Kayhude der Strömung folgend in die Stadt zu fahren. Dazu braucht man aber entsprechend die Möglichkeit, sich mit den Booten abladen zu lassen.
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hamburg- Reise - Insidertipps

Beitrag von ABtutsoweh »

Vielen Dank für's Thread wieder hochholen, Antonia, und für die Tipps, calcetto. :good:
calcetto hat geschrieben: 23 Jul 2017 20:03 Zwischen Kayhude und der Rathausschleuse kenne ich jeden Quadratmeter Wasser, der irgendwie mit der Alster zu tun hat :-) Die beschriebene Tour ist ganz nett, aber teilweise deutlich städtischer und industrieller geprägt, sprich über einige Strecken gibt es dann auch links und rechts hohe Betonwände. Vorteil der Route ist, dass man einen Rundkurs fahren und auch einen Abstecher auf die Außenalster machen kann. Die Aussicht dort ist doch sehr ansehnlich.

Einen komplett anderen Charakter als die sehr stark begradigte und mit Kanälen versehen untere Alster hat die Oberalster. Ist der Flussverlauf noch relativ naturbelassen. Hier ist die Strömung auch etwas kräftiger als südlich der Fuhlsbüttler Schleuse, wo das Wasser praktisch steht. Hier ist mir aber nur ein einziger Bootsverleih bekannt und der hat auch nur Tretboote. Man kann aber von Süden kommt über die Schleuse übersetzen und dann ein Stück den Fluss hochpaddeln. Hier kann man aber keinen Rundkurs zurücklegen. Je nach Wasserstand setzt man in Richtung Duvenstedt auch mal auf oder kommt auf Grund der Strömung nicht weiter. Was auch sehr schön ist, ist von Kayhude der Strömung folgend in die Stadt zu fahren. Dazu braucht man aber entsprechend die Möglichkeit, sich mit den Booten abladen zu lassen.
Hohe Betonwände klingt jetzt mal wirklich nicht so verlockend. Um das Ganze vom Aufwand so gering wie möglich zu halten, wäre ein Rundkurs und ein Bootsverleih entlang dieses Rundkurses aber schon ne feine Sache, um den halben Tag, der uns zur Verfügung steht, bestmöglich zu nutzen. Falls du ne interessante Tour parat haben solltest, die diese beiden Voraussetzungen erfüllt, bin ich für jede Anregung dankbar, ansonsten wird es wohl die verlinkte.
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Hamburg- Reise - Insidertipps

Beitrag von calcetto »

Unter den Bedingungen ist die vorgeschlagene Route schon die beste. Am Langen Zug ist die Strecke halt nicht so schön, dafür entschädigt der Rest mit sehr viel Grün und tollen Aussichten auf die Skyline der Stadt.
Weltenbummler

Re: Hamburg- Reise - Insidertipps

Beitrag von Weltenbummler »

Als ich zuletzt in Hamburg war, hatte die Sonne an einem schönen Frühlibgstag im April geschienen. Deshalb habe ich mir gedacht: "Jetzt mache ich was Wunderbares bei dem Wetter!" Kurzerhand bin ich zu den wunderschönen Landungsbrücken gefahren und hab eine Hafenrundfahrt auf der Elbe gemacht. Sehr informativ und typisch norddeutsch-humorig moderiert. Etwa eine Stunde schipperte ich mit vielen anderen Touris über die Elbe. Das ist sehr empfehlenswert! :)